Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Also selbst bei meinem Kunststoffgestell muss ich mit den Augen komplett zum Anschlag links oder rechts um die Fassung überhaupt im Blick zu haben. Da behaupte ich mal, da dreht man eher den Kopf. Ich weiss ja nicht wie lange Du eine Brille trägst, bzw wie grosse Gläser in was für einer Fassung und wie weit vorne auf der Nasenspitze.
Aber ich kenne es als lebenslanger Brillenträger nicht anders seit meinem 7ten Lebensjahr und es stört mich null komma null. Weder beim Autofahren noch Motorradfahren. Da ist glaub ich die Visiergrösse des Helms weitaus entscheidender.
Aber wie gesagt wären für mich Kontaktlinsen sowieso aus rein medizinischem Aspekt keine Option.
ich bin zwar nicht karsten,will aber mal für MICH die brillenfrage dir beantworten.
ich habe seit meiner kindheit eine brille, aber beim motorrad fahren rutscht das ding beim seitlichen schauen einfach schräg weg ,sodas ein ordentlich durchgucken nicht mehr möglich ist.
deshalb mit kontaktlinsen.
hast du schon mal tageslinsen probiert?

ich bin zwar nicht karsten,will aber mal für MICH die brillenfrage dir beantworten.
ich habe seit meiner kindheit eine brille, aber beim motorrad fahren rutscht das ding beim seitlichen schauen einfach schräg weg ,sodas ein ordentlich durchgucken nicht mehr möglich ist.
deshalb mit kontaktlinsen.
hast du schon mal tageslinsen probiert?
Vor zwanzig Jahren probiert. Fühlt sich alles nicht gut an, reizt immer, zu trockene Augen. Hatte immer das Gefühl was im Auge zu haben. Aber ich mochte auch schon dieses ins Auge reinfassen und das draufsetzen einfach nicht. Ist für mich einfach nix, hab aber wie gesagt mein Leben lang kein Problem mit der Brille gehabt, ausser Beschlagen durch fast alle Arten von Corona Masken.
Wenn aber deine Brille im Helm beim Kopf drehen verruscht klingt das für mich aber so, dass der Helm nicht sonderlich stramm sitzt? Bei mir ist da null Spiel. Kopf mit Brille und Helm sind eine Einheit, gottseidank eben, ohne dass es an den Bügeln drückt. Da kann sich nichts verschieben. Hab aber auch immer recht dicke Kunststofffassungen und keine dünnen aus Metall, welche sich eventuell verbiegen könnten.

Innenliegendes Sonnenvisier will ich auch nicht mehr missen. Allein die Vorstellung Visiere tauschen zu müssen. Klappe den Sonnenschutz eh nur bei extremen Gegenlicht runter, will sonst die Welt so sehen wie sie ist, ungetönt. Mochte aber eh nie Sonnenbrillen. Habe aktuell nicht mal eine ;)

nun mein helm sitzt in xl doch sehr straff,aber weie gesagt beim seitlichen schauen war die brille immer verschoben.
mit kontaktlinsen hatte ich 1996 probleme , mir ins auge zu fassen.
mittlerweile seit 2002 regelmäßiges aufsetzen und auch ohne spiegel möglich die dinger einzusetzen.
probier es doch nochmal mit den tageslinsen von dailys.

• Like
Reaktionen: DIO
Trage mittlerweile auch Brille beim Fahren und hatte bisher auch noch nie ein Problem beim Schauen in irgendeine Richtung in Kombination mit dem Helm (Shoei / BMW). Außer halt beschlagen bei kühleren Temperaturen (was wirklich schon mal ein bisschen nervt), aber verutschen oder das Sichtfeld beeinträchtigen tut da absolut nix.
War mir bisher gar nicht bewusst, das es solche Probleme gibt.🤓

• Like
Reaktionen: HR8
Wenn mit Brille der letzte cm zur Seite fehlt beim Abbiegen ist schon blöd.
Als Motorradfahrer muß ich ja für die anderen Verkehrsteilnehmer mitschauen.

Ist mir beim Autofahren damals auch schon aufgefallen.
Wenn am Straßenrand was nettes zum anschauen war mußte man mit Brille immer den Kopf in die Richtung drehen und wurde so zum Spanner. ;)

Vielleicht ziehen da noch andere Hersteller nach.

Im Grunde hat BMW nachgezogen, denn eingeführt hat das Ducati bei der MultistradaV4 schon 2020.

KTM hat es auch und Piaggio auch für Vespa und Co seit knapp 3 Jahren.

Aber das ist in den meisten Fällen Sonderaustattung.

KTM hat es auch und Piaggio auch für Vespa und Co seit knapp 3 Jahren.
Aber das ist in den meisten Fällen Sonderaustattung.
Also meine Aprilia (Piaggio Konzern) ist ja recht jung....aber Radar etc. hat offensichtlich noch keine Serienreife bei den Italienern.
Ich schätze die wollen das perfekt anbieten (Jahr 2030 😆) und teure Rückrufe (wie bei einigen Marktbegleitern) vermeiden🤣;)

Nachdem hier seitenweise kontrovers über die GS geschrieben wurde, stelle ich mich selbstlos zur Verfügung, um das bashing meines Traumbikes zu starten.. 😁

Mir ist bewusst, dass die Diavel nur eine sehr kleine Zielgruppe überzeugt.
Ich gehöre dazu. Hatte mir das bike in die Garage gestellt, bevor ich überhaupt den notwendigen Führerschein dazu hatte, war ein paar Jahre extrem happy damit und habe den Verkauf immer bereut.

Nun wird es… (vorausgesetzt wir werden uns preislich einig) …. wieder eine Diavel. Wie könnte es anders sein bei mir..
BJ. 2022 und damit nicht die aktuellste Version, die mir leider gar nicht mehr gefällt.

Ich finde die Diavel in allen Belangen toll (für mich) bin aber absolut nicht böse, wenn ich damit alleine dastehe und freue mich für Jeden, der sein bike genau toll findet und Freude daran hat.

Und weil sie wunderschön ist - dürft ihr euch auch erfreuen daran. 😁😉

LG
Didi

IMG_0267.jpeg
IMG_0266.jpeg
IMG_0265.jpeg

Nachdem hier seitenweise kontrovers über die GS geschrieben wurde, stelle ich mich selbstlos zur Verfügung, um das bashing meines Traumbikes zu starten.. 😁

Ich gehöre dazu. Hatte mir das bike in die Garage gestellt, bevor ich überhaupt den notwendigen Führerschein dazu hatte, war ein paar Jahre extrem happy damit und habe den Verkauf immer bereut.

Nun wird es… (vorausgesetzt wir werden uns preislich einig) …. wieder eine Diavel. Wie könnte es anders sein bei mir..
BJ. 2022 und damit nicht die aktuellste Version, die mir leider gar nicht mehr gefällt.

Ich finde die Diavel in allen Belangen toll (für mich) bin aber absolut nicht böse, wenn ich damit alleine dastehe und freue mich für Jeden, der sein bike genau toll findet und Freude daran hat.

LG
Didi

Anhang anzeigen 669946
Anhang anzeigen 669947
Anhang anzeigen 669948
Die Diavel ist an sich nicht meins als extrem dicker Brummer, aber ich find sie definitiv cool, weil sie was ganz eigenes hat und unverwechselbar ist! So wie ein Clown Shoe halt ;) Und an so etwas sollen sich die Geschmäcker ja ruhig scheiden.

LG
Didi

Anhang anzeigen 669946
Anhang anzeigen 669947
Anhang anzeigen 669948
Optisch und akkustisch absolut top !!!
Ein Kumpel fährt die auch in einer sündteuren Sonderedition.👌Hätte ich auch gerne gekauft und hab's zig mal probiert, aber leider passte mir die Sitzposition einfach nicht. 🤷‍♂️

LG
Didi

Anhang anzeigen 669946
Anhang anzeigen 669947
Anhang anzeigen 669948
Hatte ich mal 2012/13 als Werkstattersatzmopped und durfte meine 60km Arbeitsstrecke pendeln den Tag. War schon eine Wucht das Ding, aber die Stzposition wäre nichts für mich auf Dauer. Hat mir bei meiner gewohnten Fahrweise schon arg die Arme langgezogen. :D So rein zum Anschauen finde ich sie aber immer wieder interessant.

Also meine Aprilia (Piaggio Konzern) ist ja recht jung....aber Radar etc. hat offensichtlich noch keine Serienreife bei den Italienern.
Ich schätze die wollen das perfekt anbieten (Jahr 2030 😆) und teure Rückrufe (wie bei einigen Marktbegleitern) vermeiden🤣;)
Bis Aprilla die Marktreife erreicht, ist vermutlich die Erde explodiert
🤣

Hab mittlerweile zwei Videos zur Tuono angeschaut (unter anderem mag ich den kleinen YT Kanal ChainBrothers): OK, der Sound der Aprilia ist wirklich unmenschlich. Mein Rotax 2 Zylinder ist ein Rasenmäher dagegen 🤣

Ich bleibe dabei, ich vergöttere die Le Mans. Also wenn Moto Guzzi sich entscheidet eine neue Version mit dem Motor der V100, ABS usw rauszubringen und dabei die Form und Verkleidungen nicht zuuu sehr zu modernisieren, wäre ich schwer in Versuchung.

Anhänge

• Screenshot_20241129_080529_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20241129_080529_Kleinanzeigen.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20241129_080511_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20241129_080511_Kleinanzeigen.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 19
OK, der Sound der Aprilia ist wirklich unmenschlich
Das ist mit E5 nicht mehr so schlimm. Klappe geht auch erst bei 5.000 Umin auf. Meine E3 war allerdings echt heftig, selbst mit geschlossener Klappe.
Viele reduzieren den Bock leider auf den Sound. Dabei fährt sie auch einfach super und ist (finde ich) auch noch schön. Und die Verarbeitung ist wertig und top!
Traut euch doch mal zur Probefahrt;)🤣

• Like
Reaktionen: DIO
Das ist mit E5 nicht mehr so schlimm. Klappe geht auch erst bei 5.000 Umin auf. Meine E3 war allerdings echt heftig, selbst mit geschlossener Klappe.
Viele reduzieren den Bock leider auf den Sound. Dabei fährt sie auch einfach super und ist (finde ich) auch noch schön. Und die Verarbeitung ist wertig und top!
Meine aber gar nicht die Lautstärke, sondern den Klang an sich. Schlagt mich nicht, aber selbst als nun selbst fahrender bin ich kein Freund von zu lauten Motorrädern (und Autos). Ich will Freude an meinem Hobby haben ohne zu wissen den meisten anderen auf den Keks zu gehen. Und der Sohn eines Nachbarns ging mir z.B. bis vor zwei Jahren mit seiner Harley gehörig auf den Keks. Schön nach dem Kaltstart Gasstöße in der offenen Garage. Das um 20 Uhr mit 20m Luftlinie zu unserem Kinderzimmer. Ein schöner Klang muß ja nicht 105db haben ;)
Im Endeffekt macht es uns das Hobby ja auf lange Sicht kaputt, da die gesellschaftliche Akzeptanz durch die zunehmende Lärmbelästigung schrumpft.

Meine aber gar nicht die Lautstärke, sondern den Klang an sich. Schlagt mich nicht, aber selbst als nun selbst fahrender bin ich kein Freund von zu lauten Motorrädern (und Autos). Ich will Freude an meinem Hobby haben ohne zu wissen den meisten anderen auf den Keks zu gehen. Und der Sohn eines Nachbarns ging mir z.B. bis vor zwei Jahren mit seiner Harley gehörig auf den Keks. Schön nach dem Kaltstart Gasstöße in der offenen Garage. Das um 20 Uhr mit 20m Luftlinie zu unserem Kinderzimmer. Ein schöner Klang muß ja nicht 105db haben ;)
Im Endeffekt macht es uns das Hobby ja auf lange Sicht kaputt, da die gesellschaftliche Akzeptanz durch die zunehmende Lärmbelästigung schrumpft.
dem kann ich so direkt zustimmen. Deshalb hab ich mich auch für meine Scrambler entschieden da diese für mich einen schönen aber nicht zu aufdringlichen Klang hat.
Das mit dem Lärm und den unnötigen Gasstößen ist mir mal extrem aufgefallen als ich in Riva in der Eisdiele saß. Auch wenn man sich an Sound von Mopeds/Autos erfreuen kann geht es einem spätestens nach dem 50. Moped innerhalb von 10 min auf die Nerven.

Ja laut war sie,als du schon 2 km im Wald verschwunden warst könnte ich immer noch hören wo du bist. ;)

Zurück
Oben Unten