Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

DAS wäre wieder meine Kragenweite:

Anhang anzeigen 713004

Aber preislich drehen die langsam echt hohl - für die S 18500 nackt, dafür dann 120PS (wobei 93Nm für das Motörchen ordentlich sind) und keine Einarmschwinge mehr - und die 2- Arm ist nichtmal besonders ansehnlich (bei meiner Multi aber auch nicht)
Um es mit den Worten meines Bruders zu sagen „so böse wäre ich meinem Geld dann doch nicht“ 🤷🏼

Steht aber ohnehin nicht zur Diskussion
Der V2-Fighter ist klasse, meine Skepsis bzgl.d.Motors konnte ich letztes Jahr bei einer Probefahrt ablegen. Leistung und Drehmoment, dank variabler Ventilsteuerung, fühlen sich deutlich höher an, als es das Datenblatt vermuten lässt.
Keine Desmodromik mehr, weniger Hubraum und PS verkauft Ducati mal wieder recht gut. Der Verlust der vielzitierten Emotionen durch Wegfall von Desmo, Einarmschwinge usw, mag meiner Generation als Schleifen des Markenkerns vorkommen, der Generation unserer Söhne ist es ziemlich egal.
Mit dem neuen V2 hat Audi den Italienern eine eierlegende Wollmilchsau gezeugt, die jetzt schon in sechs Modellreihen(DesertX/Hyper/Monster/Fighter/Pani/Multi)verbaut wird und sehr gute Renditen erwirtschaften wird.
Dazu, bei fast allen Reihen, happige Neupreise, kaum Nachlässe auf Liste und mittlerweile eine Aufpreisliste wie bei BMW.

Der V2-Fighter ist klasse, meine Skepsis bzgl.d.Motors konnte ich letztes Jahr bei einer Probefahrt ablegen. Leistung und Drehmoment, dank variabler Ventilsteuerung, fühlen sich deutlich höher an, als es das Datenblatt vermuten lässt.
Keine Desmodromik mehr, weniger Hubraum und PS verkauft Ducati mal wieder recht gut. Der Verlust der vielzitierten Emotionen durch Wegfall von Desmo, Einarmschwinge usw, mag meiner Generation als Schleifen des Markenkerns vorkommen, der Generation unserer Söhne ist es ziemlich egal.
Mit dem neuen V2 hat Audi den Italienern eine eierlegende Wollmilchsau gezeugt, die jetzt schon in sechs Modellreihen(DesertX/Hyper/Monster/Fighter/Pani/Multi)verbaut wird und sehr gute Renditen erwirtschaften wird.
Dazu, bei fast allen Reihen, happige Neupreise, kaum Nachlässe auf Liste und mittlerweile eine Aufpreisliste wie bei BMW.

Natürlich akzeptiere ich deine Meinung und Ansichten.
Ein wenig klingt es wie ein Verkaufs-Prospekt
:) :-)

Da die Wettervorhersage mal wieder toll aussieht, liegt mir mein Sohn schon seit Tagen in den Ohren ... Mittwoch muss es also eine erste gemeinsame Ausfahrt von XSR 125 und S1000XR geben. Ich bin gespannt wie das harmoniert. ;)

Tim
Es wird anstrengend für dich,bin ja selbst mal 125ziger gefahren und auch größere.

Allein mal auf der Landstraße ein Auto zu überholen wird zu einem Projekt.

Auch wenn es Sohnemann ist wird's bestimmt irgendwann kein Spaß mehr machen.

Natürlich akzeptiere ich deine Meinung und Ansichten.
Ein wenig klingt es wie ein Verkaufs-Prospekt
:) :-)
Goran, das sehe ich jetzt nicht so.
In den ersten zwei Sätzen dokumentiere ich lediglich meine, wider Erwarten, positiven Eindrücke bei einer etwas ausführlicheren Probefahrt.
Der Rest ist durchaus eine unverhohlene Kritik am Umgang mit Marge, Historie, Markenkern und dem vermeintlich notwendigen Bruch für die Gegenwart.

Goran, das sehe ich jetzt nicht so.
In den ersten zwei Sätzen dokumentiere ich lediglich meine, wider Erwarten, positiven Eindrücke bei einer etwas ausführlicheren Probefahrt.
Der Rest ist durchaus eine unverhohlene Kritik am Umgang mit Marge, Historie, Markenkern und dem vermeintlich notwendigen Bruch für die Gegenwart.

Ich bin nicht so traditionsversessen wie andere, Ducati hatte vor der 916 auch keine Einarmschwingen und die Desmo mag von neuen Technologien überholt sein, aber wenn ich beliebig werde, sehe ich halt auch nicht ein, da für premium zu bezahlen. Als ich 2012 meine 848 für ca. 13500 neu gekauft habe, musste ich sicher länger dafür arbeiten als heute für die 18500 der neuen V2, und inflationsbereinigt ist der Abstand wohl real auch nicht so groß, trotzdem habe ich damals kein bisschen das Gefühl gehabt, dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt und somit auch keine Sekunde gezögert. Die alte V2 (22-25) mit 153PS, und eben den "Wert/Marken-Merkmalen" Desmo/Schwinge etc würde ich mir daher noch eingehen lassen (auch wenn hier der Rahmen schon weg ist, was als erstes "Markensymbol" geopfert wurde) - wäre das DB-Thema hier in Tirolnähe nicht :(

Alles graue Theorie, die Multi wird noch eine Weile bleiben, mal sehen was in ein paar Jahren ist.

Desmodronik ist keinesfalls technisch überholt. Sie ist lediglich kompliziert und daher teuer.

Das nicht, aber einige Nachteile der federgeführten Ventilsteuerungen haben sich im Laufe der Jahre durch moderne Materialien und präzisere Fertigungsverfahren soweit verringert, dass man sich tatsächlich fragen kann, ob das den Aufwand für Alltagsmotorräder noch rechtfertigt. Mit Produktion und Kauf ist es ja nicht getan. Ich bin schon irgendwie froh, dass mein V4 für den Service keine Desmo mehr hat.

War heute auch 2h unterwegs, eine kleine Geburtstagsrunde ;)
War schon was los bei uns, Hälfte aller gesichteten Mopeds waren mal wieder GS :D
Das nächste nach längerer Zeit gefundene Gebrauchtteil getestet. Die originale, hohe Sitzbank. Zu Beginn war die normale mit 80cm perfekt für mich, um immer einen sicheren Stand zu haben und vorallem problemlos rückwärts den Berg runter aus der Garage rollen zu können . Aber die 82cm jetzt sind viel angenehmer vom Kniewinkel und passen für mich auch was den Kontakt zum Boden angeht.

Da die Wettervorhersage mal wieder toll aussieht, liegt mir mein Sohn schon seit Tagen in den Ohren ... Mittwoch muss es also eine erste gemeinsame Ausfahrt von XSR 125 und S1000XR geben. Ich bin gespannt wie das harmoniert. ;)

Tim
Schön war es! Klar, die kleine 125er ist noch nicht eingefahren, entsprehcned hält mein Sohn die Drehzahl noch im Zaum und dann ist die Beschleunigung doch sehr übersichtlich und mehr als 80 Km/h sind aktuell auch nicht drin ... Aber für unsere kleinen Nebenstraßen genügte das um eine 80 Km-Tour zu machen. Hat er gut gemacht, gibt dem Vater (hinterherfahrend mit Helmfunk-Verbindung) ein gutes Gefühl.
Jetzt schnell die 500 Km knacken, dann reicht die Drehzahl auch für knappe 100 Km/h :) :-)

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr hinter einer 125er Yamaha (die wie eine Rennmaschine aussieht) vom Sohn meines Kumpels hergefahren. Tacho im BMW: 128 km/h 🫢
Es gibt quasi drei verschiedene Yamaha 125er - da steckt immer der gleiche Motor drin. Bin mal gespannt, was die bringt, wenn ssie eingefahren ist.
Heute geht es auf den Hohen Peißenberg.

Tim

Zurück
Oben Unten