Moin, ich hänge mich hier mal dazu. Ich habe heute Mittag meine praktische Fahrprüfung bestanden und fange jetzt mit Ü40 mit dem Motorradfahren an. Können tue ich es jetzt trotz Fahrerlaubnis nicht, das ist mir klar. Ich will mich jetzt diese Saison noch rantasen und es festigen und piano auf meinen lokalen Hausstrecken üben. also weniger KM aufs Coupe, die dafür aufs Moped. Und dann mal sehen wie sehr es mich „süchtig“ macht oder ob die Lust da drauf die letzten Jahre sozusagen ungerechtfertigt war. Bock hat’s ab einer gewissen Zeit, als ich sicherer wurde in der Fahrschule auch schon gemacht, aber mal ohne Fahrlehrer im Nacken auf eigene Faust fahren bockt glaub ich mehr

Als Bike will ich was gemäßigtes zum Anfangen und es muss, so sehr mir klar ist, dass ich primär fahrerisch mit dem Bock zurecht kommen muss, mir halt doch auch gefallen. Es soll auch nicht zu teuer und kein Schmuckstück sein. Vielleicht fällt sie mir doch mal um, sie wird wohl fast nur draußen unter ner Plane stehen (im Winter krieg ich sie glaub ich vors Coupe in die Garage) und zu teuer auch net, der Schein war teuer genug.

Naked Bike soll es erst mal sein. Leider ist es wie bei neuen Autos, mir gefällt kaum was. Alles so Insektoide Transformers Fratzen und total überzeichnete Tank und Heckteil-Details. Z.B. die Z650 die ich in der Fahrschule gefahren bin… nicht meins.
Nach Recherche bin ich bei zwei Bikes bis ca. 5K gelandet (nicht zu alt, ich will def. ABS). Entweder eine 2-3 Jahre alte Suzuki SV650: Finde ich klassisch schön. Runder Scheinwerfer, schicker Fachwerkrahmen und ein charaktervoller V2. Ist einfach ein schlichtes Motorrad ohne Schörkel. Ich brauche keine Fahrmodi oder Bluetooth. Problem ist, dass junge gebrauchte nicht soviel billiger sind als nagelneue, die es bereits ab 6400 gibt. Aber wie gesagt, will ich eigentlich nix Neues. Daher wäre eine Alternative die BMW F800R. Und zwar vorfacelift bis ca. 2012 mit den Asymmetrischen Frontleuchten. Find ich vom Design echt besonders beim Facelift dann in jeglicher Hinsicht langweiliger/gewöhnlicher. Aber das FL Modell fängt auch erst so ab 6K an. Honda CB650R finde ich auch cool, ist mir aber auch zu teuer. Hat jemand Erfahrungen mit sv650 oder F800R? Ich will def. beide Probefahren. Gibt es noch andere Naked Bike Alternativen, die ich vielleicht übersehen habe? Oder was sind generell Eure Gedanken zum Thema Einsteigen. Ich bin 178cm groß und saß auf der Z650 sehr gut. Hätte fast noch gern einen höheren Lenker. Weiter runter auf keinen Fall. Supersportler Position wäre für mich nichts.