Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Im Auto bin ich ja schon eine ganze Weile mit Automat u. Doppelkupplung unterwegs (obwohl mir auch manchmal die HS im Z4 fehlt), aber beim Motorradfahren kann ich mich noch einfach nicht damit anfreunden (auch auf der GS nicht).đŸ€·â€â™‚ïž
Vielleicht muß ich das irgendwann einfach mal ausprobieren

Na ja, ne zitronengelbe Kawa reisst mich jetzt auch nicht vom Hocker đŸ€·â€â™‚ïž
Ja ne, ich verstehe, wer eine GS fĂ€hrt, der wird natĂŒrlich ein optisch sportliches Motorrad meiden wie der Teufel das Weihwasser... 😂 😂 😂

Wer will denn mit 60+ auf einer Rennsemmel hocken und sich Hand- und RĂŒckenschmerzen holen und Abends sich die Voltarensalbe zu GemĂŒte fĂŒhren?;)
Ich bin noch nicht ganz 60, habe zwar auf was „bequemes“ gewechselt, vermisse aber meine kleine sportliche Lady schon etwas und die Zipperlein haben auch was mit Konstitution und Fitness zu tun.
Wer auf dem Mopped hockt wie ein nasser Lumpen, bekommt Probleme, das hat aber nix mit dem Mopped zuntun. In meiner Altersklasse gab es vor 1-2 Jahren schon Kandidaten, die sich nicht beschwerdefrei nach einem heruntergefallenen Dartpfeil bĂŒcken konnten - muss nicht erwĂ€hnen was die fahren 😜

Andersrum kann man auch fragen, wer will mit Ü60 ein Gebirge von Motorrad rumrangieren, denn auch wenn sie ihre Pfunde im Fahrbetrieb hervorragend kaschieren, abgesessen spĂŒrst du sie.

Ich finde meine Multi objektiv sehr toll, es macht auch Spaß zu fahren, ein richtiges „Heart&Soul“ - Mopped wird sie aber vermutlich nicht. đŸ€·â€â™‚ïž (gilt symbolisch fĂŒr alle Multi/GS/Tiger/Capo dieser Welt)

Ich bin noch nicht ganz 60, habe zwar auf was „bequemes“ gewechselt, vermisse aber meine kleine sportliche Lady schon etwas
Mich wĂŒrde interessieren wie Du nach einer gewissen Erfahrung mit Deiner Multi nun die Unterschiede auf Deinen Touren siehst?

Als Beispiel, bist Du mit der Lady sportlicher, aggressiver (im Prinzip auch schneller) unterwegs gewesen, weil sie es einfach von ihrem Ursprung gefordert hat.
Bist Du auf der Multi gelassener, entspannter unterwegs? Musst Du mit der Multi mehr arbeiten weil sie unhandlicher ist,

Einfach mal um ein GefĂŒhl zu bekommen wie sich die unterschiedlichen Konzepte im Fahralltag auswirken đŸ€”?

Ich bin noch nicht ganz 60, habe zwar auf was „bequemes“ gewechselt, vermisse aber meine kleine sportliche Lady schon etwas und die Zipperlein haben auch was mit Konstitution und Fitness zu tun.
Wer auf dem Mopped hockt wie ein nasser Lumpen, bekommt Probleme, das hat aber nix mit dem Mopped zuntun. In meiner Altersklasse gab es vor 1-2 Jahren schon Kandidaten, die sich nicht beschwerdefrei nach einem heruntergefallenen Dartpfeil bĂŒcken konnten - muss nicht erwĂ€hnen was die fahren 😜

Andersrum kann man auch fragen, wer will mit Ü60 ein Gebirge von Motorrad rumrangieren, denn auch wenn sie ihre Pfunde im Fahrbetrieb hervorragend kaschieren, abgesessen spĂŒrst du sie.

Ich finde meine Multi objektiv sehr toll, es macht auch Spaß zu fahren, ein richtiges „Heart&Soul“ - Mopped wird sie aber vermutlich nicht. đŸ€·â€â™‚ïž (gilt symbolisch fĂŒr alle Multi/GS/Tiger/Capo dieser Welt)
Mein Beitrag sollte ja auch mit einem Schmunzeln gelesen werden. Ich hatte in meinem Leben 17 MotorrĂ€der unterschiedlicher Coleur von ZXR 750 ĂŒber Fireblade zur V-Max und 1800er Trude und seit etlichen Jahren bin ich nun bei der 4ten GS hĂ€ngen geblieben. Sie kann eben vieles, wenn auch nicht alles perfekt, aber sie deckt meinen Wirkungsbereich komplett ab. Letztendlich sollte jeder das fahren was ihm Spaß macht, denn Motorradfahren ist nach wie vor ein Hobby. :) :-)

Mein Beitrag sollte ja auch mit einem Schmunzeln gelesen werden. Ich hatte in meinem Leben 17 MotorrĂ€der unterschiedlicher Coleur von ZXR 750 ĂŒber Fireblade zur V-Max und 1800er Trude und seit etlichen Jahren bin ich nun bei der 4ten GS hĂ€ngen geblieben. Sie kann eben vieles, wenn auch nicht alles perfekt, aber sie deckt meinen Wirkungsbereich komplett ab. Letztendlich sollte jeder das fahren was ihm Spaß macht, denn Motorradfahren ist nach wie vor ein Hobby. :) :-)

Ich hab es auch mit einem Augenzwinkern aufgefasst, aber fĂŒr viele ist genau das auch ein ernsthaftes Argument „sportliche MotorrĂ€der sind unbequem“ und darauf wollte ich noch zusĂ€tzlich eingehen. FĂŒr ein sportliches Motorrad muss man eben auch etwas eigene Sportlichkeit mitbringen. Autos kaschieren das besser ;)
Dem letzten Satz gibt es eh nix hinzuzufĂŒgen :thumbsup:

mal was fĂŒr die "ewig Unentschlossenen":
Anhang anzeigen 686991

trifft jetzt nicht nur aufs Motorrad zu, sondern auf alle anderen ewig vor sich hingeschobenen Sachen, "die man immer mal machen wollte"

Der Hauptgrund, warum ich meinem Bruder die gelbe Lady gegeben habe und finanziell unter die Arme greife bei der Hornet fĂŒr seine Frau - Familie, Auto, Haus, Kinder, Job - seit min. 5 Jahren wird der Plan verschoben, sie ackern sich echt ab fĂŒr alles was (natĂŒrlich) wichtiger ist und sie haben es einfach verdient.

Mich wĂŒrde interessieren wie Du nach einer gewissen Erfahrung mit Deiner Multi nun die Unterschiede auf Deinen Touren siehst?

Als Beispiel, bist Du mit der Lady sportlicher, aggressiver (im Prinzip auch schneller) unterwegs gewesen, weil sie es einfach von ihrem Ursprung gefordert hat.
Bist Du auf der Multi gelassener, entspannter unterwegs? Musst Du mit der Multi mehr arbeiten weil sie unhandlicher ist,

Einfach mal um ein GefĂŒhl zu bekommen wie sich die unterschiedlichen Konzepte im Fahralltag auswirken đŸ€”?

Das lĂ€sst sich nicht so einfach an messbaren Parametern festmachen. Ich fahre definitiv nicht langsamer oder unsportlicher mit der Multi. Manche Dinge fĂŒhlen sich sogar deutlich einfacher an durch den breiten hohen Lenker und die schmaleren Reifen, was wohl auch ein Grund fĂŒr den Sturz war, man hat das GefĂŒhl es geht alles (ein Eindruck den auch mein Kumpel schon beim Wechsel von GS1200(Luft) auf 1250 so formuliert hat).
Trotzdem ist das alles irgendwie passiv(er)es Erleben, ich mag den Blickkontakt zum Vorderrad, das "nÀher dran" sein und einfach die allgemeine Kompaktheit bei der Streetfighter. Als (holprigen) Vergleich - wÀhrend die Streetfighter meinen Z4 reprÀsentiert, ist die Multi der X3.
Kann sein, dass es langfristig auf 2 aktive Mopped rauslÀuft, aber aktuell nicht, soviel Freizeit hab ich dann auch nicht.

Trotzdem ist das alles irgendwie passiv(er)es Erleben, ich mag den Blickkontakt zum Vorderrad, das "nÀher dran" sein und einfach die allgemeine Kompaktheit bei der Streetfighter. Als (holprigen) Vergleich - wÀhrend die Streetfighter meinen Z4 reprÀsentiert, ist die Multi der X3.
Kann sein, dass es langfristig auf 2 aktive Mopped rauslÀuft, aber aktuell nicht, soviel Freizeit hab ich dann auch nicht.
Danke fĂŒr Deine EindrĂŒcke.

Selbst vor meiner langjĂ€hrigen Pause (14 Jahre) bin ich hauptsĂ€chlich TourenmotorrĂ€der gefahren, also eigentlich nicht wirklich Nakedbikes. Von daher interessierte mich der Vergleich und vielleicht sollte ich dann fĂŒr die Probefahrt welche ich gerne mit dem BMW ASA machen möchte, bevorzugt eine R1300R also Roadster nehmen um zumindest mal ein Nakedbike als Vergleich zu meiner GS zu fahren.

Auf der GS fĂ€hrt man ja doch eher irgendwie in einem Cockpit mit Scheibe đŸ€­.

IMG_9061.jpeg

Hier wie versprochen noch unser ResĂŒmee zu Schottland:

Kurz zusammengefasst ist Schottland auf jeden Fall eine Reise wert, insbesondere mit dem Moped. Die Highlands sind landschaftlich ein Traum und es gibt viele interessante Strecken. Die Leute sind freundlich und relaxed. Die Highlights waren ganz klar Isle of Skye, Bealach na BĂ , Applecross und die NC500. Knapp 2500km sind es am Ende geworden.

- Auf die Wetterstatistiken fĂŒr Schottland sollte man sich nicht allzu sehr verlassen. Wir hatten deutlich mehr """" als statistisch fĂŒr Anfang Juni zu erwarten war, aber das Wetter kann man halt leider nicht erzwingen.
- Das Thema Wetter bringt mich direkt zum Punkt Regenklamotten. Ohne sollte man nicht auf die Insel fahren. Meine neuen Treter sollten eigentlich laut Hersteller wasserdicht sein, aber das war wohl eher auf ne Schauer gemĂŒnzt. Nach x Stunden Dauerregen waren die Schuhe dann auch durch nass, also auf jeden Fall """"-Überschuhe mitnehmen. Hatte ich nicht dabei, aber Not macht bekanntlich erfinderisch: MĂŒlltĂŒten mit Panzerband hĂ€lt auch nen Tag. Gleiches gilt fĂŒr die Handschuhe. Ohne Griffheizung auf alle FĂ€lle Ersatz-Handschuhe mitnehmen.
- Die Anreise via FĂ€hre von Amsterdam (Ijmuiden) nach Newcastle ist optimal. Gegen 17 Uhr geht es los, man kann dann noch gemĂŒtlich was Essen, ein paar Bier trinken und dann pennen gehen, sodass man dann morgens fĂŒr die erste lange Etappe fit ist. FrĂŒhstĂŒck und Abendbuffet an Bord ist top und bezahlbar.
- Linksverkehr war fĂŒr uns jetzt nicht neu/problematisch. Dauert halt immer etwas, bis man sich wieder dran gewöhnt hat. Trotzdem sollte man natĂŒrlich nicht leichtsinnig werden, gerade das Abbiegen (falschrum) erfordert immer Achtsamkeit.
- Wo man immer mit rechnen muss sind freilaufende Weidetiere. Oben im Norden gibt es viele Ecken, wo man sich die ZĂ€une gespart hat, da stehen halt regelmĂ€ĂŸig Schafe, Ziegen oder auch mal ne Kuh auf der Fahrbahn.
- Übernachtungen sind fast ĂŒberall relativ kostspielig, egal ob B&B, Hotel oder nur so ein Holzfass auf nem Campingplatz, also so frĂŒh wie möglich buchen, sonst gibt es ggf. gar keine Zimmer mehr, oder nur noch die ganz teuren. Und auch bei der Planung schauen, ob es ĂŒberhaupt Restaurants in der NĂ€he gibt. Einmal hatten wir Pech, das einzige Restaurant hatte unerwartet zu und unser Abendessen bestand aus EPA Packs (war aber auch witzig).
- Egal ob Imbiss oder einfaches Restaurant, Essen gehen haut schon gut rein. FĂŒr 2x Fish&Chips, 2 Kaffee und 2 Cola legt man teilweise ĂŒber 50 Euro hin.
- Obwohl es (insbesondere im Norden) sehr viele einspurige Strecken gibt, die "Single track roads" -also einspurig bedeutet nur eine Fahrbahn fĂŒr beide Richtungen gemeinsam- funktioniert das Ganze tadellos. Man lĂ€sst sich gegenseitig vorbei, dafĂŒr gibt es genug kleine Haltebuchten auf beiden Seiten, wo man fĂŒr ein paar Sekunden stoppt und den Gegenverkehr vorbeilĂ€sst. Bzw. viele nette Auto- bzw. WoMo-Fahrer haben diese auch genutzt um uns ĂŒberholen zu lassen. Nur ein einziges Mal hatten wir ein richtiges Axxxxloch vor uns, ein Franzose mit WoMo, der hat alles dafĂŒr getan uns nicht ĂŒberholen zu lassen.
- Rechtzeitig tanken ! Unsere Bikes haben eine gute Reichweite um die 400km, aber bei Maschinen mit kleinem Tank kann es eng werden, so schrecklich viele Tankstellen gibt es ganz oben im Norden nicht.
- Eine Whisky Destillerie sollte man auch besichtigen, ist wirklich sehr sehr interessant, wie das "Feuerwasser" hergestellt wird, wir waren bei Talisker.

Was ich bei den nÀchsten Touren auf jeden Fall anders machen werde (ganz unabhÀngig von Schottland):

- Helm mit Funk. Vor Schottland war ich noch der Meinung, den ganzen neumodischen Quatsch braucht Mann nicht . HĂ€tte aber einiges einfacher gemacht. War ein großer Fehler, Mann sollte ab und an auch mal auf die Kinder hören :y
- Aber fĂŒr die nĂ€chste Tour Anfang August in den Alpen habe ich mir einen neuen Helm mit Sena-System bestellt.
- Bei lĂ€ngeren Touren mit Koffern, wo man auch mal Tage mit Dauerregen haben könnte, die Klamotten auf jeden Fall zusĂ€tzlich in so wasserdichte SeesĂ€cke/Taschen tun. Man glaubt gar nicht, wo das Wasser bei viel/starkem """" ĂŒberall hinkommt.

IMG-20250530-WA0023.jpg

Danke fĂŒr Deine EindrĂŒcke.

Selbst vor meiner langjĂ€hrigen Pause (14 Jahre) bin ich hauptsĂ€chlich TourenmotorrĂ€der gefahren, also eigentlich nicht wirklich Nakedbikes. Von daher interessierte mich der Vergleich und vielleicht sollte ich dann fĂŒr die Probefahrt welche ich gerne mit dem BMW ASA machen möchte, bevorzugt eine R1300R also Roadster nehmen um zumindest mal ein Nakedbike als Vergleich zu meiner GS zu fahren.

Auf der GS fĂ€hrt man ja doch eher irgendwie in einem Cockpit mit Scheibe đŸ€­.

Anhang anzeigen 686994

Hallo. Ich fahre die R1250R und bin sehr zufrieden damit. Habe schon drei AnlĂ€ufe zum Kauf einer GS genommen und bin jedesmal wieder bei der R gelandet. FĂŒr MICH das deutlich bessere Motorrad. Wenn man aber gerne/viel mit Navi und Tankrucksack fahren will, findet sich keine wirklich gute Lösung.
Gruss

Hallo. Ich fahre die R1250R und bin sehr zufrieden damit. Habe schon drei AnlĂ€ufe zum Kauf einer GS genommen und bin jedesmal wieder bei der R gelandet. FĂŒr MICH das deutlich bessere Motorrad. Wenn man aber gerne/viel mit Navi und Tankrucksack fahren will, findet sich keine wirklich gute Lösung.
Gruss
Ich bin vor der GS zuletzt K1300S, Tiger 1050A und FJR1300A gefahren, also durchweg verkleidet meist mit großer Vollverkleidung, entsprechend bin ich dran gewöhnt und es stört mich persönlich auch nicht.
Mein Kumpel fĂ€hrt ebenfalls eine R1250R und zusĂ€tzlich eine Z900 RS SE und ihm geht es Ă€hnlich wie Dir, er möchte auf keinen Fall etwas verkleidetes und ein GS Monster schon gar nicht đŸ€­.

Das obige Bild habe ich auf der RĂŒckfahrt aus SĂŒdtirol aufgenommen und hatte deswegen den grĂ¶ĂŸeren Tankrucksack drauf. Habe beim PĂ€sse fahren gemerkt, dass der Tankrucksack stört und fĂŒr die weiteren Tage weggelassen. Hier zu Hause habe ich auf Tagestouren nur mein HandtĂ€schchen drauf, ein SW Motech Micro welchen man auf der GS kaum wahrnimmt.

Wie bereits beschrieben werde ich versuchen mal was nackiges zu fahren um die Unterschiede zu „erfahren“.

Ich bin vor der GS zuletzt K1300S, Tiger 1050A und FJR1300A gefahren, also durchweg verkleidet meist mit großer Vollverkleidung, entsprechend bin ich dran gewöhnt und es stört mich persönlich auch nicht.
Mein Kumpel fĂ€hrt ebenfalls eine R1250R und zusĂ€tzlich eine Z900 RS SE und ihm geht es Ă€hnlich wie Dir, er möchte auf keinen Fall etwas verkleidetes und ein GS Monster schon gar nicht đŸ€­.

Das obige Bild habe ich auf der RĂŒckfahrt aus SĂŒdtirol aufgenommen und hatte deswegen den grĂ¶ĂŸeren Tankrucksack drauf. Habe beim PĂ€sse fahren gemerkt, dass der Tankrucksack stört und fĂŒr die weiteren Tage weggelassen. Hier zu Hause habe ich auf Tagestouren nur mein HandtĂ€schchen drauf, ein SW Motech Micro welchen man auf der GS kaum wahrnimmt.

Wie bereits beschrieben werde ich versuchen mal was nackiges zu fahren um die Unterschiede zu „erfahren“.
die ist auch mal interessant ,
cosySec.jpg
13er Rentnersport :thumbsup: ;)

Hallo. Na ja, ab 10 Grad abwĂ€rts kommt auch an die R die kleine Tourenscheibe und die GS-HandschĂŒtzer. Meist so von Mitte Oktober bis Mitte MĂ€rz. Damit gewinnt man auch keinen Schönheitspreis, aber dafĂŒr sind die Mopeds von BMW eh die Falschen
.😉 Gruss

Wer viel fĂ€hrt, hat auch mehr Verschleiß als der sporadische Biergartenbiker.
Leider kommt dann zu planbaren Revisionen und laufleistungsbedingtem Ersatz noch das Thema „dumm gelaufen“ fernab der Heimat hinzu.
Bei gut 42TKm hatte jetzt der rechte Gabelholm erst nur leicht geschwitzt, kurz danach kleckerte das Öl regelrecht raus und schmierte schon auf die Reifenflanke.
Schauen, ĂŒberlegen, handeln, aber Rödeldraht, Kabelbinder, Leatherman und Lappen sind immer an Bord!
Und so ging’s trockengelegt vom Hauptverbandsplatz ins Lazarett
:(
Jetzt werden gleich sĂ€mtliche Öhlins Komponenten an Bord aufgearbeitet, ggf. die Federn gewechselt und alles sauber abgestimmt.
Parallel dazu gibt’s einen neuen DID ZVMX-Kettensatz, denn die zuvor aufgezogene HPE QualitĂ€t ist eine einzige EnttĂ€uschung: Trotz zugesicherter Wartungsfreiheit wirklich immer gereinigt und mit geeignetem Kettenspray versehen, hat sie nach ca. 13TKm erschreckend viel Radialspiel.
Ich hĂ€tte es wissen mĂŒssen, denn Regina war frĂŒher schon scheiße
DID forever!
Die R-Monster bleibt, aber es kommt noch ein schönes Beistellpferd aus Bologna hinzu
mal schauen.;)

AnhÀnge

• IMG_0497.jpeg
    IMG_0497.jpeg
    322,9 KB · Aufrufe: 15
Gruss
Ob das das bessere Motorrad ist, liegt wohl eher im Auge des Betrachters und der Verwendungsweise;), sicherlich in der R Reihe das Motorrad welches von der Sitzposition am niedrigsten ist, aber man hĂ€ngt eben ohne Wind- und Wetterschutz auf dem Moped, bei Autobahnfahrten auf Dauer anstrengend, fĂŒr mich auch nicht passend, da ich durch meinen Bandscheibenvorfall einen geeigneten Windschutz benötige.

ZurĂŒck
Oben Unten