Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Ob das das bessere Motorrad ist, liegt wohl eher im Auge des Betrachters und der Verwendungsweise;), sicherlich in der R Reihe das Motorrad welches von der Sitzposition am niedrigsten ist, aber man hängt eben ohne Wind- und Wetterschutz auf dem Moped, bei Autobahnfahrten auf Dauer anstrengend, für mich auch nicht passend, da ich durch meinen Bandscheibenvorfall einen geeigneten Windschutz benötige.

Hallo. Ich sagte ja: Für MICH. Autobahn meide ich nach Möglichkeit und gerade der fehlende Windschutz finde ICH das tolle an der Maschine. Keinerlei Verwirbelungen am Helm, viel besser als bei vielen verkleideten Maschinen, welche ICH bisher gefahren bin. Auch ich habe Rücken und finde das dezente nach vorn geneigte Sitzen auf der R als wesentlich angenehmer, als das senkrechte Sitzen auf der GS. Da ist ein Teil des Körpergewichts auf den Armen und nicht jede Bodenwelle geht voll ins Kreuz. Aber das ist natürlich nur mein Empfinden. Kann jeder machen, wie es für ihn passt. 👍 Gruß

Hallo. Ich sagte ja: Für MICH. Autobahn meide ich nach Möglichkeit und gerade der fehlende Windschutz finde ICH das tolle an der Maschine. Keinerlei Verwirbelungen am Helm, viel besser als bei vielen verkleideten Maschinen, welche ICH bisher gefahren bin. Auch ich habe Rücken und finde das dezente nach vorn geneigte Sitzen auf der R als wesentlich angenehmer, als das senkrechte Sitzen auf der GS. Da ist ein Teil des Körpergewichts auf den Armen und nicht jede Bodenwelle geht voll ins Kreuz. Aber das ist natürlich nur mein Empfinden. Kann jeder machen, wie es für ihn passt. 👍 Gruß
Nichts für ungut, deshalb schrieb ich doch...liegt im Auge des Betrachters ;) :thumbsup:

Da könnte sich eine weitere Multistrada ankündigen 🤔
Mit dem Thema Multistrada gehe ich schon länger schwanger, werde das Kind aber nun endgültig nicht zur Welt bringen!
Da ich definitiv V4 und 17“/17“ fahren möchte, fielen alle Multis außer Pikes-Peak und RS hinten runter.
Die PP bin ich ausgiebig gefahren, sie kann mit ihrem V4-Grantourismo fast alles, ein hochbeiniges Superbike mit TT-Abstimmung, das mir klasse zur Hand ging. Die RS legt mit dem Desmosedici Stradale, Titanheck, Trockenkupplung usw nochmal eine Schippe drauf.
Nagelneue 2025-er, Preis war auch o.k.und ich hab’s trotzdem nicht gemacht…die ganzen Crossover-SUV sind mir einfach „zu viel Motorrad“.
Auch PP und RS haben diesen breiten Tank, die hohe Verkleidung und ihre seitlichen Wasserkühler verbreitern die Böcke zusätzlich.
Hätte ich 100Kg auf 1,95 verteilt, o.k., aber die Proportionen Mann/Maschine passen nicht, das bin ich nicht, fahre ja auch keinem X6-M mit 23“Felgen…isso!;)
Außer Diavel, Desert-X und den Scramblerchen kenne ich sie alle, so sollte es auf die Streetfighter V4 hinauslaufen, dann als letzte SP2 mit Einarmschwinge, irgendeine fährt mir mal über die Füße…;)
Zwei Modelle (zum Hinstellen) habe ich noch im Hinterkopf, da muß aber alles passen, denn ich bin nicht bereit, Mondpreise zu zahlen!
Und hätte in Bologna nicht ne Autobude den Hut auf sondern Biker, wäre die Monster mit V4-Desmo, Gitterrohrrahmen und Einarmschwinge gekommen, wie sie sich ein italienischer Forumskollege in einem feuchten Traum vorgestellt hatte…wunderschön!

Anhänge

• 31e660ab-6294-4811-b27b-2d31a305889f.jpeg
    31e660ab-6294-4811-b27b-2d31a305889f.jpeg
    420,2 KB · Aufrufe: 31
  • 7dedddd7-a173-47cf-926f-1b94fc1ae916.jpeg
    7dedddd7-a173-47cf-926f-1b94fc1ae916.jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 31
  • 1e7898e4-510d-4f0b-8717-c765dccb033c.jpeg
    1e7898e4-510d-4f0b-8717-c765dccb033c.jpeg
    224 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thema Multistrada gehe ich schon länger schwanger, werde das Kind aber nun endgültig nicht zur Welt bringen!
Da ich definitiv V4 und 17“/17“ fahren möchte, fielen alle Multis außer Pikes-Peak und RS hinten runter.
Die PP bin ich ausgiebig gefahren, sie kann mit ihrem V4-Grantourismo fast alles, ein hochbeiniges Superbike mit TT-Abstimmung, das mir klasse zur Hand ging. Die RS legt mit dem Desmosedici Stradale, Titanheck, Trockenkupplung usw nochmal eine Schippe drauf.
Nagelneue 2025-er, Preis war auch o.k.und ich hab’s trotzdem nicht gemacht…die ganzen Crossover-SUV sind mir einfach „zu viel Motorrad“.
Auch PP und RS haben diesen breiten Tank, die hohe Verkleidung und ihre seitlichen Wasserkühler verbreitern die Böcke zusätzlich.
Hätte ich 100Kg auf 1,95 verteilt, o.k., aber die Proportionen Mann/Maschine passen nicht, das bin ich nicht, fahre ja auch keinem X6-M mit 23“Felgen…isso!;)
Außer Diavel, Desert-X und den Scramblerchen kenne ich sie alle, so sollte es auf die Streetfighter V4 hinauslaufen, dann als letzte SP2 mit Einarmschwinge, irgendeine fährt mir mal über die Füße…;)
Zwei Modelle (zum Hinstellen) habe ich noch im Hinterkopf, da muß aber alles passen, denn ich bin nicht bereit, Mondpreise zu zahlen!
Und hätte in Bologna nicht ne Autobude den Hut auf sondern Biker, wäre die Monster mit V4-Desmo, Gitterrohrrahmen und Einarmschwinge gekommen, wie sie sich ein italienischer Forumskollege in einem feuchten Traum vorgestellt hatte…wunderschön!
tja wenn da nicht der grotten schlechte Service von Ducati wäre , die Qualität für das Geld passt auch nicht .......mehr .
wir hatten 3 neue in 3 Jahren never ever .

Zwei Modelle (zum Hinstellen) habe ich noch im Hinterkopf, da mu
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche 👍

Hatte ich auch. Überlege gerade warum man dann einen Windschutz benötigt deswegen 🤔
Kommt darauf an, wo du einen Bandscheibenvorfall hast, bei mir waren es die oberen Halswirbel, dort sitzt jetzt eine künstliche Bandscheibe und die Halswirbel darunter sind mit einem Titancage versteift worden. Ich hoffe du verstehst nun, warum ich einen Windschutz benötige, davon abgesehen freue ich mich, dass ich überhaupt nach dieser OP noch Motorrad fahren kann...................Habe ich dich jetzt erhellt?

• Wow
Reaktionen: HR8
Kommt darauf an, wo du einen Bandscheibenvorfall hast, bei mir waren es die oberen Halswirbel, dort sitzt jetzt eine künstliche Bandscheibe und die Halswirbel darunter sind mit einem Titancage versteift worden. Ich hoffe du verstehst nun, warum ich einen Windschutz benötige, davon abgesehen freue ich mich, dass ich überhaupt nach dieser OP noch Motorrad fahren kann...................Habe ich dich jetzt erhellt?
Da die Bandsscheibe etwas länger ist hätte man die Lokalität auch gleich beschreiben können.
Dann hätte es dein Erhellungspost nicht gebraucht.

Find es gut das du wieder Fahren kannst,mit dem Problem.:thumbsup:

75% betreffen die LWS, daher denken viele nicht daran, dass es auch HWS und BWS treffen kann. Das erklärt auch die Rückfragen, ist ja sicher nicht böse gemeint, man lernt sein Leben lang dazu. 😊
Weiter alles Gute, dass Du das Hobby noch lange ausüben kannst 👍🏼

Ich find die F900GS ganz schick und mit 218kg für eine Enduro ist sie recht leicht. Ansonsten gibt es im Endurobereich kaum was mit um/über 100PS und über 90NM was recht leicht ist. Multistrada V2 noch. Die ist von der Form und vom Heck auch cool, von vorne sieht sie leider aus wie ein angepisster Vogel.
Bin gerade bereits am orientieren, was der Nachfolger meiner F800 sein könnte. Enduro oder Sportstourer wird es auf jeden Fall. Will auch lieber noch aufrechter sitzen. Bin kein Sportler, das weiss ich schon ;)
So sehr ich auch nachwievor für die Guzzi V100 Mandello schwärme und immer noch als meine erste Wahl bezeichnen würde, bezweifle ich stark, daß ich sie mit ihren 240kg den Hang vor meiner Garage hochgeschoben bekomme. Mit der 200kg F800R geht das mit etwas Schwung problemlos. Muss sie also nicht jedes Mal nur kurz anmachen um sie in die Garage hinters Auto zu stellen, wenn ich mal den Z3 rausgeholt habe. Hasse Kaltstarts.

Die F800 ist ja mein erstes Motorrad aber ich kann nach 7tkm jetzt mal sagen, was ich mag bzw nicht mag.
Gewicht und Agilität sind mega. Legt sich wie ich finde super leicht in Kurven, lässt sich gut allein mit Druck auf die Fußrasten und mit dem Knie seitlich auf den Tank sowie Sitzpositionsverlagerung beeinflussen.Sitzposition ist mit der Lenkererhöhung fast perfekt und auch nach fast 4h immer noch bequem. Hätte mittlerweile nur lieber die hohe Sitzbank mit 825mm. Dann wäre der Kniewinkel entspannter und ich käme immer noch gut auf den Boden. Aber mind. 300.- für eine gebrauchte Bank ist es mir nicht wert.
Design gefällt mir immer noch gut. Bis auf die eigene Frontlichtgestaltung finde ich das Design sehr zeitlos vom Rahmen und den Verkleidungen, dass der Tank unterm Sitz ist finde ich auch cool. Verbrauch ist sensationell mit ca. 4,5l. Leistung reicht mir prinzipiell (fast), aber....das bringt mich zum negativen:
Sie hat halt ein ausgeprägtes Drehmomentloch zw. 4-5000 Umdrehungen. Das ist halt die Drehzahl in der Ich mich meist aufhalte. Weiter oben geht sie dann explosionsartig ab, vibriert dann aber auch ganz ordentlich. So hoch drehen ist aber nicht meins. Sound ist ganz Ok, immerhin hat der Rotax schon einen eigenen Charakter. Ist aber schon ordentlich am klappern und Rasseln wenn man mal an einer Wand vorbeifährt.
Was mich aber mit am meisten stört ist das Getriebe. Zum einen ist die Übersetzung für mich nicht optimal. Wir haben hier halt viel Tempo 30 in den Ortschaften. Fahr ich 35 rum geht das gut im 2 Gang. 40 wäre besser. Niedrige Touren mag der Rotax nicht. Jetzt hat man halt die Hansel vor sich, die mal 25 fahren, dann 30, dann 35. Da bin ich dann konstant am schalten zw. 1 und 2. Nervt. Ähnlich bei Tempo 50. 55 geht gut im 3ten. 45-50 dann eher im 2ten. Allerdings neigt sie im 2ten und 3ten Gang halt zum leichten Konstantfahrruckeln, was auch nervt. War erst im Service. Kette und Ritzel sind OK.

Und dann halt die Schaltgeräusche. Der erste Gang hämmert immer rein, dass es einen Ruck durchs ganze Moped gibt, finde ich aber OK. Leider ist es aber im warmen Zustand beim zweiten Gang auch so, zumindest bei niedrigen Drehzahlen. Soll wohl laut Internet nichts kaputt sein und die ersten F800 Getriebe dafür bekannt, aber ich finde es hört und fühlt sich nicht gesund an. Speziell wenn ich eben gezwungen bin in 30er Zonen ständig zw. 1 und 2 zu wechseln wünsche ich mir Immer mehr ein leiseres Getriebe. Ansonsten schaltet sie sich gut. Neutral ist meist problemlos zu treffen sowohl von 1 als auch von 2. Ab und an lande ich beim ordentlichen Beschleunigen vom ersten im Neutralen anstatt im 2.Gang, was aber durchaus Unvermögen sein kann. Ansonsten bei allen anderen Gängen hoch sowie runter keine Probleme. Nur die Schläge im ersten und zweiten Gang nerven aber samt Konstantfahrruckeln.
Ich habe seit mehr als 15 Jahren verschiedene f800gs. Erste (ok zweite Maßnahme nach Auspuff) war immer ein anderes Ritzel. Damit haben sich viele Durchzugsprobleme erledigt. Für meinen Zweitwohnsitz habe ich mir eine KTM Adventure 890R zugelegt. Unter 210 Kilo, 105 PS, 20 Liter Tank, Reichweite bis zu 500 km, wenn man möchte. Wenn dich Adventure nicht so reizt, dann hat ein Kumpel neulich ne 890 SMT geschossen gleicher Motor, ähnliches Gewicht und echt günstig (um die 12k). Man muss sich halt mit KTM und dem fragwürdigen Design anfreunden. ;)

Ich habe seit mehr als 15 Jahren verschiedene f800gs. Erste (ok zweite Maßnahme nach Auspuff) war immer ein anderes Ritzel. Damit haben sich viele Durchzugsprobleme erledigt. Für meinen Zweitwohnsitz habe ich mir eine KTM Adventure 890R zugelegt. Unter 210 Kilo, 105 PS, 20 Liter Tank, Reichweite bis zu 500 km, wenn man möchte. Wenn dich Adventure nicht so reizt, dann hat ein Kumpel neulich ne 890 SMT geschossen gleicher Motor, ähnliches Gewicht und echt günstig (um die 12k). Man muss sich halt mit KTM und dem fragwürdigen Design anfreunden. ;)
Das mir dem kleineren Ritzel ist auf legalem Wege aber nicht machbar wegen Tacho- und Abgasänderungen, oder?

Das mir dem kleineren Ritzel ist auf legalem Wege aber nicht machbar wegen Tacho- und Abgasänderungen, oder?
Wer viel fragt geht viel irr ….. 🤷🏼

In 12 Jahren hat noch kein Prüfer die Abdeckung runter und nachgezählt - bei der Fireblade davor auch nicht.

Bei aktuellen Bikes hat das auch keine Auswirkung mehr auf den Tacho, das war bei der Blade noch anders, aber jetzt wir das eh an den Radsensoren abgenommen.

Wer viel fragt geht viel irr ….. 🤷🏼

In 12 Jahren hat noch kein Prüfer die Abdeckung runter und nachgezählt - bei der Fireblade davor auch nicht.

Bei aktuellen Bikes hat das auch keine Auswirkung mehr auf den Tacho, das war bei der Blade noch anders, aber jetzt wir das eh an den Radsensoren abgenommen.
So ist es.

So, nach 880km gestern und heute steht fest, ich brauch eine andere Scheibe an der Multi - wieso weshalb warum später, wenn mehr Zeit ist, jetzt erst mal mit der Truppe das kleine Streetfoodfest hier vor dem Hotel inspizieren.

P.S. Alle die mit einem „ahhhhh, jetzt also doch“ liebäugeln- ihr wisst gar nichts 😉

Da ich heute wieder aus dem Urlaub zurück bin und morgen in der Früh gleich eine kleine Tour auf der schwäbischen Alb drehen will 😀, hab ich heute mal nach der F800R geschaut. Reifendruck und -sichtkontrolle, Lichtercheck und Kette geschmiert.
Hab mal wieder die Kettenspannung gecheckt und festgestellt, dass es statt der 3-4cm eher über 5cm waren. Also zum ersten mal nach Handbuch die Spannung am Hinterrad korrekt auf ca. 3,5cm nachgestellt. Beim Kette fetten ist mir dann aber aufgefallen, dass sich der Kettendurchhang beim drehen des Rads bereits sichtbar deutlich ändert. Also nochmal gemessen im gespanntesten Bereich, da war ich dann bei 2cm. Also alles wieder gelockert und festgestellt, dass ich das nie über die gesamte Kettenlänge halbwegs gleichmäßig eingestellt kriege. Ich schätze, das ist das Symptom einer ungleichmäßig gelängten Kette? Ich kann die Kette in keiner Radposition mit der Hand vom hinteren Zahnrad abheben, das ist immer gleich fest und OK. Aber die Spannung unterhalb der Schwinge variiert stark. Habs nach langem Gefummel so hingekriegt, dass ich im gespanntesten Bereich bei knapp unter 3cm liege und im lockeresten bei 4.5 cm. Besser geht's nicht.
Kann so ein Kettenzustand auch die lauteren Schaltvorgänge erklären? Vorallem der zweite Gang hat früher nicht so reingeknallt.

Was mich nervt ist, dass das Motorrad erst Im Service war und die über alles drüber schauen wollten. In der checkliste wurde die Kette als Ok befunden. Hätte kein Problem damit gehabt, die Kette gleich mitmachen zu lassen, wenn das Moped eh in der Werkstatt ist. Jetzt wieder Termin machen usw.😒

Egal. Ich fahr morgen trotzdem, danach kümmere ich mich drum.

Zurück
Oben Unten