Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

So oft wie in den letzten Wochen war ich noch nie bei Motorradhändlern ... Mein Kleiner hat ja am 15.12. den Führerschein für 126ccm bestanden, am 29.12. konnten wir den Schein endlich abholen. Nun nervt ihn das Wetter und er scharrt dermaßen mit den Hufen, dass ich mir etwas einfallen lassen musste. Seitdem sind wir täglich bei mobile.de und waren nochmals bei Händlern - nur gucken :rolleyes:

Immerhin waren zuletzt die Prioritäten klar. Dann heute beim Händler, bei dem wir auch kaufen würden und da stehen doch tatsächlich beide Modellvarianten so nebeneinander, dass man meinen möchte, eine Entscheidung sei einfach. Denkste! Nun ist eine reserviert bis nächsten Dienstag, Sohnemann und ich fahren übers Wochenende an den Lago Maggiore und dann wird entschieden. Am Motorrad-unwürdigen Wetter ändert das natürlich nichts.

Die beiden Objekte der Begierde - Yamaha XSR 125 als "Standard"-Modell im 2025er Grau oder als Sondermodell "Legacy", Farbvariante 2025:

XSR 125.jpgXSR 125a.jpgXSR Legacy.jpgXSR Legacya.jpg

Tim

Mir persönlich gefällt das mittlere Bild am Besten (bin mir nicht sicher ob das obere Bild die gleiche Variante ist 🤔).

Die untere Variante knüpft natürlich klar an die alte, legendäre XT500 an, aber mein Favorit ist es nicht 🤷‍♂️.

Mir persönlich gefällt das mittlere Bild am Besten (bin mir nicht sicher ob das obere Bild die gleiche Variante ist 🤔).

Die untere Variante knüpft natürlich klar an die alte, legendäre XT500 an, aber mein Favorit ist es nicht 🤷‍♂️.
Bild 1 und 2 zeigen das identische Modell. Bild 3 und 4 auch.
Ich bin für die Legacy, allein wegen der goldenen Speichenräder.

Tim

Unbedingt die zu heiß gewaschene :D XT500 nehmen!
Goldene Felgen, Speichen und die gesamte Farbstellung sprechen für die Legacy, die andere ist nur ein graues Mopped.
Auch die Wirkung positiven Zuspruchs aus dem Freundes-und Bekanntenkreis ist in dem Alter nicht zu unterschätzen…;)

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt die zu heiß gewaschene :D XT500 nehmen!
Goldene Felgen, Speichen und die gesamte Farbstellung sprechen für die Legacy, die andere ist nur ein graues Mopped.
Auch die Wirkung positiven Zuspruchs aus dem Freundes-und Bekanntenkreis ist in dem Alter nicht zu unterschätzen…;)
+1

Erinnert mich auch an die XT500 😍

Mein Kumpel hatte eine ähnliche Bereifung auf seiner Guzzi und ich war immer erschrocken wenn er vorgefahren ist und die Rasten in der Fränkischen Schweiz auf dem Asphalt geschliffen haben 🫣.

Anhang anzeigen 709027
Ne, ne, ne...
Das Profil ist definitiv eher Straßenreifen.

Krasse Schräglage mit Offroad-Reifen wie dem Michelin Anakee Wild oder Conti TKC sorgt eher für Schleifgeräusche am Tank als an den Fußrasten.😅

Da hier wieder was geschrieben wird, will ich nur kurz anmerken, dass ich aktuell ganz leicht auf Entzug bin 😔. Wünsche mir drei Tage """" zum Salz wegwaschen und anschließend 8-10 Grad.
Kann hier im Harz noch dauern. Bis dahin crosse ich mit meinen ollen no-wax LL-Latten dort, wo ich sonst die Ducs hochfahre. Gestern ganz früh, leider diesig und saukalt, ab🅿️Sonnenberg und MD-Hütte top gespurt.
LL-Paradies Harz, so ideal wie in dieser Saison war‘s lange nicht mehr, sogar Alpin fast üall ohne Beschneiung möglich.

Anhänge

• IMG_2042.jpeg
    IMG_2042.jpeg
    542,2 KB · Aufrufe: 19
Ne, ne, ne...
Das Profil ist definitiv eher Straßenreifen.

Krasse Schräglage mit Offroad-Reifen wie dem Michelin Anakee Wild oder Conti TKC sorgt eher für Schleifgeräusche am Tank als an den Fußrasten.😅

Gibt mittlerweile aber auch grobstollige nicht-Strassenreifen, die einen unfassbaren Grip auf Asphalt haben.
Mein Sohn hat auf seiner AT den Heidenau K60 Scout Winterreifen montiert (der wurde in einem Honda Forum wärmstens empfohlen).
Damit kann man perfekt durchs Gelände fahren, auch Sand und Matsch ist kein Problem (einfach den Luftdruck auf 1,2 bar ablassen).
Als wir letztes Jahr zusammen in den schottischen Highlands waren, hat uns eine Gruppe Schotten überholt.
Einer von den Jungs fuhr eine Yamaha MT 10, die hat mein Sohn auch, also hat er sich an an den Dude dran gehängt, wir fuhren da gerade eine kurvenreiche Strecke Berg hoch (mit kompletten Gepäck).
Der Kollege hat dann mehrere Minuten vergeblich versucht meinen Sohn abzuhängen, aber ohne Erfolg. Mit den Reifen kann man in Kurven runter bis auf die Fußrasten, das kann man sich kaum vorstellen.
Wir haben die Jungs dann später in einem Café wieder getroffen und uns nett unterhalten, die waren genauso erstaunt und wollten unbedingt wissen, was mein Sohn für Reifen fährt.

IMG-20260109-WA0009.jpg

IMG-20260109-WA0010.jpg

Gibt mittlerweile aber auch grobstollige nicht-Strassenreifen, die einen unfassbaren Grip auf Asphalt haben.
Mein Sohn hat auf seiner AT den Heidenau K60 Scout Winterreifen montiert (der wurde in einem Honda Forum wärmstens empfohlen).
Damit kann man perfekt durchs Gelände fahren, auch Sand und Matsch ist kein Problem (einfach den Luftdruck auf 1,2 bar ablassen).
Fürs Gelände ist aber der Ranger besser geeignet. Läuft sogar wesentlich ruhiger auf der Straße als der Scout! Der Scout hat nämlich ab 140 einen durchgehenden Steg in der Mitte. Die schmaleren Versionen haben einzelne Blöcke hinten. Der Ranger hält aber nicht ganz so lange durch...

Zurück
Oben Unten