Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Mein Kumpel hatte seine R1250R gerade bei BMW in Neumarkt Opf. zum 40.000er Service gehabt 🤔

454 Euro für einen 40.000er (Öl-/Filterwechsel, Wechsel Kardanöl, Wechsel Zündkerzen, Wechsel Luftfilter, Ventilspiel prüfen). Da kann man nicht meckern! 👍 Da zahle ich bei der Kawasaki und vor allem bei der Vespa deutlich mehr.

@TuonoV4 vielleicht ein Grund mehr zu wechseln 🤭😝

Mein Kumpel hatte seine R1250R gerade bei BMW in Neumarkt Opf. zum 40.000er Service gehabt 🤔

454 Euro für einen 40.000er (Öl-/Filterwechsel, Wechsel Kardanöl, Wechsel Zündkerzen, Wechsel Luftfilter, Ventilspiel prüfen). Da kann man nicht meckern! 👍 Da zahle ich bei der Kawasaki und vor allem bei der Vespa deutlich mehr.

@TuonoV4 vielleicht ein Grund mehr zu wechseln 🤭😝
bei der 13er ist alles teurer geworden ,

Das muss ich jetzt mal loswerden😩
Ich habe ja noch die Triumph Tiger 1050 Sport als Reisemoped. Auf der HP von T. kann man bei einem Händler seiner Wahl eine Inspektion buchen und die Kosten (ohne etwaige Zusatzarbeiten!) werden angezeigt. Hab ich mal für die nächstes Jahr anstehende 40.000er gemacht - und bin in Schockstarre verfallen🙈😬...bei Triumph Bielefeld sage und schreibe: 1.761€ - wie gesagt, wenn sonst nix ist. Andere Händler noch angeklickt, legen auch in dem Bereich. Nur Triumph Osnabrück liegt mit schlappen 1.135€ deutlich darunter. Über 600 Euro weniger, und trotzdem Wahnsinn, auch wenn das Ventilspiel zu kontrollieren ist (Einstellung ggf. kommt ja noch dazu...). Muss ich mir mal was einfallen lassen, an die 2k werde ich für einen Service bei einem 13 Jahre alten Moped nicht investieren. Zumal die 20.000er bei der Tuono auch ansteht und bei ca. 1.700€ liegt😩
Teures Hobby!
Hallo. Kauf dir ne BMW, kostet nicht mal die Hälfte…🤡
Gruss

Für besondere Vorlieben muß auch besonders bezahlt werden. ;)

Ich lass mir vor Kauf eines Fahrzeuges immer die Folgekosten vorlegen

Aber bei son alten Ding,auch wenn sie neuwertig aussieht, könnte man auch zum Schrauben um die Ecke gehen.

Leider nein. Ventileinstellung geht nur mit Spezialwerkzeug.
Ernsthaft ? Selbst für Desmos gibt es Tutorials im Web, da reicht normales Werkzeug und für meine FZR600, als ich noch mehr Zeit als Geld hatte, hat ein Standard-Ratschenkasten und die 30 Jahre alte Messblättchen (keine Ahnung grad wie die richtig heißen) aus der KfZ Werkstatt vom Schwiegervater gereicht. Damit hab ich das selbst gemacht. Schon irre , Das ist ein normal eingebauter Reihenmotor. Von MV hab ich gehört, dass der Motor scheisse gebaut wäre, aus Wartungssicht.

Wir haben im Nachbarort den Hubi mit seiner freien Werkstatt, welcher schon seit Ewigkeiten bevorzugt auch an Triumph schraubt. Da waren wir früher schon mit unserer Speedy.

Machst Du mal einen Ausflug nach Franken.

Moin,
schau doch mal nach, welche Umfänge bei der 40-er Inspektion überhaupt durchgeführt werden.
Simple Arbeiten wie Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten und Filter, Durchsicht aller Baugruppen incl. Kettenkit, Scheibendicke, Belagstärke, Schmierdienst usw kann man, techn.Fertigkeiten und Equipment vorausgesetzt, gut in Eigenregie erledigen.
Einstellen von Feder-Ventilen ist auch kein Hexenwerk, dafür und auch bei Besonderheiten die Spezialwerkzeug voraussetzen, gibt’s i.d.Regel freie Werkstätten, die ihren Schwerpunkt auf eben diese Hersteller gelegt haben.
Schau doch mal in den „Syburger“ oder in den 🇬🇧 Foren nach.
Und, das sehe ich genauso, für einen Stempel des Vertragshändlers im Serviceheft, würde ich diese Preise nicht zahlen.
Unabhängig davon muß auch eine alte Lady technisch immer top dastehen, da soll sie sich von einer in die Jahre gekommenen Signora nicht unterscheiden.😉

So, ich bin heute mein drittes Motorrad im Leben gefahren und gebe Euch jetzt ein Vergleichsreview zu meiner F800R, obs Euch interessiert oder nicht :D
Grundsätzlich kann ich sagen, dass sich neben Elektronik und so Späße wie Fahrmodi in den letzten 17 Jahren wohl nicht soviel getan hat (Reifen sicher, aber die können ja auch auf alten Bikes drauf).
Gefahren bin ich jetzt endlich mal die xl750 Transalp in Hinsicht auf was noch bequemeres für längere Strecken bei aber noch moderatem Gewicht.

Neutral:
Das Fahrgefühl mit dem 21 Zoll Vorderrad, höherem Schwerpunkt und der noch aufrechteren Sitzposition ist komplett anders, aber sicher nicht schlecht. Müsste ich mich länger dran gewöhnen, fällt in der Kurve mehr kippelig in Schräglage, ist aber sehr spurtreu und definitiv komfortabler was Unebenheiten angeht. Hat schon was, als einziges Motorrad wäre sie mir aber im Vergleich zu meiner BMW zu wenig agil, das tauscht man halt gegen Komfort. Aber das liegt sicher am Typ Motorrad. Aber soooviel bequemer als meine BMW mit der Voigt Lenkererhöhung fand ich sie tatsächlich nicht, bis auf den Sitz. Der war tausend mal besser. Mit den 850mm Sitzhöhe komme ich noch OK auf den Boden, die aktuellen 825 meiner BMW mit hoher Sitzbank finde aber besser.
Die Transalp taucht beim Bremsen vorne stärker ein als mein Naked Bike, aber das ist ja klar, hat mich auch nicht gestört.
Keine Ahnung ob sowas am E-Gas liegt, aber der Gasgriff hat einen Initialen Bereich in dem nichts passiert. Man muss etwas weiter drehen, bis man Gas gibt. Ist beim Seilzug meiner BMW direkter, da passiert auf den 1mm bereits was. Wahrscheinlich Gewöhnung. Fühlt sich aber dadurch indirekter an.

Positiv:
Der 750er Motor ist vom Sound wirklich top. Für nen Euro 5+ kommt da echt gut was an und ist um einiges kerniger und "schöner" als der Rotax der BMW trotz AC Schnitzer Endtopf. Das würde ich eintauschen 😉
Übersetzung ist fürs langsame Gegurke in Ortschaften (30/50) super, geht alles rucklos in einem Gang höher als bei meiner BMW.
Getrieben ist super präzise, vorallem Gang 1 2 und 3 und nicht so Schläge/Geklonke wie beim Getriebe der F800R. Da belaste ich den Schalthebel mittlerweile immer leicht vor, damit es sanft geht. Ist bei der Honda egal.
Vibrationen sind insgesamt wesentlich schwächer vorallem bei AB 120-130. Das ist für mich der größte Kritikpunkt am Rotax. Das macht die Honda viel besser, auch keinerlei Vibrationen in den Außenspiegeln. Die dreht im 6ten bei 120-130 allerdings auch 1000rpm weniger muss man fairer Weise sagen.

Negativ (für mich):
Ich weiss jetzt, dass ich die 12NM weniger tatsächlich merke. Gott geht meine F800 unten rum besser. Welten. Mit dem spät reagierenden Gasgriff fehlte mir beim Durchbeschleunigen von unten raus wirklich etwas. Klar, wenn man sie dreht kommt weiter oben einiges, aber irgendwie passt das für mich nicht so zu dem Typ Motorrad. Auch im 6 Gang (wohl eher Overdrive) bei 120 passiert sehr wenig wenn man am Gas reißt, ist bei meiner F800 anders, da muss ich nicht unbedingt nen Gang runter. Bei der Transalp schon eher zwei. Gut, wie gesagt hat meine BWM bei 120 im 6ten 5K rpm, die Honda liegt bei 4K. Aber dennoch, der 800er Rotax fühlt sich insgesamt einfach wesentlich kraftvoller an und ich habe gelernt, dass ich bei zukünftigen Bikes nicht unter meine aktuell 86NM will. Das ständig im oberen Drehzahlbereich rumfahren ist nicht so meins.

Extrem Negativ:
Die Transalp hatte das hohe original Honda Windshield. Für mich unfahrbar. Hab ab 100 noch nie solche Turbulenzen am Helm erlebt. Die Abrisskante des Windshields ist bei meinen 178cm genau auf Visierhöhe. Ich frage mich für wenn das sein soll. Ich komme mit meiner Körpergröße ganz OK auf den Boden, müsste aber wesentlich kleiner sein, um mit dem Helm noch hinter dem Windshield zu sein. Aber dann passe ich doch nicht mehr auf die Maschine. Das normale Windshield ist glaub 15cm tiefer da wäre die Oberkante wohl ca. auf Kinnhöhe, ob es das viel besser macht...
Und dann ist mir aufgefallen, dass mir so ein Endurowindshield zwar den Winddruck auf den Oberkörper nimmt (der mich bei 120-130 aber nie gestört hat), mich aber weniger kühlende Luft erreicht und damit auch die Ventilationsöffnungen meiner Jacke. Es war 28 grad und sehr schwül. Während es auf meiner BMW angenehm war, hab ich auf der Transalp unter der Jacke gut geschwitzt. Ich glaub ich bin lieber im Wind :) :-) Die windschield Experimente bei meiner BMW sind auch so geendet, dass ich alles wieder abgebaut habe. Ohne bzw nur mit dem kleinen Sportshield ist es einfach am besten.

Ich würde die Transalp nochmal mit nem kurzen Windshield probieren, wenn mir die Motorcharakteristik mehr zusagen würde. Die Leistung reicht mir mit 90PS, wie bei meiner F800 nachwievor, aber mehr früher anliegendes Drehmoment wäre schon gut. Das Fahrgefühl an sich hat was, ob ich das als einziges Motorrad aber haben will (kein Platz für ein zweites, die BMW müsste gehen), bin ich sehr unsicher. Dafür müsste ich sie wesentlich länger testfahren (mieten).

Alles in Allem merke ich, dass ich bisher mit der BMW doch viel richtig gemacht habe und habe erst mal keinen Bedarf sie umzutauschen.
Als nächstes steht die CB1000F an, bildhübsch und mal nen 4 Zylinder erfahren 😉
Da gab ich vor den 124 PS jetzt schon Respekt :D

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes steht die CB1000F an, bildhübsch und mal nen 4 Zylinder erfahren 😉
Das ist doch das neue RetroBike mit Halbschale?
Wenn es diese Klasse sein soll, würde ich auf jeden Fall auch mal eine Kawa Z900RS (SE) Probe fahren. Nach meinem Wissen das mit Abstand meist verkaufte Modell in dieser Kategorie und das vermutlich nicht ohne Grund.

Wollte heute morgen ne Runde drehen, saß schon auf dem Mopped,da kam die Postbotin mit einem Paket von Wunderlich.

Also gleich die Sitzbank getauscht und getestet.

Hätte nicht gedacht das dieses harte Brett so bequem ist. :thumbsup:

Das ist doch das neue RetroBike mit Halbschale?
Wenn es diese Klasse sein soll, würde ich auf jeden Fall auch mal eine Kawa Z900RS (SE) Probe fahren. Nach meinem Wissen das mit Abstand meist verkaufte Modell in dieser Kategorie und das vermutlich nicht ohne Grund.
Ja, die ist auch hübsch! Aber eher 70er Retro, die neue CB1000F mehr 80er, gefällt mir besser. Zudem ist sie günstiger 😉 aber wie gesagt nur Spinnereien, was ich noch mal probefahren will. Desert X finde ich auch cool wenns Richtung Enduro geht, aber das ist einfach ein riesen Motorrad. Passe net drauf, krieg ich nicht in die Garage hinters Auto. :D

Da war für mich das schönste Nakedbike eine XJR 1300 🥰 (auch wenn sie erst Ende der 90er kam).
Hallo. Ja, die 1300 XJR hat mir auch immer sehr gefallen, aber es kam nie zu einer Probefahrt. Die 900er Kawa und diverse 1000er 4-Zylinder bin ich schon gefahren, seit ich meine 3 BMW R1200/1250R hatte. Im Vergleich ziehen die einfach keine Wurst vom Teller.
Zumindestens bei meiner Fahrweise…
Gruss

diverse 1000er 4-Zylinder bin ich schon gefahren, seit ich meine 3 BMW R1200/1250R hatte. Im Vergleich ziehen die einfach keine Wurst vom Teller.
Das musst du aber mal erklären....🤔 Abgesehen vom Drehmoment halten die mit so eine Boxer - BMW aber ganz locker mit wenn man nicht schaltfaul ist. Aber wahrscheinlich hast du die Erklärung schon selbst gegeben - du willst nicht so viel schalten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du aber mal erklären....🤔 Abgesehen vom Drehmoment halten die mit so eine Boxer - BMW aber ganz locker mit wenn man nicht schaltfaul ist. Aber wahrscheinlich hast du die Erklärung schon selbst gegeben - du willst nicht so viel schalten, oder?
….ja, extrem schaltfaul. Druck aus dem Drehzahlkeller….😉👍 Aber zum üben hab ich ja jetzt auch noch die Diavel…🤡
Gruss

Ich persönlich hab die Vierzylinder, die über die Drehzahl kommen, in meinem Motorradleben nie besonders gemocht. War einfach nicht mein Ding.

Nach mehr als dreißig Jahren hab ich 2024 das Hobby aufgegeben. Oder unterbrochen. Eine schöne 12 G/S hat mein Interesse geweckt. 👍

Am Sonntag in aller Früh hatte ich keinen Bock auf viele Menschen in Freibad oder Harzteichen, daher schnell shit, shower and shave, kleinen Happen gegessen, einen ebensolchen eingepackt, in die Kombi und ab auf die M12-R!
Beste Entscheidung, fast üall freie Bahn und bevor sonntägliche Trantüten über mein Revier herfallen, war ich schon über Harz und Kyffhäuser im Saale-Unstrut-Gebiet und Rotehofbachtal.
Zwidu zweites Frühstück am Wegesrand und frisch gestärkt westlich querab durchs Thüringer Schiefergebirge Richtung Hainich-Eichsfeld-Werratal.
Thüringen ohne Thüringer geht natürlich nicht, daher dem Schild „Hier brennt der Grill“ gefolgt, einen groben Prengel in ordentlicher Qualität genossen und mit einer alkfreien Halben abgelöscht. Östliche Teile des Nordhessischen Berglandes mitgenommen und übers Katlenburger Land in den Harz zurück.
Da meine Hausstrecke einen neuen Belag bekommt, musste ich die ersten und letzten 15Km mit Okertal und Hüttschenthal alternativ fahren, aber das schmälerte keinesfall eine geile, fahraktive Tour!👍
Zwei Tankfüllungen für ü500 Km verbraten, von denen sich jeder einzelne gelohnt hat!
Und nach 10 Stunden war das kalte Jever-Zielbier dann ein Geschenk des Himmels…

Anhänge

• IMG_3542.jpeg
    IMG_3542.jpeg
    1.011,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3544.jpeg
    IMG_3544.jpeg
    238,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3540.jpeg
    IMG_3540.jpeg
    369,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3557.jpeg
    IMG_3557.jpeg