Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?

Die Knöpfe auf den Controllern sind übrigens auch druckempfindlich und können nicht nur An/Aus darstellen. Zumindest die PS3 Controller. Bei den Xbox Controllern denke ich aber auch, dass das geht. Ansonsten sind die Trigger natürlich erste Wahl für Gas und Bremse.

Danke!

Hätte gedacht, dass die Pads nur digitale Signale verarbeiten, weil da so wenig Feedback kommt. Aber wie soll man auch an einem solchen Teil die Trägheit der Masse beim Bremsen immitieren? &: Ich schieße ständig über die Fahrbahn hinaus und fahre mehr "im grünen Bereich" als im grauen. :j

Also gut. Das Lenkrad.

Damit hab ich meinen Spaß...

Der Sound kommt von 4 Sateliten und einem Woofer unterm A....
Ich fahre das Auto immer so wie es auch Real ist, Zwischengas und H-Schaltung, Sequenziel oder Lenkradwippen.

madre de dios !!!!!!!!

irgendwie wär sowas aber schon cool ... :t
ich muß jedesmal fahren das Lenkrad am Schreibtisch montieren und in einem Recaro-Sitz würd ich mich auch wohler fühlen, glaub ich ... :w

wir fahren übrigens firmenintern (12 Kollegen und ich) RACE07 bzw. RACE ON - die Simbin-Simulation der WTCC, auch nicht schlecht ... :b :t :t

ist für mich mal wieder der Einsteiger (bin vor ein paar Jahren Colin McRae Rally und Viper Racing gefahren), mein Ziel ist aber auch GTR 2 oder GTR Evolution und die Nordschleife !!!!!!!!!!!!

Weil dieses Jahr auch die erste Runde auf der NoS auf dem Programm steht habe ich mir nun endlich auch einen Simulator (=GTR Evolution) zugelegt.

Mangels "echtem PC" läuft das ganze an einem 13" MacBook Pro und das tut es trotz relativ hoher Mindestanforderungen auf der Packung recht gut.

Als Lenkrad gab's das Driving Force Pro von Logitech (dank Treiber nicht nur für die PS3) - leider ohne Kupplung und H-Schaltung, aber für mich vorerst vollkommen ausreichend.
Ich war schon immer ein Rennspiel-Fan (sofern die Zeit es zuliess) aber mit dieser Kombi echt eine ganz andere Welt!

Kann mir Jemand sagen ob und wo ich noch weitere Wagen herunterladen kann - ich hätt so gern das Z4QP?!

Ich simuliere GTR2, das sogar lieber als GTR Evolution, da mir da das Fahrverhalten nicht so zu sagt.
Mein Lieblingsauto, der Gumpert Apollo untersteuert dermaßen, das es keinen Spaß macht ihn in dem Spiel zu fahren.
Und glaubt mir (ich habe dort gearbeitet), der Apollo fährt sich in der realität deutlich besser als bei GTR Evo.

Die Nordschleife und andere nette Strecken (z.B. Laguna Seca) habe ich mir auch bei nogripracing herunter geladen.
Jedoch funktionierten bei mir nie herunter geladene Autos. Was mache ich falsch?

Ich benutze ein Thrustmaster Lenkrad (im Ferrari F360 Design), dies ist nicht schlecht, jedoch stört mich der geringe Lenkeinschlag.
Ihr scheint ja auf das G25 zu schwören. Wo habt ihr es zu welchen Preis gekauft und benutzt jemand die FANATEC Lenkräder????

Schreibt mir mal eure Erfahrungen mit dem G25 bzw. Fanatec oder anderen für den PC.

Letztes Jahr hatte ich mein Lenkrad mit in die Berufsschule genommen und immer mit einem Kumpel über Multiplayer (gibt es nur bei GTR 2) gezockt. Das Ergebnis war das wir am Ende kaum zum lernen gekommen sind.

Zeigt mal noch eure Sitze bzw. eure Installationen wie z.B. die Leinwand welche weiter oben zu sehen war.

Übrigens: Der Sound bei GTR2 ist so geil...
Nehmt euch mal die Viper, dreht den Lautstärkeregler nach rechts, Außenansicht und startet ein paar mal den Motor.
Da hört man wirklich jeden Liter Hubraum!!!

Z3 Sucher schrieb:
...
Die Nordschleife und andere nette Strecken (z.B. Laguna Seca) habe ich mir auch bei nogripracing herunter geladen.
Jedoch funktionierten bei mir nie herunter geladene Autos. Was mache ich falsch?

Das Problem mit diversen Problemen wg. unterschiedlicher Versionen hatten wir früher auch öfters.
Bis Alfanta hier den Link zur Pilsbierbude (www.pilsbierbude.de) gepostet hat. Die haben dort ein
eigenes Updatetool. Aktuell sind dort 383 Strecken und 2934 Fahrzeuge (Fahrzeugklassen inclusive
diverser verschiedener Paintings für die Autos). Nach der Installation dauert es zwar ne ganze
Weile (bei mir mit ner 6Mbit DSL Leitung ca. 3 Tage und Nächte) bis die knapp 12Gb heruntergeladen
sind, dannach wirst du mit nem Grinsen vor der Fahrzeug und Streckenvielfalt stehen. Der Hauptvorteil
des Updaters ist das er bei allen das selbe runterlädt so das so gut wie keine Konflikte mehr entstehen.
Du kannst dannach Problemlos sowohl im LAN (bzw. VPN) wie auch auf den 5 Pilsbierbuden Servern im
Internet gegeinander fahren.

Z3 Sucher schrieb:
...
Ich benutze ein Thrustmaster Lenkrad (im Ferrari F360 Design), dies ist nicht schlecht, jedoch stört mich der geringe Lenkeinschlag.
Ihr scheint ja auf das G25 zu schwören. Wo habt ihr es zu welchen Preis gekauft und benutzt jemand die FANATEC Lenkräder????

Schreibt mir mal eure Erfahrungen mit dem G25 bzw. Fanatec oder anderen für den PC.

Also ich hab drei Monate mit mir gekämpft NICHT 300€ für ein besseres Spielzeug rauszwerfen...
bis ich mir dann doch das Fanatec GT3 RS mit Clubsportpedalen zugelegt habe.:9:9:9:9
Ich hab vorher mit dem Logitech Momo Force (nicht zu verwechseln mit dem Momo Race) gezockt
und muß sagen das es ne andere Welt ist.
Zwei Kumpels von mir fahren mit dem G25 was vom Lenkrad her auch sehr gut ist.
Das Fanatec ist aus meiner Sicht gegenüber dem G25 nur um Nuancen besser (Riemenantrieb
statt Zahnradgetriebe). Das ForceFeedback fühlt sich weniger Mechanisch an. Wichtig ist immer die
richtige Einstellung im erweiterten ForceFeedbackmenü (das gibts auch über den PB-Updater).
Von der Stärke her ist das Logitech G25 kräftiger einzustellen (für die die sich die Gebühren fürs
Fitnesstudio sparen wollen). Ich fahre das Fanatec mit 98% und es ist optimal spielbar.
Weiterhin hat das Fanatec 12 Tasten (+ Wippen) auf dem Lenkrad. Beim G25 nur 2 sind etwas wenig,
außer man gewöhnt sich an die Tasten am Shifter (den gibts beim Fanatec nur gegen aufpreis)

Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Grund für meine Kaufentscheidung:
Beim Momo sind die Pedale mit Kinderspielzeuggefühl ohne jeglichen Wiederstand.
Beim G25 hat die Bremse schon ne härtere Feder aber du bremst immer noch mit nem
Wegstreckensensor (je nachdem wie weit du auf das Pedal drückst bremst er stärker oder schwächer).
Die Pedale vom Fanatec sind der absolute Traum....
Sie sind komplett aus Aluminium. Das Ding wirkt ca. 7Kilo. Wenn ich bremse rückt mir eher mein
25kg schwerer Sessel (wo mein Gewicht auch draufliegt) nach hinten als das es die pedale auch nur
um 1mm versetzt. Das ganze ist auch nötig wegen dem Killerfeature...
Die Bremse hat nen drucksensor. Das heißt du drückst das Pedal bis zu einem Druckpunkt. Ab da
fängt er das Bremsen an und regelst dann die ganze Bremsleistung über den Bremsdruck und nicht
über die Wegstrecke. Wenn du dich daran gewöhnt hast ist es einfach nur geil.
Weiterhin sind die Pedale voll einstellbar.
Du kannst sowohl den Abstand der einzelnen Pedale (wichtig für Zwischengas beim Bremsen) wie auch
den Neigungswinkel, die Federvorspannung und wieviel Druck du für die Bremse aufbauen mußt einstellen.
Achja ein Kupplungspedal ist auch noch drann. :-)
Alle Pedale haben deutlich längere Wege und so kann man alles viel besser dosieren.

Bevor das in nem 10 Seiten Roman ausartet mein kurzes Fazit:

Also vom Lenkrad her finde ich den Preisunterschied des Fanatecs zum G25 (G25 wenn du es noch bekommst für ca. 180€ --> Fanatec 300€) nicht gerechtfertigt (auch
wenn es mit sehr geilen Alcantare-Leder (angeblich das gleiche wie beim echten GT3 RS) und Porsche Lizenz (angeblich Original Optik) gefertigt ist)
. Wenn du allerdings auf ein möglichst realistisches Fahrfeeling auch bei den Pedalen Wert legst würde ich dir unbedingt zum Fanatec raten (wenn du soviel Geld ausgeben willst).

Zum Thema Cockpit kann ich momentan noch nichts beitragen. Ich suche aber schon seit Monaten nach
nem günstigen Schalensitz um mein nächstes Projekt anzuleiern. :-)

Mein letztes GTR2-Projekt: http://www.free-track.net/english/
ist eine Trackingsoftware (Freeware) um die Kopfbewegungen im Spiel umzusetzen. Im Gegensatz
zur kommerziellen Variante (TrackIR ca. 180€ glaube ich) kostete es mich 29€. 27€ für ne Wiimote
und 2€ für LEDs. Wenn man schon ne Webcam die mindestens 30Bilder pro Sekunde macht oder ne
Wiimote und nen Bluetooth Dongle (ca. 5€) hat braucht man nur noch die LEDs.
Is schon ein superfeeling wenn man jetzt die Scheitelpunkte durch Kopfbewegung anvisieren kann oder mal schnell zur seite schauen wer vorne ist wenn man gemeinsam in ne Kurve bremmst.

Hier mal ne kleine Vorschau (nicht von mir):

MFG MoeZ

Hi MoeZ.
Danke für Deine Antworten!

Ich tendiere mehr zu dem G25, des Preises und dem Force Feed Back wegen.
Obwohl Deine Beschreibung der Pedale schon sehr geil klingt.

Das Autoupdate von der Pilsbierbude habe ich gestern installiert. Beim durchsuchen meiner Dateien (welche Autos und Strecken vorhanden sind), ist es jedoch immer bei einem Porsche hängen geblieben und hat nicht weitergesucht.
Woran kann das liegen und wie beginnst Du eigentlich das Update, welches Programm musst du dafür öffnen?

Das mit der Blickverfolgung über die Wecam klingt ja interessant, vielleicht kannst Du mal berichten, wenn Du damit fertig bist.

Hast du mehrere Bildschirme direkt nebeneinander stehen? Ich stelle mir es komisch vor wie es ist, wenn ich meinem Kopf nach rechts oder links bewege aber mit dem Augen immer den Bildschirm fixieren muss.

Vibriert dein Bremspedal eigentlich wenn das ABS regelt?

Danke
Patrick

Hi MoeZ.
Ich tendiere mehr zu dem G25, des Preises und dem Force Feed Back wegen.
Obwohl Deine Beschreibung der Pedale schon sehr geil klingt.

Ja die ca. 120€ mehr für ein "Simulations-Spielzeug" sind natürlich ein Gegenargument. Du solltest dich allerdings beim G25 schicken das es soweit ich es mitbekommen habe nicht mehr produziert wird (Nachfolger G27 für ca. 280€ --> dann aber auf jedenfall das Fanatec).
Nur damit du das nicht falsch verstehst. Das ForceFeedback des Fanatecs ist mehr als ausreichend. Das G25 würde sich theoretisch noch ne Ecke stärker einstellen lassen was aber in der Praxis total irrelevant ist wenn du nicht Arnold Schwarzenegger heißt. Am besten wäre es wenn du beide einmal ausgibig antestet. Wenn du aus der nähe von München kommst kannst gerne mal bei mir zum testen vorbeischauen. Ich organisiere dann auch zum Vergleich noch eins der G25 eines Spezls. Du darfst mich aber dannach dann nicht schimpfen wenn du auch unbedingt das Fanatec haben willst.

Das Autoupdate von der Pilsbierbude habe ich gestern installiert. Beim durchsuchen meiner Dateien (welche Autos und Strecken vorhanden sind), ist es jedoch immer bei einem Porsche hängen geblieben und hat nicht weitergesucht.
Woran kann das liegen und wie beginnst Du eigentlich das Update, welches Programm musst du dafür öffnen?

Es gibt auf der Pilsbierbuden Homepage eine ausführliche Anleitung. Falls du damit nicht zurecht kommst müsste ich mehr über die Konfig deines Rechners und der installation des PB-Clients wissen. Ich kann dir gerne per Skype/Teamspeak und ner Fernwartung (Teamviewer etc.) weiterhelfen, das sollten wir dann allerdings per PM regeln weil wir hier eh schon ziemlich off-topic abgedriftet sind. ;-) Als Gegenleistung müsstest dann allerdings die nächsten Tage mal mit unserer kleinen Gruppe (momentan bis zu 6 Leute) ne Runde in GTR2 drehen. :9

Das mit der Blickverfolgung über die Wecam klingt ja interessant, vielleicht kannst Du mal berichten, wenn Du damit fertig bist.

Hast du mehrere Bildschirme direkt nebeneinander stehen? Ich stelle mir es komisch vor wie es ist, wenn ich meinem Kopf nach rechts oder links bewege aber mit dem Augen immer den Bildschirm fixieren muss.

Ich hatte sowieso geplant mal etwas genauer (mit Bildern und evtl. ein kleines Video) zu berichten wenn mein Playseat fertig ist. Das kann aber noch ne ganze Weile dauern weil ich momentan noch keinen Sitz gefunden habe und der BMW Ingeneurs-Nachbar auch nicht so oft Zeit hat (er sucht aus seiner Studienzeit die Unterlagen für die optimale ergonomische Sitz- Pedal usw. einstellung).

Als Bildschirm habe ich momentan nur 1x24" TFT. Ich habe spasseshalber mal nen zusätzlichen TFT von nem Spezl dranngehängt. Macht aber keinen Spass wg. der blöden Rahmen der einzelnen TFTs.

Wg. Head-Tracking.
Das System funktioniert sehr genau. Ich habe es so eingestellt das der Vollausschlag im Spiel dann stattfindet wenn ich meinen Kopf soweit gedreht habe das ich mit meinen augen noch auf den Mittelpunkt des Bildschirms sehen (ich weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll).
Für mich ist es halt eine massive umgewöhnung weil ich früher anscheinend immer mit dem Kopf mitgelenkt habe. Den Kopf jetzt gerade zu halten und nur zu drehen wenn man im Spiel die sicht drehen will ist schon etwas ungewohnt. Der Spassfaktor steigt aber enorm auch wenn meine Rundenzeiten noch deutlich drunter leiden. Is aber auch nich so tragisch weil es uns eher um den gemeinsamen Fahrspass bzw. spannende Zweikämpfe geht als um die absoluten Bestzeiten.

Vibriert dein Bremspedal eigentlich wenn das ABS regelt?

Jein. Für das Force-Feedback des Bremspedals benötigt man ein Plugin im Spiel. Momentan gibt es dieses nur für R-Factor nicht jedoch für GTR2. Ich habe RFactor letztens mal kurz angetestet. Allerdings hab ich auf die schnelle nur die Ganganzeige und den Schaltblitz auf dem Lenkrad zum laufen gebracht (ich glaube für das FFB am PEdal müsste ich es direkt am Lenkrad anschließen. Das mache ich jedoch nicht weil dann die superhohe Abtastrate der Pedalsensoren auf einen geringeren Wert zurückgestellt wird.) Angeblich ist es aber auch für GTR2 ebenfalls ein Plugin in der Entwicklung (Die Treiberentwicklung ist noch nicht abgeschlossen --> es gibt das Lenkrad ja erst seit nem 3/4Jahr). Allerdings erwarte ich mir nicht viel von dem ForceFeedback da es nur ein kleiner Motor mit nem unwuchtigen Gewicht ist (so wie beim Handy nur etwas größer). Für ein 1:1 Bremsgegendruckverhalten benötigt man die ECCI Pedale (http://ecci6000.com/) plus das Hydraulikaddon (http://www.motopc.de/), allerdings spiele ich kein Lotto, und für den Preis würde ich dann doch lieber was am Zetti upgraden.

Gruß MoeZ

hab grad mal spaßhalhalber nach dem G25 gegoogelt, hier geht es für 136 Euro über Tisch incl. Versand.

http://www.tectrain24.com/product_info.php?products_id=93764

Hm Okay,

also mein letzter Stand (spezl hat sein Mitte Dezember bestellt) war so bei 177€ plus Versand. Bei dem von dir genannten Händler hatten wir es damals auch angefragt aber es war dort nicht lieferbar. Wir hatten insgesamt noch 5-6 andere Lieferanten die noch die "alten" Preise von Mitte Oktober hatten. Allerdings war es dort ebenfalls nicht lieferbar. Die Preise sind beim erscheinen des G27 erst massiv eingebrochen und ziehen
seit Ende Oktober wieder an. Einige der angeschriebenen Händler hatten uns gesagt das das G25 nicht mehr produziert wird und Sie deshalb nicht
wüssten ob Sie es überhaupt nochmal bekommen.

Hier der Preistrend der Onlineshops: http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=215688

Gruß Moe

Dank dieses Threads hier, habe ich mir "GTR Evolution incl. Race 07" zugelegt und fahre das Spiel mit einem Logitech Formula Force EX = da alles neu für mich ist (bin eigentlich kein Gamer, aber heiss auf die NOS), bin ich mit Spiel und Lenkrad SEHR zufrieden. Nur gehen die Abendstunden immer so schnell vorbei . . . .

Aktuell fahre ich das Z4 Coupe aus der GT-Serie mit der Startnummer 4 = und da sind noch ein paar andere Z4 QP`s verfügbar ;--)) !!

Danke übrigens auch für die ganzen Tipps hier. An den Streckendownload von "Laguna Seca" bin ich auch sehr interessiert, nachdem ich im Oktober dort live den letzten Lauf zur ALMS bei BMW Rahel-Lettermann Racing erleben durfte. Natürlich muss man sowas "nachfahren", allein schon wegen der "Corkscrew" !!!!

Guten Abend!
Ich war heute mal wegen dem G25 unterwegs (nur um mich zu informieren  ).

Bei GameStop sagte man mir, dass ich das G25 bestellen müsste, es werde aber noch gebaut und parallel zum 27 weiterproduziert. Naja, wer´s glaubt.
Die Preise dort liegen zwischen 250€ und 300€!!!

Saturn hingegen kann es nicht mehr liefern, da es nicht mehr gebaut wird.

Das Angebot bei tectrain24.com für 136€ ist ja echt heiß, hat dort schon mal jemand was bestellt?

Ich werde mich mal an das Forum von der Pilsbierbude wenden, falls ich es nicht bald hinbekomme.
Und dann könnten wir mal eine Runde fahren. Wie schnell muss meine Internetverbindung dafür sein? Reicht HSDPA?

Wo hat dein Spezl sein Lenkrad bestellt.

Oh man, jetzt spekuliere ich schon mir ein neues Lenkrad zu kaufen, obwohl ich eigentlich für die Prüfung lernen muss (weil ich mir danach einen Z4 kaufen möchte  ).
Schönen Abend noch.
Patrick

PS: Das Pilsbierbudenupdateprogramm läuft jetzt schon zum x-ten Mal durch und bleibt wieder bei dem C:GTR/gamedata/teams/NGT/Porsche 996 GT3 RS Teams/RWS hängen.

Guten Abend!
Ich war heute mal wegen dem G25 unterwegs (nur um mich zu informieren  ).

Bei GameStop sagte man mir, dass ich das G25 bestellen müsste, es werde aber noch gebaut und parallel zum 27 weiterproduziert. Naja, wer´s glaubt.
Die Preise dort liegen zwischen 250€ und 300€!!!

Saturn hingegen kann es nicht mehr liefern, da es nicht mehr gebaut wird.

Das Angebot bei tectrain24.com für 136€ ist ja echt heiß, hat dort schon mal jemand was bestellt?

Ich werde mich mal an das Forum von der Pilsbierbude wenden, falls ich es nicht bald hinbekomme.
Und dann könnten wir mal eine Runde fahren. Wie schnell muss meine Internetverbindung dafür sein? Reicht HSDPA?

Wo hat dein Spezl sein Lenkrad bestellt.

Oh man, jetzt spekuliere ich schon mir ein neues Lenkrad zu kaufen, obwohl ich eigentlich für die Prüfung lernen muss (weil ich mir danach einen Z4 kaufen möchte  ).
Schönen Abend noch.
Patrick

PS: Das Pilsbierbudenupdateprogramm läuft jetzt schon zum x-ten Mal durch und bleibt wieder bei dem C:GTR/gamedata/teams/NGT/Porsche 996 GT3 RS Teams/RWS hängen.

= Ein Bekannter von mir meint, er kann das G25 für € 260,00 besorgen; nur bei Interesse bitte melden =

@ Z3 Sucher:

Meinem Spezl gings damals genauso. Diverse unterschiedliche Aussagen über die Verfügbarkeit der preiswerten (sicher war nur das es momentan nicht lieferbar ist)
und überall wo es verfügbar war kostete es über 250€ + Versand (da würde ich auf jeden fall die 50€ fürs Fanatec drauflegen.)

Bei tectrain24.com würde ich erstmal nachfragen ob es überhaupt noch lieferbar ist,
bei meinem Spezl hatten Sie es nicht mehr da.

Er hat es dann bei Art Computer oder so ähnlich bestellt. Allerdings hat er es erst nach mehrmaligem telefonieren bekommen (erst hießes 4 Tage, dann hieß es das Sie es in ner Woche wieder bekommen, dann hieß es es ist bestellt aber liefertermin unbekannt bzw. Sie wüssten nicht ob Sie es überhaupt nochmal bekommen und wo er dann stonieren wollte sagten Sie Sie hätten noch eins in dem anderen Lager gefunden und es wäre morgen da -->> Was dann auch wirklich so war ).

Nach dem ich das bei meinem Spezl mitbekommen habe kann ich dir nur viel Glück bei
der Suche wünschen.

Zwecks PilsbierbudenUpdater schick ich dir ne PM. Das würde sonst den Fred sprengen.

Mit HSDPA weiß ich nicht ob es geht. Vom Volumen her kommst mit ner 768K/Bit Verbindung locker aus. (Wir zocken teilweise über VPN mit bis zu 4 externen Teilnehmern über meinen DSL Anschluß mit 1M/Bit Upload). Allerdings ist wie bei jedem Online-Game die Latenzeit (PING) der Packetübertragung wichtig. Wir können es aber gerne mal testen. Morgen Abend z.b. wollten wir mit 3-4 Leuten ne Runde drehen.

Das Fanatec hat auch 900° Lenkwinkel. Es ist über den Treiber stufenlos in 1° Schritten einstellbar. Allerdings denke ich das es nur bei Ralley-Sims nützlich sein könnte. Ich fahre aktuell mit 450° (allerdings noch nie voll ausgenutzt) in GTR2.

Wg. deiner Prüfung: Das hat natürlich Vorrang denn schließlich wirds ja irgendwann
mal wieder Sommer. :P

Gruß MoeZ

Wenn man nur am PC zocken will würde ich das Fanatec nehmen. Das ist zwar auch PS3-Kompatibel, macht aber ein paar Schwierigkeiten, die man mit dem Logitech nicht hat.

Hallo.
Ich habe mir am Wochenende als (zugegeben schwache aber sehr preisgünstige) Lösung einen Controller von Logitech gekauft.
Das fahren macht damit deutlich mehr Spass als mit der Tastatur, jedoch ist mir klar, das dies kein Ersatz zu (m)einen Lenkrad ist.

MoeZ: unter welchen Namen fährst du online?`
Ich habe es am WE mal probiert, das macht echt spass!!!!

Mist, schon wieder ist die Unterichtsstunde zu ende :-)

Patrick

Zurück
Oben Unten