AW: Nordschleife auf einer Spielekonsole (er)fahren?
Z3 Sucher schrieb:
...
Die Nordschleife und andere nette Strecken (z.B. Laguna Seca) habe ich mir auch bei nogripracing herunter geladen.
Jedoch funktionierten bei mir nie herunter geladene Autos. Was mache ich falsch?
Das Problem mit diversen Problemen wg. unterschiedlicher Versionen hatten wir früher auch öfters.
Bis Alfanta hier den Link zur Pilsbierbude (
www.pilsbierbude.de) gepostet hat. Die haben dort ein
eigenes Updatetool. Aktuell sind dort 383 Strecken und 2934 Fahrzeuge (Fahrzeugklassen inclusive
diverser verschiedener Paintings für die Autos). Nach der Installation dauert es zwar ne ganze
Weile (bei mir mit ner 6Mbit DSL Leitung ca. 3 Tage und Nächte) bis die knapp 12Gb heruntergeladen
sind, dannach wirst du mit nem Grinsen vor der Fahrzeug und Streckenvielfalt stehen. Der Hauptvorteil
des Updaters ist das er bei allen das selbe runterlädt so das so gut wie keine Konflikte mehr entstehen.
Du kannst dannach Problemlos sowohl im LAN (bzw. VPN) wie auch auf den 5 Pilsbierbuden Servern im
Internet gegeinander fahren.
Z3 Sucher schrieb:
...
Ich benutze ein Thrustmaster Lenkrad (im Ferrari F360 Design), dies ist nicht schlecht, jedoch stört mich der geringe Lenkeinschlag.
Ihr scheint ja auf das G25 zu schwören. Wo habt ihr es zu welchen Preis gekauft und benutzt jemand die FANATEC Lenkräder????
Schreibt mir mal eure Erfahrungen mit dem G25 bzw. Fanatec oder anderen für den PC.
Also ich hab drei Monate mit mir gekämpft NICHT 300€ für ein besseres Spielzeug rauszwerfen...
bis ich mir dann doch das Fanatec GT3 RS mit Clubsportpedalen zugelegt habe.

Ich hab vorher mit dem Logitech Momo Force (nicht zu verwechseln mit dem Momo Race) gezockt
und muß sagen das es ne andere Welt ist.
Zwei Kumpels von mir fahren mit dem G25 was vom Lenkrad her auch sehr gut ist.
Das Fanatec ist aus meiner Sicht gegenüber dem G25 nur um Nuancen besser (Riemenantrieb
statt Zahnradgetriebe). Das ForceFeedback fühlt sich weniger Mechanisch an. Wichtig ist immer die
richtige Einstellung im erweiterten ForceFeedbackmenü (das gibts auch über den PB-Updater).
Von der Stärke her ist das Logitech G25 kräftiger einzustellen (für die die sich die Gebühren fürs
Fitnesstudio sparen wollen). Ich fahre das Fanatec mit 98% und es ist optimal spielbar.
Weiterhin hat das Fanatec 12 Tasten (+ Wippen) auf dem Lenkrad. Beim G25 nur 2 sind etwas wenig,
außer man gewöhnt sich an die Tasten am Shifter (den gibts beim Fanatec nur gegen aufpreis)
Jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Grund für meine Kaufentscheidung:
Beim Momo sind die Pedale mit Kinderspielzeuggefühl ohne jeglichen Wiederstand.
Beim G25 hat die Bremse schon ne härtere Feder aber du bremst immer noch mit nem
Wegstreckensensor (je nachdem wie weit du auf das Pedal drückst bremst er stärker oder schwächer).
Die Pedale vom Fanatec sind der absolute Traum....
Sie sind komplett aus Aluminium. Das Ding wirkt ca. 7Kilo. Wenn ich bremse rückt mir eher mein
25kg schwerer Sessel (wo mein Gewicht auch draufliegt) nach hinten als das es die pedale auch nur
um 1mm versetzt. Das ganze ist auch nötig wegen dem Killerfeature...
Die Bremse hat nen drucksensor. Das heißt du drückst das Pedal bis zu einem Druckpunkt. Ab da
fängt er das Bremsen an und regelst dann die ganze Bremsleistung über den Bremsdruck und nicht
über die Wegstrecke. Wenn du dich daran gewöhnt hast ist es einfach nur geil.
Weiterhin sind die Pedale voll einstellbar.
Du kannst sowohl den Abstand der einzelnen Pedale (wichtig für Zwischengas beim Bremsen) wie auch
den Neigungswinkel, die Federvorspannung und wieviel Druck du für die Bremse aufbauen mußt einstellen.
Achja ein Kupplungspedal ist auch noch drann. :-)
Alle Pedale haben deutlich längere Wege und so kann man alles viel besser dosieren.
Bevor das in nem 10 Seiten Roman ausartet mein kurzes Fazit:
Also vom Lenkrad her finde ich den Preisunterschied des Fanatecs zum G25 (G25 wenn du es noch bekommst für ca. 180€ --> Fanatec 300€) nicht gerechtfertigt (auch
wenn es mit sehr geilen Alcantare-Leder (angeblich das gleiche wie beim echten GT3 RS) und Porsche Lizenz (angeblich Original Optik) gefertigt ist)
. Wenn du allerdings auf ein möglichst realistisches Fahrfeeling auch bei den Pedalen Wert legst würde ich dir unbedingt zum Fanatec raten (wenn du soviel Geld ausgeben willst).
Zum Thema Cockpit kann ich momentan noch nichts beitragen. Ich suche aber schon seit Monaten nach
nem günstigen Schalensitz um mein nächstes Projekt anzuleiern. :-)
Mein letztes GTR2-Projekt:
http://www.free-track.net/english/
ist eine Trackingsoftware (Freeware) um die Kopfbewegungen im Spiel umzusetzen. Im Gegensatz
zur kommerziellen Variante (TrackIR ca. 180€ glaube ich) kostete es mich 29€. 27€ für ne Wiimote
und 2€ für LEDs. Wenn man schon ne Webcam die mindestens 30Bilder pro Sekunde macht oder ne
Wiimote und nen Bluetooth Dongle (ca. 5€) hat braucht man nur noch die LEDs.
Is schon ein superfeeling wenn man jetzt die Scheitelpunkte durch Kopfbewegung anvisieren kann oder mal schnell zur seite schauen wer vorne ist wenn man gemeinsam in ne Kurve bremmst.
Hier mal ne kleine Vorschau (nicht von mir):
MFG MoeZ