Norwegen per PKW

Koebes

Fahrer
Wir planen in diesem Sommer eine PKW-Rundfahrt durch Norwegen (Fjorde).

Wenn jemand Infos hat zu guten Hotels (3-4 Sterne Kat.), sehenswerten Strecken, Tipps für Tages-Schiffstouren in den Fjorden, oder sonstige Tipps und Tricks, bin dankbar für jede Info.

AW: Norwegen per PKW

Traumhaftes Land mit toller Landschaft. Ich war letztes Jahr zum 5 Mal dort.
Nur mit dem eigenen PKW würde ich nicht wieder hinfahrn. Das Manko: Ihr werdet, um zu den schönsten Stellen zu kommen, auch einige km Schotterstrecken fahren müssen.....
Und der Staub sitzt dann in jeder (und das heißt wirklich JEDER) Ecke des Wagens.

naja, wir fahren nicht mit dem ZZZZ hin.
Der Audi muss das abkönnen :7

Welche Gegend würdest Du denn empfehlen?

Wir sind die Fjorde ab- bzw. angefahren, Gletscher gucken. Jostedalsbreen, Hardangervidda, Trollstiegen zB. um nur die bekanntesten zu nennen.
Die Serpentinen sind absolut geil, solange kein Gegenverkehr oder Bus kommt.
Wir hatten etliche km geschrubbt. Aber nach zwei Wochen geballter Impressionen war der "Speicher overflow" %:.

www.visitnorway.com

bietet eine gute Übersicht. Aber an etlichen guten Plätzen gibt es leider (oder zum Glück) nicht immer ein Hotel.

Bei googeln auch "Wohnmobiltour" durch Norwegen eingeben. Das WoMo ist eigentlich das Gefährt für Norwegen.
Bezüglich der Sehenwürdigkeiten würde ich mich auf ein "erfahrbares" Gebiet beschränken. Sonst läufst du Gefahr nur im Auto zu sitzen.
Die Menge an Sehenswürdigkeiten ist auch so in der Kürze gar nicht aufzulisten.
Süd- Mittel- und Nordnorwegen könnte man so in ca. 6-8 Wochen bereisen. Dann hat man immer noch nicht alles gesehen und will nächstes Jahr wieder hin ;-)

Gruß
FranCa

Übrigens kein Problem mit den Fähren:

Ich war 2004 mit dem tiefergelegten Z3 coupe in Norwegen und hab im kritischen Fall zum Fährschiff-Personal gesagt ich möchte bitte mit auf das LKW Deck. Kein einziges Mal bin ich aufgesessen.

Traumhafte Strassen, die kehren dort sogar manche Landstrassen. Und teeren über Nacht mal nen Kilometer Strasse.

Grüße
Jochen

Ich war 2004 mit dem tiefergelegten Z3 coupe in Norwegen und hab im kritischen Fall zum Fährschiff-Personal gesagt ich möchte bitte mit auf das LKW Deck. Kein einziges Mal bin ich aufgesessen.

Traumhafte Strassen, die kehren dort sogar manche Landstrassen. Und teeren über Nacht mal nen Kilometer Strasse.

Gut zu wissen, ich will nächstes Jahr mit dem Zetti nach Norwegen ...

Was mich bei dem Thema interessieren würde: Welche Durchschnittsgeschwindigkeit pro Stunde ist realistisch?. Damit meine ich reine Fahrzeit, ohne Pausen (das rechne ich dann selber ein) aber auch ohne die zulässige Geschwindigkeit zu überschreiten, ansonsten aber bei flotter Fahrt auf asphaltierten Strassen im Bereich der Fjorde. Kann man natürlich nicht generell sagen, hängt ja auch von der Strasse ab, aber so einen Richtwert, wenn man abseits der größen Durchgangsstrassen fährt. Hintergrund ist daß ich nächstes Jahr mit dem Zetti da hin fahren möchte, aber vorher alle belegunsgtechnisch kritischen Fähren und Hotels vorbuchen würde. Dazu müßte ich aber wissen wann ich wo sein werde. Man könnte jetzt natürlich sagen man macht nur 300 KM am Tag und verbringt den Rest der Zeit außerhalb des Autos, aber ich möchte gerne so viel an interessanten Strecken wie möglich erfahren, natürlich so daß es kein Stress wird. Dabei würde ich dann auf die Besichtigung Städte und Stabkirchen etc. verzichten und (wenn keine Fähren im Spiel sind) schon mind. 10h am Tag im Auto verbringen.

Würde mich über Hinweise freuen, gerne auch Infos was kritische Punkte sind, unkalkulierbare Faktoren die das vorankommen erschweren oder wo es besonders zähe Stellen gibt.

Roland

Im Fjordgebiet sind 60-70 zurückgelegte Kilometer realistisch. Auf gut ausgebauten E Straßen im Landesinneren auch bis zu 80.
Voooorsicht 10 Km/h zu viel kosten z T schon dreistellige Eurosummen...
Und nicht zu unterschätzen , gerade in Dämmerungsphasen sind Rentiere , die die Straße kreuzen.
Was gerade in Küstennähe auch viel Zeit kostet sind die Inlandsfähren/Wartezeiten.
Ansonsten viel Spaß da oben. Es gibt keine schönere Natur in Europa , ich bin ab 5.07 wieder oben

Vielen Dank für deine Infos! Die Standard Inlandsfähren (also nicht die Touristenfähren) sehen von den Fahrplänen nicht so kritisch aus, die fahren ja so alle 20-30 Minuten und man muß da angeblich auch nur selten länger warten, weil die nächste schon voll ist. Ich würde da für eine kurze Überfahrt mal 1h incl. Wartenzeiten einkalkulieren, oder meinst du das reicht nicht?

Hier mal grob was ich mir als Route so ausgedacht habe, wenn du Lust hast kannst du (oder jemand anders) gerne (auch kritische) Kommentare abgeben.

Tag 1: Nürnberg-Flensburg (mit ein paar Umwegen abseits der Autobahn durch Mittelgebirge)
Tag 2: Flensburg-Skien (nähe Oslo, ohne Fähre)
Tag 3: Skien- Nisser See-Evie-Setesdal-Suleskarveien-Lysebotn-Fähre-Lauvvik-Egersund
Tag 4: Egersund-Flekkeford-Sirdal-Lauvvik-RV13-Sand-Hardangerfjord-Lofthus-Rv7-Geilo
Tag 5: Geilo-Rv50-Aurland-Snovegen-Laerdal-Fähre-Gudvangen-Voss-Rv13-Forde-Rv5-Fjaerland-Sogndal
Tag 6: Sogndal-Sognefell-Lom-Geiranger-Trollstigen-Ansalsnes-E39(bis kurz vor Alesund)-Rv60-Helesylt-Nordfjordeid
Tag 7: Nordfjordeid-Sandane-Stryn-Rv15-Gamle Strynefellvegen-Lom-Valdresflya-Fagernes-Gol-Rv7-Ringerike
Tag 8: Ringerike-Oslo-Fähre Kiel
Tag 9: Kiel-Nürnberg

Die Ziel Orte ergeben sich u.A. durch das Vorhandensein von Hotels mit Fjord-Pass Akzeptanz. Insgesamt sicher ambitioniert, so ca. 550 Km/Tag (außer an den beiden Tagen mit langen Fähren). Es gibt aber auch bei jeder Etappe die möglichkeit abzukürzen, wenn es sich nicht ausgeht mit der Zeit.

Zuerst wollte ich noch mehr Tage einplanen und dann auch u.a. den Atlanterhavsvegen,diverse Täler(Sunnsdal,Romsdal,Osterdal,Numedal) und die Gegend um den Rondane Nationalpark abfahren, aber da ich zum einen alleine unterwegs bis und zum anderen ja auch recht viel pro Tag fahre, ist es dann irgendwann auch mal genug mit der Fahrerei. Wenn's einem gefällt braucht man ja auch noch was für weitere Besuche.
Ich wr mir auch nicht sicher ob es das Abfahren der Täler auf Dauer bringt. Landschaftlich sollen da einige ja sehr schön sein, aber die Strecken sind auch wenig kurvig und durch die niedrige zul. Höchstgeschwindigkeit kommt vermutlich wenig Fahrspaß auf, denke da muß man es auch nicht gleich übertreiben und kann sich erstmal auf die richtig interessanten Strecken konzentrieren.

Roland

ich musste mein Norwegen/Schweden Abenteuer verschieben und hab nun endgültig 2011 vorgesehen.

Ich fahr mit Z4 bis Hirtshals (DK) und dann mit dem Fähr-Schiff nach Bergen. Dann wird es von Bergen mit der Hurtigroute durch den Geiranger Fjord nach Trondheim gehen. Über einzelne Stationen gehts mit Z4 nach Südschweden und nach einigen Tagen mit Fahre nach Travemünde und dann in die Heimat.
q:

@Fips: Klingt auch sehr interessant, vermutlich Abwechlungsreicher als meine Tour. Fährst du von Trondheim dann eher Richtung Norden oder Süden in Norwegen? Wieviel Zeit hast du eingeplant für die komplette Reise?

Roland

@Fips: Klingt auch sehr interessant, vermutlich Abwechlungsreicher als meine Tour. Fährst du von Trondheim dann eher Richtung Norden oder Süden in Norwegen? Wieviel Zeit hast du eingeplant für die komplette Reise?
eher Richtung Süden weil meine :K nicht nur Pilcher (so kam ich auch letztes Jahr nach Cornwall und erlebte eine empfehlenswerte Tour) sondern auch Inga Lindström Fan ist. Ich habe für die eigentliche Tour (Hirtshals, Bergen, Trondheim, Oslo, Malmö, Travemünde) 8 Tage eingeplant, hinzu kommen dann noch evtl. Tage in Südschweden ... ich nutze die Schiffe über Nacht (Hirtshals-Bergen, Bergen-Trondheim, Malmö-Travemünde), kann dadurch Zeit gewinnen und erspar mir die Hotels. q:

eher Richtung Süden weil meine :K nicht nur Pilcher (so kam ich auch letztes Jahr nach Cornwall und erlebte eine empfehlenswerte Tour) sondern auch Inga Lindström Fan ist. Ich habe für die eigentliche Tour (Hirtshals, Bergen, Trondheim, Oslo, Malmö, Travemünde) 8 Tage eingeplant, hinzu kommen dann noch evtl. Tage in Südschweden ... ich nutze die Schiffe über Nacht (Hirtshals-Bergen, Bergen-Trondheim, Malmö-Travemünde), kann dadurch Zeit gewinnen und erspar mir die Hotels. q:

Sozusagen eine Literatour. :) Ja, das ist natürlich geschickt die Fähren über Nacht zu nehmen, mache ich bei der Rückfahrt auch. In Norwegen wollte ich dann aber doch soviel Strecken wie möglich selbst mit dem Auto fahren. Wenn du deine genau Route kennst, kannst du sie ja mal hier posten. Ansonsten wünsche ich uns beiden schon mal viel Glück mit dem Wetter, kann man glaube ich brauchen bei einem Norwegenurlaub...

Roland

Wenn du deine genau Route kennst, kannst du sie ja mal hier posten.

Sa 07:00 Uhr Abfahrt von zu Hause
Sa 19:00 Uhr Hirtshals Hotel
So 12:00 Uhr Hirtshals (Hafen, 10 Uhr Einschiffung)
Mo 08:00 Uhr Bergen (Ausschiffung) Tagesausflug
Mo 20:00 Uhr Bergen (18 Uhr Einschiffung)
Di 13:30 Uhr Geiranger Fjord Zwischenstation evtl. einen Tag bleiben + Tagesausflug, dann Hotel
Mi 08:15 Uhr Trondheim an (Ausschiffung) Tagesausflug Hotel
Do 08:00 Uhr Trondheim ab
evtl. zus. Tagesfahrt in Norwegen
Do oder Fr 18:00 Uhr Göteborg (Hotel)
evtl. zus. Tagesfahrt in Südschweden
Fr bis So 18:00 Uhr Malmö (Hotel)
evtl. zus. Tagesfahrt in Südschweden
Sa bis Mo 23:00 Uhr Malmö (Hafen, 21 Uhr Einschiffung)
So bis Di 08:00 Uhr Travemünde an (Ausschiffung)
So bis Di 22:00 Uhr Ankunft zu Hause

Zurück
Oben Unten