AW: Norwegen per PKW
Vielen Dank für deine Infos! Die Standard Inlandsfähren (also nicht die Touristenfähren) sehen von den Fahrplänen nicht so kritisch aus, die fahren ja so alle 20-30 Minuten und man muß da angeblich auch nur selten länger warten, weil die nächste schon voll ist. Ich würde da für eine kurze Überfahrt mal 1h incl. Wartenzeiten einkalkulieren, oder meinst du das reicht nicht?
Hier mal grob was ich mir als Route so ausgedacht habe, wenn du Lust hast kannst du (oder jemand anders) gerne (auch kritische) Kommentare abgeben.
Tag 1: Nürnberg-Flensburg (mit ein paar Umwegen abseits der Autobahn durch Mittelgebirge)
Tag 2: Flensburg-Skien (nähe Oslo, ohne Fähre)
Tag 3: Skien- Nisser See-Evie-Setesdal-Suleskarveien-Lysebotn-Fähre-Lauvvik-Egersund
Tag 4: Egersund-Flekkeford-Sirdal-Lauvvik-RV13-Sand-Hardangerfjord-Lofthus-Rv7-Geilo
Tag 5: Geilo-Rv50-Aurland-Snovegen-Laerdal-Fähre-Gudvangen-Voss-Rv13-Forde-Rv5-Fjaerland-Sogndal
Tag 6: Sogndal-Sognefell-Lom-Geiranger-Trollstigen-Ansalsnes-E39(bis kurz vor Alesund)-Rv60-Helesylt-Nordfjordeid
Tag 7: Nordfjordeid-Sandane-Stryn-Rv15-Gamle Strynefellvegen-Lom-Valdresflya-Fagernes-Gol-Rv7-Ringerike
Tag 8: Ringerike-Oslo-Fähre Kiel
Tag 9: Kiel-Nürnberg
Die Ziel Orte ergeben sich u.A. durch das Vorhandensein von Hotels mit Fjord-Pass Akzeptanz. Insgesamt sicher ambitioniert, so ca. 550 Km/Tag (außer an den beiden Tagen mit langen Fähren). Es gibt aber auch bei jeder Etappe die möglichkeit abzukürzen, wenn es sich nicht ausgeht mit der Zeit.
Zuerst wollte ich noch mehr Tage einplanen und dann auch u.a. den Atlanterhavsvegen,diverse Täler(Sunnsdal,Romsdal,Osterdal,Numedal) und die Gegend um den Rondane Nationalpark abfahren, aber da ich zum einen alleine unterwegs bis und zum anderen ja auch recht viel pro Tag fahre, ist es dann irgendwann auch mal genug mit der Fahrerei. Wenn's einem gefällt braucht man ja auch noch was für weitere Besuche.
Ich wr mir auch nicht sicher ob es das Abfahren der Täler auf Dauer bringt. Landschaftlich sollen da einige ja sehr schön sein, aber die Strecken sind auch wenig kurvig und durch die niedrige zul. Höchstgeschwindigkeit kommt vermutlich wenig Fahrspaß auf, denke da muß man es auch nicht gleich übertreiben und kann sich erstmal auf die richtig interessanten Strecken konzentrieren.
Roland