Gibts denn Leute die noch ohne Jailbreak rumlaufen ?!
Wie gesagt, ist alles auch Geschmackssache ... Apple vs. Windows ist schon sooooo ewig Thema. Der eine mag Gates ... der andere mochte Jobs ...
Preis/Leistung ist natürlich ne glatte 5 beim MacBook, das sehe ich ein :)
Anderseits ... Qualität/Verarbeitung ...
Gibts von HP und Co. Laptops aus Alu ?!
...ja, es gibt bei HP & Co. auch Laptops aus Alu - gerade HP (EliteBook P-Serie 8xxx), Samsung (Serie 9 - vergleichbar mit Apple Macbook Air) und Sony (Z-Serie) bauen ebenbürtige, qualitativ hochwertige Notebooks mit Magnesiumrahmen und Alu. So wie bei Apple mit seinem Unibody sind diese meist aber trotzdem nicht.
Das Preis-/Leistungsverhältnis hinkt beim Vergleich zwischen Apple & Windows-Welt etwas. Ja, es ist richtig, die rein auf die Technik fokussierten werden immer beim Mac so 10-15% weniger "finden" - es wird aber vergessen, dass dies auch nicht nötig ist, da ich die absolute Mehrleistung von den universellen Geräten in der Windows-Welt bei Apple gar nicht benötige um auf die vergleichbare Leistung zu kommen (die Spielefraktion ausgenommen).
Der Grund hierfür liegt an der perfekten Zusammenarbeit von Hardware und Software (Betriebsystem) beim Apple. Durch die stringenten Vorgaben von Apple funktionieren Applikationen auf dem Mac deutlich harmonischer und gleich performant, ohne immer das letzte Prozent der modernsten HighTech Hardware unbedingt vorauszusetzen.
In der Windows-Welt brauche ich ja aufgrund der maximalen Kompatibilität jedes Zehntel-% von der neuesten Hardware, um Performance zu garantieren.
Jedoch machen die Apple-"Jünger" ebenfalls den Fehler, immer Microdoft Windows als Betriebssystem schlecht zu reden. Ich liebe privat den Mac, verdiene mein Geld jedoch mit Microsoft Windows (ausschließlich im gewerblichen Server & Storage Umfeld). Seit XP pro hatte ich kaum nenneswerte Probleme mit dem Betriebsystem und Windows 7 pro läuft echt ultrastabil - jedoch installiere ich auf meinem System auch nicht jeden verfügbaren "Shit", sondern mache mir schon Gedanken, welches und ob ich jedes angebotene Utility auch wirklich brauche...
Wer sein Betriebssystem nicht überfrachtet und zumüllt, wird auch kaum Probleme damit haben - übrigens kann dies auch im Mac-OS Umfeld passieren. Auch beim Apple Betriebssystem ist es für Hardcore-User die alle nur erdenklichen Tools sinnfrei installieren möglich, deren Betriebssystemumgebung instabil zu machen - auch wenn aufgrund deutlich weniger verfügbarer (sinnbefreiter) Tools es beim Apple zugegeben schwieriger ist.
Ausserdem darf man nicht den Fehler machen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn ich zum Beispiel auf ein Apple Macbook Air schaue, muss ich dies auch mit vergleichbaren Geräten wie Samsungs Serie 9 oder Sony Vaio Z-Serie vergleichen. Dann wird man überrascht feststellen, dass ich zwar in der Windows-Welt etwas mehr "Technik" (also rein betrachtet nur die technischen Daten) erhält, diese aber im Vergleich zum Macbook Air sogar noch ein gutes Stück teurer sind. Die Ursache hierfür liegt profan in der Stückzahl. Apple setzt sein Premium Produkt in erheblich größeren Stückzahlen ab, wie vergleichbar andere Hersteller mit deren exklusiven Premium-Produkten, weil hier das Angebot von günstigen Notebooks für Privatanwender meist unüberschaubar groß ist und dann nur auf das profane Datenblatt und den Preis geachtet wird.
Übrigens, Apples Unibody aus Aluminium, das zugegeben sehr gute Design (O.K., das ist Geschmacksache), beleuchtete Tastaturen, die perfekte Abstimmung von Betriebssystem zu Hardware, usw. kosten halt Geld - exakt diesen Aufpreis muss ich bei ALLEN Herstellern akzeptieren, wenn ich Premium haben will. Somit brauche ich mich nicht wundern, dass es nach dem reinen Datenblatt etwa gleich ausgestattete Geräte von 600 bis 1.500,- € gibt, die qualitativ doch nicht vergleichbar sind. Dies wird sich jemanden aber nur erschließen, der erstens bereit ist für PREMIUM-Qualität auch mehr Geld zu investieren und zweitens diesen Unterschied auch selbst schon "erlebt" hat. Alle anderen werden mit der 600,- € Klasse sicherlich auch zufrieden sein.
Negativ-Beispiele gibt es wie bei unserem Hobby Auto, auch bei allen anderen technischen Geräten, wie gerade bei der IT. Ich kann bei jedem Hersteller und in jeder Klasse ein Gerät erwischen, welches mich als User quasi "in den Wahnsinn" treibt.
Ach ja, es gibt auch Leute, die ein iPhone ohne Jailbrake nutzen, weil es zum Beispiel der Arbeitgeber aufgrund der verwendeten Sicherheits- und Verwaltungssoftware darauf strengstens untersagt. Ich nutze das iPhone 4 und das Samsung Galaxy 9000. Beide Geräte sind sehr ähnlich, wenngleich ich subjektiv dem Samsung leichte Vorteile bei den technischen Möglichkeiten und dem iPhone leichte Vorteile in der Bedienbarkeit einräumen würde.