Notorischer Linksfahrer

Ich kann in dem Video jedenfalls nicht klar erkennen, ob es sich da vorn nur um einen Idioten gehandelt hat oder um jemanden, der einen trifftigen Grund hatte zum bremsen. Erkennen konnte ich jedenfalls, daß er schneller war, als die beiden Fahrzeuge auf der rechten Spur und das es sich kaum gelohnt hätte, in diese Lücke kurz einzufahren. Wenn der Hintermann nicht nur zufällig die Kamera an der Stelle anhatte, sondern wegen seines Vordermannes extra angemacht hat, dürfte das natürlich als Zeichen für einen notorischen Linksfahrer zu werten sein. Die Kamera mag das verfälschen, aber mit ca. 1 Sekunde Abstand, fährt er zu dicht auf. Ich hab da sogar schon extra Zeit aufgeschlagen, weil die Kamera ja nur ein eingeschränktes Sichtfeld hat. Der geringe Abstand, ist seinerseits natürlich ein Indiz dafür, daß der zweite ein Drängler ist.

naja der sicherheitsabstand kommt bestimmt auch irgendwoher....
Es soll mir mal jemand erzählen das wenn es mit 200 von hinten an jemanden heranfährt der 130 fährt und dann schon 100m befor er ihm im kofferaum sitz ne vollbremsung auf 130 macht..... ich denke eher nicht.
Denn der der 130 fährt sollte das fahrzeug erkennen und rechts ran fahren falls platz ist.
Und in dem video ist es ein typischer fall von belehrung! Du kommst an mir nicht vorbei auch wenn du es noch so gerne willst.
Und da benutzt jemand wieder mal das auto als waffe oder mittel zum zweck es anderen bei zu bringen.
Komischer weise würde genau so jemand es ausserhalb eines autos niemals tun. denn da könnte man ja jemandem begegnen der handgriflich wird. aber so lange man sicher in seinem auto sitzt kann man sich ja alles erlauben.

Man sieht es am verkehr, dass die spur vorne frei ist. auch am bremsverhalten ist deutlich sichtbar warum es bremst und worauf er es dabei abgesehen hat.
Sowas ist mir auch schön oft passiert und wenn ich der typ hinter ihm gewesen wäre hätte ich im noch auf der autobahn den kopf abgerissen... nur mal so pauschal ausgedrückt ;)
Und der fahrer im celica ist bestimmt auch zu schnell unterwegs aber er kann unmöglich wissen das vor im auf der linken spur eine mauer steht... würdet ihr so schnell reagieren können`?

Ich schaffe es überhaupt nicht, das Video mit "notorischem Linksfahren" in Verbindung zu bringen. Man sieht doch gar nicht, warum der Vordermann den Wagen zum Stehen gebracht hat. Da kann sonstwas passiert sein...

Und der hinter dem mit der Kamera hatte auf jeden fall einen zu geringen Sicherheitsabstand.
da hat sich wohl einer in der Breite seines Fahrzeugs verschätzt.

Leider kann man nicht erkennen, was vor dem haltenden Fahrzeug sein könnte und das Nummernschild sieht auch merkwürdig aus. Vielleicht wollte er nach dem Weg fragen.

Es sieht schon stark nach Nichtvorbeilassenwollen und Ausbremsen aus, aber wer kann das mit Bestimmtheit sagen? Es könnte schließlich auch ein Herzanfall mit Panikattacke gewesen sein.

Gruß

Kai

Ui,
das kann aber sehr teuer werden, seitdem ich das vor 15 Jahren erfahren durfte lasse ich das, damals war eine Zivilstreife hinter mir :g
Bevor ich mich links einreihe und mitbremse, fahre ich lieber rechts.
und bevor ich rechts bremsen muss um zu verhindern, dass cih die links Bremsenden auf deren rechter Seite überhole fahre ich lieber ohne zu beschleunigen vorbei.
Sollte ich dafür eine Strafe kassieren, darf man mir gern vor gericht erklären wieso ich bremsen muss obwohl vor mir alles frei ist - am besten noch mit einem LKW im Heck, den ich dadurch gefährden würde.

Gleiches Spiel wenn jemand 200 m hinterm LKW viel zu früh und ohne zu schauen auf die Überholspur wechselt udn mcih zum Bremsen nötigen würde. Ich weiche nach rechts aus und fahre an demjenigen vorbei und fädel mich dann links ein, falls ich viel zu schnell zum Bremsen bin.
Wenn der Geschwindigkeitsüberschuss geringer ist, bleibe ich rechts und nutze den Platz um Tempo abzubauen ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern - auf keiner der Fahrspuren.
Auch hier lasse ich mir gern meine Pflicht zum Bremsen vor Gericht erläutern :s

Seltener überhole ich notorische Linskfahrer aus Frust ... da fahre ich nur gemütlich rechts rüber und warte darauf, dass die sich links gegenseitig ausbremsen. :b

Aufgrund eines Staus wird der Vordermann wohl nicht gebremst haben, da steigt man nicht direkt nach dem Anhalten aus.
Es könnte auch einen Unfall vor ihm gegeben haben und er hat aufgrund dessen bis zum Stillstand gebremst und ist ausgestiegen um zu helfen.
Da es rechts aber flüssig weiter geht, halte auch ich ein belehrendes Ausbremsen für am wahrscheinlichsten.

Und da frage ich mich einfach wie SAUBLÖDE muss man sein um auf der linken Spur anzuhalten um sich mal eben zu unterhalten (dem Hintermann die Meinung zu geigen). Ganz gleich wie gefährlich ein dichtes auffahren war oder wie sehr es einen Ärgert, dort an zu halten ist nicht zu rechtfertigen.

.... welcher normal evolutionierte Mensch mit klarem Verstand hält denn bitte schön auf der linken Spur einer Schnellstraße (oÄ) an (Ausnahme natürlich Briten und Co.)? Selbst mit Panne (für die es kein Zeichen gab) ist das lebensgefährlich und führt zu solchen Unfällen.

Wie man sieht ziehen nahezu zeitgleich mit dem Silbernen zwei PKW auf der mittleren Spur an den beiden Volldeppen vorbei. Ich vermute mal dass der Fahrer des silbernen PKW es nicht mehr geschafft hat zum Stehen zu kommen
und logischerweise nicht ausweichen konnte.

Daher wie Jan schon schrieb: ich kann kein Indiz für Linksfahrer finden - nur für extreme Dummheit :)

Seltener überhole ich notorische Linskfahrer aus Frust ...

Fahr einfach auf der rechten Spur neben ihn und schau ihn nur böse an, lass Dich dann wieder zurück fallen, das wirkt Wunder.
90% fahren dann rechts (Schlafmützen) und machen Platz, während das die restlichen 10% notorischen Linksfahrer und Oberlehrer ohnehin nicht interessiert.
Ist wesentlich nervenschonender, bevor man sich unnötig aufregt!

Jaja, die lieben Linksschleich... - äh -fahrer, oder noch schlimmer, weil verbreiteter: Die notorischen Mittelspurfahrer auf 3-spurigen ABs die diese dann de facto zu 2-spurigen ABs machen... :g

Fairerweise muß man sagen, daß auch das "Rechtseinklemmen" durch agressives "Lückenzufahren" immer beliebter wird: Da fährst du mit 160 km/h auf der rechten Spur auf einen LKW (90 km/h) zu und links fahren alle mit 180 km/h und 20 m Abstand an dir vorbei, statt daß mal einer ein wenig vom Gas geht. Und wenn du dann links blinkst wird der Abstand gerne noch schnell extra auf 10 m verkürzt, damit du garantiert nicht nach links kommst und statt dessen auf die 90 km/h des Lasters runterbremsen musst. Passiert mir Dank genügend Erfahrung zwar äußerst selten (schon gar nicht im Z4 :b) , aber wenn einem unerfahrenen Fahrer das zwei mal nacheinander passiert ist, geht der so schnell in keine 500 m Lücke zwischen zwei LKW mehr, wenn der drei Schnellere hinter sich wähnt. Übrigens, erwähnte "Lückenzumacher" machen nicht selten selber erst nach freundlicher Aufforderung mit der Lichthupe Platz. :j Mit ein bisschen mehr Rück- und Weitsicht kämen alle schneller voran... ;)

Zum Video: Der Typ hat eine Vollklatsche - wenn alles so ist, wie sich das in dem kleinen Ausschnitt darstellt. Die Frage ist natürlich, was sich schon vorher abgespielt hat? Trotzdem: Grundlos (bezogen auf den Verkehr) links auf einer AB/Schnellstrasse anhalten... :j:j:j - ohne Worte...

Und der hinter dem mit der Kamera hatte auf jeden fall einen zu geringen Sicherheitsabstand.

Nee, der ist doch erst deutlich später eingeschlagen, da war die Tür des Kamerawagens bereits auf und dessen Vordermann war schon ausgestiegen. Bei einem zu geringen Abstand wäre der Hintermann direkt eingeschlagen, minimal nach dem Stillstand des Kamerawagens oder noch davor - aber nicht soooo spät. Der Celica-Fahrer hat schlichtweg gepennt. :X

Da fährst du mit 160 km/h auf der rechten Spur auf einen LKW (90 km/h) zu und links fahren alle mit 180 km/h und 20 m Abstand an dir vorbei, statt daß mal einer ein wenig vom Gas geht.

Das kannst Du nicht ernst meinen, oder? :O

Du erwartest wirklich, dass die auf der vorfahrtsberechtigten Spur um 20 (!!!) km/h abbremsen um Dich mit Deinen 160 km/h da reinfahren zu lassen? das gibt ganz schnell eine gefährliche Situation 5 Autos hinter Dir auf der linken Spur, denn jeder bremst etwas heftiger ... nur damit Du nicht beschleunigen musst?

Beschleunige bitte auf das Tempo, welches links gefahren wird, also von 160 auf 180 km/h und fädel Dich links in eine Lücke ein. Bei gleichem Tempo lässt Dich jeder rein - probiere es aus!

Grundsätzlich: rechts Gas geben, links rüber fahren, überholen, rechts rüber fahren und bei Bedarf dann erst Gas wegnehmen ... tempo immer der anderen Fahrspur anpassen !!!

Dürfte ca.80€ und 1 Punkt in Flensburg machen. Auf alle Fälle besser als Lichthupe. Das ist dann Nötigung mit 3 Punkten und Fahrverbot(wenn es hart kommt).

... Kurze Licht- oder Schallsignale sind zum Anzeigen der Absicht des Überholens gem. StVO erlaubt. Natürlich aus gebotenem Abstand.

Genau so ist es. :) "Einfaches" Lichthupen erfüllt noch lange nicht den Tatbestand der Nötigung.

In der Praxis kann es freilich problematisch werden, wenn ein StVO-konformes Lichthupen in der Wahrnehmung des Vordermanns als penetrantes, zahlreiches Lichthupen bei erheblich zu geringem Sicherheitsabstand erscheint und mit dieser Schilderung dann zur Anzeige gebracht wird.

Ich bin beim Lichthupen daher meist eher "übervorsichtig". Aus dem gleichen Grund kommt für mich auch das Rechtsüberholen nur in ganz seltenen Ausnahmefällen - die dann übrigens ebenfalls StVO-konform sind - in Betracht.

...Das kannst Du nicht ernst meinen, oder? :O

Du erwartest wirklich, dass die auf der vorfahrtsberechtigten Spur um 20 (!!!) km/h abbremsen um Dich mit Deinen 160 km/h da reinfahren zu lassen? das gibt ganz schnell eine gefährliche Situation 5 Autos hinter Dir auf der linken Spur, denn jeder bremst etwas heftiger ... nur damit Du nicht beschleunigen musst?
...

Meinst du das ernst? ;)

"BF-Fahrer" fordert doch gar kein rabiates Abbremsen der "Lückenzufahrer", sondern einfach etwas mehr Umsicht und die Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes. Es stellt auch in aller Regel keine Verkehrsbehinderung oder gar -gefährdung dar, wenn man auf der linken Spur mal etwas vom Gas geht, um einem Rechtsfahrer das Einscheren auf die linke Spur zu ermöglichen.

Das beschriebene "Lückenzufahren" ist auf manchen Autobahnen und/oder zu manchen Uhrzeiten mittlerweile derart verbreitet, dass es wirklich nervt. Darüber hinaus steigt durch die kurzen Abstände das Unfallrisiko erheblich. Ein absolutes Unding.

"BF-Fahrer" fordert doch gar kein rabiates Abbremsen der "Lückenzufahrer", sondern einfach etwas mehr Umsicht und die Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes. Es stellt auch in aller Regel keine Verkehrsbehinderung oder gar -gefährdung dar, wenn man auf der linken Spur mal etwas vom Gas geht, um einem Rechtsfahrer das Einscheren auf die linke Spur zu ermöglichen.
Eben. :t

Das beschriebene "Lückenzufahren" ist auf manchen Autobahnen und/oder zu manchen Uhrzeiten mittlerweile derart verbreitet, dass es wirklich nervt. Darüber hinaus steigt durch die kurzen Abstände das Unfallrisiko erheblich. Ein absolutes Unding.
Das beschriebene "Lückenzufahren" führt eher dazu, dass auch langsamere Autos links bleiben wenn sich weit recht vor ihnen ein LKW etc. befindet. Logischerweise denken sie, bevor ich wieder ausgebremst werde, bleibe ich gleich links. Das ist dann den "Lückenzufahrern" natürlich auch nicht recht und sie r_egen sich über die notorischen Linksfahrer auf. :) Im obigen Fall scheint Dummheit und Oberlehrer aufeinander getroffen zu sein.

Meinst du das ernst? ;)

Absolut richtig .... wenn wir hier von 180 km/h auf der linken Spur reden und 175 km/h auf der rechten Spur, dann gehe ich kurz vom Gas.

In dem oben beschriebenen Beispiel reden wir von 180 zu 160 km/h ... da ist das nicht mit einem "vom Gas gehen" getan, da behindere ich auf der linken Spur auch den nachfolgenden Verkehr.

Aber mal ehrlich ... hat wirklich irgenjemand hierim Thread wirklcih den Anspruch sich in eine 180-km/h-Kolonne einzureihen, die mit 20 Metern Abstand fährt?

Das sind zwar vier Autolängen, aber nach dem Einscheren sind das nur noch 1,5 Autolängen davor und dahinter ... der nachfolgende Verkehr wird automatisch zusammengebremst.

Sorry, weder würde ein normaler mensch in diese Reihe bei gleicher Geschwindigkeit einfahren, noch hätte er den Anspruch, dass da mal jemand vom Gas geht und die Lücken nach hinten noch enger werden lässt.

Und bitte nicht so viel Moralapostel hier ... dass der Abstand 90 Meter betragen muss bei 180 km/h, ist klar ... ab 45 Metern wird ziemlich teuer mit den Strafen - das ist ca. der Abstand zwischen zwei Leitpfosten ... also nicht viel ... und wenn daziwschen noch ein Auto herumfährt, müsste doch jeder wahnsinnig sein, der von rechts rüberzieht.

Entschärfen wir die Situation und sagen, dass die mit 170 links im 50-Meter-Abstand fahren, dann kann man schon damit rechnen, dass mal einer vom Gas geht und die Abstände kurzzeitig verringert ... dennoch: Bitte rechts erst das Tempo erhöhen un dann einfädeln. Dabei gern auch versetzt fahren und dem Hintermann möglichst nicht die Sicht nehmen.

Als es mich vor einigen Jahren nach Berlin verschlug, musste ich mich mit einigen seltsamen Gebräuchen der hiesigen Verkehrsteilnehmer auseinandersetzten. Neben dem Umstand, dass man bei Anhalten vor einer Ampel bei Dunkelstgelb mit hoher Wahrscheinlichkeit Besuch im Kofferraum hat (2 kommen auch noch bei Rot über die Kreuzung) gehört die notorische Verweigung der Blinkerbetätigung beim Spurwechsel. "Kleine Lücke und rüber" lautet die Devise. Nach dem Lernprozess, dass StVO-konforme Blinkerbenutzung zum Anzeigen des Spurwechsels automatisch zu erwähntem Zufahren der Lücke provoziert, habe ich mich dem schlechten Beispiel angepasst. Ich will ja schließlich niemanden provozieren:). In der alten Heimat bemühe ich dann immer um korrekte Fahrweise.

In dem oben beschriebenen Beispiel reden wir von 180 zu 160 km/h ... da ist das nicht mit einem "vom Gas gehen" getan, da behindere ich auf der linken Spur auch den nachfolgenden Verkehr.
Jedem seine Meinung. Nach meiner Meinung ist das ist Quatsch. Ein Kleinwagen würde nach der Logik im Berufsverkehr nie an einem LKW vorbei kommen. Denn der kämpft schon mit Tempo 160. Bei Gegenseitiger Rücksicht kann man durch aus auch bei 180 mal kurz von Gas gehen. Bei hinreichend Leistung hat man schnell die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder hergestellt. Das habe ich jede Woche zwei Mal auf der AB. Und man merkt deutlich, wenn keine Oberlehrer in der Kolonne mitfahren, fahren alle Beteiligten deutlich entspannter. Ach übrigens, bei dem Tempo habe ich auch genug Abstand zum Vorausfahrenden. Dann klappt das auch mit dem Einfädeln des Rechtsfahrenden.

Absolut richtig .... wenn wir hier von 180 km/h auf der linken Spur reden und 175 km/h auf der rechten Spur, dann gehe ich kurz vom Gas.

Aber mal ehrlich ... hat wirklich irgenjemand hierim Thread wirklcih den Anspruch sich in eine 180-km/h-Kolonne einzureihen, die mit 20 Metern Abstand fährt?

Das sind zwar vier Autolängen, aber nach dem Einscheren sind das nur noch 1,5 Autolängen davor und dahinter ... der nachfolgende Verkehr wird automatisch zusammengebremst.

Sorry, weder würde ein normaler mensch in diese Reihe bei gleicher Geschwindigkeit einfahren, noch hätte er den Anspruch, dass da mal jemand vom Gas geht und die Lücken nach hinten noch enger werden lässt.

.

Ich wette ich kann in eine Lücke von 4 Autolängen die sich mit 180 Km/h bewegt leicht einscheren ohne in eine gefärdente Situation zu kommen wenn ich auf der rechten Spur mit 160 fahre und vor mir ein LKW auftaucht, so das ich die Spur wechseln muss. Wenn ich also keine Bremsung auf 80 Km/h riskieren will muss ich rechtzeitig Gas geben (nicht erst warten bis der LKW 10 Meter vor mir ist). Ich also habe 170 drauf und weiter beschleunigend beim Spurwechsel und der "fliesende" Verkehr muss nur kurz oder gar nicht vom Gas. Das klappt auch mit kleinen Motoren.

Gegenseitige Rück- und Umsicht ist doch von allen Verlangt, nicht nur von den "Anderen".

Ich kann auch innerhalb von 4 Wagenlängen (die sich mit 180 Km/h bewegt) von 50 auf 180 beschleunigen, aber das muss ja nicht sein ;)

Zurück
Oben Unten