Nun hat es mich auch erwischt!

Sephiroth

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi

Heute war es so weit, die liebe Polizei hat mich gelasert! Ich bin auf einer geraden 80er Strecke mit 107km/h gelasert worden. Nach Abzug von 4km/h Toleranz ergibt das 103km/h und somit eine Anzeige. :g:g:g:g

Als "Aussage" habe ich folgendes angegeben:
Die Strasse war gerade, das Wetter war sonnig und es waren weder Autos noch Fussgänger da. Links und rechts von der Strecke waren Kuhweiden. Aus diesem Grund empfand ich die Geschw. als verhältnismässig. Ausserdem hatte ich freude am neuen Fahrzeug.

Ich finde es schon arm von der Polizei, an solchen unkritischen Stellen Geschw. Messungen zu machen. Wäre die Strasse unübersichtlich oder würde man andere gefährden würde ich das absolut verstehen. Sie wählen aber ihre Mess-Stellen nach Umsatz aus, nicht nach Risiko Stellen.

Weiss jemand was da auf mich zu kommt? Muss ich den Führerschein abgeben? Dies ist meine erste Anzeige (habe den Führerausweis seit 12 Jahren).

Ach ja, hier noch der "corpus delicti":

http://mein.auto-treff.com/Sephiroth-2.bmw

MFG

Sephiroth

AW: Nun hat es mich auch erwischt!

hi! kacke

also soweit ich weiß gibt es ab 21km/h ( mit abzüge ) Punkte und ein höheres Bußgeld als 15€. Bis 20km/h zu schnell sinds ja in dem Fall nur die 15€.

Also nach meinem Wissen müsstest du also mindestens 1 Punkt bekommen.

Wie gesagt.. alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß Dominic

hi! kacke

also soweit ich weiß gibt es ab 21km/h ( mit abzüge ) Punkte und ein höheres Bußgeld als 15€. Bis 20km/h zu schnell sinds ja in dem Fall nur die 15€.

Also nach meinem Wissen müsstest du also mindestens 1 Punkt bekommen.

Wie gesagt.. alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß Dominic

Sorry, mich hats in der Schweiz erwischt (deshalb auch der Thread im CH Szene Forum). Also nix mit Punkten und Euros (obwohl mir das lieber wäre).

Kann, muss nicht. Soweit ich weiss KANN der Ausweis ab 21 km/h zuviel ausserorts entzogen werden, MUSS aber nicht. Dabei spielt deine Autofahrervergangenheit und die Gegebenheiten zur Zeit der Uebertretung usw eine Rolle. Es wird also spannend fuer Dich. Auf jeden Fall aber auch ziemlich teuer (wobei du den Anteil Bearbeitungsgebuehren an der Busse vom TCS oder so zurueckerstatten lassen kannst. Den reinen Bussenanteil musst du natuerlich bezahlen). Aber so wie ich das bei deiner Schilderung der Verhaeltnisse sehe, wird das nur als leichte Widerhandlung eingestuft und somit nur verwarnt, da du ja keinen Entzug oder Verwarnungen in der Vergangenheit hast. Jetzt hast du aber eine, also Vorsicht in Zukunft :)

Was meine Vergangenheit angeht habe ich eine weisse Weste (zumindest bis heute :g ).

Ich habe mal im TCS Bussenkatalog geschaut. Dort steht ca. 300.- CHF und eine Verwarnung. Kommt das hin?

Ich bin übrigens nicht beim TCS, da ich gratis BMW Pannendienst habe. :(

Ich kann mit brandaktuellen Facts dienen:

Bin gerade im letzten Drittel meiner autofreien Zeit:

118 nach Abzügen im 80er (ohne Übertretungen seit 18 Jahren): 3 Monate Lappen weg und rund CHF 1900.- Busse (alle adm. Gebühren gezählt). Auch bei mir eine schnurgerade Strasse, links und rechts nur Wiese, beim Überholen haben sie mich gelasert.

Ich würde mal sagen bei Dir dürfte 1 Monat fällig sein...

Drück dir die Daumen.

Ich kann mit brandaktuellen Facts dienen:

Bin gerade im letzten Drittel meiner autofreien Zeit:

118 nach Abzügen im 80er (ohne Übertretungen seit 18 Jahren): 3 Monate Lappen weg und rund CHF 1900.- Busse (alle adm. Gebühren gezählt). Auch bei mir eine schnurgerade Strasse, links und rechts nur Wiese, beim Überholen haben sie mich gelasert.

Ich würde mal sagen bei Dir dürfte 1 Monat fällig sein...

Drück dir die Daumen.

Naja, 38km/h zu viel ist schon ein Unterschied zu 23km/h.

Ich habe mal den Bussgeldkatalog angehängt, den ich auf der TCS Seite gefunden habe. Ich hoffe der ist gültig, denn dann würde ich mit einem blauen Auge davon kommen.

Anhänge

Mit 103 km/h nach Abzug, Ausserorts und mit einer "weissen Weste" tippe ich mit meinen Entzugs-Erfahrungen auf 0 Monate Entzug bei dir :s - viel Glück !!!!

Mit 103 km/h nach Abzug, Ausserorts und mit einer "weissen Weste" tippe ich mit meinen Entzugs-Erfahrungen auf 0 Monate Entzug bei dir :s - viel Glück !!!!

Danke für die Aufmunterung! Ich habe noch etwas gefunden:

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=24635

Kann mir jemand erklären was genau eine Verwarnung beinhaltet? Ist das eine Bewährungsfrist? Wenn ja, wie lange ist die? Mich sch... es natürlich an, dass ich nun meine weisse Weste besudelt habe. Nach welcher Zeit verjährt so ein Fall (wenn überhaupt)?

Denke ich auch. Sie werden Dich sehr wahrscheinlich einfach nur büssen oder die Busse in eine Verwarnung (Bewährung) von 1-2 Jahre umwandeln.

Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast, ruf dort an und die werden es Dir genau sagen können. So hatte ich es gemacht und der Anwalt hatte mit seiner Vorhersage recht. Sie übernehmen übrigens auch die administrativen Kosten :M

Als "Aussage" habe ich folgendes angegeben:
Die Strasse war gerade, das Wetter war sonnig und es waren weder Autos noch Fussgänger da. Links und rechts von der Strecke waren Kuhweiden. Aus diesem Grund empfand ich die Geschw. als verhältnismässig.

Also zu mindest in De könnte dir genau so eine Aussage zum Verhängnis werden wenns auf der Kippe steht. Im Prinzip sagst du das dir genau bewusst gewesen ist das du zu schnell warst.... also Vorsatz.

Naja, zu hohe geschwindigkeit ist ja eigentlich immer Vorsatz. Was willst du denen sonst erzaehlen? Du waerst abgelenkt gewesen durch die erotischen Kuhweiden? :)

Gar nix, ändern kann man's eh nicht nur noch schlimmer machen.

Stimmt, genau das selbe ging mir auch schon durch den Kopf... die Aussage war bestimmt nicht sehr förderlich wenns auf der kippe steht :#

Man muss garkeine grossen Lügengeschichten erfinden, aber es ist wirklich von Vorteil wenn man nicht mit Vorsatz so gehandelt hat bzw. dies nicht so zugibt.

Ich wollte mit der Aussage vermitteln, dass die Strassenverhältnisse deutlich mehr als 80km/h zugelassen haben. Im nachhinein könnte man es aber auch als Vorsatz verstehen. :#
Ich habe aber auch angegeben, dass ich Freude am neuen Auto hatte, ev. hilft das etwas (das läuft ja fast auf "Unzurechnungsfähigkeit" hinaus :d).

Wie dem auch sei, bei so einem Vergehen wird der Richter die Aussage sowieso nicht lesen. Der nimmt seine Tabelle hervor, bestimmt die Busse und weg mit dem Fall.

Ich wollte mit der Aussage vermitteln, dass die Strassenverhältnisse deutlich mehr als 80km/h zugelassen haben. Im nachhinein könnte man es aber auch als Vorsatz verstehen. :#
Ich habe aber auch angegeben, dass ich Freude am neuen Auto hatte, ev. hilft das etwas (das läuft ja fast auf "Unzurechnungsfähigkeit" hinaus :d).

Wie dem auch sei, bei so einem Vergehen wird der Richter die Aussage sowieso nicht lesen. Der nimmt seine Tabelle hervor, bestimmt die Busse und weg mit dem Fall.

Täusch dich da mal nicht. In D legen es die polizisten manchmal richtig darauf an, dir solche Aussagen aus der Nase zu ziehen. Und dann verdoppelt sich mal eben die Strafe. Aber vielleicht ist es in CH ja auch anders...

Na herzlichen Glückwunsch. Zum Kotzen ist das hier bei uns. Ging mir vor zwei Wochen nicht viel anders... Sonntag früh um 6:30 Uhr auf der leeren Autobahn. Bescheid kriege ich noch. Scheissbande.

@Massi, wusste nicht dass du grad auch "Clubmitglied" bist %:

So ist es!

Ausserorts bis 24km/h darüber (nach Abzug) Verwarnung 2 Jahre,
ca. 700 Fr. Busse und Administrationsgebühren.

Ab 25km/h darüber 1 Monat Entzug.

Auf Autobahnen jeweils 5km/h mehr, d.h. Verwarnung zw. 25-29km/h.

Verwarnung: Innerhalb der nächsten 2 Jahre keine Übertretung die
innerhalb eines Verwarnungs-Bereichs liegt. D.h. Du darfst die nächsten
zwei Jahre auf 80er-Strecken nicht mehr mit mehr als 99km/h (nach Abzug)
geblitzt werden, bzw. auf Autobahnen mit nicht mehr als 144km/h (nach Abzug).
Innerorts musst Du noch mehr auspassen!! Bei signalisierten 50km/h dürfen nach
Abzug höchstens 64km/h verbleiben.

Anonsten blühen 3 Monate Entzug und ca. Fr. 1500.-

Hab die zweijährige Frist gerade "erfolgreich" hinter mir... :b

PS: Der Verwarnungsbescheid inkl. Administrationsgebühren lässt immer sehr lange auf sich warten,
kann bis zu 2 Monate gehen. Vorher wird von einem Richter die Strafe ausgesprochen (Busse oder Knast).
Die Verwarnung spricht das Strassenverkehrsamt nach Würdigung dieser Strafzumessung separat aus
und kassiert eben diese Administrationsgebühr zusätzlich zur Busse.

@futuro04

vielen Dank für die eindeutige und präzise Antwort

@Sephiroth

es ist tatsächlich mit einer sehr langen Wartezeit verbunden. Ist jeweils immer eine lange Zitterpartie bei allen Beteiligten. So, wie es aussieht, kommst Du mit einer Verwarnung davon. Das heisst, die nächsten zwei Jahre fährst Du auf Bewährung herum...

@z4chen

In einer Demokratie ist die Polizei die Exekutive, d.h. sie müssen Gesetze durchsetzen, die die Politiker erlassen haben. Die machen bloss ihre Arbeit, und die ist tatsächlich ScheiBe - ich beneide sie nicht darum.
In einer Bananenrepublik hilft die Polizei dem Stärkeren (sprich demjenigen, der besser schmiert); ich bin froh, in einer Demokratie zu leben!

Danke nochmals für die Infos.

Ich habe mit der Polizei garnicht diskutiert sondern bin für meine Tat eingestanden und habe sie höflich behandelt. Dies kam sehr positiv rüber, denn laut der Polizistin die mich gestoppt hat gibt es doch Leute die versuchen die Tat abzustreiten :j. Ich bin mir absoult bewusst, dass die Polizei nur ihre Arbeit macht (in mienem Fall sogar am Sonntag) und sie auf Ort und Zeit keinen Einfluss haben. Deshalb bin ich auch immer freundlich zu denen.

Ich war heute wieder mit dem Zetti unterwegs und diesmal ging es durch das Albtal (DE). Die Strecke ist genial und in DE sind die Bussen ein Witz gegenüber denen in CH. Ich werde mich wohl in Zukunft öfters dort "herumtreiben".

Du Armer... :#

Irgendwie habe ich langsam tatsaechlich das Gefuehl, dass es ueberall im Ausland "normaler" ist; ich meine sind wir mal ehrlich - bei 14 resp. 38 km/h ein solches TamTam zu veranstaltan, also bitte... :j

Bei mir verteilen sie um 4.00 Morgens (!!!) Parkbussen, und das ist kein Einzelfall - die haben doch einen Schuss ab. :g

Demokratie ist ja Recht; glaube kaum das sich ein zivilisierter Mensch eine Bananenrepublik wuenscht, aber teils ist das reine Willkuer - hat doch nichts mit "im Sinne des Volkes" zu tun. (Verkehrssicherheit blabla... Moritz soll seinen Gruenfrass reinstopfen und gehen!)

Ist doch typisch für die Politiker mit 'vision zero' (englisch für null Durchblick):
narzistisches Getue und pubertäre Phantasien, verbunden mit reaktionär faschistoidem Machtgehabe - und sie werden auch noch gewählt?!
zum Kozzen...

Zurück
Oben Unten