Würdest du einen Politiker wählen, der ehrlich und deutlich sagt, welche unpopulären Entscheidungen man aus seiner Sicht auf Kosten vieler Bürger treffen müsste, um Land und Leute langfristig voranzubringen? Für die Findung einer Antwort hierauf muss man nicht einmal nach Griechenland schauen.
Nicht dass ich durchsichtige Wahlversprechen verteidigen wollen würde. Aber es dürfte herzlich schwer sein, in der Politik voranzukommen, solange man auf die Stimmen solcher Wähler angewiesen ist, die nicht mal ihr eigenes kleines Leben überblicken können.
Man schaue sich an, mit welchem unglaublichen Blödsinn in den USA Wahlkampf betrieben wird. Das Schlimmste ist, dass genau dieses Vorgehen erfolgreich ist. Man schaue sich weiter an, wie schwer es ein Monti derzeit in Italien hat, der mit seinem streng wirtschaftswissenschaftlichen Vorgehen das Land gerade beispiellos professionell nach vorne bringt.
Natürlich schweife ich ab.

Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass man eine Beurteilung von Politikern nicht ohne Blick auf die grundsätzliche Situation vornehmen sollte. :)