O-Ton von autobild 16.09. - Am TT komt der Z4 nicht vorbei!

AW: O-Ton von autobild 16.09. - Am TT komt der Z4 nicht vorbei!

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht -
Ich habe grundsätzlich nichts gegen die Marke Audi, hatte früher selbst welche besessen.
Es gab sogar mal eine Zeit in der ich mich mal für den TT interessiert hatte, denn schlecht ist das Fahrzeug nicht, auch in dem Punkt der Verarbeitungsqualität und Materialanmutung.
Ich habe keinen Vertrag mit BMW, könnte mir aber den E89 gut als Nachfolger meines E46 Coupe´s vorstellen.

Es ist ja letztlich gut und für uns alle vorteilhaft, dass es diese Konkurrenz der Autos gibt. Auf diese Weise werden die Produkte immer besser, und wir können uns dann das - für uns - Allerbeste daraus aussuchen. :)

Man stelle sich mal vor, es gäbe keine SLK und keine TT ... immer dann, wenn Ihr einen TT oder SLK sehen würdet, würdet Ihr einen Z4 sehen.

In schwarz :d

Man stelle sich mal vor, es gäbe keine SLK und keine TT ... immer dann, wenn Ihr einen TT oder SLK sehen würdet, würdet Ihr einen Z4 sehen.

In schwarz :d

Nicht auszudenken. Ich würde dann glatt Z8 fahren, um mich von der gemeinen Menge abzuheben. :b

Und als BMW Alternative würde noch der SL zur Wahl stehen. ;)
wäre nicht mein Geschmack, und schon gar nicht der SLS. Alles viel zu wuchtig.

Und Porsche. Falls der nicht außerhalb der Wertung läuft. ;)
Porsche ginge, da hat man die Probleme mit dem Modell nicht. Die sehen ja alle gleich aus bis auf die grellen Schriftzüge an der Seite. :b

Nö! Ist nur so, dass viele Neue gekommen sind, von denen einige meinten, sie müssen hier mal ordentlich renovieren - was die "Alten" natürlich unverschämt finden ;)
So ist das halt mit den Neuen :d Ob Z1,2,3,4,5,6,7,8,9-Fahrer ist dabei wohl schnurzpiepen :P

Machen wir doch mal die Probe aufs Exempel und lassen im E89-Forum nur die E89 Fahrer unter sich diskutieren.
Und wir werden sehen es wird hier dann himmlische Ruhe herrschen :1angelz: :love:.

Aber das wird hier ein bestimmter E85 Guru :b mit seinem Groupie Fan-Block :kniefall:kniefall:kniefall:kniefall:kniefall nicht gefallen und daher wird es im E89 Forum leider weiterhin so ablaufen :5knifez:

Machen wir doch mal die Probe aufs Exempel und lassen im E89-Forum nur die E89 Fahrer unter sich diskutieren.
Und wir werden sehen es wird hier dann himmlische Ruhe herrschen :1angelz: :love:.
nein, denn die E89er können sich auch ganz gut selbst zerfetzen, haben wir schon oft genug gesehen. :b
Außerdem möchten auch andere was zu dem Auto sagen. Oder, im Umkehrschluss, möchtest Du von allen Diskussionen über Autos ausgeschlossen sein, die Du gerade nicht fährst? ;)

Aber das wird hier ein bestimmter E85 Guru :b mit seinem Groupie Fan-Block :kniefall:kniefall:kniefall:kniefall:kniefall nicht gefallen und daher wird es im E89 Forum leider weiterhin so ablaufen :5knifez:
Wenn schon Feindbild, dann aber auch richtig, oder?

Wenn meine Entscheidung zwischen dem Boxster S und dem E89 letztes Jahr pro E89 ausgefallen wäre, dürfte ich deiner Meinung nach mitdiskutieren. Da es der Boxster S wurde, nicht. Du hast schon ein komisches Weltbild in dem du die Leute nach ihren aktuellen Autos einteilst.

Der Z4 kommt am TT nicht vorbei? Ist das ein aktueller Autobild-Artikel oder lag beim Zahnarzt noch ein Exemplar von 2003 im Wartezimmer aus? Als seinerzeit der E85 auf dem Markt kam, habe ich das so empfunden und mich gefragt, ob drei Designteams unabhängig von einander Front, Mittelteil und Heck gestaltet haben und das Ganze dann einfach so zusammengebaut wurde. Unter Berücksichtigung der zudem bescheidenen Haptik des BMW habe ich mich dann für einen TT entschieden. Obwohl der auch relativ schwer war, einen Turbomotor hatte (bei dem ich auch schon in der Praxis kein verzögertes Absprechverhalten, dafür ordentlichen Durchzug feststellen konnte), und das Fahrwerk einen im Betrieb auf öffentlichen Strassen angenehmen Restkomfort aufwies. Offenbar haben die Hersteller mit den Modellwechseln die Zielgruppe getauscht. Aufdringliches Design bei Audi, automobile Eleganz beim E89.
Im Übrigen bin ich natürlich dafür, die E85-Fraktion weiter mitspielen zu lassen. Im Zweifel muss man ja nicht alles lesen oder gar ernst nehmen.

Seh jetzt auch keinen Sinn darin, wenn sich alle in Ihre Bereiche abschotten wuerde. Das waer ziemlich langweilig, von mir aus duerfen gerne weiterhin alle E85, Z3, Z8, Porsche usw Besitzer mitmischen. Ich glaub ein guter Masstab waere, wenn sich jeder vor dem Posten ueberlegen wuerde "Wuerd ich das auch so sagen, wenn wir gemeinsam an einem Tisch sitzen wuerden?". Und: Ab und zu den Leuten ihre Freude lassen.

Im Übrigen bin ich natürlich dafür, die E85-Fraktion weiter mitspielen zu lassen. Im Zweifel muss man ja nicht alles lesen oder gar ernst nehmen.

sehr großzügig von dir

Die Freude über den schönen Z4 macht eben über die Maßen großzügig und gelassen. :t

Wenn meine Entscheidung zwischen dem Boxster S und dem E89 letztes Jahr pro E89 ausgefallen wäre, dürfte ich deiner Meinung nach mitdiskutieren. Da es der Boxster S wurde, nicht. Du hast schon ein komisches Weltbild in dem du die Leute nach ihren aktuellen Autos einteilst.

Die meiste Unruhe kommt sowieso von den Porschefahrern hier :b

Die Freude über den schönen Z4 macht eben über die Maßen großzügig und gelassen. :t

So ist es. Übrigens möchte ich mal sagen, dass ich wirklich neugierig darauf wäre, mal einen E89 über den Ring zu fahren. Ich habe heute einen an der Zufahrt rumstehen sehen, da fiel mir das so ein.
Es geht mir nicht darum, irgend etwas zu dokumentieren, sondern darum, wie man mit dem Auto zügig fahren kann. Ich bin mir sicher, dass man sich bis zu einem gewissen Grade an das Untersteuern anpassen kann mit der Fahrweise, und mit ein paar kleinen Änderungen ist auch das wegzubekommen.
Aber so zur Meinungsbildung ist der Ring perfekt, weil man da jede Bodenwelle kennt.

Nordschleife: Werde mir ein Bild vom Fahrzeug machen (kenne die Strecke nur von 3 Touristenfahrten mit meinem A6) und dann hier einen subjektiven Bericht verfassen. Bin schon mit einem Freund (M3) verabredet, bin sehr neugierig und auch sogar nicht skeptisch mithalten zu können. Ohne jetzt wieder auf das Dauerthema Untersteuern eingehen zu wollen, aber ich kann dergleichen nicht feststellen (habe natürlich auch keinen Vergleich mit einem E85). Ich bin (was man so nach 200 km Fahrt überhaupt so sagen kann, sehr begeistert über das Komplettpaket. Was aber bei meinem 30i bisher nicht aufgetaucht ist, sind die Aufbaubewegungen des Vorderwagens, die ich noch bei meiner Probefahrt im Frühjahr festgestellt hatte. Evtl. Wurden ja bereits Veränderungen/Optimierungen vorgenommen???

Nordschleife: Werde mir ein Bild vom Fahrzeug machen (kenne die Strecke nur von 3 Touristenfahrten mit meinem A6) und dann hier einen subjektiven Bericht verfassen. Bin schon mit einem Freund (M3) verabredet, bin sehr neugierig und auch sogar nicht skeptisch mithalten zu können.
Beste Voraussetzungen, kaum über die 200 km hinauszukommen auf der Nordschleife.

Beste Voraussetzungen, kaum über die 200 km hinauszukommen auf der Nordschleife.

Ist mir ja auch peinlich, dass ich bisher kaum Gelegenheit (auch Mangels geeignetem Fahrzeug) dazu hatte. Ich nehme an, Du hast konkrete Tips, oder bleibts wieder nur beim Spott?

Ich habe auch nicht vor Rennen zu bestreiten, sondern erstmal Erfahrungen zu sammeln. Ohne Streckeneinführung und Theoriekurs, sowie das Studium einschlägiger "Tutorials" werde ich das auch kaum tun.

Und nein, meine Rennsport-Erfahrung aus der Xbox zähle ich nicht dazu ;-)

Ich lese da keinen Spott, sondern eine gewisse Besorgnis, dass Du nach 3 Runden Nordschleifenerfahrung glaubst mit "jemandem" mithalten zu können. Es ist dabei egal, was für ein Auto der andere fährt.

Allein der Gedanke bei den Tourifahrten mit jemandem "mitzuhalten" kostete mehreren Fahrern das Auto und oft genug auch die Gesundheit.
... sowas denkt sicher jeder mal, aber die allerwenigsten schreiben so etwas ins Forum.

... aber auch ich musste gestern lernen, dass es Fahrer gibt, die nach nur einem RCN-Rennen und einem Freitagstraining erstaunlich schnell bei der VLN unterwegs sind - soll es geben, aber der Junge hat seine Fahrzeugbeherrschung aus dem Slalommotorsport mitgebracht, also ganz andere Voraussetzung als Du oder ich. :M

Ist mir ja auch peinlich, dass ich bisher kaum Gelegenheit (auch Mangels geeignetem Fahrzeug) dazu hatte. Ich nehme an, Du hast konkrete Tips, oder bleibts wieder nur beim Spott?

Ich habe auch nicht vor Rennen zu bestreiten, sondern erstmal Erfahrungen zu sammeln. Ohne Streckeneinführung und Theoriekurs, sowie das Studium einschlägiger "Tutorials" werde ich das auch kaum tun.

Und nein, meine Rennsport-Erfahrung aus der Xbox zähle ich nicht dazu ;-)

Und wie willst Du dann einen aussagekräftigen Bericht über einen etwaigen NOS-Turn verfassen mit dem man was anfangen kann. Falscher Ehrgeiz wäre hier fehl am Platz

Ich lese da keinen Spott, sondern eine gewisse Besorgnis, dass Du nach 3 Runden Nordschleifenerfahrung glaubst mit "jemandem" mithalten zu können. Es ist dabei egal, was für ein Auto der andere fährt.

Allein der Gedanke bei den Tourifahrten mit jemandem "mitzuhalten" kostete mehreren Fahrern das Auto und oft genug auch die Gesundheit.
... sowas denkt sicher jeder mal, aber die allerwenigsten schreiben so etwas ins Forum.
Genau darum ging es mir. Wenn es um die ersten Gehversuche auf der Nordschleife geht, gibt es bei mir keinen Spott. Dafür habe ich schon zu viele gesehen, die sich in ihren ersten paar Runden selbst überschätzt haben und das Auto verloren.

Wird ein M3 einigermaßen artgerecht bewegt (egal, ob E36, E46 oder E92), würde ich mit einem E89 mit Sicherheit auch nicht hinterherkommen.
EDIT: Nur damit es klar ist: das ist keine besondere Kritik am E89, sondern ein Lob für den M3, der auf jeden Fall gut geht auf der Nordschleife, selbst der E92.

Zurück
Oben Unten