O-Ton von autobild 16.09. - Am TT komt der Z4 nicht vorbei!

AW: O-Ton von autobild 16.09. - Am TT komt der Z4 nicht vorbei!

Was ist denn von den Nordschleifen-Tips hier im Forum zu halten, welcher verdient Anerkennung?

Und um abschließend noch einmal zum Thema zu kommen:

Eigene Messung 0-100 6,7s (getestet mit Garmin Sport GPS) im Sportmodus.
Keine Ahnung was die bei Autobild machen bei Testfahrten!

Über Optik kann man streiten (auch wenn der unbefangene Roadsterfan hier eindeutig seine Entsprechung finden sollte) Aber allein die hohe Schulterlinie des TT suggeriert im Sitzen eher ein Aquarium, als einen klassischen sportlichen Roadster. Übrigens bin ich jahrelanger Audi Fahrer und hatte den TT R im Sinn, bis der E89 erschien.

Über die gemessenen 700l brauche ich mich eigentlich nicht mehr auslassen, diesen peinlichen Fehler haben Sie auch gedruckt und hier nicht korrigiert. Ganz schlechter Journalismus. Mehr wollte ich auch am Anfang des Threads gar nicht zum Ausdruck bringen, ganz gleich von welcher Seriösität dieses Blatt geprägt ist.

Was ist denn von den Nordschleifen-Tips hier im Forum zu halten, welcher verdient Anerkennung?

Die Nordschleifentipps hier sind schon ganz gut. Hier sind diverse aktive Fahrer. Dieter (dwz8) fährt aktiv VLN-Rennen. Seine Tipps zu beherzigen ist nicht die schlechteste Idee :w

Leider hat die Nordschleifenfahrerei hier deutlich abgenommen, vielleicht lässt sich das ja wieder aufleben. In den Jahren 2004, 2005 und 2006 war sehr viel los am Ring (hier vom Forum aus). Aus der Zeit findest Du viele Threads mit vielen Informationen.

... zur Nordschleife: Wie wäre es am Sonntag, den 17.10.? Gibt's weitere Interessierte?

Sehr interessiert - ist natürlich vom Wetter abhängig.
Ich habe auch vor, am Sa., 2.10. vormittags auf die Nordschleife zu fahren. Könnte mir vorstellen, dass da weniger Verkehr ist ;)

Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe. Ich habe mir diesen Artikel in der Auto Bild gestern noch einmal genauer durchgelesen. Laut den Angaben in diesem Test wurden beide Testfahrzeuge wohl mit ROZ 95 betankt. Um beim 23i die volle Leistung zu erzielen, muss man jedoch ROZ 98 tanken. Vielleicht ist auch dies ein Grund, warum der 23i im Vergleich zur Werksangabe so schlecht beschleunigt hat. Sicher, der TT ist in jedem Fall schneller (weniger Gewicht, mehr Drehmoment und mehr Leistung).
Aber vielleicht hätte der Z4 mit dem richtigen Sprit auch etwas bessere Werte geliefert. Früher hat man in den Autotests auch immer gelesen, dass die BMW Benziner auf 98 Oktan ausgelegt sind. Mittlerweile liest man immer wieder, dass die Motoren auf 95 Oktan ausgelegt sind.
Daraufhin habe ich mal in den Prospekten vom E85 und vom E89 nachgeschaut. Beim E85 steht, dass die Motoren auf 98 Oktan ausgelegt sind und das ein Betriebn bis 91 Oktan bei geringerer Leistungsabgabe und höherem Verbrauch möglich ist.
Beim E89 steht, dass der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist. Um die angegebenen Leistungs- und Verbrauchsdaten zu erreichen, muss man jedoch 98 Oktan tanken.
Also hat BMW die Angaben hier nur geschönt. Unterm Strich bedeutet ja beides das Gleiche. Nur seit BMW diese Angaben leicht verändert hat, denkt wohl auch die Motorpresse, dass die BMW Motoren mit 95 Oktan ihre maximale Leistung erreichen.
Klar, ich weiß natürlich nicht, ob und wie sich der Unterschied zwischen den beiden Spritsorten beim 23i bemerkbar macht. Allerdings könnte es durchaus sein, dass der 23i etwas besser abgeschnitten hätte, wenn er 98 Oktan Benzin bekommen hätte.

@Forchheimer_25

der TT ist auch für 98 Oktan ausgelegt, in sofern dürften die "Nachteile" sich ausgleichen :B

sorry, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe. Ich habe mir diesen Artikel in der Auto Bild gestern noch einmal genauer durchgelesen.

Du hast wohl wegen dem Test 6 Wochen lang keinen Schlaf mehr gefunden.

Seid doch mal etwas lockerer. Wir reden hier von der AutoBILD. Wer die ernst nimmt, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Das vermeintliche "Duell" war eine Lektüre, um die Zeit im Wartezimmer beim Azrtbesuch totzuschlagen... mehr nicht.

Der Artikel war in typischer BILD-Manier ein perfekt choreographiertes Drehbuch: Im ersten Teil geht BMW in Führung, nur um dann zum Schluß doch noch von Audi ausgekontert zu werden. Das Ergebnis stand wie beim Wrestling schon von vornherein fest.

Du hast wohl wegen dem Test 6 Wochen lang keinen Schlaf mehr gefunden.

Seid doch mal etwas lockerer. Wir reden hier von der AutoBILD. Wer die ernst nimmt, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Das vermeintliche "Duell" war eine Lektüre, um die Zeit im Wartezimmer beim Azrtbesuch totzuschlagen... mehr nicht.

Der Artikel war in typischer BILD-Manier ein perfekt choreographiertes Drehbuch: Im ersten Teil geht BMW in Führung, nur um dann zum Schluß doch noch von Audi ausgekontert zu werden. Das Ergebnis stand wie beim Wrestling schon von vornherein fest.

Nein, ich habe den Test damals nur überflogen und bin jetzt beim Aussortieren älterer Autozeitschriften nochmal darüber "gestolpert".
Mir ging es jetzt auch nicht darum, wer von den beiden besser ist. Es hat mich einfach gewundert, dass früher immer gesagt wurde, dass BMW Motoren auf 98 Oktan ausgelegt sind und auf einmal sind sie auf 95 Oktan ausgelegt. Auf der BMW Homepage liest man zum Beispiel gar nicht mehr, dass man 98 Oktan tanken muss, um die angegebenen Daten zu erreichen. Dieser Hinweis ist nur kleingedruckt im Prospekt zu finden. Und auch die Fachpresse schreibt ja mittlerweile, dass die Motoren auf 95 Oktan ausgelegt sind. Was stimmt denn jetzt???

Also jetzt mal ernsthaft, um einen 23i in den Fahrleistungen zu schlagen brauchts wirklich nicht viel, genau dieses Model hatte ich erst kürzlich als Ersatzwagen. Also wie der in 6,6sec auf 100km/h kommen soll weiß nur BMW. Ich hab selten in der Leistungsklasse etwas lahmeres gefahren. Zum cruisen allemal ausreichend mehr auch nicht. Sorry für alle 23i Owner die sich jetzt wieder angepisst fühlen aber der 23i ist was die Leistung betrifft alles andere als der Bringen.

.....Ich hab selten in der Leistungsklasse etwas lahmeres gefahren. Zum cruisen allemal ausreichend mehr auch nicht. Sorry für alle 23i Owner die sich jetzt wieder angepisst fühlen aber der 23i ist was die Leistung betrifft alles andere als der Bringen.

Was für ein Dingen ist denn ein "Bringen" ? &:

Kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld :D

Um beim 23i die volle Leistung zu erzielen, muss man jedoch ROZ 98 tanken.
In der aktuellen Version der Bedienungsanleitung wurde der Hinweis auf 98er Sprit ersatzlos gestrichen.

Ich gehe davon aus, daß Du, wenn nicht gerade Hochsommer ist, auch mit 95er Sprit die maximale Leistung erreichst.

Also jetzt mal ernsthaft, um einen 23i in den Fahrleistungen zu schlagen brauchts wirklich nicht viel, genau dieses Model hatte ich erst kürzlich als Ersatzwagen. Also wie der in 6,6sec auf 100km/h kommen soll weiß nur BMW. Ich hab selten in der Leistungsklasse etwas lahmeres gefahren. Zum cruisen allemal ausreichend mehr auch nicht. Sorry für alle 23i Owner die sich jetzt wieder angepisst fühlen aber der 23i ist was die Leistung betrifft alles andere als der Bringen.

Ich will diese Aussage gar nicht zu sehr in Frage stellen, sondern nur eines anmerken: Für gewöhnlich fährst Du wohl einen Z4 m Roadster.-Dass der 23i dagegen abstinkt ist klar, alles andere würde mich auch sehr wundern. Aber vergleiche mal einen 318i mit dem Z4 23i. Dann geht im ZZZZ richtig die Post ab.

Gruß Fantasimo

Jetzt war ich grad ausm Augenwinkel kurz verwirrt über Deinen Namen und zugehörige Bildchen (vgl. http://www.zroadster.com/forum/member.php?u=9964) ^^

Aber gebe Dir vollkommen Recht - und das ist (ja selbst nach ein paar Stunden mal was anderes gefahren) immer total subjektiv. Vergleich zum M ist jedenfalls in keinem Fall zulässig^^

Jetzt war ich grad ausm Augenwinkel kurz verwirrt über Deinen Namen und zugehörige Bildchen (vgl. http://www.zroadster.com/forum/member.php?u=9964) ^^

Aber gebe Dir vollkommen Recht - und das ist (ja selbst nach ein paar Stunden mal was anderes gefahren) immer total subjektiv. Vergleich zum M ist jedenfalls in keinem Fall zulässig^^

Bei den beiden Namen besteht tatsächlich Verwechslungsgefahr. Fantomasio und Fantasimo...... :j

Und ich glaube, hätte ich mal einen M gefahren, wollte ich auch nichts anderes mehr...:b Aber momentan bin ich auch mit meinem 23i sehr zufrieden. Immerhin habe ich von meinem letzten Fahrzeug zu meinem ZZZZ jetzt den Hubraum und die PS Zahl glatt verdoppelt.-Wenn's so weiter geht muss der nächste fast ein M werden.:d

In der aktuellen Version der Bedienungsanleitung wurde der Hinweis auf 98er Sprit ersatzlos gestrichen.

Ich gehe davon aus, daß Du, wenn nicht gerade Hochsommer ist, auch mit 95er Sprit die maximale Leistung erreichst.

Danke für die Info. Ist schon interessant, dass die BMW Motoren plötzlich kein Super+ mehr benötigen. Schätze mal, dass die da kaum etwas an den Motoren geändert haben. Das wird wohl eher marketingtechnische Gründe haben ;)

Wie sich die Zeiten doch ändern. Wurden beim E85 immer die 2.0er Fahrer "runter gemacht", so sind es jetzt die 23i Fahrer :y
Mal im Ernst, mit einem M Roadster darf man einen 23i nun wirklich nicht vergleichen. Das ist doch klar, dass der da nicht den Hauch einer Chance hat.
Und ob ihr es mir glaubt oder nicht: Ich bin den 23i Probe gefahren, bevor ich ihn mir bestellt habe. Und ja, mir reicht die Leistung aus. Liegt wohl daran, dass ich aktuell einen E85 2,5i FL mit 177 PS fahre. Und auch der reicht mir aus.
Aber mit dem 23i und 204 PS ist man bestimmt nicht untermotorisiert.

Wer gerne sportlich unterwegs ist und Kurven räubern will, der wird mit dem 23i sicher nicht wirklich glücklich. Aber wer das Auto zum Cruisen will, so wie ich, ist mit diesem Motor sehr gut bedient.

Mein :) hatte zum Zeitpunkt, als ich mir meinen E89 bestellt habe, 2 gebrauchte M Modelle am Hof stehen. Einen M Roadster und ein M Coupé. Beide haben mir verdammt gut gefallen und ich habe sogar überlegt, ob ich mir nicht lieber so einen zulegen soll. Außerdem hätte ich mir dadurch sogar eine Menge Geld gespart.
Aber nachdem mir schon mein normaler E85 zu unkomfortabel ist, wäre der M keine wirkliche Alternative für mich gewesen. Auch wenn mir die Leistung sicher eine Menge Spaß gemacht hätte.

Ja auch wenn mich jetzt einige für verrückt halten, aber ich schätze den Komfort des E89 :b:b:b

...Aber vergleiche mal einen 318i mit dem Z4 23i. Dann geht im ZZZZ richtig die Post ab.

Und wie der 23i erst abgeht, wenn man ihn mit einem Fahrrad vergleicht. %:

Man muss sich einfach nur die passenden "Gegner" suchen. :b

Nur ein Ulk, sorry. ;) Natürlich sind PS-Vergleiche immer Unsinn.

Daher im Ernst: Ich finde es wirklich gut und wichtig, dass das Ursprungsthema noch einmal aufgewärmt wird. Für die folgende Diskussion schlage ich den Obertitel

"Rasende Badewanne gegen luxuriösen Schwertransport"

vor. :b

Mal im Ernst, mit einem M Roadster darf man einen 23i nun wirklich nicht vergleichen. Das ist doch klar, dass der da nicht den Hauch einer Chance hat.
Aber mit dem 23i und 204 PS ist man bestimmt nicht untermotorisiert.

Ich hab den M sicher nicht mit dem 23i verglichen oder wo steht das?
Ich habe meinen Eindruck von den Fahrleistungen beschrieben und die waren für 204 PS dürftig.

Aber nachdem mir schon mein normaler E85 zu unkomfortabel ist, wäre der M keine wirkliche Alternative für mich gewesen. Auch wenn mir die Leistung sicher eine Menge Spaß gemacht hätte.

Ja auch wenn mich jetzt einige für verrückt halten, aber ich schätze den Komfort des E89 :b:b:b

Und das schon mit 27 Jahren..... RESPEKT :M :b

WAS möchtest Du denn später fahren, wenn Du z. B. mein biblisches Alter (49 :b) erreichen solltest? :d q: :w

Wenn ich mich mal so alt und Komfort-bedürftig fühlen sollte wie Du. z. B. Aston Martin :w :t :t :M

LG und nix für ungut

vom Max-dessen-Rücken-NOCH-den-RS-aushält :b

Ja auch wenn mich jetzt einige für verrückt halten, aber ich schätze den Komfort des E8

Mei, du bist ja voellig vogelwild! Aber warst ja schon immer so ein verruecktes Huhn, Haaach.....

Was ich mit 49 fahren werde? Hmmm schwer zu sagen, das kommt natürlich auch darauf an, was es bis dahin so alles gibt ;)
Aus heutiger Sicht würde es vermutlich ein 5er GT werden. Ich mag dieses Auto, auch wenn die Optik gewöhnungsbedürftig ist.
Er fährt sich für so ein schweres Schiff erstaunlich handlich und agil. :b

Es kann aber durchaus sein, dass ich nach dem E89 23i ein Auto will, das wieder sportlicher ist. Nur jetzt, nach 2,5 Jahren E85 freue ich mich eben auf etwas mehr Komfort. Mag sein, dass es nach ein paar Jahren E89 wieder anders aussieht. Das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Was mich am E85 am meisten gestört hat, das ist die nervöse Lenkung auf längeren Strecken. Das Auto kann halt nicht geradeaus fahren. Selbst eine Lotus Elise kann das besser und die ist ja alles andere als komfortabel.

Zurück
Oben Unten