Obama Friedensnobelpreis ...

Beamer95

Fahrer
... das ging ja flott. Ich meine bewegt hat er noch nicht viel, aber versucht er von Anfang an die alten Zöpfe, die die USA mitllerweile mit sich herum schleppen abzuschneiden.

DISCUSS ... :b

AW: Obama Friedensnobelpreis ...

Vielleicht wird das mit dem Nobelpreis verbundene Geld ja gleich in den Bau der "Superbombe" gesteckt, den die USA derzeit so intensiv forcieren - wie man heute auf diversen Online-Informationsportalen nur wenige Zentimeter von der ersten Nachricht entfernt lesen konnte. :X

Ich habe gehört Guantanamo soll auch einen Zuschuß brauchen:X

Spaß beiseite, ich kann es nicht nachvollziehen. Nicht mal ein bißchen.

*kopfschüttel*

Obama hat sicherlich in der Außenpolitik einen neuen, versöhnlicheren Ton angeschlagen, aber das rechtfertigt noch lange keinen Friedens-Nobelpreis.

Das könnte für ihn und die USA sogar eher kontraproduktiv sein, der Hohn aus dem Iran dürfte nicht lange auf sich warten lassen und der Nobelpreis würde endgültig als Symbol westlicher Überlegenheit angesehen werden. Außerdem bindet es Obama in vielen Fragen die Hände, denn man wird ihn jetzt immer daran messen, ob er dem Preis gerecht wird oder nicht... aber vielleicht war ja gerade das ja Kalkül :w

Ich finde es viel zu früh... Wieviel Vorschusslorbeeren soll Obama noch bekommen :(?

Oslo (dpa) - Der Vorsitzende des Osloer Nobelkomitees, Thorbjörn Jagland, hat die Vergabe des Friedensnobelpreises an US-Präsident Barack Obama am Freitag wie folgt begründet (dpa-Übersetzung): Diesen Artikel weiter lesen
«Barack Obama erhält den Friedensnobelpreis für seinen außergewöhnlichen Einsatz zur Stärkung der internationalen Diplomatie und der Zusammenarbeit zwischen den Völkern. Das Komitee hat besonderes Gewicht auf seine Vision und seinen Einsatz für eine Welt ohne Atomwaffen gelegt. Obama hat als Präsident ein neues Klima in der internationalen Politik geschaffen. Multilaterale Diplomatie steht wieder im Mittelpunkt, mit besonderem Gewicht auf der Rolle, die die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen spielen. Dialog und Verhandlungen sind hier die bevorzugten Mittel, um auch die schwierigsten internationalen Konflikte zu lösen.
Die Vision einer atomwaffenfreien Welt hat auf kraftvolle Weise Verhandlungen um Abrüstung und Rüstungskontrolle neu belebt. Durch Obamas Initiativen spielen die USA jetzt eine konstruktivere Rolle zur Bewältigung der enormen Klima-Herausforderungen, mit denen die Welt konfrontiert ist.
Demokratie und Menschenrechte sollen gestärkt werden. Es geschieht selten, dass eine Person wie jetzt Obama die Aufmerksamkeit der Welt derart auf sich zieht und neue Hoffnungen auf eine bessere Zukunft entfacht. Seine Diplomatie fußt auf der Vorstellung, dass diejenigen, die die Welt führen sollen, dies auf der Grundlage von Werten und Haltungen tun müssen, die von der Mehrheit der Weltbevölkerung geteilt werden.
Über 108 Jahre hat das norwegische Nobelkomitee genau die Art von internationaler Politik und von Haltungen zu stärken versucht, für die Obama jetzt zum weltweit führenden Sprecher geworden ist. Das Komitee will sich hinter Obamas Appell stellen: "Now is the time for all of us to take our share of responsibility for a global response to global challenges." ("Jetzt ist es an der Zeit, dass wir alle unseren Teil der Verantwortung für eine globale Antwort auf globale Herausforderungen übernehmen.")»

Oslo (dpa) ber 108 Jahre hat das norwegische Nobelkomitee genau die Art von internationaler Politik und von Haltungen zu stärken versucht, für die Obama jetzt zum weltweit führenden Sprecher geworden ist. Das Komitee will sich hinter Obamas Appell stellen: "Now is the time for all of us to take our share of responsibility for a global response to global challenges." ("Jetzt ist es an der Zeit, dass wir alle unseren Teil der Verantwortung für eine globale Antwort auf globale Herausforderungen übernehmen.")»

Da fällt mir ein ... Yes we can ... :d

nachdem anno 1994 arafat den friedensnobelpreis bekam, würd ich ihn ohnehin nicht mehr annehmen.
sozusagen wie marcel reich-ranicki mit dem fernsehpreis...
dennoch freut mich, dass die versöhnlichen töne aus den usa anklang finden.
zu früh scheints es mir dennoch etwas für obama zu sein....kein jahr im amt...

Da sieht man mal, wie weit dieser Preis "verkommen" ist.
Nicht, dass ich es ihm nicht gönne, aber nach so kurzer Amtszeit, ohne wirkliche Ergebnisse, lässt sich das imho nicht rechtfertigen.
Da könnte man auch langsam doch einen Mathematikpreis einführen.....
Just my 2ct.

Weltweite reduzierung von Atomwaffen ?

sollte doch erst mal vor der eigenen Tür keren :d
da werden zuhause bestimmt nur ein paar ältere Modelle aus den 60ern Entsorgt die nichtmehr auf dem neusten Stand der Technik sind :y

Aber mal abwarten hat ja jetzt ein paar Jahre um zu zeigen was er kann

Viele der hier geposteten Kommentare sind wieder einmal "typisch Deutsch" :w.

Das Kommitee hat entschieden und damit hat es sich. Wie lange er im Amt ist und dass er Guantanamo noch nicht geschlossen hat, ist doch in dem Zusammenhang völlig irrelevant. Er hat in der Außen- & Sicherheitspolitik einen Tonfall angeschlagen, der dem gesamten Weltfrieden zuträglich ist :M. Allein das halte ich schon für eine beachtliche Leistung eines Staatsoberhauptes einer Weltmacht, die bisher durch gegenteilige Äußerung aufgefallen ist. Und überhaupt: Einerseits wird gesagt, er sei zu kurz im Amt, dann wird im gleichen Atemzug gesagt, er habe noch nicht wirklich etwas bewegt.....&:. Der Mann ist 1. auch nur ein Mensch und 2. kein Zauberer, sondern Präsident der USA. Die Erwartungshaltung an diesen Mann sind einfach zu groß.

Aber - um den Bogen zu "typisch Deutsch" zu schließen - statt die Entscheidung des Kommitees anzuerkennen und die bisherigen Leistungen Obamas zu würdigen, wird in deutscher Manier erst einmal alles in Grund und Boden geredet.

Ich finde sowas schade!

... in deutscher Manier erst einmal alles in Grund und Boden geredet....
..da ist was dran!....

... ich kann es nicht nachvollziehen....
..es ist eine Investition in die Zukunft! Und den POTUS setzt es nun gehörig unter Druck - weshalb er mit dem Preis zu diesem Zeitpunkt wohl selbst auch nicht zufrieden ist! Und ob es "was wird", hängt zu guter Letzt nicht nur von ihm ab! Man denke nur mal an Iran oder Nordkorea usw.......

Grüße, Herbert

Viele der hier geposteten Kommentare sind wieder einmal "typisch Deutsch" :w.

Das Kommitee hat entschieden und damit hat es sich. Wie lange er im Amt ist und dass er Guantanamo noch nicht geschlossen hat, ist doch in dem Zusammenhang völlig irrelevant. Er hat in der Außen- & Sicherheitspolitik einen Tonfall angeschlagen, der dem gesamten Weltfrieden zuträglich ist :M. Allein das halte ich schon für eine beachtliche Leistung eines Staatsoberhauptes einer Weltmacht, die bisher durch gegenteilige Äußerung aufgefallen ist. Und überhaupt: Einerseits wird gesagt, er sei zu kurz im Amt, dann wird im gleichen Atemzug gesagt, er habe noch nicht wirklich etwas bewegt.....&:. Der Mann ist 1. auch nur ein Mensch und 2. kein Zauberer, sondern Präsident der USA. Die Erwartungshaltung an diesen Mann sind einfach zu groß.

Aber - um den Bogen zu "typisch Deutsch" zu schließen - statt die Entscheidung des Kommitees anzuerkennen und die bisherigen Leistungen Obamas zu würdigen, wird in deutscher Manier erst einmal alles in Grund und Boden geredet.

Ich finde sowas schade!

Also was ich so an Stimme aus dem Ausland höre, scheint es in diesem Fall nicht nur in Deutschland diese Meinungen zu geben..

Aber prinzipiell muss ich dir da wohl leider recht geben..:#

Also was ich so an Stimme aus dem Ausland höre, scheint es in diesem Fall nicht nur in Deutschland diese Meinungen zu geben..

Hallo,
hast scho recht, die Republikaner in USA, und nicht mal alle, kommentieren die Entscheidung auch eher negativ.:w

MfG geronimo

Eins ist jedenfalls klar:

Herr Nobel hatte sich bezüglich dieser (ausschließlich norwegischen) Preisverleihung eigentlich was anderes gedacht... b:

...wir verdienen keinen Euro daran... :X

Herr Obama hat jetzt eigentlich nur Druck - wird ihm nicht wirklich gefallen... :s

ich denke, dass dieser preis vielleicht 1-3 jahre zu früh an ihn vergeben wurde.
das mit dem "druck" könnten natürlich wirklich ein hintergedanken gewesen sein.
aber unabhängig davon verstehe ich nicht, warum obama so schlecht gemacht wird? er kann ja nichts dafür, dass ihm der preis verliehen wurde.
ABER seit seinem ersten amt im tag hat er m.e. enorm viel bewegt.
nein, wir haben noch keine welt frieden und ja, es gibt noch spannungen und atomwaffen in der welt. aber was erwartet ihr denn!?
er reicht den russen die hand (hätten die einen solchen ersten schritt sonst gemacht?), baut keine provokante raketenabwehr in europa uf (sind wir mal ehrlich, wozu auch!?), er spricht vor moslems und wird sogar mit respekt bedacht und es gibt noch etliche weiter "ansätze", die er in der recht kurzen zeit gestartet hat.

aus meiner sicht ist obama stellvertretend für die usa schon einige male über deren eigenen schatten gesprungen und hat an "festgefahrenen fronten" neue wege ermöglicht.

just my 2 cent...

jim

RQP schrieb:
Obama hat selbst gesagt, dass er den Nobelpreis nicht für seine Leistungen erhält, sondern darin einen Auftrag sieht, begonnene Wege weiter zu gehen.

Und ich denke, dass genau das gewollt war, man wollte die USA aufwerten und Obamas politische Gegner im eigenen Land ausbremsen. Ob das gelingt, ist eine andere Frage.

Aber was ist das denn für eine Aussage für einen Nobelpreis.
Ein Chemiker bekommt den Preis auch nicht , damit er sich mal ein bischen anstrengt.

Naja besser als Silvio allemal.... Birne war ja auch vorgeschlagen. Aber da gibt es bestimmt einige, die es "verdient" hätten.
Schliesslich hat Nobel verfügt, dass mit seinem Vermögen Menschen geehrt werden sollen, "die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben".. Seis drum.

Wenn ich mir dann so die Vorgeschlagenenliste anschaue sind da mehrere bei, die in diesem Sinne würdige Kandidaten dagestellt hätten.

Und: eben; das Problem für Obama ist jetzt , dass er an diesem Preis gemessen werden wird. Und ob das so "gut" für ihn wird. Wir werden sehen.

Zurück
Oben Unten