OBD1 oder OBD2????

play999

Testfahrer
Hi,

Hab mal ne Frage: Und zwar habe ich in mein Z3 (1,9 Bj.99) im Motorraum einen 20 Poligen Anschluß (Runde Diagnosebuchse) und unterm Armaturenbrett den 16 Poligen (rechteckige Diagnosebuchse), habe ich jetzt OBD 1 oder OBD 2?
icon5.gif

mfg
björn

Hab im Internet mahl nach gesehen, wenn man den Runden (20 polige Buchse)
im Motorraum hat dann soll man OBD1 haben, hat man aber im Innenraum den Rechteckigen (16 polige Buchse) und in den Fahrzeug-Papieren ist EURO 3 (Schadstoffklasse) oder höher eingetragen dann soll man OBD2 haben.

Jetzt meine Verwunderung: Ich habe beide Diagnosebuchsen, habe ich jetzt OBD 1 oder 2? Laut letzten Abschnitt hätte ich OBD 2 da ich Euro 4 habe stimmt das oder nicht? &:

mfg
björn

AW: OBD1 oder OBD2????

play999 schrieb:
Hi,

Hab mal ne Frage: Und zwar habe ich in mein Z3 (1,9 Bj.99) im Motorraum einen 20 Poligen Anschluß (Runde Diagnosebuchse) und unterm Armaturenbrett den 16 Poligen (rechteckige Diagnosebuchse), habe ich jetzt OBD 1 oder OBD 2?
icon5.gif

mfg
björn

kann mir mal bitte jemand ne wegbeschreibung für den 16 poligen stecker unterm armaturenbrett geben. also wo sitzt der genau bzw. wie kommt man am besten da hin? :M

Z on Speed schrieb:
kann mir mal bitte jemand ne wegbeschreibung für den 16 poligen stecker unterm armaturenbrett geben. also wo sitzt der genau bzw. wie kommt man am besten da hin? :M
es gibt ihn hier (glaub nur beim us-modell):
8220BMW_A.jpg

oder hier:

Genau dort sitzt die 16 polige Buchse (die beiden letzten Bilder).
Habt ihr eigendlich auch beide Buchsen oder nur eine von beiden?

play999 schrieb:
Genau dort sitzt die 16 polige Buchse (die beiden letzten Bilder).
Habt ihr eigendlich auch beide Buchsen oder nur eine von beiden?
einmal im motorraum und einmal siehe bilder :M

hmm.... komisch unterm lenkrad ist bei mir da keine buchse. kann die vielleicht irgendwo verdeckt eingebaut sein, oder hab ich sowas garnicht &:

Z on Speed schrieb:
hmm.... komisch unterm lenkrad ist bei mir da keine buchse. kann die vielleicht irgendwo verdeckt eingebaut sein, oder hab ich sowas garnicht &:
soviel ich weiß, hast du mit euro 3 oder 4 einstufung auch so eine buchse. wenn du nur euro 1 oder 2 hast, hast du noch kein obd2. und verdeckt ist die nicht.

also in den papieren ist euro 3 eingetragen, kommt mir alles recht komisch vor &: naja vielleicht find ich die buchse ja noch irgendwo

Zurück
Oben Unten