Oben ohne mit 250 km/h

AW: Oben ohne mit 250 km/h

... Weiter unten wurde auf die zwei zusätzlichen Seitenscheiben des E89 hingewiesen. Ich denke die spielen in der Tat eine wichtige Rolle ...

Ich denke auch, dass die hinteren Scheiben bestimmt zur Ruhe beitragen. Wahrscheinlich lässt sich das "Problem" aber gar nicht allein auf Windschott, zusätzliche Scheiben etc. reduzieren, weil's auf das Zusammenwirken vieler Faktoren ankommt (Form und Neigung der Frontscheibe, Größe und Schnitt des Inneraums u.ä.).

Gruß

Kai

Ich mach mich jetzt mal unbeliebt, aber ich muss es loswerden:

Ihr diskutiert endlos über die Begriffe Roadster vs. Cabrio, geschlossene SLK-Fahrer(innen), Blechdach oder Stoffdach und dann muss man sehen, dass die Meisten meinen mit Windschott und Scheiben hoch ist man offen unterwegs? Dann reicht doch ein Auto mit Schiebedach oder ein Faltdach-Twingo.

Und ja, zwar habe ich ein Coupe, kann aber auf eine laaaange Cabriofahrerphase zurückblicken. Und meine Mutter (66 Jahre alt) braucht kein Windschott im 3er-Cabrio und sie hat fast immer die Scheiben (alle 4) unten.
gruß,
Thomas

Stimmt :X

Und im QP-Forum geht es ja NUR um den Sinn des Lebens, gell :d:d

Außerdem vermute ich mal stark, das Deine geschätze Frau Mutter Ihren 3er BMW nicht mit 250 km/h über die AB zwiebelt.... Die existentiellen Probleme, die uns Frischluftfantiker hier umtreiben stellen sich für sie also ja gar nicht :b:b:b

Lass uns doch einfach spielen und nimm´s mit Humor :t:M

Ihr diskutiert endlos über die Begriffe Roadster vs. Cabrio, geschlossene SLK-Fahrer(innen), Blechdach oder Stoffdach

Diese Diskussion hat echt schon einen langen Bart, in jeglicher Hinsicht :w

und dann muss man sehen, dass die Meisten meinen mit Windschott und Scheiben hoch ist man offen unterwegs? Dann reicht doch ein Auto mit Schiebedach oder ein Faltdach-Twingo.

Na, ganz so sehe ich das nicht. Ich bin der Meinung es hängt von mehreren Faktoren ab und dafür kann jeder das Auto nach seinem Emfinden anpassen...

Manchmal kann ich mir ein inneres Schmunzeln nur schwer verkneifen, wenn ich Leute sehe, die "zwanghaft Offenfahren (müssen)" und ja, es gibt meines Erachtens Situationen die ein geschlossenes Dach sinnvoll machen, wenngleich die Grenzen dafür individuell und fließend sind... :s

Also für mein Empfinden:
- ich mach den Deckel zu, wenn es """" oder zu kalt ist und nein ich muss nicht jeden Kilometer offen fahren

- ich mach die Seitenscheiben hoch, wenn es mir oder für den Beifahrersitz :w zu windig ist, ja man(n) ist "rücksichtsvoll"... :M

- ansonsten habe ich die Scheiben unten und erfreue mich, dass ich kein Auto mit Schiebedach oder Faltdach fahre...

...und wie das andere sehen ist mir ehrlich gesagt wurscht, ich bin ein mündiger Erwachsener und entscheide nicht immer im Kollektiv.... :w

Und ja, zwar habe ich ein Coupe, kann aber auf eine laaaange Cabriofahrerphase zurückblicken. Und meine Mutter (66 Jahre alt) braucht kein Windschott im 3er-Cabrio und sie hat fast immer die Scheiben (alle 4) unten.
gruß,
Thomas

:@ Gruß
Hannes

" und wie das andere sehen ist mir ehrlich gesagt wurscht, ich bin ein mündiger Erwachsener und entscheide nicht immer im Kollektiv.... "

@Hannes: Du bist ein Revolutionär;) und Thom hat sich tatsächlich unbeliebt gemacht!:d

Hmm, wusste gar nicht das offen fahren so kompliziert ist. All diese Reglementierungen, speziellen Kentnisse über Fenster offen, halb offen und ganz zu oder mit Windschott oder ohne. Dazu kommt dan noch die Wetterlage. Wie soll man da als werdender Neuling wissen, was falsch oder richtig ist. Gibs hier Fachliteratur die einem helfen könnte.

Nee, mal im ernst. Cabrio oder Roadstar, richtig offen fahren. Also eins steht fest. Der Wagen sieht geil aus und macht einfach Spass beim fahren, ob offen, halb offen oder geschlossen.

Gruss Slowy

Hmm, wusste gar nicht das offen fahren so kompliziert ist ...

Wie recht Du doch hast ...

Dabei könnte alles so einfach sein: Man macht wann man will und wo man will was man will, solange man dabei Anderen, die die gleichen Rechte haben, nicht auf die Füße tritt, und stört sich gleichzeitig nicht daran, wenn Andere es ganz genauso handhaben.

Gruß

Kai

Hmm, wusste gar nicht das offen fahren so kompliziert ist. All diese Reglementierungen, speziellen Kentnisse über Fenster offen, halb offen und ganz zu oder mit Windschott oder ohne. Dazu kommt dan noch die Wetterlage. Wie soll man da als werdender Neuling wissen, was falsch oder richtig ist. Gibs hier Fachliteratur die einem helfen könnte.

:d:d
So schwer ist das doch nicht

'Do's and Dont's beim Offenfahren'
1. Sag niemals Cabrio zu einem Roadster
2. Öffne das Dach immer, sobald du aus der Garage fährst. Nur Weicheier lassen sich von Orkanen, Hagelstürmen u.Ä. beeinflussen
3. Seitenscheiben sind generell offen zu halten.
4. Ein Windschott hat in einem Roadster nichts verloren !
5. Musik hat in einem Roadster nichts verloren ! Man hat sich an den Windgeräuschen und am Motor zu erfreuen.
6. Der Arm darf beim Fahren niemals auf der Tür aufliegen
7. Als Kopfbedeckung ist maximal eine Fliegerhaube erlaubt, von Käppchen etc. ist abzusehen

:d:d
So schwer ist das doch nicht

'Do's and Dont's beim Offenfahren'
2. Öffne das Dach immer, sobald du aus der Garage fährst. Nur Weicheier lassen sich von Orkanen, Hagelstürmen u.Ä. beeinflussen
5. Musik hat in einem Roadster nichts verloren ! Man hat sich an den Windgeräuschen und am Motor zu erfreuen.
7. Als Kopfbedeckung ist maximal eine Fliegerhaube erlaubt, von Käppchen etc. ist abzusehen

Besser hätte - selbst ich :X - die Anforderungen an einen Roadsterfahrer/in nicht zusammenfassen können :t:d:d:d

Also, ICH finde mich da wieder..... und auch ein E89er? :X:s Duck-und-weg :M:b

... Als Kopfbedeckung ist maximal eine Fliegerhaube erlaubt ...

... womit man sich allerdings als Warmduscher outet! :d

Richtige Kerle fahren einen Wagen mit Minifrontscheibe wie z.B. diesen ...

page7.7.jpg

... und zwar ohne Lederhaube und ohne Brille (Augenzukneifen gilt nicht).

Alles andere lenkt nur von den tosenden Elementen ab und Komfort-Gimmicks wie ein Dach gehen sowieso nur zu Lasten des Gewichts. :b

Gruß

Kai

:d:d 'Do's and Dont's beim Offenfahren'
Als lernwilliger ;) demnächst Roadster-Fahrer bitte ich noch um eine genaue Anweisung, ab welcher Parkdauer es denn erlaubt ist das Dach zu schließen :j Man kann ja als Anfänger so viel falsch machen :D

Als lernwilliger ;) demnächst Roadster-Fahrer bitte ich noch um eine genaue Anweisung, ab welcher Parkdauer es denn erlaubt ist das Dach zu schließen :j Man kann ja als Anfänger so viel falsch machen :D

ganz einfach - Dach schließen immer dann, wenn Du keinen Sichtkontakt zum Zetti hast (oder es """") ...

Nach 10 Jahren Cabrio bin ich auf Roadster umgestiegen. Allgemein kann ich feststellen, im Cabrio kann man locker 200 fahren ohne das es im Innenraum luftig wird. Beim Roadster sieht das schon anders aus. Insofern hat der E89 also Cabriogene. An dieser Stelle ist das nicht einmal so schlecht. Ich bin gern mit 280 über die AB gedüst. Mit dem Roadster höre ich meist bei 220 auf. Klar, 280 geht auch aber das fährt man nicht lange.

Meine Gewohnheiten habe ich nicht umgestellt. Das Dach geht immer auf wenn es das Wetter erlaubt.

Slowly .... Wie schon gesagt .... wie recht Du doch hast ... aus diesem Grunde fahre ich eine Sdrive Z4 3.5i ich finde den wagen wie sagt Ihr "geil" die lienien sind enfach fantastish und ich finde den wagen besser als meinen vorigen M3 ... wir sagen mann hat 2 autos mit einem und das ist sehr practisch.

Immer Gute Fahrt aund .... Gruß aus Kanada

Mhh ... ich muss sagen ich fand die Fragestellung erstmal nicht Wert darüber nachzudenken.

Doch dann fuhr ich am letzten Samstag offen, so mit 230 Sachen, auf der A44, linke Spur, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Es war weit und breit nur ein einziges Auto auf der rechten Seite zu sehen, sonst alles frei, das Leben fühlte sich gut an und ich fühlte schön den Wind im E85 ....

bis der Silbergraue Reiher im Skoda Fabia auf der rechten Spur mit 90 Sachen 300m vor mir auf die Linke Spur zog, weil der alte Herr meinte es sei nett dem von rechts auffahrendem Fahrzeug Platz zu machen .... was soll ich sagen ... innerhalb von 1 Sek. hab ich gefühlte 300x die Lichthupe angeschmissen und siehe da ... der Wind im Fahrzeug war mir schlagartig schnurzpiepegal!

Da der graue Panther wohl doch noch irgendeine Art von Wahrnehmung hatte, ist der gottseidank nochmal zurück auf die Rechte Spur .... und ich habe danach meinen Weg mit konstant 120 km/h zurückgelegt ... es war auch dann auch nicht mehr so windig. ;-)

Das hat mir folgendes gezeigt:

1. Man kann die Dummheit anderer Leute noch viel schlechter einschätzen als die eigene.
2. Weniger Wind im Auto ist manchmal mehr (Sicherheit)!
3. Bei einer oben ohne mit 250 Diskussion ist einfach Wind für mich das kleinste Problem ;-) Es gibt da andere essentials.

Ich werde wohl nicht mehr so schnell in den Verdruß kommen die Windstärke bei diesen Geschwindigkeiten zu testen ... denn eines hat mir das gezeigt. Egal wie windig ... ich hätte es gerne noch ein wenig länger! ;)

Gruß
Ralf

ganz einfach - Dach schließen immer dann, wenn Du keinen Sichtkontakt zum Zetti hast (oder es """") ...

Nö, harte Roadster-Kerle lassen den Wagen auch beim Parken offen. :b

Es sei denn natürlich das Verdeck schließt sich in nur 8 Sekunden... :X

Ich bin heute 250 offen und ohne Scheiben hoch gefahren.
Hat richtig Spass gemacht !!!

viper

Auf jeden fall keine stunde, denn vorher geht der sprit aus. :)

Ich gebe zu sehr theoretisch :)

3L
Überhaupt nicht: Hatte vorhin meinen Arbeitsweg auf der A 29 und bin bei 32° offen, offen, ohne Mütze mit 284 km/h ca.360 "GPS" gefahren. Er nimmt dann 29,5 Liter :X
Da brauchte ich keine Stunde bis zur nächsten Tankstelle jever: Da steht die Welt still und hören kann man kurzzeitig auch nix mehr :b

Überhaupt nicht: Hatte vorhin meinen Arbeitsweg auf der A 29 und bin bei 32° offen, offen, ohne Mütze mit 284 km/h ca.360 "GPS" gefahren. Er nimmt dann 29,5 Liter :X
Da brauchte ich keine Stunde bis zur nächsten Tankstelle jever: Da steht die Welt still und hören kann man kurzzeitig auch nix mehr :b

Ja, so, oder so aehnlich meinte ich das.
Es ist halt nur _leider_ recht unwahrscheinlich, dass man eine stunde "volldampf" schaffen kann, wegen der verkehrsverhaeltnisse. Daher ein ein theoretisches problem, dass man die stunde dann eh nicht schaffen wuerde wegen akuten spritmangels. :)

Zum erstmal gerechnet hatte ich das als ich mit einem mini von berlin zur DTM in die lausitz wollte.
Als wir losfuhren war der 50L tank nicht ganz voll, wir waren spaet drann, die autobahn war leer, also vollgas. (sonntags morgens gegen 7) Bis ich dann merkte, dass die relative kurze strecke bei dem tempo nicht zu schaffen sein wird. :)

Der mini fuhr eh keine 250, schaffte so 220 laut tacho bei vollgas. Dabei genoss er aber auch >25L.
Das muss man sich klar machen, was das fuer einen kleinen tank bedeutet.
25L auf 100km
200km pro stunde (bischen schneller sogar, aber rechnet sich leichter)
Heisst in einer halben stunde sind 25L weg.
Bei einem 50L tank, der zudem nicht randvoll war, bleiben da nur ein paar minuten die man fahren kann ohne an die naechste tankstelle zu denken.

Oder anders:
der 50 L tank war sagen wir mit 40L befuellt. (wir empfanden es nicht fuer noetig fuer die kurze strecke vorher noch nachzufuellen, war ja fast voll)
Sagen wir 5L sind eiserne reserve und die tankwarnlampe laengst an. Also maximal 35L bis zum punkt an dem man allerspaetestens eine tankstelle suchen sollte. (das ist noch zu knapp)
5L vorher verbraten in der stadt und bis zu den autobahnetappen an denen man schnell fahren kann.
Bleiben 30L fuer tempo 200+ fahrspass.
Je nach auto und je nachdem wieviel ueber 200 ist das grob ne halbe stunde. :(

Der zetti hat eine geringfuegig groesseren tank, der boxster nochmal groesser, aber 'ne stunde (vollast) ist auf keinen fall moeglich.

Wie gesagt, ein theoretisches problem, weil ne stunde "voll" geht in der praxis aus vielen anderen gruenden eh nicht.

3L

Zurück
Oben Unten