Oberklasse Autos günstig als Gebrauchte?

Werd' erstmal groß.... ähm.....erwachsen, dann darfst Du auch selber entscheiden :b

Keine Angst. Ich fahr in der Zwischenzeit meinen 5er und meinen Z3 und genieße die Möglichkeit, schon in meinem Alter mehrere Autos zu fahren und die Freiheit, kaufen zu können was ich will. Nichtsdestotrotz helfe ich Familienangehörigen gerne beim Autokauf. :)

Nun, ein Jaguar hat als Ergänzung zum Z4 ja durchaus seinen Reiz und macht sich meiner ganz persönlichen Meinung nach sicher besser neben dem Zettie in der Garage als ein Fahrzeug mit Stern oder Ringen. Das ist eine rein stilistische Betrachtung und soll keines falls die Qualitäten von Mercedes oder Audi negieren. Ein 6er ist sicher auch ein schönes Auto, aber man hat ja meist auch nicht nur Weine eines einzigen Winzers im Keller.:) (oder wechselt wegen der geschmacklichen Vielfalt mal die Biersorte).

War leider nicht meine Kaufentscheidung. Mein Vater meinte zum Jag greifen zu müssen. Ich hätte zum 6er gegriffen.

Damit das zu den vorherigen Beiträgen paßt bzgl. "leistbar nur wenn selbst geschraubt wird", schießt man sich mit einem satten E63 aber schon ziemlich ins Bein im Vergleich zu den großen Jags derselben Generation. Das dürfte bei den Aktuellen nicht mehr so sehr gelten, da nun auch Jaguar in den overkill-Bereich aufgeholt hat.. dafür gibt es beim Anblick eines aktuellen XJ nur noch genau ein Auto in der ästhetischen Oberklasse.

Nun, ein Jaguar hat als Ergänzung zum Z4 ja durchaus seinen Reiz und macht sich meiner ganz persönlichen Meinung nach sicher besser neben dem Zettie in der Garage als ein Fahrzeug mit Stern oder Ringen.

Der Meinung kann ich leider nur beipflichten, weil es bei mir so aussieht, als würde sich der Stern nicht so gut mit dem E85 vertragen.
Leider deshalb, weil nicht rosig für den Z4 ... Wer einmal im SL gesessen, hat Spartanburg sehr schnell vergessen. :(

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Z4 gesetzt ist und nicht in Konkurrenz zum SL gesehen wird. Lass das bloß nicht die Freunde des E85 lesen, denen der E89 deutscher Fertigung schon zu bequem und schwer ist :rolleyes:

Nun, ein Jaguar hat als Ergänzung zum Z4 ja durchaus seinen Reiz und macht sich meiner ganz persönlichen Meinung nach sicher besser neben dem Zettie in der Garage als ein Fahrzeug mit Stern oder Ringen. Das ist eine rein stilistische Betrachtung und soll keines falls die Qualitäten von Mercedes oder Audi negieren. Ein 6er ist sicher auch ein schönes Auto, aber man hat ja meist auch nicht nur Weine eines einzigen Winzers im Keller.:) (oder wechselt wegen der geschmacklichen Vielfalt mal die Biersorte).

Kommt wie immer darauf an was für ein Modell... Die neuen Jaguar, seit die Inder dabei sind... Sehn ganz gut aus aber das wars auch oft schon.

Damit das zu den vorherigen Beiträgen paßt bzgl. "leistbar nur wenn selbst geschraubt wird", schießt man sich mit einem satten E63 aber schon ziemlich ins Bein im Vergleich zu den großen Jags derselben Generation. Das dürfte bei den Aktuellen nicht mehr so sehr gelten, da nun auch Jaguar in den overkill-Bereich aufgeholt hat.. dafür gibt es beim Anblick eines aktuellen XJ nur noch genau ein Auto in der ästhetischen Oberklasse.

Sehe ich nicht so. Für die elektronischen Dinge habe ich nen Spezl, der sich auf BMW eingeschossen hat, der kann da wirklich alles machen. Die restliche Teileversorgung geht sehr gut über Zulieferer und können beim Großhändler teilweise erstaunlcih günstig gekauft werden.
Da gibts bei Jaguar eher Probleme. Selbst Bremsbeläge direkt bei Jag mit Fzg. Schein gekauft, haben sich am Ende als nicht passend herausgestellt.

Klar kann man "Leistbar nur wenn selbst geschraubt wird" noch weiter ausbauen in die Richtung... "und wenn man einen der eher seltenen echten Experten für die Computerspiele (nicht abwertend) inkl. praktischer Erfahrung am Modell zur Hand hat". Zusätzlich noch vom Großhändler beziehen ist bei dt. Herstellern auch meist einfacher und transparenter (schon wg. der großen Fangemeinde), das steht außer Frage.

Ich persönlich würde dennoch - wenn schon selbst repariert wird - klar das Exemplar vorziehen, wo man Reparaturerfolg eindeutig messen kann, nicht nach jedem Berühren der Haubenentriegelung mit dem NB anrücken muß bzw Fehlerquellen auch noch halbwegs ausschließen kann. Ich kenne zwar kaum Fahrer der letzten beiden 7er Generationen, aber ein Bekannter ist halb wahnsinnig geworden mit einem Fehler, der mehrmals scheinbar behoben war und dann doch wieder auftauchte. Das sind auch - egal wie gut das Auto sonst sein mag - die größten Spaßbremsen, besonders wenn die Antriebstechnik ansonsten i.O ist. In einem vollausgestatteten 6er steckt mehr als genug Potential für so eine Vollbremsung.
Ich glaube aber, damit man das wirklich versteht, muß man selbst sein blaues Wunder erlebt haben ... oder der verfügbare Experte ist wirklich ein Wunderknabe, was ich nur jedem wünschen kann.

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Z4 gesetzt ist und nicht in Konkurrenz zum SL gesehen wird. Lass das bloß nicht die Freunde des E85 lesen, denen der E89 deutscher Fertigung schon zu bequem und schwer ist :rolleyes:

Ein SL darf bequem und schwer sein - an diese Klientel richtet er sich ja. :) Und immerhin scheint der aktuelle SL durchaus an Dynamik zu gewinnen. :t

Kommt wie immer darauf an was für ein Modell... Die neuen Jaguar, seit die Inder dabei sind... Sehn ganz gut aus aber das wars auch oft schon.

Was fehlt dir denn ansonsten? Aus meinem Kollegenkreis ist mir nichts Negatives hinsichtlich der Qualität aktueller - und hier reichlich vorhandener - Autos aus dem Hause Jaguar bekannt. Sie richten sich halt eher an kaufkräftige Kunden im fortgeschrittenen Alter. Letzteres aus meiner Sicht: leider. :(

Aber Hoffnung ist ja sozusagen unterwegs. ;)

Gibt es einen roadster, der heckantrieb hat, über 250ps, und unter 250kg wiegt?
Da fällt mir jetzt spontan ausser dem z4 nur der boxster ein und der kostet gleich ne ganze stange Mehr Geld...

Aber wir schweifen mal wieder kräftig vom Thema ab.

Sent from my iPad using Tapatalk

Da fällt mir jetzt spontan ausser dem z4 nur der boxster ein und der kostet gleich ne ganze stange Mehr Geld...

X-Bow und Consorten? Naja, das mit den 250kg wird auch in dieser Klasse schwer errecht werden können :b

Unter 250kg fällt mir nur ein Motorad ein..

sorry 1300kg... blödes ipad :D

Dein iPad besitzt wohl eine eigene Inteligenz, wenn es aus 1300, 250 passend zur PS zahl generiert hat.

Aber die 1250 sind beim Z4,auch beim E85, eher Wunchdenken, oder kleiner Motor mit 0 Ausstattung.

Wie kommen wir jetzt schon wieder aufs Gewicht? Dache wir wären bei älteren günstigen Schiffen mit viel Power und Ausstattung?

Wie kommen wir jetzt schon wieder aufs Gewicht? Dache wir wären bei älteren günstigen Schiffen mit viel Power und Ausstattung?
Nur weil ich etwas über den SL gelesen habe....

Wie sind denn gebrauchte Infinity? Mein Vater hat mal mit dem Gedanken gespielt sich den FX35d zu holen, aber irgendwie gibt es zu diesem Auto immernoch recht wenige Meinungen.

Naja, wie paßt der SL hier hinein? "Oberklasse Autos günstig als Gebrauchte" - Sorry für on-Topic :p
Der SL hat beim Werterhalt seit den frühen 2000ern ähnlich abgebaut wie Benz mit der Qualität in den Jahren davor.

Wer Oberklasse unter 1,3 Tonnen sucht wird sich allerdings schwer tun.
3.0is nicht unter 1,4 Tonnen btw.

Naja, wie paßt der SL hier hinein? "Oberklasse Autos günstig als Gebrauchte" - Sorry für on-Topic :p
Der SL hat beim Werterhalt seit den frühen 2000ern ähnlich abgebaut wie Benz mit der Qualität in den Jahren davor. ....

Naja, die frühen 2000er waren auch bei BMW kein Ruhmesblatt. Damals hatte man die Lehren aus den 90ern gezogen, als E34, E32, W124, W 126 nahezu unkaputtbar waren, was die Werkstätten in Bedrängnis brachte. E39, E38 waren da schon ein Rückschritt. Seit ca. 2005 hat auch der SL qualitativ zugelegt. Unverbastelte 500er mit 7G und am bestem aktivem Fahrwerk sind schon noch entsprechend teuer in Anschaffung und erst recht im Unterhalt. In punkto Kurvengeschwindigkeit und Längsdynamik stehen sie einem E85/86 auch nicht nach. Aufgrund der häufig darin anzutreffenden Fahrer wird der SL häufig unterschätzt.

Naja, die frühen 2000er waren auch bei BMW kein Ruhmesblatt. Damals hatte man die Lehren aus den 90ern gezogen, als E34, E32, W124, W 126 nahezu unkaputtbar waren, was die Werkstätten in Bedrängnis brachte. E39, E38 waren da schon ein Rückschritt. Seit ca. 2005 hat auch der SL qualitativ zugelegt. Unverbastelte 500er mit 7G und am bestem aktivem Fahrwerk sind schon noch entsprechend teuer in Anschaffung und erst recht im Unterhalt. In punkto Kurvengeschwindigkeit und Längsdynamik stehen sie einem E85/86 auch nicht nach. Aufgrund der häufig darin anzutreffenden Fahrer wird der SL häufig unterschätzt.

Ich meine schon, daß die Sünden der späten 90er bei Benz weit gravierender waren als die bei BMW. Der E39 zB ist solide, der W210 ist vor allem im Vergleich zu seinen imageträchtigen Vorgängern eine einzige Trauerweide wie auch der erste C. Das betrifft natürlich primär Baureihen, die in der Zeit einen Wechsel erfuhren. Der R129 konnte auch in den späten 90ern nur wenig abbauen. BMW hat dann nach der Jahrtausendwende merklich nachgelassen, das ist sicherlich richtig.

Der R230 als SL500 der ersten Generation ist gut, überzeugt aber nicht wirklich als sportlicher Motor mE. Da war er im Vor-Mopf-Vorgänger kerniger vom Antrieb.
Mit dem jüngeren Motor ist er aber wirklich stark unterschätzt, das kann man nur unterstreichen. Das ABC trübt leider das finanzielle 1x1, wenn man sich nach der Anschaffung mit den Ausgaben zurückhalten möchte und ihn lange behalten.

War auch nie die Rede von ;)

Hat nur ganz gut gepaßt, weil schon wieder von Gewicht die Rede war. Und davon will man in einem Oberklasse-Thread ja nicht lesen. Du mußt jetzt erst einmal gewichtsmäßig zulegen, bevor Du vom Z4 ausgehend wieder ans abspecken denken kannst. ;)

Habe gerade bei Mobile gesehen, dass man die neue E Klasse als T Modell auch schon ab ~25.000€ bekommt.
Also den E 220 CDI meine ich jetzt.

...
Der R230 als SL500 der ersten Generation ist gut, überzeugt aber nicht wirklich als sportlicher Motor mE. Da war er im Vor-Mopf-Vorgänger kerniger vom Antrieb.
Mit dem jüngeren Motor ist er aber wirklich stark unterschätzt, das kann man nur unterstreichen. Das ABC trübt leider das finanzielle 1x1, wenn man sich nach der Anschaffung mit den Ausgaben zurückhalten möchte und ihn lange behalten....

Im SL kenne ich nur den jüngeren Motor, den älteren hatte ich im C219. Da wirkt er, vielleicht auch wegen der 7G, im direkten Vergleich zum M62 noch einmal deutlich druckvoller, wenn vll. auch nicht so drehfreudig. Wegen des Drehmoments fällt das m.E. aber gar nicht auf. Mir würde er im SL reichen. Allerdings, und da bin ich vollkommen bei Dir, sind die Unterhaltskosten jenseits von gut und böse. Das geht leider schon beim Spritkonsum los. Für den Preis eines guten R230 Mopf bekommt man auch schon einen 911.

Zurück
Oben Unten