Tristan G.
Testfahrer
- Registriert
- 10 Dezember 2022
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo ,
zur Zeit fahre ich einen BMW Z4 e89 35i aus dem Jahre 2008 und bin nach wie vor rund um begeistert von dem Wagen.
Die letzen Wochen allerdings nicht mehr so
Schon bereits nach kurzem Laufen konnte ich Dampf aus dem Motorraum feststellen.
Schon nach kurzen beobachten des Problems ist mir aufgefallen, dass der gesamte Krümmer Öl-Feucht ist…
Meine erste Vermutung lag auf der Zylinderkopfhauben bzw. Ventildeckeldichtung, welche ich dann auch in der Werkstatt habe tauschen lassen (Die Dichtung war tatsächlich nicht mehr richtig in Schuss).
Jetzt wo die Dichtung gemacht ist könnte man ja meinen er wäre wieder trocken dem ist aber nicht so.
Im Gegenteil es läuft noch ziemlich viel Öl .
Meine Vermutung ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung, welche einen hohen Überdruck im Motorblock verursacht und das Öl quetschst sich durch alle möglichen Dichtungen hindurch bzw. zerstört diese im Zweifel sogar noch.
Ist das eine plausible Erklärung oder hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Problematik gesammelt ?
Klar ist viele Leute, viele Meinungen aber vielleicht hat jemand ja noch einen wichtigen Hinweis…
Danke schonmal
zur Zeit fahre ich einen BMW Z4 e89 35i aus dem Jahre 2008 und bin nach wie vor rund um begeistert von dem Wagen.
Die letzen Wochen allerdings nicht mehr so
Schon bereits nach kurzem Laufen konnte ich Dampf aus dem Motorraum feststellen.
Schon nach kurzen beobachten des Problems ist mir aufgefallen, dass der gesamte Krümmer Öl-Feucht ist…
Meine erste Vermutung lag auf der Zylinderkopfhauben bzw. Ventildeckeldichtung, welche ich dann auch in der Werkstatt habe tauschen lassen (Die Dichtung war tatsächlich nicht mehr richtig in Schuss).
Jetzt wo die Dichtung gemacht ist könnte man ja meinen er wäre wieder trocken dem ist aber nicht so.
Im Gegenteil es läuft noch ziemlich viel Öl .
Meine Vermutung ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung, welche einen hohen Überdruck im Motorblock verursacht und das Öl quetschst sich durch alle möglichen Dichtungen hindurch bzw. zerstört diese im Zweifel sogar noch.
Ist das eine plausible Erklärung oder hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Problematik gesammelt ?
Klar ist viele Leute, viele Meinungen aber vielleicht hat jemand ja noch einen wichtigen Hinweis…
Danke schonmal