Ölundichtigkeit N52 - Ventildeckeldichtung oder doch was anderes?

G

Gelöschtes Mitglied 26454

Guest
Hallo,

mein 3.0si Coupé hatte kürzlich ein leichtes Ölschwitzen. Diagnose der Werkstatt war Ventildeckeldichtung. Diese wurde getauscht, aber nun nach sehr kurzer Zeit ist wieder Öl auslassseitig zu sehen.

Erst war das Öl weiter oben zu sehen, als ich es von einer (bereits erneut) defekten VDD erwartet hätte. Nur ein leichter Nebel auf dem schwarzen Teil neben dem weißen Stecker.IMG_20201018_150405.jpg

Ich habe den Nebel weggewischt, und nach 200 km Autobahn stand nun eine deutliche Menge auf der silbernen Metallfläche, wo ich es bei einer defekten VDD erwarten würde.
IMG_20201018_192027.jpgIMG_20201018_192523.jpg
Ist das wirklich schon wieder die VDD, die diesen Ölaustritt verursacht, oder kann da noch weiter oben was undicht sein? Der Bereich um den Öleinfüllstutzen und die Mulden der Zündkerzen waren trocken.

Grüße,
Michael
 
Wie siehts unterhalb des Valvetronic-Stellmotors aus? Vielleicht ist dessen Dichtung undicht.
 
Wie siehts unterhalb des Valvetronic-Stellmotors aus? Vielleicht ist dessen Dichtung undicht.
Genau das wäre jetzt auch mein Verdacht an der Stelle.... Habe ich bei meinem 2,5 er sich erst gewechselt - dachte auch erst das die VDD das Problem ist.... Aber wenn es oberhalb feucht ist muss es von weiter oben kommen..😉
 
Ich bin mir sicher, dass an diesem Stellmotor noch nie was gemacht wurde. Ist das ein Akt, die Dichtung zu wechseln? Wieviel Zeit geht dafür drauf? Wird der Motor von dem weißen Stecker angesteuert?
 
Ich bin mir sicher, dass an diesem Stellmotor noch nie was gemacht wurde. Ist das ein Akt, die Dichtung zu wechseln? Wieviel Zeit geht dafür drauf? Wird der Motor von dem weißen Stecker angesteuert
Doch - als die Werkstatt die VDD gewechselt hat, müsste auch der Stellmotor raus.... Aber wenn man natürlich nicht vorher die passende Dichtung besorgt hat... Dann muss man wohl wieder mit der alten montierten....😉
Wobei eine gute Werkstatt dann eigentlich zum Telefon greifen sollte um den Kunden zu informieren wenn man sieht dass das Öl eigentlich von oberhalb der VDD kommt...?!
 
Puuh ... also in 2016 hat Werkstatt A die VDD schon mal gewechselt ... jetzt vor kurzen Werkstatt B nochmal ... weder die eine noch die anderen hat je separat diese Dichtung erwähnt. Ich werde also morgen mal telefonieren und dann die Tage mit dem Auto vorstellig werden.

Müsste zum Nachtausch dieser Stellmotordichtung noch mal alles runter? Oder reicht Stellmotor abbauen und Dichtung wechseln?
 
Oder reicht Stellmotor abbauen und Dichtung wechseln?

Genau. Die Akustikabdeckung muss runter und dann kann der Stellmotor raus. Du könntest bei abgenommener Akustikabdeckung auch mal den Stecker vom Exzenterwellensensor abziehen und schauen, ob da Öl im Sensoranschluss steht.
 
Genau. Die Akustikabdeckung muss runter und dann kann der Stellmotor raus. Du könntest bei abgenommener Akustikabdeckung auch mal den Stecker vom Exzenterwellensensor abziehen und schauen, ob da Öl im Sensoranschluss steht.
Ist das der weiße Stecker auf dem untersten Foto? Da ist die Motorabdeckung schon ab,
 
Puuh ... also in 2016 hat Werkstatt A die VDD schon mal gewechselt ... jetzt vor kurzen Werkstatt B nochmal ... weder die eine noch die anderen hat je separat diese Dichtung erwähnt. Ich werde also morgen mal telefonieren und dann die Tage mit dem Auto vorstellig werden.

Müsste zum Nachtausch dieser Stellmotordichtung noch mal alles runter? Oder reicht Stellmotor abbauen und Dichtung wechseln?
Hi wenn du unter die Kunststoffabdeckung des Ventildeckels schaust wirst du sehen das zwischen der dritten und vierten Zündspule wo sich der VVT Motor befindet feucht ist. Daran erkennst du dass die Dichtung platt ist. Meine ich auch nach 13 Jahren durch, wird gewechselt wenn ich mein Wasserproblem im Griff habe. Sind genug Videos im Netz im Endeffekt nix wildes wenn man sich damit auseinander setzt.
 
Prima, dank Euch erst mal ... werde morgen bei Tageslicht noch mal schauen
 
Prima, dank Euch erst mal ... werde morgen bei Tageslicht noch mal schauen
Ich hab mir deine Bilder mal am PC angeschaut, vergiss das mit der 7er Dichtung am Verstellmotor, das ist wie Jan meinte evtl. die andere Dichtung 3...such da mal morgen im hellen. Das die VDD so schnell da wieder undicht ist denke eher nicht wenn man auf deinem letzten Bild sieht das oberhalb der VDD es ja auch feucht ist..
 
Also bei mir stand in den Stecker kein Öl.... Sondern in einer Mulde nehmen dem Zündkerzenschacht.... Zündspule 3 und 4 Mal rausnehmen.... Dann war es bei mir ziemlich auffällig wo es herkam
 
Und wenn du schon dabei bist: Zieh doch bitte einmal alle Zündspulen raus und schau in die Schächte.
 

Ich hab mir deine Bilder mal am PC angeschaut, vergiss das mit der 7er Dichtung am Verstellmotor, das ist wie Jan meinte evtl. die andere Dichtung 3...such da mal morgen im hellen. Das die VDD so schnell da wieder undicht ist denke eher nicht wenn man auf deinem letzten Bild sieht das oberhalb der VDD es ja auch feucht ist..
Also ich meine sehr wohl die Nummer 7....😉
Mach dir Akkustikabdeckung runter und die Zündspulen raus - dann solltest Du schon sehen wo es herkommt
 
Wie kommt ihr alle darauf, dass es die VVT Dichtung sein soll? Da hat jemand wohl einfach nur Öl beim Einfüllen daneben gekippt. Das wäre meine Vermutung. Denn die Leckage beginnt eher vorne statt in der Mitte (dort sitzt der E Motor für die VVT)
 
Nein, am Öldeckel ist alles trocken. Das Öl hängt auf Höhe von Zylinder 1 und 2. Das wäre dann der Bereich, wo die von Jan genannte Dichtung 3 sitzt. Man sieht den Schmier unter den drei schwarzen Zuleitungen. Das Öl auf der silbernen Fläche hat sich über Nacht verteilt. IMG_20201019_074125-02.jpeg
 
Puh, so richtig eindeutig sieht das m.E. nicht aus. Ich glaube ich würde das nochmal sauber machen, ohne Akustikabdeckung fahren und beobachten.
 
Ja, das stimmt, Jan.

Im Tourifahrerforum habe ich den Hinweis bekommen, dass eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung auch zum Abdrücken von Öl im Bereich der VDD führen könnte. Ich hab mich noch nie mit dem Thema KGE beschäftigt, aber ich hatte ursprünglich erst nach dem Ölverlust geguckt, weil das Auto nach strammer Fahrt im Stand in Fahrtrichtung links(!) blau aus der Motorhaube raus gequalmt hat. Die fotografierte Stelle ist aber ja rechts in Fahrrichtung, auslassseitig.

Kennt sich jemand damit näher aus?
 
Die KGE ist beim N52N mit schwarzem Kunststoffventildeckel in den Ventildeckel integriert. Von dort aus geht dann nur an der Motorhinterseite vorbei ein Schlauch zur Ansaugbrücke.

Schau mal dort: Ölverlust - N52 (3.0 si) Kurbelgehäusentlüftung (KGE) prüfen und dort auch den Kommentar #4 von @RST

Die Geschichte mit der verstopften KGE, bei der dann überdruckbedingt das Öl aus der VDD sifft, kenne ich erzählungshalber eher vom M54, der aber tatsächlich eine ganz furchtbare KGE hat. Da schätze ich die des späteren N52N als deutlich unproblematischer ein.
 
Wenn ich mir das Bild so ansehe:
Du kannst mal die Kabel vom Ventildeckel abheben und gucken was du darunter an der grün markierten Stelle findest.
Wenn du Pech hast ist das keine Dichtung sondern ein Riss im Deckel.

Auch wenn es mich wundern würde, aber momentan spricht aus meiner Sicht doch einiges dafür.
Das Öl kommt von oben und sifft dann den Deckel runter. Wenn es oberhalb der Kabelleiste trocken ist...

Einfach mal nachgucken, kostet dich kein Geld, nur etwas Zeit.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 81
Ích hab mir noch mal genau den Ventildeckel angeschaut. Ich habe den vordersten Bereich am Deckel, wo Öl hing, mal mit Bremsenreiniger entfettet, und ich vermute, dass da tatsächlich ein Haarriss ist. Weiter habe ich nicht mehr gereinigt, weil ich morgen mal noch bei der Werkstatt vorbeifahre. Was meint Ihr zu meiner Diagnose?
IMG_20201020_184010-01.jpegIMG_20201020_184005-01.jpeg

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist recht viel Öl an Leitungen auf der Rückseite des Motors, eine Art Schaumstoffisolierung (roter Kringel) ist ziemlich mit Öl vollgesaugt. Wo könnte denn dieses Öl herkommen? Ich hab ja schon mal blauen Qualm links vorm Fahrersitz aus der Motorhaube kommen sehen, das ist ja schon mal örtlich näher, als der vermeintliche Riss am Ventildeckel ganz vorne rechts im Motorraum.
IMG_20201020_181016-01.jpeg
 
Wenn ich mir das Bild so ansehe:
Du kannst mal die Kabel vom Ventildeckel abheben und gucken was du darunter an der grün markierten Stelle findest.
Wie bekomme ich denn eigentich den Kabelstrang aus den Clips? Vorne krieg ich die Clips gelöst, aber ich verstehe nicht, was ich tun muss, um die große Schelle hinten bei Zylinder 6 zu lösen?
 
Zurück
Oben Unten