Ölverlust durch poröse Dichtungen.

McQuade

Testfahrer
Registriert
8 Juli 2013
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

unter meinem Zeti habe ich im vorderen Bereich einen Ölfleck lokalisiert. Ab in die BMW Fachwerkstatt. Dort wurde festgestellt, dass die Ölwanne undicht ist, evtl. auch der Simmering zwischen Motor und Getriebe. Das muss noch geprüft werden.
Außerdem ist die Dichtung am Ölfiltergehäuse undicht. Das Fahrzeug hat jetzt 127500 km runter.
Mir wurde erzählt, dass es Verschleiß ist, der durch Wechsel von Hitze auf Kälte entsteht.
Ich muss noch dazu sagen, dass letztes Jahr die Ventildeckeldichtung erneuert wurde.
Gibt es mit der Motor Dichtigkeit häufiger Probleme ?
 
Alles Saubermachen, Dichtung Ölfiltergehäuse wechseln und dann mal wirklich gucken, ob da noch Öl am Motor ist.
Saubermachen: Tuch nehmen, nicht mit dem Hochdruckreiniger voll auf den Motor halten.
Tja... kommt das häufiger vor... hast Du im Forum geschaut?
Beachte, der E85 Facelift ist technisch gleich zum E86... der E86 hat weniger Schalter und das Dach ist unterschiedlich.
Suche: nutze Google: Suchbegriff +zroadster.com
 
Hatte ähnliche Probleme, bei mir war es eine durchgegammelte Ölwanne, um die Ölablassschraube herum. Die erste Vermutung war exakt wie bei dir. Wer ahnt schon, dass eine 10 Jahre alte Ölwanne durchrostet...
 
Hallo zusammen,

unter meinem Zeti habe ich im vorderen Bereich einen Ölfleck lokalisiert. Ab in die BMW Fachwerkstatt. Dort wurde festgestellt, dass die Ölwanne undicht ist, evtl. auch der Simmering zwischen Motor und Getriebe. Das muss noch geprüft werden.
Außerdem ist die Dichtung am Ölfiltergehäuse undicht. Das Fahrzeug hat jetzt 127500 km runter.
Mir wurde erzählt, dass es Verschleiß ist, der durch Wechsel von Hitze auf Kälte entsteht.
Ich muss noch dazu sagen, dass letztes Jahr die Ventildeckeldichtung erneuert wurde.
Gibt es mit der Motor Dichtigkeit häufiger Probleme ?
Wie MM13 schon sagte, erst mal Ölfiltergehäusedichtung machen lassen, der Rest ist meistens nur der Dreck der aus diesem Defekt resultiert.
 
Gleich beide Dichtungen erneuern. Ölfiltergehäuse zum Motor und Wärmetauscher zum Ölfiltergehäuse.
Hatte ich bei meinem Facelift auch erst kürzlich gemacht. Es fing mit einer leichten Undichtigkeit bei ca. 135000 km an.
Habe es wegen der Geringfügigkeit lange ignoriert bis die Undichtigkeit bei 190000 km schlussendlich doch zu stark wurde.

E04EC466-C7E2-49FD-91BB-BE79E8AE228B.jpeg7EE0052E-1E18-4C4C-80BA-46A0A365D57D.jpegIMG_6320[1].JPGIMG_6321[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Undichtigkeiten sind beim N52 wohl keine Seltenheit. Bei mir waren auch direkt beim Kauf (124tkm) beide Dichtungen des Ölfiltergehäuses/Wärmetauschers undicht. Austausch ist etwas fummelig, ist aber in 1-2 Stunden machbar. Viele Lappen bereithalten.

Nachdem die Undichtigkeit gestoppt und der Motor vom austretenden Öl befreit war, kam trotzdem weiteres Öl nach: Ventildeckeldichtung.
Später sammelte sich wieder Öl an der Ölwanne, welches auch an der Dichtfläche der Ölwanne austrat. Grund: Es hatten sich EINIGE Schrauben der Ölwanne gelockert (habe im ZMS/Kupplungs Wechsel Thread darüber berichtet). Seitdem ich die Schrauben alle einzeln herausgeschraubt und entfettet wieder eingesetzt habe, ist endlich Ruhe. Eine neue Dichtung war nicht nötig. Ist auch sehr aufwändig diese zu tauschen, da der Achsträger raus muss.
 
Undichtigkeiten sind beim N52 wohl keine Seltenheit. Bei mir waren auch direkt beim Kauf (124tkm) beide Dichtungen des Ölfiltergehäuses/Wärmetauschers undicht. Austausch ist etwas fummelig, ist aber in 1-2 Stunden machbar. Viele Lappen bereithalten.

Ich hab es auch schon an meinem N54 gehabt. Diese Dichtungen altern über die Jahre und werden hart. Da muss man dann irgendwann ran und sie austauschen. Am besten vor einem Ölwechsel, dann hält sich das auslaufende Öl in Grenzen.
 
Ihr fahrt halt zu wenig, sonst wären mehr Kilometer beim Tausch drauf. ;)
 
Gleich beide Dichtungen erneuern. Ölfiltergehäuse zum Motor und Wärmetauscher zum Ölfiltergehäuse
Unbedingt wg. der Sauerei gleich beide Dichtungen tauschen. Hier ein weiteres Bild vom N52 3.0i bei Km 226.000 (5er E61!):
1) Dichtung vom Ölfiltergehäuse zum Motorblock
2) Dichtung Wärmetauscher
20180424_120021_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4 Ja, auf jeden Fall beide Dichtungen tauschen. Meist sind sowieso beide undicht.

Ist das dein Motor auf dem Bild? Ist der Ventildeckel original? Ich dachte der Deckel aus Aluguss wurde nur bei den frühen N52 Motoren verbaut und ab ca. 2007 nur noch die Kunststoffvariante?

Würde gerne meinen Kunststoffventildeckel gegen einen aus Alu tauschen, da meiner zwei feine Haarrisse hat und die Aluvariante einfach deutlich preiswerter zu bekommen ist. Die Risse sind zwar dicht, die rote HT Dichtmasse sieht aber nicht so schön aus ;) Außerdem wäre dann gleich eine neue KGE drin.
Laut Leebmann passt die Aluvariante aber nicht auf Motoren, die ab Werk mit Kunststoffdeckel kommen.

Erfahrungen jemand? Hat ja auch mit Ölverlust zu tun, wenn auch nicht mit porösen Dichtungen ;)


Ich hab es auch schon an meinem N54 gehabt. Diese Dichtungen altern über die Jahre und werden hart. Da muss man dann irgendwann ran und sie austauschen. Am besten vor einem Ölwechsel, dann hält sich das auslaufende Öl in Grenzen.

Ohja, sowohl die beiden Dichtungen vom Ölfiltergehäuse, als auch die Ventildeckeldichtungen waren richtig hart und ließen sich problemlos zerbrechen.
 
@RobbiZ4 Ist das dein Motor auf dem Bild? Ist der Ventildeckel original? Ich dachte der Deckel aus Aluguss wurde nur bei den frühen N52 Motoren verbaut und ab ca. 2007 nur noch die Kunststoffvariante?
Yep, meiner. Allerdings 5er E61 und von 2006. :) :-)
Wie Du auf dem Bild ebenfalls sehen kannst, hat der bereits eine neue Deckeldichtung bekommen.

Beim Z4 E89 mit N52 von 2011 hatte ich den Deckel auch schon runter wg. Dichtungstausch des Nockenwellen-Verstellmotors. Da ist mir aber kein Plastikdeckel in Erinnerung geblieben. Ich werde mal meine Bilder checken...

Ok, Du hast recht - eindeutig Plastik:
20170526_131508_small.jpg

20170526_091141_small.jpg

Leider habe ich keine Ahnung, ob die Teile gegeneinander tauschbar sind. Das ließe sich ggf. anhand der Teilenummer der Ventildeckel-Dichtung prüfen. Sollten die identisch sein, müßte auch der Deckel die gleichen Dichtflächen haben.

Interessant ist die Gegenüberstellung der Teilenummern der verbauten N52 Motoren bei allen 3 Fahrzeugen:

1546889914062.png

Hauben und Dichtungen sind unterschiedlich, der Zylinderkopf ist gleich. Warum sollte das dann nicht kreuzweise tauschbar sein?
Möglicherweise sind weitere Anbauteile abweichend, siehe unterschiedliche Öldeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe obige Tabelle noch einmal erweitert, da dieser direkte Vergleich der Motoren aller 3 Fahrzeuge noch einige Überraschungen bietet. Dieser Motor wurde in meinen beiden Varianten in der Übergangsphase im E86 QP verbaut.

Laut E61 ETK und E89 ETK gibt es unterschiedliche Daten für diesen an sich gleichen Motor. Angeblich ist der Z4-Tauschmotor 50 Kg schwerer als der im 5er. Bei Leebmann gibt es tatsächlich 2 verschiedene Tauschmotoren, immerhin zum gleichen Preis.
Interessant auch, daß sowohl die (aus meiner Sicht in der Herstellung teurere) Alu-Haube wie auch die Plastikhaube bei Leebmann zum gleichen Preis (400€) verkauft werden.

Noch besser:
bei Leebmann gibt es sogar einen Forumsrabatt auf den kompletten Tauschmotor. "Nur" noch 11.346,13 € für das komplette Teil, immerhin 566€ weniger. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4 Respekt für deine Mühe! Dass die Teilenummern der Deckel, Dichtungen und auch Schrauben unterschiedlich sind, hätte ich dir aber sagen können, hatte es ja selbst recherchiert und daraufhin bei Leebmann angefragt. :p :P Ich denke auch, dass es passen sollte, aber ohne handfeste Bestätigung werde ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Der Motor ist ja aktuell dicht. Übrigens ist die Haube, egal ob Kunststoff oder Alu, immer inkl. Ventildeckeldichtungen und Schrauben.

Und ja, im E86 wurden sowohl Motoren mit Aludeckel, als auch mit Kunststoffdeckel verbaut. Es gibt ja auch Motoren mit silberner Kunststoffabdeckung über dem Ventildeckel und welche mit schwarzem (angeblich überarbeiteter Zylinderkopf, weiß nicht ob von der Abdeckung auf den Ventildeckel zu schließen ist, soweit habe ich mich nicht damit beschäftigt).


Aber eigentlich hat sich das Thema gerade schon wieder erledigt. Den Kunststoffventildeckel bekommt man aktuell deutlich günstiger: Original BMW AG Ventildeckel mit Dichtungen E90 E91 E92 E93 E60 E61 F10 F18 usw. | eBay
Auch bekommt man ihn mittlerweile von Vaico (~270€] und nicht nur direkt über BMW. Damit ist eine Umrüstung auf Aludeckel wieder uninteressant.


Warum der N52 vom E89 aber so viel schwerer sein soll, verstehe ich nicht. Eventuell wurde dort das Versandgewicht inkl. Palette etc angegeben und nicht das reine Aggregatgewicht?
 
@RobbiZ4 Respekt für deine Mühe! Dass die Teilenummern der Deckel, Dichtungen und auch Schrauben unterschiedlich sind, hätte ich dir aber sagen können, hatte es ja selbst recherchiert und daraufhin bei Leebmann angefragt. :p :P Ich denke auch, dass es passen sollte,...
Recherche war auch für mein besseres Verständnis der Unterschiede. Ich sehe den älteren Motor auch als potentiellen Ersatzteilspender für den Zetti. ;)
Gewichtsunterschied dürfte ein Fehler sein.
 
Hallo zusammen, ist der Wechsel der beiden Dichtungen beim e89 3.0 genauso? Oder muss ich doch auf etwas anderes achten?
Wollte die Dichtungen wechseln, ohne das Kühlwasser oder Öl abgelassen wird.....
 
Hallo zusammen, ist der Wechsel der beiden Dichtungen beim e89 3.0 genauso? Oder muss ich doch auf etwas anderes achten?
Wollte die Dichtungen wechseln, ohne das Kühlwasser oder Öl abgelassen wird.....
Ja.
Musst nichts ablassen, aber trotzdem mit einer gewissen Menge (0.1 - 0,5 l) austretender Flüssigkeiten rechnen.
 
Für 2 kleine Gummidichtungen 60€ (50€ mit Rabatt) zu verlangen, ist mal wieder richtig super...aber das mit den Ersatzteilpreisen ist ja bekannt. :j
 
So, das Aggregat ist jetzt endlich wieder komplett dicht. Die Dichtung des VVT-Stellmotors hatte ich ja bereits getauscht.

Hier sieht man schön wie die Dichtung des Ölfiltergehäuses und des Wärmetauschers vor sich hin matscht...
372258
372260


Und ein mal wieder neu...
372261
 
Vorallem wenn die aus Alu ist. :confused:

Die ist aus Alu? Das wäre mir neu.

Mh, ich überlege ja schon ob ich die Dichtungen vom Öfi und Wärmetauscher nicht einfach vorsorglich tausche. Oder ich warte bis meine VDD undicht ist und mache es gleich mit.
 
Sorry, doppelt, aber: Gibt es da einen bestimmten Grund? Oder könnte ich jetzt die Aluwanne am Schalter verbauen :sneaky: Da hat man ja gleich wieder was zu tunen.
 
Zurück
Oben Unten