Ölverlust im Bereich vom Ölfiltergehäuse

Da frage ich mich doch, ob man beim PZ meiner Frau heimlich Castrol in das Auto gefüllt hat, obwohl immer Mobil 1 auf der Rechnung stand. Oder wie ist sonst der Dichtungsversager an den Ventildeckeln nach 6 Jahren zu erklären? Auch beim E46 hat das gute Mobil nicht verhindern können, dass mittlerweile fast alles an Dichtungen am Motor ausgetauscht werden musste. Aber da können natürlich die ersten beiden Füllungen außerhalb meiner Einwirkung die Grundstein für spätere Schäden gelegt haben. ;)
Wenn das Öl da nicht in größeren Mengen rausläuft, wird eben beim nächsten Ölwechsel die Profildichtung getauscht und alles ist wieder gut.
 
Es geht doch gar nicht darum ob ein gutes Öl die Alterung verhindern kann ... es geht lediglich um die Verzögerung des Alterungsprozesses durch besseres Öl mit einem höheren TBN-Wert.
 
Also die Dichtung hab ich eingebaut bis jetzt ist alles trocken :)
 
Ich muß den alten Fred nochmal hervor holen. Ich hatte nach längerer Fahrt immer so einen Ölgeruch in der Nase, nicht so nach verbrannten Öl wenn es auf den Auspuff tropft, aber halt Ölgeruch. Jetzt habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Nachdem ich den Luftfilterkasten ausgebaut hatte, sah ich rechts vom Ölfilterflansch, einige Rippen voller Öl.
Von oben war alles trocken, also keine Vdd. So konnte es nur von der Ölfilterflanschdichtung kommen. Also Flansch ausbauen.
D.h.: Ölfilter raus holen, damit der Flansch leerlaufen kann, Rippenriemen entspannen und neben die Rollen legen, Lichtmaschine raus, Stecker von Öltemp. und Druck lösen, Seitlichen Ölschlauch entfernen. Vorher jede Menge Putzlappen unter den Flansch legen. Dann die 6 Schrauben des Flanschs lösen, Achtung unterschiedliche Längen, notieren welche wo hingehört, dann Flansch abziehen, Achtung da ist immer noch einiges an Öl drinn. Dichtung erneuern, auch die Dichtungen vom seitlichen Ölanschluß, alles wieder zusammenbauen, dicht.
Insgesammt ne gute Stunde Arbeit
 
Fahre im Moment auch mit undichter Verbindung zwischen Ölfiltergehäuse und Motor rum, BMW wollte ne unnormal hohe Summe fürs erneuern haben da es wohl so viel Arbeit ist. :(
Also muss ich mich da auch mal dran machen...
 
Wie ich schon schrieb, ne gute Stunde. Habe dann auch gleich die Kohlen der Lima, und alle Rollen des Riemenantriebs kontrolliert. Eine Umlenkrolle hatte eine leichten Lagerschaden
 
Fahre im Moment auch mit undichter Verbindung zwischen Ölfiltergehäuse und Motor rum, BMW wollte ne unnormal hohe Summe fürs erneuern haben da es wohl so viel Arbeit ist. :(
Also muss ich mich da auch mal dran machen...
Kannst Du mir sagen was BMW dafur verlangt?
 
Ich glaube irgend was zwischen 250 und 300 mit Material und AW's.
 
Um nicht einen neuen Fred aufmachen zum müssen, setze ich den jetzt mal fort. so wie ich das bisher im Forum verfolgt habe, hatten wohl schon viele dieses Problem.
DSC_0025_kl.JPG
Es suppt halt runter und tropft irgendwann auf den Aggregateschutz. Es ist nicht viel, aber doch unschön.
Mich hat es anscheinend auch erwischt und ich werde das jetzt in Angriff nehmen. Die entsprechende Dichtung ist bestellt und hinterher gibt es dann auch wieder eine Reparaturanleitung.
Da die Lichtmaschine dazu ab muss werde ich auch gleich die Rippenriemenantriebe und Spanner überprüfen.
 
Sollbruchstelle würde ich das nicht nennen. Nicht alles kann ewig halten :whistle:

Der einzige Knackpunkt der Arbeit kann die Lichtmaschine werden. Die möchte manchmal nicht gerne raus und rein.

Bitte kontrollieren: Das Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse und dessen Sitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der m43 auch.. habs bei beiden gemacht... Spaß macht es weniger, aber an große Hürden kann ich mich jetzt auch nicht erinnern. Einfach machen und froh sein...
 
Eigentlich ist eine schöne Arbeit die man gut selber machen kann ... das Typische Beispiel für eine Reparatur wo das Teil keine 5 Euro kostet und die Arbeit in einer Werkstatt vermutlich mehrere hundert Euro ... also Perfekt und Effektiv das selber zu machen. Nebenbei kann man eben noch viele andere Teile prüfen.

Und ich finde es auch voll okay das so eine Dichtung nach +15 Jahren mal durch gehärtet ist ... immer Heiß und Kalt macht eben jedes Gummi irgendwann mal müde.
 
16AW, mit 12AW pro Stunde und Stundensätzen von um die 120€ bei mir in der Gegend.

Gute 200€ oder sogar noch etwas mehr ist man dann also schon los.
 
Hmmm, beim :) wird vor dem Tausch sicher noch Kühlflüssigkeit und Öl abgelassen und danach neu befüllt.
 
Sollbruchstelle würde ich das nicht nennen. Nicht alles kann ewig halten :whistle:

Der einzige Knackpunkt der Arbeit kann die Lichtmaschine werden. Die möchte manchmal nicht gerne raus und rein.

Bitte kontrollieren: Das Rückschlagventil vom Ölfiltergehäuse und dessen Sitz!
An der Lichtmaschine, dort wo die Schraube durchgeht, einfach mal kurz mit der Feile über den Grat.
 
An der Lichtmaschine, dort wo die Schraube durchgeht, einfach mal kurz mit der Feile über den Grat.

Das ist mir schon klar, aber ich hatte Fälle da wollte die Lima trotzdem partout nicht rein. Auch nach längerem Abfeilen. Kam aber bisher nur zwei Mal vor.
 
Zurück
Oben Unten