Oelwechsel, etc.?

ZwoAcht

Fahrer
Hallo zusammen!
Muß in den naechsten Tagen wenigstens einen Oelwechsel an meinem 2.8 (Facelift, ca. 67T Km gelaufen) machen lassen und habe ein paar Fragen. Schonmal danke fuer eure Antworten :)

Fahre bislang BMW-Oel 5W40. Keine Ahnung, ob das schon immer eingefuellt wurde, da ich den Wagen erst seit einem Jahr habe. Das Oel wurde jedenfalls voriges Jahr eingefuellt. Habe die Oel-Diskussion hier verfolgt und moechte auf Castrol RS 10W60 umsteigen. Ist das ratsam bzw. so einfach machbar?

Soll ich einen original BMW-Oelfilter nehmen oder ist das egal?

Soll ich die Zuendkerzen (wenn ja welche? Bosch, NGK, egal?) und Luftfilter mal tauschen lassen, und macht es Sinn einen K&N Tauschfilter zu nehmen?

Soll ich Getriebe- und Diff-Oel auch mal wechseln lassen?

Was haltet ihr von den Angeboten zur Klimaanlage bei ATU http://www.atu.de/aktuell/Beinzel/01.html ?

Moechte das alles (inkl. Wechsel der Hinterreifen auf den Felgen) bei ATU machen lassen. Ist das ok, oder vielleicht doch lieber in eine "richtige" Werkstatt gehen?

Du kannst problemlos auf TWS 10W60 umölen. Es gibt keine Probleme.
Ölfilter würde ich persönlich den originalen von BMW nehmen.
Öl in Getriebe + Diff. wäre bei 67000 auch nicht unnötig.
Zündkerzen kannst die von BOsch oder NKG gehmen.
Den Luftfilter gegen einen k&N Tauschfilter zu tauschen ist auch o.k.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

Danke Dir :)

Wollte allerdings "nur" auf das RS und nicht das TWS upgraden.

Wie ist das denn mit der Klima (hatte vorher noch nie eine)? Macht diese Desinfektion Sinn oder reicht das andere Packet?

Hallo,

du brauchst keinen originalen filter zu benutzen...bmw stellt selbst keine filter,bremsbeläge, zündkerzen usw. her.
ich glaube als erstausrüster ist hengst oder knecht bei bmw drin.
würde ngk kerze vorziehen.
gruß torsten

bevor Du das RS nimmst, würde ich dann lieber noch das Le Mans nehmen.
Im RS sind keine Esterzusätze.

Der Originalfilter ist von besserer Qualität (laut Ingo Köth) als die Zubehörfilter - auch wenn diese von Knecht od. Hengst sind.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

ATU / Klimaanlage

RSC.jpg
[/a][a href="http://chris.mobil.bei.t-online.de/index.html"]
Stammtisch.jpg
[/a][/p]
[p]www.FahrerVereinigung.de