Also soooo empfehlenswert ist es nicht die Beläge zu fahren bis die Trägerplatten an den Scheiben schleifen, denn es besteht die Gefahr dass man sich die Scheiben kaputt macht und dann wirds wirklich teuer.
Hmm, hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Es ist
absolut nicht empfehlenswert die Beläge komplett runterzufahren, das sollte zwingend vermieden werden!
... falls aber doch mal passiert, ist es kein Weltuntergang und das Auto wird sich nicht sofort überschlagen, unkontrollierbar oder sonstiges. Metall auf Metall quietscht halt supernervig und bevor der Belag komplett weg ist, gerät der äußere stehenbleibende Bremsscheibenrand an die Trägerplatte und das quietscht eben so arg.
Mir ging es lediglich darum, dass Aussagen wie "die Bremsen sind fast verschlissen" unbedingt hinterfragt werden müssen, am besten lässt man sich das am Auto zeigen. Oder man läuft Gefahr zu voreilig zu viel Geld auszugeben.
Gerade beim Z4 ist mit der Bremsbelagsverschleißanzeige das Risiko sehr, sehr gering, dass man Metall auf Metall bremst, da bleiben die Beläge drauf bis sich die Leuchte meldet. Die äußeren Beläge nutzen sich eh weniger schnell ab und von den inneren Belägen wir je Achse einer überwacht. Wenn es gerade den anderen Belag zuerst erwischt ... ja nun, dann ist dem halt so ... Teile bestellen, tauschen und weiterfahren
Und ja, es bsteht natürlich ein gewisses Risiko die Bremsscheibe zu ruinieren. Wer jadoch wirklich mal den Fall hatte mit Metall auf Metall zu bremsen, wird festgestellt haben, dass das Risiko des Bremsscheibentodes ebenso sehr gering ist, weil erstmal nur der äußere Rand abgetragen wird.
Ich schau mal, dass ich nachher das Foto von der Nordschleife einstelle wo der Bremsbelag riiiichtig runter ist und massivst Metall auf Metall bremste - die Zeiten des Fahrers waren auch nicht allzu langsam, er fuhr rund und auf "ankommen" ... aber für einen Wechsel an die Box war nicht die Notwendigkeit gegeben, das Wechseln und der Sicherheitsgewinn waren nicht groß genug.
Auf dem Bild sieht man sehr scön, dass die Bremsscheibe dennoch weiterverwendet werden könnte.