Offen auf der Autobahn

Mickey

Fahrer
Hallo ZZZZ Gemeinde,

Bin heute auf der Autobahn offen lt. Tacho 230 gefahren (meine Spaßbremse hat meinen Gasfuß dann leider abgeregelt).
Dabei fiel mir folgendes auf:
1.) die Fahrtwindverwirbelungen sind kaum stärker als bei 130.
2.) was mich etwas verwundert hat: das Auto scheint mit offenen Verdeck stabiler zu liegen und nicht so nervös zu sein wie in geschlossenem Zustand.

Jetzt wirft sich für mich die Frage auf warum &:
Deshalb an alle Fahrwerksspezialisten:
Könnte es sein, dass es mit dem nach hinten und unten verlagerten Schwerpunkt zu tun hat (wenn das Dach geschlossen ist ist es ja hinten und weiter unten)? Oder könnte es damit zu tun haben, daß die Luftverwirbelung bei höheren Geschwindigkeiten vermehrt auf den Kofferraum drückt und das Auto somit stabilisiert?
Ich selbst vermute Letzteres, da ich neulich mit 30 kg Gepäck im Kofferraum keinen Unterschied gemerkt habe.

AW: Offen auf der Autobahn

2.) was mich etwas verwundert hat: das Auto scheint mit offenen Verdeck stabiler zu liegen und nicht so nervös zu sein wie in geschlossenem Zustand.

Jetzt wirft sich für mich die Frage auf warum &:

...falscher Eindruck :).(Geschmackssache)... und was heißt nervös?

...

...
Könnte es sein, dass es mit dem nach hinten und unten verlagerten Schwerpunkt zu tun hat (wenn das Dach geschlossen ist ist es ja hinten und weiter unten)? Oder könnte es damit zu tun haben, daß die Luftverwirbelung bei höheren Geschwindigkeiten vermehrt auf den Kofferraum drückt und das Auto somit stabilisiert?
Ich selbst vermute Letzteres, da ich neulich mit 30 kg Gepäck im Kofferraum keinen Unterschied gemerkt habe.

Den Lastunterschied halte auch ich für weniger relevant, den spürt man eher in schnell gefahrenen Kurven - und auch dann sicherlich nur ein wenig. Aber kann es wirklich sein, dass sich bei offenem Dach der Druck auf das Auto erhöht? :O

Guten Morgen Brummm, der frühe Vogel fängt den Wurm:t
Dieser Stahlhelm wirkt wie ein Tragflächenprofil. Mich würde es nicht wundern, wenn die Hinterachse dabei sehr leicht wird, zumal der Stahlhelm im letzten Drittel sitzt. Ich denke, ein automatisch ausfahrbarer Spoiler ab 200 würde hier Wunder wirken.

Auf http://www.metacafe.com/fplayer/422697/bugatti_veyron_on_top_gear.swf sieht man allerdings, dass der Veyron den Spoiler einfährt, um die 406 km/h zu erreichen...

Oder auch: Die Arbeit ruft. *gähn* :X :+
Dieser Stahlhelm wirkt wie ein Tragflächenprofil. Mich würde es nicht wundern, wenn die Hinterachse dabei sehr leicht wird, zumal der Stahlhelm im letzten Drittel sitzt. Ich denke, ein automatisch ausfahrbarer Spoiler ab 200 würde hier Wunder wirken.
Das mit dem Spoiler dachte ich auch schon öfter - beim Boxster und beim (aktuellen) TT ist das eine feine Sache. Schon beim E85 hätte ich mir am Heck etwas Ausfahrbares gewünscht.
Leider dürfte das designtechnisch schwer zu bewerkstelligen sein. Beim E85 ist der "Bürzel" ja noch angedeutet - ob man's mag oder nicht. Beim E89 ist die Hecklinie von den Formen her eigentlich optimal. Wo sollte man da sauber einen Spoiler unterbringen - der im eingefahrenen Zustand ja dann ggf. noch ein wenig vom Kofferraum wegnehmen würde? :#

Grüße
Jan

... vielleicht wäre die Angabe des Fahrwerks hilfreich und bei Verstellmöglichkeit auch die Einstellung :X

Zitat von db1sb
Guten Morgen Brummm, der frühe Vogel fängt den Wurm
Zitat von Brumm: Oder auch: Die Arbeit ruft. *gähn*
Ähhm&: Sonntagmorgen&:, Du fährst nicht zufällig Brötchen aus, oder ist's der Minnedienst:t

Nicht so originell, sondern einfach nur Büroarbeit. ;)

So ein Spoilerflügel würde auf meinem Zinclair ziemlich schick aussehen und den Schließmechanismus nicht behindern. Wenn da ein paar Kleinigkeiten beachtet werden, sollte die Abnahme ein Klacks sein...
Ich weiß nicht mehr, was für ein Auto das war, aber in einer Motorsportsendung wurde gezeigt, wie es dem bei hohen Geschwindigkeiten das Dach hinten angehoben hat, so stark war der Sogb:

Hey db1sb ist wirklich gut. Hätte ich auch selbst drauf kommen können: Tragflächenwirkung durch die veränderte Luftströmung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d2/Auftrieb1.svg/250px-Auftrieb1.svg.png

Hallo Mickey.

Die Antwort auf Deine Frage ist relativ einfach.
Die reine Physik regelt den Anpressdruck auf die Hinterachse.
Bei offenem Verdeck ist die Luftverwirbelung hinter der Frontscheibe wesentlich stärker als bei geschlossenem Verdeck. Durch diese Verwirbelung wird mehr Anpressdruck auf das Fahrzeug, vorallem im hinteren Bereich ausgeübt. Dadurch liegt das Fahrzeug etwas stabiler, obwohl dem Fahrer deutlich mehr Wind um die Nase geblasen wird.

Bei geschlossenem Verdeck wird der Fahrtwind deutlich besser abgeleitet, welches einen deutlich geringeren Luftwiederstandswert mit höherer Geschwindigkeit, jedoch geringerem Anpressdruck mit sich bringt.
Dadurch hast Du das Gefühl, der Wagen liegt bei offenem Verdeck besser auf der Strasse. Das ist in diesem Fall auch so.

Aufgrund des geringeren Anpressdruckes ist das Fahrzeug bei geschlossenem Verdeck etwas nervöser auf der Hinterachse.
Lieben Gruß. :t

Hallo Mickey.

Die Antwort auf Deine Frage ist relativ einfach.
Die reine Physik regelt den Anpressdruck auf die Hinterachse.
Bei offenem Verdeck ist die Luftverwirbelung hinter der Frontscheibe wesentlich stärker als bei geschlossenem Verdeck. Durch diese Verwirbelung wird mehr Anpressdruck auf das Fahrzeug, vorallem im hinteren Bereich ausgeübt. Dadurch liegt das Fahrzeug etwas stabiler, obwohl dem Fahrer deutlich mehr Wind um die Nase geblasen wird.

Bei geschlossenem Verdeck wird der Fahrtwind deutlich besser abgeleitet, welches einen deutlich geringeren Luftwiederstandswert mit höherer Geschwindigkeit, jedoch geringerem Anpressdruck mit sich bringt.
Dadurch hast Du das Gefühl, der Wagen liegt bei offenem Verdeck besser auf der Strasse. Das ist in diesem Fall auch so.

Aufgrund des geringeren Anpressdruckes ist das Fahrzeug bei geschlossenem Verdeck etwas nervöser auf der Hinterachse.
Lieben Gruß. :t

Hey Black Betty,
im Prinzip hast Du schon recht aber im Detail glaube ich jetzt mittlerweile. daß es nicht der vermehrte Anpressdruck beim Offenfahren ist, sondern der Tragflächeneffekt durch die "Kabinenhaube" (Dach) beim Geschlossenfahren. D.h. bei höheren Geschwindigkeiten bildet sich über dem Dach ein Sog, welcher das Auto anhebt und so quasi leichter macht mit der Folge, daß man weniger Anpressdruck auf den Achsen - hptsl. auf der Hinterachse - hat. :idea3:

LG,:7mickeyz:

Also ich hatte offen 262 auf dem Tacho.
Im Vergleich zum E85 lag er dabei wesentlich ruhiger auf der Strasse.

RQP schrieb:
Ich erreiche mit meinem 30i offen leider nur 243 Km/h...

Ähh... laut Tacho, oder laut GPS? Wenn laut Tacho, dann würde ich mal ganz schnell in den Türrahmen gucken, ob Du nicht einen 23i hast. Denn bei etwas über 240 ist bei meinem nämlich schluss mit lustig... nur mit dem Unterschied das ich 50PS wenige habe. Also die 250 lt. Tacho MUSST Du auch offen locker schaffen...

RQP schrieb:
Keine Ahnung, wie bitte soll ich das rausfinden ohne einen Leistungsprüfstand? Die 243 sind es lt. Tachoanzeige.

Bist Du sicher, dass mein Auto so also zu schwach auf der Brust ist? Ab 200 wirkt die Beschleunigung schon ziemlich zäh.

...also ich komme mit meinem (offen) nur sehr sehr schleppend über 230!

@Taxer1976: Fährst du die 240+ mit dem 4. oder 5. Gang?

@Taxer1976: Fährst du die 240+ mit dem 4. oder 5. Gang?

Ganz ehrlich? im 6ten! Aber wieso kommst Du auf den 4ten? Hast Du eine 5 Gang Automatik?

Ich habe es noch nicht probiert, da ich den Wagen bei Autobahnfahrten nicht längere Zeit am Begrenzer fahren möchte (zZ ca. 4.500 Km gelaufen), aber ich denke den 4ten kannst Du für sowas komplett vergessen und der 5te sollte sich bei ca. 230-240 am/im Begrenzer befinden. Selbst der 6te kommt mir noch recht kurz vor und ich möchte manchmal gerne in den 8ten schalten (da ich auch von 4 in 6 gehe) . Der Wagen dreht von 120 bis ca. 220 im 6ten recht sauber hoch und wird dann zäh...!

Ich muss aber dazu sagen, das "meine Strecke" ggf. ein leichtes Gefälle haben könnte, da Rösrath etwas höher liegt als Köln (A3 Lohmar-Nord bis Köln-Ost)...:M

Ganz ehrlich? im 6ten! Aber wieso kommst Du auf den 4ten? Hast Du eine 5 Gang Automatik?

Ich habe es noch nicht probiert, da ich den Wagen bei Autobahnfahrten nicht längere Zeit am Begrenzer fahren möchte (zZ ca. 4.500 Km gelaufen), aber ich denke den 4ten kannst Du für sowas komplett vergessen und der 5te sollte sich bei ca. 230-240 am/im Begrenzer befinden. Selbst der 6te kommt mir noch recht kurz vor und ich möchte manchmal gerne in den 8ten schalten (da ich auch von 4 in 6 gehe) . Der Wagen dreht von 120 bis ca. 220 im 6ten recht sauber hoch und wird dann zäh...!

Ich muss aber dazu sagen, das "meine Strecke" ggf. ein leichtes Gefälle haben könnte, da Rösrath etwas höher liegt als Köln (A3 Lohmar-Nord bis Köln-Ost)...:M

Danke erst mal! Schreibfehler: ich meinte natürlich 5. oder 6. Gang....

RQP schrieb:
Ich erreiche mit meinem 30i offen leider nur 243 Km/h, geschlossen aber mehr als die abgeregelten 250. Ergo ist die Luftverwirbelung enorm und drückt hinten sicher a bisserl aufs Auto.

Eine unterschiedliche Straßenlage konnte ich aber bisher überhaupt nicht feststellen, trotz Runflat liegt er ruhig auch in Kurven. Die Fahrwerkseinstellung muss natürlich Sport sein, sonst wäre das hohe Tempo unverantwortlich.
Gruß
Lars

Äh, wieso muß die auf Sport sein und wieso unveantwortlich? Im Gegenteil hab ich den Eindruck, daß der Zetti im Sportmodus bei höheren Geschwindigkeiten noch unruhiger wird - also fahr ich >200 auf jeden Fall im Normalmodus. Sportmodus benutz ich nur wenn ich sehr kuvige Strecken schneller fahren will. (natürlich nie so schnell wie ein E85 3,0 :+)

Hi, hab meinen jetzt nach der "Einfahrphase" auch mal in Richtung Vmax ausprobiert. Meiner geht laut Tacho Strich 270 km/h und dreht dann 6000 U/min.

Auch ich hatte das Gefühl, dass das Auto bei dieser Geschwindigkeit irgenwie leicht wirkt, nicht nur am Lenkrad, auch im Bereich des A...
...kann das also nur bestätigen und die Erklärung mit dem "Tragflügeleffekt" würde ich teilen. Aber ich denke, dass BMW den Anpressdruck betreffend sicher genug Reserve vorgesehen hat. "Abflüge" wie ehemals beim Audi TT wird es wohl nicht geben... &:

...und einen Spoiler fände ich bei der gelungenen Heckpartie zum ;(, ist Geschmacksache...

Übrigens, ich bin offen auch schon 240 gefahren und war vom Windgeräusch und auch von den meines Erachtens geringen Verwirbelungen sehr positiv überrascht!
...und ja, offen vermittelt er ein besseres "Straßenlagengefühl"...

LG
Hannes

RQP schrieb:
Vielleicht weil ich noch die Servotronik habe, die das Ganze zusätzlich versteift? Eher umgekehrt, keine Ahnung.

Ich habe bei mir derzeit genau die Kombination aus Adaptivem, RFT und Servotronic dafür im Verdacht, dass die Kiste so nervös wird bei hohen Geschwindigkeiten...

Mal unabhängig von der Gewichtsverteilung lag mein Alter auch bei > 270 Sachen noch wie ein Brett auf der Straße und fuhr selbst bei VMax nahezu alleine und ohne Eingriff nach hause, da hatte ich allerdings ein M-Fahrwerk, statt Adaptives und auch keine Servotronic, die RFT Mischbereifung hatte ich da auch schon in den Maßen drauf...

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass der Zetti wohl ohnehin zu schlabberig ist und die Tuner allesamt derzeit an einer Lösung aus anderen Federn, neuen Stabis und anderen Lagern arbeiten ... ich kann mich nur nicht mehr erinnern wo ich das gelesen habe und finde es nicht wieder :T

Zurück
Oben Unten