Mickey
Fahrer
- Registriert
- 25 Juni 2009
Hallo ZZZZ Gemeinde,
Bin heute auf der Autobahn offen lt. Tacho 230 gefahren (meine Spaßbremse hat meinen Gasfuß dann leider abgeregelt).
Dabei fiel mir folgendes auf:
1.) die Fahrtwindverwirbelungen sind kaum stärker als bei 130.
2.) was mich etwas verwundert hat: das Auto scheint mit offenen Verdeck stabiler zu liegen und nicht so nervös zu sein wie in geschlossenem Zustand.
Jetzt wirft sich für mich die Frage auf warum
Deshalb an alle Fahrwerksspezialisten:
Könnte es sein, dass es mit dem nach hinten und unten verlagerten Schwerpunkt zu tun hat (wenn das Dach geschlossen ist ist es ja hinten und weiter unten)? Oder könnte es damit zu tun haben, daß die Luftverwirbelung bei höheren Geschwindigkeiten vermehrt auf den Kofferraum drückt und das Auto somit stabilisiert?
Ich selbst vermute Letzteres, da ich neulich mit 30 kg Gepäck im Kofferraum keinen Unterschied gemerkt habe.
Bin heute auf der Autobahn offen lt. Tacho 230 gefahren (meine Spaßbremse hat meinen Gasfuß dann leider abgeregelt).
Dabei fiel mir folgendes auf:
1.) die Fahrtwindverwirbelungen sind kaum stärker als bei 130.
2.) was mich etwas verwundert hat: das Auto scheint mit offenen Verdeck stabiler zu liegen und nicht so nervös zu sein wie in geschlossenem Zustand.
Jetzt wirft sich für mich die Frage auf warum

Deshalb an alle Fahrwerksspezialisten:
Könnte es sein, dass es mit dem nach hinten und unten verlagerten Schwerpunkt zu tun hat (wenn das Dach geschlossen ist ist es ja hinten und weiter unten)? Oder könnte es damit zu tun haben, daß die Luftverwirbelung bei höheren Geschwindigkeiten vermehrt auf den Kofferraum drückt und das Auto somit stabilisiert?
Ich selbst vermute Letzteres, da ich neulich mit 30 kg Gepäck im Kofferraum keinen Unterschied gemerkt habe.









, ist Geschmacksache...