offen fahren im Dezember

TK1710

macht Rennlizenz
Und?, wer fährt im Dezember offen? z.B. heute morgen um 07:30 Uhr.

Also ich nicht, bestimmt nicht.... ist im Coupé auch recht schwierig.

Aaaaber, heute morgen kam mir wieder (den sehe ich so 3 mal die Woche - Sommer wie Winter) der ältere Herr in seiner Cobra offen entgegen.... Brrrrrrr, Habe sofort mal die Temperatur gecheckt. +3,5°, trocken.

Teufelskerl!!!!:t:t

AW: offen fahren im Dezember

also wenn sie sonne scheint wird immer offer gefahren. das verdeckt geht nur bei """" zu ;)

Also der Roadster har ja ein verdeck, dass man bei """" zu macht, das cabrio hingegen ein verdeck, dass man bei sonnenschein aufmacht.

Ein echter roadsterfahrer kennt keine kälte :D

Geniesst die schönen wintertage sage ich nur :D

Mfg
Morten

Morgens Dach zu gab's bei mir nur bei -10°C oder kälter oder starkem """" :D Ich denke, mein Z hat ungefähr 70% seiner gefahrenen Kilometer offen zurückgelegt... warum hat man so eine unbequeme Kiste auch sonst?

Offen fahren bei Schneefall ist übrigens auch sehr schön...

Im Dezember kein Problem ... bin heute nur im Deckel-1ser unterwegs :M ....

Heute ist hier Schneefall und daher das Offenfahren mit dem E85-Stoffdachfritzen nicht gerade so prickelnd :+ ...

Ansonsten gilt: wozu habe ich einen Roadster :s:M

LG nach OWL, Thorsten :t

Heute ist hier Schneefall und daher das Offenfahren mit dem E85-Stoffdachfritzen nicht gerade so prickelnd :+ ...

Zu meinen Roadster-Tagen bin ich eigentlich bei Schneefall fast immer offen gefahren :t. Es ist einfach ein herrliches Gefühl, solange eine Geschwindigkeit von ca. 60 - 70 km/h nicht unterschritten wird :M. Fast so schön, wie an einem klaren, sonnigen Wintertag offen einen Pass raufzufahren :)

Ich handhabe das mittlerweile total nach Lust und Laune sowie nach Kälteempfinden.

Es gibt einfach Tage, da ist es ohne weiteres möglich und auch spaßig, bei z.B. 0°C offen zu fahren. An einem anderen Tag, wo es vielleicht 6°C hat, ich aber vielleicht nicht in der Stimmung bin, das Dach aufzumachen, lasse ich es eben auch mal zu.

Ich setze mich garantiert nicht unnötig unter Druck, weil ich mal bei stärkerer Kälte offen fuhr, daß ich auch bei sämtlichen Temperaturen, die evtl. sogar darüber liegen, das Dach öffnen muss.
Oder ist das ein Wettbewerb?

"The colder the temperature, the larger your penis is?"
:M

Ich bin grad zu faul das Dach nur für den Arbeitsweg auf- und wieder zu zu machen ... wenn es wenigstens den ganzen Tag lang trocken bleiben würde, täte ich den Wagen auch komplett offen lassen - wie im Sommer, da wird dann halt mal ein Monat lang gar nicht geschlossen :t

(...) wie im Sommer, da wird dann halt mal ein Monat lang gar nicht geschlossen :t

Wann hatten wir denn das letzte Mal so einen Sommer?
Auf den warte ich seit 2004, wo ich den Z4 gekauft habe.
Dauerhaft auflassen ist doch gar nicht möglich, wenn das schöne Wetter immer nach zwei Tagen schon wieder unterbrochen wird.

Wann hatten wir denn das letzte Mal so einen Sommer?
In diesem und im letzten Jahr. :M

Nachts steht meiner in der Garage, tagsüber letztes Jahr im Parkhaus, dieses Jahr tagsüber unbedacht.

Ja, kann schon sein, dass das Dach vielleicht mal kurz zu war ... aber im Regelfall war's eben offen ... :M

So weit wohnen wir doch gar nicht auseinander...

In Hamburg hats zwischendurch immer """".
Das weiß ich nun ganz genau, weil ich darauf achte, dass der Z4 NICHT im """" steht.

Da war nix mit unbekümmert draußen stehen lassen.

naaaa ... Du willst doch nicht Dein Hamburger Schmuddelwetter mit unserem Mittelgebirgstraumwetter vergleichen :s

Nach kurzer Überlegung erschließt sich mir die Fragestellung immer noch nicht. Was soll so besonders am Offenfahren im Dezember sein?

Der Mensch als solcher, und ganz besonders in der verfeinerten Form des Mannes, lebt in der Tradition der offenen Fortbewegung der letzten Jahrtausende.

Ich finde jetzt gerade kein authentisches Foto aus der Zeit vor der Erfindung des Rades, aber ich gehe fest davon aus, daß es vor dem Rad weder Klapp- noch Festdach auf Fortbewegungsmitteln gab.

Allein in jüngerer Vergangenheit - um die historische Aufnahmefähigkeit nicht zu überfordern - gibt es berühmte und sogar bekannte Formen der offenen Fortbewegung.

Beginnen wir mit Hanni Ball, die mit ihrem Gatten winters die Alpen überquerte:

elefant.png

In flacheren Gegenden wurden relativ offene Hundeschlitten genutzt:

Hundeschlitten%2026%20Feb%2006.jpg

Bereits bei den Ägyptern bewegte sich Ramses im RAM SES1 offen auch zur Winterszeit fort
(durch Überlieferungsfehler wurde aus SES in einer dunklen Ecke des Mittelalters SRT, was zu bedauern ist. Allerdings wird der direkte Nachfolger des Ursprungsmodells heute noch als RAM SRT10 von einer Kolonialfirma gebaut)

streitwagen.gif

Die Römer waren sicher nicht die Ersten, die Wagenrennen veranstalteten, allerdings fuhren sie schon recht flott auf der Südschleife des Circus Maximus:

ben-hur_chariot_race.jpg

Und auch sie benutzen im Winter keine Schutzdächer aus Angst davor, daß ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte, wie es zum Beispiel in Brittannien der Fall war.

In neuerer Zeit begann der Siegeszug des Automobils - natürlich ohne Dach:

daimler.jpg

Auf den Rennstrecken und bei Rekordjagden waren Dächer ob ihres Gewichtes und vielfältiger anderer Nachteile verpönt:

Jamais_contente.jpg

31_Mercedes_SSK_Schenk.jpg

Es folgten Unmengen von Fahrzeugen, die allesamt offen bewegt wurden. Es ist keine Überraschung, daß gerade England als das Mutterland des Roadsters bezeichnet wird. Gerade dort entsprechen die Wetterverhältnisse des Sommers schon denen des mitteleuropäischen Winters, von der Nässe mal ganz abgesehen.

[yt]X0PDkfBgC_w[/yt]​

Unschwer ist zu erkennen, wie elegant und entspannt die Briten mit dem Offenfahren umgehen, ohne sich um Kleinigkeiten wie das Wetter zu kümmern.

Vor dieser jahrtausendealten Tradition frage ich mich, woher die Tendenz kam, die vielfältigen offenen Fortbewegungsmittel mit einem Deckel zu verschließen? Geschah es um die Zeit, als Friseure in Mode kamen? War es als Bombenschutz in Kriegszeiten gedacht? Man weiß es nicht, der löchrige Mantel der Geschichte ist über derlei wichtige Details ausgebreitet und verbirgt sie vor unseren neugierigen Blicken.

Es scheint eine kleine Randgruppe zu sein, die sich derart fortbewegen möchte. Wahrscheinlich wird es den Kindern mit in den Kinderwagen gelegt:

Kinderwagen_korb_01.jpg

gesslein-f2-cocon-verdeck-geschlossen-in-fahrt.jpg

So richtig werden wir es wohl nie erfahren. Bis dahin können wir aber in Ruhe im Winter offen fahren, ganz in der Tradition unserer Vorfahren. :w :M

Zu meinen Roadster-Tagen bin ich eigentlich bei Schneefall fast immer offen gefahren :t. Es ist einfach ein herrliches Gefühl, solange eine Geschwindigkeit von ca. 60 - 70 km/h nicht unterschritten wird :M. Fast so schön, wie an einem klaren, sonnigen Wintertag offen einen Pass raufzufahren :)

Männer haben Naturneopren, Basti :X:M :w :d da geht das :M
Männer haben auch nachts warme Füße :s:M

LG Marion

Der Mensch als solcher, und ganz besonders in der verfeinerten Form des Mannes, lebt in der Tradition der offenen Fortbewegung der letzten Jahrtausende.

..... :w :M

Chauvi :M:M ...

:d

lachende Grüße Marion

Ja wir Frauen sind auch

Dieter, das hast Du aber wirklich schön eruiert.....:t:t:t

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass dieser ältere Herr (ich schätze ihn so um die 60-65 Jahre, mir immer offen entgegenkommt (wenn er mir entgegenkommt), egal ob Sommer oder Winter, """", Schnee oder Sonne. Der einzige Unterschied liegt bei ihm nur darin, ob er die "Cobra" fährt oder den "Super Seven". Bei beiden ist das mit dem Schließen des Notverdecks aber auch so eine Sache.:d Vielleicht kann er das nicht....

Ich hatte das nur eingestellt, weil es mir heute wieder mal besonders aufgefallen ist, weil es noch dunkel war und kalt (ja, für mich ist +3,5° kalt!) ;)

PS. wenn es """" und unter Null ist, hat er immer so eine Lederkappe auf und Fellkragenjacke an.

Dieter, das hast Du aber wirklich schön eruiert.....:t:t:t

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass dieser ältere Herr (ich schätze ihn so um die 60-65 Jahre, mir immer offen entgegenkommt (wenn er mir entgegenkommt), egal ob Sommer oder Winter, """", Schnee oder Sonne. Der einzige Unterschied liegt bei ihm nur darin, ob er die "Cobra" fährt oder den "Super Seven". Bei beiden ist das mit dem Schließen des Notverdecks aber auch so eine Sache.:d Vielleicht kann er das nicht....

Ich hatte das nur eingestellt, weil es mir heute wieder mal besonders aufgefallen ist, weil es noch dunkel war und kalt (ja, für mich ist +3,5° kalt!) ;)

PS. wenn es """" und unter Null ist, hat er immer so eine Lederkappe auf und Fellkragenjacke an.

Klingt für mich wie ein super sympatischer typ:s

Und das er solche autos auch nicht nur bei schönem wetter bewegt finde ich genial:t

Ein auto ist ja auch dazu da gefahren zu werden%:

Mfg
Morten

Klingt für mich wie ein super sympatischer typ:s

Und das er solche autos auch nicht nur bei schönem wetter bewegt finde ich genial:t

Ein auto ist ja auch dazu da gefahren zu werden%:

Mfg
Morten

Ich kann aber nicht sagen, ob das jeweils ein Original ist. Bei der Cobra glaube ich das fast nicht. Da gehen die Preise bei 300.000€ los.....

Und ob der sympathisch ist....., der guckt immer recht grimmig:d Vielleicht liegts aber am kalten Wind.

Ich kann aber nicht sagen, ob das jeweils ein Original ist. Bei der Cobra glaube ich das fast nicht. Da gehen die Preise bei 300.000€ los.....

Und ob der sympathisch ist....., der guckt immer recht grimmig:d Vielleicht liegts aber am kalten Wind.

:d:d:d:d:d:d:d klasse humor hast du%:%:

Und ich glaub auch nicht das der eine gute sitzheizung hat es sei denn der auspuff ist keine sidepipe und verläuft direkt underm fahrersitz:d:d:d

:t

achja und das grimmig aussehen gehört ja zum cool sein dazu:d:B

Ist halt ein eiskalter typ. Iced out:wm

der ältere Herr in seiner Cobra offen entgegen.... Brrrrrrr,

Cobrafahrer essen ja auch keinen Honig. Cobrafahrer kauen Bienen!!

Btw: Wenns die Verdeckscheibe mitmacht (sprich der Z wird aus der Garage gestartet) wird bei mir immer offen gefahren. Letztes Jahr waren -21° in Davos meine kältestes ever. Aber auch das ging gut eingepackt und bei wolkenlosem Himmel.

Fahre eigentlich fast jeden Tag "offen", na ja heute leider Nieselregen:#
Aber die letzten Wochen waren in Oberbayern richtig schön:9

Und im Winter bei 0° und Sonne in den Skigebieten, macht es besonders Spass:t:b

Fahre eigentlich fast jeden Tag "offen", na ja heute leider Nieselregen:#
Aber die letzten Wochen waren in Oberbayern richtig schön:9

Und im Winter bei 0° und Sonne in den Skigebieten, macht es besonders Spass:t:b

aber nur mit dem X3 die Pisten kaputtwalzen :M:X:M:X

Männer :d

Zurück
Oben Unten