Offen fahren im Dezember?

V12

Fahrer
Die Elemente spüren und nicht nur Schön-Wetter-Cruiser zu sein ist ja toll und im September als Argument auch noch nachzuvollziehen.

Aber fährt jetzt noch wer offen? Und wenn wie - mit Mütze?

Gruß
V12

AW: Offen fahren im Dezember?

also wir sind letzten Samstag 5.12. Nachmittag OFFEN zum:11santaz: Christkindlmarkt nach Wolfratshausen und nach Bad Tölz gefahren. Keine besondere Kleidung angezogen( Schal&Kappe). Temperatur war immer bei 5-7 Grad(+). Heizung nach unten und mitte. Auf so nützliche Helferlein wie Lenkrad/ und Sitzheizung konnten wir verzichten. Selbst auf der Rückreise der 150km Tour durch's Alpenvorland ,gegen 18.00 wieder in München, sind wir offen gefahren. Aber vielleicht sind wir auch also Mopedfahrer ( q:BMW 1200GS & :KYamaha Facer 1000) keine 'weicheier'.

hoffe war noch nicht die letzte Tour für heuer.

Georg

Hallo,
offen fahren macht gerade im Winter Spass. Am besten be -° und Schnee bei Strahlend blauen Himmel. Dann schön Crusen. Das macht echte Roadster Fans aus.
Gruß
Uli

Aber immer doch, wenn es nicht """" oder zu stark schneit:t:t:t
Und wenns ganz kalt ist, eben mit Mütze und Handschuhe.
An einem sonnigen Wintertag "oben ohne" in die Skigebiete fahren ist immer wieder:9:9:9

Ganz klar offen - wenn der Kofferraum nicht voll ist und es keinen Niederschlag gibt (oder > 120 km/h, da kommt auch nix rein), aber nur mit Basecap... Mein Haupthaar ist leider schon so schütter, dass es ohne die Cap schnell arg frisch wird :b. Nur meiner :K wirds zu zugig, daher im Aquarium-Modus (Scheiben hoch).

Freu mich schon drauf, mit Schneeketten offen zu fahren :d

Gruß

Mick

ich bin auch schon öffters offen nach mayrhofen zum boarden...

Apropos... Fahren im Dezember. Ich bräuchte mal wieder den aktuellen Wetterbericht von euch Streckenlotsen - diesmal für Mitteldeutschland . Ich würde mit "MeinZZZ" am Montagmorgen von Hannover nach Frankfurt fahren wollen (wo er eingestellt wird und ich abfliege), wenn es die Wetterlage zulässt - mit SOMMERRREIFEN :O

Jetzt bitte keinen moralischen Zeigefinger oder :j :g . Ich weiß Bescheid, kenne die situationsbedingte/situative Winterreifenpflicht in D und die viel weiterreichenden versicherungstechnischen Risiken, die damit verbunden sind. Ich bin auch lediglich am Überlegen und kann Montagmorgen ganz einfach und kurzfristig stattdessen auch die Bahn nehmen :t .

Gibt es schon Schnee/-"""" auf der A7 (Hannover-Bad Hersfeld) oder der A5 (Bad Hersfeld - Frankfurt) ? Oder wie sieht es auf der alternativen Route Bielefeld Kassel aus (A2/A3/A44) aus ?

Vielen Dank für Rückmeldungen aus dem Raum Bielefeld, Hannover, Kassel, Marburg, Gießen, Frankfurt !

In der Zeit, in der du deinen Beitrag geschrieben hast, hättest du auch im Internet selbst nachschauen können!

Gruß vom
Umsteiger

:a

@Umsteiger
Das habe ich heute bereits mehrmals getan und mir auch Infos vom ADAC geholt - und die sind teilweise widersprüchlich und keinesfalls so genau, wie Infos aus Erster Hand von denjenigen, die in der Region unterwegs sind.

Tut mir leid wenn ich deinen Feierabend gestört habe,
aber die Zeit, die du für die Antwort brauchtest, hättest du dir auch sparen können! :w

Um wieder back to topic zu kommen:

Ich hab mir im Sommer vorgenommen, auch im Winter offen zu fahren - zumindest bis ca. 0 Grad.
Aber in meiner Gegend ist es im Winter sehr oft bewölkt, sehr selten kommt die Sonne durch. Zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich 10° Außentemperatur im Winter anders empfinde als im Frühjahr oder Herbst.
Kurzum: Unter 10° muss die Sonne schon ordentlich runterbrennen, im Flachland ist das selten der Fall.

@Zhavanna: Sorry, hab vergessen, dass ich die Fähigkeit besitze, zu wissen, wie in 6, 8, oder 10 Stunden das Wetter in meiner Region sein wird.

Gruß vom
Umsteiger

Man kann eigentlich so gut wie immer offen fahren wenn es keinen Niederschlag in jeglicher Form gibt und nicht -40 Grad ist. Also ich fahre Sommer wie Winter immer dann wenn ich Lust habe offen. Für meinen E85 ist für mich die Optimale Einstellung im Winter wie folgt:

- Jacke, Schal und eventuell Mütze
- Windschott drin, Fenster oben
- Sitzheizung nach Wohlbefinden an
- Heizung voll auf Warm, Lüftung 70-100% der Leistung, Düsen direkt nach Vorne 3/4 + 1/4 an die Füsse
- Dann noch die Frontaldüsen auf einen selbst und Beifahrer/-in richten

So ist es auch ohne Airscarf oder sonst was super erträglich und die frische Winterluft ist einfach nur genial. Bei den aktuellen Temperaturen muß ich sogar die Sitzheizung runterschalten, Wäreme und Intensität der Lüftung auch, sonst Schwitze ich. Da fehlt dann nur noch der Aufguss :d. Also Leute fahrt einfach offen und geniesst es, auch im Winter :t. Gerade wenn auch mal Schnee liegt.

@Zhavanna: Sorry, hab vergessen, dass ich die Fähigkeit besitze, zu wissen, wie in 6, 8, oder 10 Stunden das Wetter in meiner Region sein wird.

@Umsteiger,
das war auch nicht die Frage (es ging um den aktuellen Strassenzustandsbericht, nicht um eine Wetterprognose) und damit ist deine Antwort schon wieder am Thema vorbei. Einen Versuch hast du noch, aber bitte nur, wenn du etwas zu meiner Frage zu melden hast - und dann bitte per PN!

@Alle anderen,
sorry für das Offtopic Thema, das ich hier angestimmt habe. Ich werde das hiermit beenden.

Ich war am Sonntag bei -11,5° offen unterwegs und ich war überrascht das ging sogar erstaunlich gut - sogar mit Sommerreifen. ;)

Was mir aber noch fehlt ist eine passende Kopfbedeckung. Hat hier jemand einen guten Tipp?

Heute am Sudelfeld/Tatzelwurm gewesen auf 1050 m.
Leider kaum mehr Schnee und ++7°.
Fahre aber auch bei 0° gerne offen:9

Anhänge

• Winter 09-10 006.jpg
    Winter 09-10 006.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 20

Ich war am Sonntag bei -11,5° offen unterwegs und ich war überrascht das ging sogar erstaunlich gut - sogar mit Sommerreifen. ;)

Was mir aber noch fehlt ist eine passende Kopfbedeckung. Hat hier jemand einen guten Tipp?

Ja, so etwas: :+

Mütze_classic1.gif

Zu finden (auch das Bildchen) auf der Seite Cabriomuetze.

Im Ernst: Ich weiß zwar immer noch nicht, ob mir das gefällt, aber ich habe vor Jahren, als ich das erste Mal einen Z8 gesehen habe, genau diese Mützen gesehen. Sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin zogen sich solche Kappen auf und fuhren ab. Zunächst in der Fußgängerzone ganz langsam, ließen einen Fußgänger vor, dann weiter - wie ein Chauffeur der besten Schule. Hat mir damals sehr gut gefallen. :)

Ja, so etwas: :+

Anhang anzeigen 83957

Zu finden (auch das Bildchen) auf der Seite Cabriomuetze.

Im Ernst: Ich weiß zwar immer noch nicht, ob mir das gefällt, aber ich habe vor Jahren, als ich das erste Mal einen Z8 gesehen habe, genau diese Mützen gesehen. Sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin zogen sich solche Kappen auf und fuhren ab. Zunächst in der Fußgängerzone ganz langsam, ließen einen Fußgänger vor, dann weiter - wie ein Chauffeur der besten Schule. Hat mir damals sehr gut gefallen. :)

Diese "alten Fliegermützen" sind zwar ganz nett, passen aber besser zu einem Oldtimer:t

Diese "alten Fliegermützen" sind zwar ganz nett, passen aber besser zu einem Oldtimer:t

Ja, sehe ich auch so - und Oldtimer fahren wir doch :b , seitdem BMW mit dem 35is nachgelegt hat und der GT3 und ein M schon in den Startlöchern stehen.

Aber auch wenn es ein neues Auto ist, ich komme selbst bereits in die Jahre, wo die Kopfbedeckung nicht nur hübsch anzusehen ist sondern auch schützende Funktion hat. Meine Favorit ist der Highway-Mützentyp - hochgeklappt, wohlgemerkt (trotzdem gut, dass man sie auch schließen kann). Hier ist noch ein alternativer Anbieter http://www.becker-classic.de/ , die haben auch Schals für die Damen im Angebot - sogar in british green, der Roadsterfarbe schlechthin und ich hätt' auch den Z4 in grün mit beigem Interieur genommen :s

Ja, sehe ich auch so - und Oldtimer fahren wir doch :b , seitdem BMW mit dem 35is nachgelegt hat und der GT3 und ein M schon in den Startlöchern stehen.

Aber auch wenn es ein neues Auto ist, ich komme selbst bereits in die Jahre, wo die Kopfbedeckung nicht nur hübsch anzusehen ist sondern auch schützende Funktion hat. Hier ist noch ein alternativer Anbieter http://www.becker-classic.de/ , die haben auch Schals für die Damen im Angebot - sogar in british green, der Roadsterfarbe schlechthin und ich hätt' auch den Z4 in grün mit beigem Interieur genommen :s

Ja BRG wäre schön. evtl. gibts ja im Frühjahr einen in dieser Farbe. Ein Freund spielt mit dem Gedanken dieser Lackierung:9

Offen fahren im Dezember? Bei trockenen Strassen gerne. :t
Für die Fliegerhaube darf es gerne ein bisserl stilechter sein.

BRG :9

Anhänge

• e-type brg.jpg
    e-type brg.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 13

Vielen Dank für die Links, die gefütterte von Becker dürfte am besten passen. Allerdings stellt sich die Frage wie oft es so kalt wird.

Bei heute + 15 Grad Celsius und gelegentlichem Sonnenschein gar kein Problem :t. Zugegebenermaßen aber nur kurze Zeit, da es nach starken Regenfällen in den letzten Tagen sogar im Tunnel von der Decke plätschert und Vorausfahrende gelegentlich Wasserpfützengischt hochschmeißen.

Der Z4 passt sich in Havanna-pure white übrigens toll in die hiesige Winterlandschaft ein, ist fast schon Tarnfarbe :s

Anhänge

• Zhavanna 26Dez09 Cetinjski put.JPG
    Zhavanna 26Dez09 Cetinjski put.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 280
  • Zhavanna auf Abwegen.JPG
    Zhavanna auf Abwegen.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 280
  • Zhavanna bei den Partisanen.JPG
    Zhavanna bei den Partisanen.JPG
    40 KB · Aufrufe: 281
  • Z-um Niederknien.JPG
    Z-um Niederknien.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 278
  • Havanna-PureWhite Tarnung in MNE.JPG
    Havanna-PureWhite Tarnung in MNE.JPG
    30 KB · Aufrufe: 281

Der Z4 passt sich in Havanna-pure white übrigens toll in die hiesige Winterlandschaft ein, ist fast schon Tarnfarbe :s
Mein tiefseeblauer ist mittlerweile auch getarnt und passt sich dem Dreckswetter an :b
Aber morgen werd ich ihn (natürlich per Hand) waschen, tätscheln und hätscheln und falls die Sonne wieder rauskommt, einen kleinen Ausflug mit offenem Verdeck wagen :t
Haube, Jacke und Schal werden genügen, hat eh 4° C...

Zurück
Oben Unten