Offen langsamer als geschlossen, viel langsamer?

Kyki

Testfahrer
Hi Leute

War erst kürzlich auf der Autobahn und fuhr offen, dann hing hinter mir einen alten Golf VR6. Hab dann alles gegeben..., 3. Gang ausgedreht... 4. Gang ausgedreht, dann 5. Gang... war schon weit über 200... Der ist mir aber ganz brav gefolgt... Keinen Meter konnte ich gewinnen. Hatt aber auch richtig Spass gemacht. Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass ein 10 Jahr alter Golf VR6 so gut geht :o (hat auch wirklich schon etwas schrottig ausgesehen die Karre) und mit einem modernen 3 Liter Z4 so gut mithalten kann... War das, weil ich offen gefahren bin? Bremst das so sehr? Oder war der Golf evtl friesiert?

Gruss
Kyki

AW: Offen langsamer als geschlossen, viel langsamer?

Also ich kann mir gut vorstellen das der C-Wert nicht der gleiche ist wie mit verdeck geschlossen.

Aber man muss auch sagen das so ein VR6 schon recht gut geht...

Hat jemand evt. C-Werte von Offen/Zu??

Ne hab ich net, aber das macht doch einen sehr erheblichen unterschied ob du offen oder geschlossen fährst, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten.

Merke ich in meinem MZ3 auch immer ganz krass, wobei der ZZZ mehr oder weniger ne Wand im Wind ist... und offen geht über 200km/h ein ganzes stückchen weniger wie geschlossen, und mir ist aufgefallen das mein Kollege sein e46 Coupé so ab 220km/h besser auf 250km/h beschleunigt (2.5l mit 200Ps).

Ist krass aber naja so ist´s leider ^^

Bei meinem Z4 ist der vMax-Unterschied nicht spürbar und geht eher in "Messtoleranzen" unter.

Meiner braucht offen vielleicht etwas länger- aber laut Tacho läuft er offen oder geschlossen 260 km/h.

ein VR6 hat ja nun auch etwas leistung, und ein alter golf wiegt nichts. ist also nichts besonderes, mit wenigen handgriffen am motor hätte er dich auch ganz einfach verblasen können ;) naja aber es bleibt halt ein langweiliger golf :d

Der cx Wert verschlechtert sich enorm bei offenem Verdeck, bin mir nicht ganz sicher aber es waren knapp 5-8 Punkte differenz. Besonders in höheren Geschwindigkeitsregionen wird dies dann deutlich.
Was mich wundert ist, das User sowohl offen als auch geschlossen die gleiche vmax erreichen. Meine einzige Erklärung wäre hier, dass die Elektronik bei 260 Tacho abregelt, und die reelle vmax deutlich höher liegen würde. Der Unterschied dürfte normalerweise 10-15 km/h vmax Unterschied ausmachen.

tobias

Bei mir kein Unterschied - es ist halt ein bischen lauter ;)

also ob offen oder geschlossen die 250km/h sind kein problem, nur gehts offen etwas länger bis auf 250km/h ;)

Da mach dir mal keine Sorgen:

3 VR6, 174PS, 2.8 Liter Hubraum, V-max 224 km/h bei ca. 980 kg (und das ist der langsame! :w)

Im letzten Produktionsjahr gab es einen mit 2,9 L und 190 PS. :M

... und es gibt Turbo- Umbauten.

Natürlich lässt man sich lieber von Lamborghinis überholen! :B

Grüße
Oliver

Hi Leute

War erst kürzlich auf der Autobahn und fuhr offen, dann hing hinter mir einen alten Golf VR6. Hab dann alles gegeben..., 3. Gang ausgedreht... 4. Gang ausgedreht, dann 5. Gang... war schon weit über 200... Der ist mir aber ganz brav gefolgt... Keinen Meter konnte ich gewinnen. Hatt aber auch richtig Spass gemacht. Jedoch hätte ich nicht gedacht, dass ein 10 Jahr alter Golf VR6 so gut geht :o (hat auch wirklich schon etwas schrottig ausgesehen die Karre) und mit einem modernen 3 Liter Z4 so gut mithalten kann... War das, weil ich offen gefahren bin? Bremst das so sehr? Oder war der Golf evtl friesiert?

Gruss
Kyki

Seh es positiv: du konntest dir wenigstens noch den Wind um die Ohren blasen lassen :t :M Der Gölfchen-Fahrer hatte im besten Fall die Fenstern unten und SD auf ... wow wie cool :w :d

Erinnert mich mal wieder an die Diskussion:

"Wer hat den Längeren?"

:T:T:T

corn2

Zum Thema: Mein 2.5er läuft sowohl mit geschlossenem Verdeck, als auch mit offenem Verdeck in den Begrenzer bei Tacho knapp über 240km/h. Das es bei offenem Verdeck etwas länger dauert, mach sein, interessiert mich nicht, hab ich auch noch nie getestet. Vollgas offen über die Bahn macht nicht wirklich Spaß...

Und das es ein alter Golf war... sein froh, hätte auch ein Lupo, Polo, Corsa oder sonstwas gewesen sein können. :j Leute, es gibt immer einen schnelleren. Autos, die wie ein Haufen Müll aussehen und dann das Feld von hinten aufrollen, find ich zig mal geiler, als irgendso eine aufgemotzte Karre, die vor Kraft nicht laufen kann.

Der Zetti im Originalzustand hat nun mal genau diese Fahrleistungen. Wem´s nicht reicht, der muss halt nachlegen, entweder anderer Motor oder Kompressor. So machen es die Golfjungs auch.

Der Golf schien bei Dir im Windschatten zu hängen - kein Wunder, dass Du ihm nicht wegfahren konntest.

Bei meinem Z4 ist der vMax-Unterschied nicht spürbar und geht eher in "Messtoleranzen" unter.

Würde ich auch so bestätigen. Offen sorgt es nur dafür, dass es einen Moment länger dauert bis V-max. erreicht wird (mit Ohrstöpsel absolut angenehm, ohne aber auf Dauer zu laut für die empfindlichen Ohrhärchen)

(mit Ohrstöpsel absolut angenehm, ohne aber auf Dauer zu laut für die empfindlichen Ohrhärchen)

Das hängt aber definitiv von der Konfiguration ab! Soundgenerator, Auspuff, Windschott, Hifi...

Da mach dir mal keine Sorgen:

3 VR6, 174PS, 2.8 Liter Hubraum, V-max 224 km/h bei ca. 980 kg (und das ist der langsame! :w)

Im letzten Produktionsjahr gab es einen mit 2,9 L und 190 PS. :M

... und es gibt Turbo- Umbauten.

Natürlich lässt man sich lieber von Lamborghinis überholen! :B

Grüße
Oliver

Mit 980 kg bist Du eher bei Golf 3 mit 4 Zylindern unterwegs. Golf 3 VR6 dürfte so um die 1250kg haben. Wenn es ein Allrad VR6 war, hat er ab Werk 2,9L und 190 PS.

Das hängt aber definitiv von der Konfiguration ab! Soundgenerator, Auspuff, Windschott, Hifi...

Ne, ne. Da biste aufm Holzweg. Bei V-max. (ca.250) offen und Scheiben runter, da ist der Fahrtwind nun alleine schon nicht leise, also gewaltig laut an den Ohren. Den Soundgenerator hörste da schon lange nimmer, Auspuff (?), HiFi = eigentlich nur durch die Ohrstöpsel noch eben hörbar, obwohl sehr laut aufgedreht.

Der muss frisiert gewesen sein denn ein normaler VR6 kann einem 3.0i definitiv auch im Windschatten nicht folgen der wird nämlich ab 180 sehr zäh selbst der 190PS geht nicht viel besser da die Mehrleistung vom Allrad fast wieder eleminiert wird.Allerdings sind in der Leistungsklasse keine gewaltigen Unterschiede zu sehen da musst du schon um die 100Ps mehr haben um jemand richtig stehen zu lassen.
Ein freund von mir fährt einen Crossfire Coupe und der hat letzten Sommer von einem offenen Z4 3.0i auf der Autobahn einen vor den Arsch bekommen er hat auch 218Ps und ich sage dir der war nicht sehr begeistert.Wenn du deinen Z4 für die Autobahn wirklich schnell machen willst dann mach mal 16 Zöller mit 205er Reifen drauf da wirst du dich wundern wie die Karre dann abgeht habe das vor kurzem mal ausprobiert.

Gruss Pille

Mit 980 kg bist Du eher bei Golf 3 mit 4 Zylindern unterwegs. Golf 3 VR6 dürfte so um die 1250kg haben. Wenn es ein Allrad VR6 war, hat er ab Werk 2,9L und 190 PS.

Da haste leider recht! :7 Sorry!

Habe auf die Schnelle nur den Stinknormalen gefunden und nochmal nen paar Zehnerkilo drauf gepackt. Hätte ich nicht gedacht, dass die zwei Zylinder und meinetwegen noch Klimaanlage soo viel ausmachen sollten. Der Unterschied zwischen den 2.2 und 3,0 L Zettis beträgt ja auch keine 250 kg &:
Er müsste so um die 1.200 kg wiegen lt eines Fahrerberichts bei Ciao.

Grüße
Oliver

Ne, ne. Da biste aufm Holzweg. Bei V-max. (ca.250) offen und Scheiben runter, da ist der Fahrtwind nun alleine schon nicht leise, also gewaltig laut an den Ohren. Den Soundgenerator hörste da schon lange nimmer, Auspuff (?), HiFi = eigentlich nur durch die Ohrstöpsel noch eben hörbar, obwohl sehr laut aufgedreht.

Da bin ich eben nicht auf dem Holzweg. Mach das Fenster hoch und es wird erträglicher!
Wer sich beschwert, dass es bei 250km/h offen zu laut ist, aber da noch die Scheiben unten hat, hat m.E. nicht mehr alle Latten am Zaun.

also mit einem Golf 2 den wir damals auf VR6 umgebaut hatten (2,8 Liter 174 PS mit geänderter Brücke, hatte ca. 185 PS) waren auf der Autobahn auch laut Tacho gute 260 km/h drin.
jetzt mag es sein, dass der Tacho nicht so ganz genau ging aber wenn ein Z4 vorne weg fährt dann sind die Unterschiede wirklich marginal.

Kann mir schon vorstellen, dass ein gut gehender Golf da dran bleibt.

Darauf kommt es aber a) nicht an (siehe Beitrag oben: wer hat den Längeren) und b) geht der Zetti besser durch die Kurven (womit belegt wäre: wir haben doch den Längeren...:d)

Grüße

der Doc

Ich hatte mal einen 328Ci E46 mit 193 PS, neben mir war ein Golf 4 V6 (204 PS, glaube ich). Ich alleine, Golf mit 5 Mann besetzt. Beim Golf noch 10 PS für den Allrad abgezogen, dachte ich. Dann hat der Golf mich abgezogen%:

Mein Kollege hat einen Oktavia RS mit 200 PS, beim Beschleunigen bin ich nicht näher gekommen.

Bei uns gibt es eine Stelle in der Straße, in welcher eine Bodenwelle ist. Mein jetziger Z4 3.0 (mit 205 Winterreifen auf 16 Zoll) erreicht diese laut Tacho genauso schnell, wie mein ehemaliger Corrado VR6 im original Zustand.

Fakt: So gut beschleunigen die Z4 3.0 nicht, auch wenn man das gerne so denken möchte.:b

Ich hatte mal einen Fiesta Calypso mit 60 PS, hinter mir ein 740i E38 (286 PS, glaube ich). Ich zu zweit, BMW alleine. Ich hab bei mir noch 20 PS dazugezählt, weil es steil den Berg runter ging! Der BMW konnte trotzdem mit 2m Abstand bei 180 km/h laut Tacho mithalten!! :O

Ich bin mir trotzdem sicher - das hat er nur geschafft weil er in meinem Windschatten fuhr! %:

Zurück
Oben Unten