offener Meinungsaustausch..3er GT oder 3er touring bestellen?

So heute 330 d Touring zur Probe.... nach 300 km erster Eindruck
Raumgefühl ok
Motor gefühlt leiser aber nicht agiler als der alte 330d oder mein 330 d Gt
Etwas unangenehmes „wummern Geräusch „ von den Radkästen hinten
Schönes Ambiente....wagen hat aber fast alle Extras
Aussteigen vs. GT schwieriger

Fazit....denke werde den touring bestellen....die Extras welche dann Budgetmässig dann orderbar sind vs GT fast nackt ist die bessere Wahl
Zumal der 3er Touring auch mit beledertem Armaturenbrett zu erhalten ist, macht es sehr wertig :)

Probefahrt Teil 2..habe insgesamt heute 600 km mit dem 330 d touring gemacht.

Motor ist zwar wie gewohnt kernig im Klang, aber wie schon geschrieben...es kommt weniger im Innenraum an (als früher)....eigentlich positiv aber man vermisst was. Dennoch sehr laufruhig und fast auf 5er Niveau was der gefühlte Fahreindruck bezgl Geräuschkulisse ist.

Die hier montierten 18 Pirelli WR waren etwas laut

Innen...man ist erst mal von den vielen Neuigkeiten etwas überfordert ( 3mal die Navi ..im Navi, head up und in der Instrumentenkombi) aber mann findet sich schnell zurecht, da alles in gewohnten BMW Stil funktioniert und angeordnet bzw zu bedienen ist
schön dass man die Restreichweite nun ständig angezeigt bekommt.
DAB Tuner find ich überflüssig...viele Sender aber immer die gleiche Musik
el. Parkbremse nun auch im 3er...na ja bequem ist es

Fahrwerk...es war das adaptive FW verbaut..eigentlich toll, aber selbst im Comfort Modus noch ziemlich straff, auch im adaptiven Modus nicht komfortabler, das könnte für mich doch ein KO Kriterium sein, da ist der 3er GT wesentlich komfortabler (man merkt doch noch den längeren Radstand und die etwas weichere Federung)

alles in allem ist der 330 d touring wirklich ein tolles Auto...meine Entscheidung ist nicht einfach ...werde nochmal den Konfiguration quälen müssen....

nun weiss ich auch das Geheimnis des neuen leisen Innenraums im 3er touring...es sind die Akustikfrontscheibe und Akustikseitenscheiben,,,die nehmen doch viel Aussengeräusch weg.

Generell ist der 3er touring mit vielen Extras ein tolles Auto. Nachdem ich nochmals eine Nacht drüber nachgedacht habe werde ich doch nochmals den 330d xdrive GT bestellen, und zwar dieses mal leider ohne Leder innen, ohne Headup und ohne adaptive Scheinwerfer (und ohne Hifi und ohne schwarzen Himmel und ohne....) also fast nackt aber dafür hab ich einfach den grossen Innenraum und einen besseren Langstreckenkomfort...für 2,5 Jahre kann man mal auf Extras verzichten, danach gibt es sowieso den GT nicht mehr und dann wird es der touring....

Bin auch überrascht über Deine Entscheidung. Gerade die passende Ausstattung finde ich im Alltag als Vielfahrer mit Dienstwagen wichtig.

Darf ich mal fragen welche Statur Du hast, wenn Dir im Vergleich zum GT der touring offenbar im Innenraum beengt vorkommt?

Bin auch überrascht über Deine Entscheidung. Gerade die passende Ausstattung finde ich im Alltag als Vielfahrer mit Dienstwagen wichtig.

Darf ich mal fragen welche Statur Du hast, wenn Dir im Vergleich zum GT der touring offenbar im Innenraum beengt vorkommt?
bin "normal" gross...mochte aber schon immer "grosse"Autos...als ich vor xxJahren meinen FS machte startete ich mit Alfa Sud ti (klein) dann aber stieg ich jahrelang nur in 5er und MB W124 und EKlasse....und wieder 5er...denke das hat abgefärbt. Der Gt vermittelt das innen, aussen und zudem hat man mehr Langstreckentauglichkeit punkto FW. Aber ich werde die Ausstattung vermissen...für privat ca 2000 .--€ könnte ich mir die Wunsch- Extras noch ordern...(ca 5500 dann als Extras auf der PL)..aber ich hab das nun 2 mal gemacht, dieses mal will ich aber nicht mehr, wie gesagt das Geld geht dann lieber in Urlaub.
Vermissen werde ich das head up....da hat man alle Infos immer sofort
dann das Leder gab super tolles wohnliches Gefühl innen (zuletzt hatte ich aber nur Teilleder..da kann man gleich Stoff nehmen hab ich gelernt)
und die adaptiven SW (da aber viel AB dabei ist ist es nicht so wichtig, (hoffe ich)
die HIFI Lautsprecher...ich hoffe die normalen machen auch Lärm ....:-)

Bei uns fällt die mögliche Zuzahlung monatlich an.

Ist natürlich Deine Entscheidung, allerdings ist ein 3er touring heutzutage innen vermutlich nicht enger als damals ein W124. Man bedenke nur die Entwicklung der Dimensionen vom E30 zum heutigen G21.
Bezüglich des Fahrkomforts muss ich sagen, noch nie einen 3er GT gefahren zu sein. Allerdings habe ich als Referenz einen F31 330d touring mit M-Paket, AC Schnitzer Federn, adaptivem Fahrwerk und 20“ non RFT. Ja, er ist straffer als mein SuperB Combi mit statischem Sportfahrwerk, aber aus meiner Sicht nicht unkomfortabel, gerade auch im Vergleich zum KW V3 des Z4.

P.S. Einfachtes Soundsystem wäre mir ein Graus. Zumindest wähle ich immer die höchste Option ab Werk, sprich HK beim touring und Canton beim SuperB.

Zuzahlung war auch mal monatlich, nun verteilt sich der Betrag auf 3 Monate...
hab ja noch 1-2 Wochen bis geordert wird...

Macht das fehlende HUD vielleicht etwas erträglicher, mein AliExpress-15USD-HUD:
Nein, der AG-Z hat da aber afaik auch keinen Sensor dazu, oder?

Doppelt sich etwas, nachdem die Scheibe nicht beschichtet ist, stört in der Praxis aber nicht :)
Anhang anzeigen 393397
Anhang anzeigen 393398
Mehr Fotos kann ich bei Bedarf gern machen. Liebe des Teil :)
Ich habs auch damals nur zum ausprobieren bestellt und bin total überzeugt. Wollte bewusst NUR Geschwindigkeit, gibts ja auch noch mit viel mehr Spielereien wie Drehzahl etc aber das find ich too much. Auf meinen eigentlichen Tacho schau ich quasi gar nicht mehr, nur Geschwindigkeit aufm HUD (die ist auch nicht so übertrieben wie der Tacho wenn man 100% OBD-Wert auswählt, Standard sind glaub ich 108% dann zeigt er sogar mehr an wie's Rundinstrument) und im peripheren sehen evtl. die Drehzahl.

Muss nur noch das Kabel im Fußraum ordentlich verlegen und evtl. die Klappe vom OBD-Stecker wegbauen.
Kleines Manko noch: das Teil hat eine Geschwindigkeitswarnung und wenn ich mich nicht blöd anstelle kann man die nicht deaktivieren, sondern nur auf 180kmh erhöhen. Also piepts ab 180. So schnell fahr ich aber eh nur bei schönem Wetter und bei schönem Wetter fahr ich sowieso offen und dann hör ich's nicht mehr... :D und wenn man wirklich mal länger so schnell fährt muss man halt einmal kurz nach unten greifen und abstecken. Oder den Lautsprecher im Gehäuse raussäbeln :D

Edith: hier noch ein Video:
ist aber auf Fotos und Video schwer darzustellen wie gut man's noch bei voller Sonneneinstrahlung sehen kann. Ich finds noch okay, dürfte aber noch nen Tick heller sein.

Ist aber natürlich auch nur 1 von ungefähr 1000 bestellbaren OBD-HUDs :)

Egal ob viel AB - adaptive Scheinwerfer sind für mich Pflicht. Fahre auch 75TKm p.a. und habe aktuell einen T6 Multivan als Dienstwagen, was mich wirklich im Vergleich zu vorher stört sind die fehlenden adaptiven LEDs (da es die beim T6 nicht gibt).

Kann es sein, dass das "unkomfortable" Fahrwerk vielleicht auch an den Reifen liegt?
Hat der Probewagen Runflat's drauf und Du fährst Non-Runflat?

Und beim Mitlesen kommt mir das leise Gefühl auf: Die machst einen Riesenkompromiss und wirst Dich ärgern.
2k € Zuzahlung... verteilt auf zweieinhalb Jahre sind monatlich 67 €.
Eintrag in die Einkommensteuererklärung bringt Dir vielleicht auch nochmal was?!

Gegenpol: Tägliches ärgern oder träumen wie schön doch der alte Wagen war....

Ernste Frage: LOHNT sich das?

Wenn Du schon Geld umschichtest um es in Urlaub zu stecken: Kannst Du an anderer Ecke umschichten?
Ich will Dir nichts einreden, aber ein Ding, das Du täglich nutzt und dann täglich an die Einschränkung denkst, ist schon ein großer Einschnitt

Kann es sein, dass das "unkomfortable" Fahrwerk vielleicht auch an den Reifen liegt?
Hat der Probewagen Runflat's drauf und Du fährst Non-Runflat?

Und beim Mitlesen kommt mir das leise Gefühl auf: Die machst einen Riesenkompromiss und wirst Dich ärgern.
2k € Zuzahlung... verteilt auf zweieinhalb Jahre sind monatlich 67 €.
Eintrag in die Einkommensteuererklärung bringt Dir vielleicht auch nochmal was?!

Gegenpol: Tägliches ärgern oder träumen wie schön doch der alte Wagen war....

Ernste Frage: LOHNT sich das?

Wenn Du schon Geld umschichtest um es in Urlaub zu stecken: Kannst Du an anderer Ecke umschichten?
Ich will Dir nichts einreden, aber ein Ding, das Du täglich nutzt und dann täglich an die Einschränkung denkst, ist schon ein großer Einschnitt
Generell ist was dran an deinen Überlegungen....da hadere ich mit den gleichen Gedanken....

Dann doch vl den touring, und mal in weiß....schaut optisch gut aus ( mal was anderes als schwarz, was ich bisher immer hatte, .und heizt sich nicht so sehr im Sommer auf, lässt auch finde ich optisch den Wagen größer wirken...)

Zum Touring: heute einen in Blau gesehen:
von hinten mit den dunklen Rückleuchten, ein Traum. Seitenansicht ebenfalls toll.
ABER: beim überholen dann von vorne gesehen; die Front ist leider nicht gelungen, gefällt mir beim F31 besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zum touring: heut ein blau gesehen:
von hinten mit den dunklen Rückleuchten, ein Traum. Seitenansicht ebenfalls toll.
ABER: beim überholen dann von vorne gesehen: die Front ist leider nicht gelungen, gefällt mir beim F31 besser.
Wobei die Motorhaube im Touring wenn man in den drin sitzt, super zum anschauen ist durch die markante Form

Generell ist was dran an deinen Überlegungen....da hadere ich mit den gleichen Gedanken....

Dann doch vl den touring, und mal in weiß....schaut optisch gut aus ( mal was anderes als schwarz, was ich bisher immer hatte, .und heizt sich nicht so sehr im Sommer auf, lässt auch finde ich optisch den Wagen größer wirken...)

Ich bin mal fies.
Du _willst_ den GT mit toller Ausstattung und suchst hier nach Ausreden, ihn nicht zu nehmen ;)
Wenn Du diesen Satz nicht strikt von Dir weisen kann => bestell den GT. Zahl die € und sei glücklich.

Zurück
Oben Unten