Öl für den 3,0i Motor

Z

Zetti_231

Guest
Hallo Zusammen

Kann ich den 3,0i Motor mit teilsynthetischem 10W40 Öl fahren. Ich halte von dem in ganzen Ölhype nichts und habe mit diesem Öl beste Erfahrungen gemacht, auch in modernen PKW (BMW CR-Diesel, Smart cdi), jedoch auschließlich Diesel PKW.
Wäre es nicht besser, das Öl lieber 5000km früher zu wechseln, als ein synthaft teures Öl länger zu verwenden?
Hat ein Benziner höhere Anforderungen an das Öl als ein Diesel?


mfG
 
AW: Öl für den 3,0i Motor

Hätte eine ähnliche Frage: der freundliche verwendet 5W30 Shell Helix und lässt es für rund 25Tkm drinnen, klingt mir nicht sehr vielversprechend? Was machen andere?
 
AW: Öl für den 3,0i Motor

Das Shell Helix 5W30 hat doch die LL-01-Freigabe, somit ist es nicht "schädlich" und Dein Motor hält lange, lange durch. Sicher weit länger als Du ihn fahren wirst.

Der Freundliche nimmt wahrscheinlich um die 14 Euro je Liter 5W-30 ... ?

Ich persönlich ziehe es vor, für mein Öl weniger als 8 Euro je Liter zu bezahlen und es zum Wechsel mitzubringen. (http://www.oil-center.de)
Zudem kann ich für weniger Geld ein Öl bekommen, welches sehr, sehr häufig von "öl-bewussten" Fahrern eingesetzt wird (Mobil1 0W-40).

... ob dieses Öl nun besser oder schlechter als das Shell Helix ist, vermögen nur Spezialisten zu beurteilen und ich bin der Meinung, dass wir Alltagsfahrer da gar keinen Unterschied bemerken - nicht innerhalb der nächsten 300.000 km.
 
AW: Öl für den 3,0i Motor

Seit wann verwendet denn BMW Shell Produkte? Haben die nicht einen Vertrag mit Castrol?
 
AW: Öl für den 3,0i Motor

Habe ich auch immer gedacht, aber bei mir auf der Rechnung steht Shell... habe allerdings in der Hektik vergessen nachzufragen.

Also, bekommen habe ich Shell Helix Ultra AP 5W-30 zu €21.08 je Liter! Und das bei der grösste BMW Niederlassung hier in Wien. Reine Abzocke! Wusste aber nicht, dass man sein eigenes Öl mitbringen kann (und für den firmen 5'er war mir das immer egal). Das nächste mal werde ich wohl aufpassen!

D.h. 25Tkm sind schon in Ordnung und es mach keinen Sinn nach 12.5Tkm zwischendurch zu wechseln?!
 
AW: Öl für den 3,0i Motor

Also, bekommen habe ich Shell Helix Ultra AP 5W-30 zu €21.08 je Liter! Und das bei der grösste BMW Niederlassung hier in Wien. Reine Abzocke!
Naja, ich sehe das Verschulden nicht bei BMW, sondern bei den Kunden. Die Kunden feilschen um jedes Ausstattungsdetail beim Neuwagenkauf und freuen diebisch dem Händler noch 1% mehr aus den Rippen geleiert zu haben.
Aber beim späteren Service wird das Auto blind abgegeben und mit zusammengebissenen Zähnen die Rechnung beglichen.
... kaum jemand lässt sich vor Auftragsvergabe ein ausreichend detailliertes Angebot machen, die meisten fragen noch nicht mal nach einem Preis, geschweige denn nach einem vereinbarten Festpreis ...

Wusste aber nicht, dass man sein eigenes Öl mitbringen kann (und für den firmen 5'er war mir das immer egal). Das nächste mal werde ich wohl aufpassen!
Ein wenig Verhandlungsgeschick gehört aber auch dazu. Die Serviceberater sind ja nicht ganz doof :s
hier findest Du ein paar Tipps:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung

D.h. 25Tkm sind schon in Ordnung und es mach keinen Sinn nach 12.5Tkm zwischendurch zu wechseln?!
Ich gehe davon aus, dass die Motorlebensdauer bei BMW mit 150.000 km angesetzt wurde. Bei den Tests gibt es einen sehr hohen Volllastanteil (Dauervolllast?). Am Ende dieses Tests müssen die Verschleißgrenzen eingehalten worden sein.
Das Ölwechselintervall kann bei den Tests nicht verkürzt werden und beim Kunden verlängert ... also werden dieses Tests ebenso mit den 25.000 km gefahren. Da die Tests in Betriebsstunden gerechnet werden, wird der Motor wohl vermutlich(!) alle 150 Betriebsstunden neues Öl bekommen.

... diese Tests können nicht jahrelang dauern, also eben mit hoher Drehzahl und jene oben erwähnte Volllast. Ich gehe davon aus, dass solche Motorprüfstandsläufe bei BMW ca. ein bis zwei Monate dauern.

Der Haken an diesen Läufen ist, dass es kaum Kaltstarts gibt, es gibt kaum langen Standzeiten, kaum untertourige Fahrten, keine Alterungstests. Vor Produktionsbeginn geht noch eine Flotte Fahrzeuge auf die Reise und spult damit 100.000 km ab (neue Abgasnormen fordern von den Fahrzeugen, dass sie ihre Grenzwerte auch nach 160.000 Meilen noch erfüllen - ohne die Kats tauschen zu müssen)

Das Intervall "25.000" finde ich also schon in Ordnung. Aber die zwei Jahre gefallen mir nicht. Denn wer wenig fährt, der sollte meiner Meinung nach jeweils am Jahresende vor dem ersten Frost das Öl wechseln lassen.
 
AW: Öl für den 3,0i Motor

Das Intervall "25.000" finde ich also schon in Ordnung. Aber die zwei Jahre gefallen mir nicht. Denn wer wenig fährt, der sollte meiner Meinung nach jeweils am Jahresende vor dem ersten Frost das Öl wechseln lassen.


Was ist denn für dich wenig???

Gruß Thomas
 
AW: Öl für den 3,0i Motor

Je mehr gelber Schleim unter dem Öleinfülldeckel hängt, desto riskanter ist das Laternenparken im Winter und desto eher sollten geeignete Gegenmaßnahmen im Winter und zuvor getroffen werden.

Siehe diverse andere Threads zur Ventildeckelentlüftung.
 
Zurück
Oben Unten