AW: Öl für den 3,0i Motor
Also, bekommen habe ich Shell Helix Ultra AP 5W-30 zu €21.08 je Liter! Und das bei der grösste BMW Niederlassung hier in Wien. Reine Abzocke!
Naja, ich sehe das Verschulden nicht bei BMW, sondern bei den Kunden. Die Kunden feilschen um jedes Ausstattungsdetail beim Neuwagenkauf und freuen diebisch dem Händler noch 1% mehr aus den Rippen geleiert zu haben.
Aber beim späteren Service wird das Auto blind abgegeben und mit zusammengebissenen Zähnen die Rechnung beglichen.
... kaum jemand lässt sich vor Auftragsvergabe ein ausreichend detailliertes Angebot machen, die meisten fragen noch nicht mal nach einem Preis, geschweige denn nach einem vereinbarten Festpreis ...
Wusste aber nicht, dass man sein eigenes Öl mitbringen kann (und für den firmen 5'er war mir das immer egal). Das nächste mal werde ich wohl aufpassen!
Ein wenig Verhandlungsgeschick gehört aber auch dazu. Die Serviceberater sind ja nicht ganz doof
hier findest Du ein paar Tipps:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Wartung
D.h. 25Tkm sind schon in Ordnung und es mach keinen Sinn nach 12.5Tkm zwischendurch zu wechseln?!
Ich gehe davon aus, dass die Motorlebensdauer bei BMW mit 150.000 km angesetzt wurde. Bei den Tests gibt es einen sehr hohen Volllastanteil (Dauervolllast?). Am Ende dieses Tests müssen die Verschleißgrenzen eingehalten worden sein.
Das Ölwechselintervall kann bei den Tests nicht verkürzt werden und beim Kunden verlängert ... also werden dieses Tests ebenso mit den 25.000 km gefahren. Da die Tests in Betriebsstunden gerechnet werden, wird der Motor wohl vermutlich(!) alle 150 Betriebsstunden neues Öl bekommen.
... diese Tests können nicht jahrelang dauern, also eben mit hoher Drehzahl und jene oben erwähnte Volllast. Ich gehe davon aus, dass solche Motorprüfstandsläufe bei BMW ca. ein bis zwei Monate dauern.
Der Haken an diesen Läufen ist, dass es kaum Kaltstarts gibt, es gibt kaum langen Standzeiten, kaum untertourige Fahrten, keine Alterungstests. Vor Produktionsbeginn geht noch eine Flotte Fahrzeuge auf die Reise und spult damit 100.000 km ab (neue Abgasnormen fordern von den Fahrzeugen, dass sie ihre Grenzwerte auch nach 160.000 Meilen noch erfüllen - ohne die Kats tauschen zu müssen)
Das Intervall "25.000" finde ich also schon in Ordnung. Aber die zwei Jahre gefallen mir nicht. Denn wer wenig fährt, der sollte meiner Meinung nach jeweils am Jahresende vor dem ersten Frost das Öl wechseln lassen.