Öl selber mitbringen bei Inspection???

AW: Öl selber mitbringen bei Inspection???

Hier ein bisschen was zum Rumklicken und Angucken:

... mein Z4 nahm an einem Werkstatttest teil, daher durfte ich mein Öl nicht mitbringen. Ich sagte, dass ich keine 20 Euro für den Liter bezahlen möchte.

Nachdem auf der Rechnung doch 20 Euro standen, hab ich nochmal darauf hingewiesen - wohl wissend, dass ich die Rechnung eh nicht zahlen musste.
Und schau an, da stand ein anderer Ölpreis auf der "Strono Rechnung":

=> http://www.jokin.de/news/188/PICT7745_web.jpg

Soll heißen: Beim Öl ist BMW auch verhandlungsbereit. Man muss halt nur REDEN ... das können Menschen heute nicht mehr, scheint ein Evolutionsproblem zu sein. :X

Ansonsten bringe ich mein Öl natürlich auch immer selber mit.

Getriebeöl 0,25l ???
Undicht oder "zusätzliche Einnahmequelle" der NL ?

Mal schauen was mein :) demnächst bei der Inspektion sagt, wenn ich sage "Öl steht auf dem Beifahrersitz" - noch im Karton vom Oil-Center :M

Mein Getriebe ist etwas feucht, daher hatte ich Getriebeöl nachfüllen lassen.

Und wegen "Karton vom Oil-Center" ... die Serviceberater wissen sehr wohl, dass es das Öl im Internet günstiger gibt, aber ein einzelner Serviceberater ist an dieser Stelle machtlos.

Er kann lediglich Deine Handlung "dulden", das ist alles, was er Dir entgegenkommen kann. Er kann Dir weder von sich aus andere Ölpreise machen, noch kann er Dir den Tipp geben das Öl mitzubringen.

Bitte überleg Dir das nochmal mit der (scheinbar) gewollten Provokation, denn die Werkstattarbeiten werden auf "Vertrauensbasis" ausgeführt, Du kannst den Jungs nicht auf die Finger schauen ...

... ich rate jedem, dass er ein "freundschaftlich geschäftliches" Verhältnis zu seiner Werkstatt aufbaut. Geben und Nehmen ... so ungefähr wie in der Bibel :w

...Und noch etwas: Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. So falsch kann das also alles gar nicht sein.

Nun ja, der Preis wird in diesem Fall viel eher bestimmt durch eine "Notsituation" des Kunden, weil es für diesen mindestens umständlich ist, selbst Öl zu bestellen und mitzubringen. Viele Autofahrer wissen auch gar nicht, dass man das Öl woanders deutlich preiswerter erhält und sehen sich dieserhalb gar nicht in der Lage, hier etwas einzusparen. Viele Autofahrer haben doch von solchen Dingen schon generell schlicht keine Ahnung und daher keine andere Wahl, als das Preisangebot des Freundlichen zu akzeptieren.

Man kann sich alles schönrechnen, aber das Öl beim Freundlichen ist schlicht unangemessen teuer. Rechtlich gesehen steht diese Preispolitik dem Wucher zumindest nahe, auch wenn das hier letztlich nicht interessiert. Es geht schlicht um den An- und Verkauf von Waren. Wer meint, in den Warenpreis die gesamten Autohaus- und Werkstattkosten einrechnen zu müssen, hat womöglich kaufmännischen Optimierungsbedarf. Solche Kosten wären fairer Weise in den Servicepreis einzuberechnen - also in die Ölwechselkosten. Richtig wäre es demnach m. E., das Öl preiswerter und den Service teurer anzubieten.

Natürlich kann das jeder Freundliche machen, wie er möchte - schließlich ist er Herr über seine kaufmännische Kalkulation. Nur muss er sich dann eben gefallen lassen, dass die Kunden woanders hingehen.

Ich habe bisher immer brav den überteuerten Ölwechsel bezahlt. Letztes Mal hatte ich dazu keine Lust mehr. Auch wenn es mir auf 100 gesparte Euro nicht ankommt, so finde ich es dennoch richtig, dass ich sie nicht verschenkt habe.

Grüße
Jan

Man kann sich alles schönrechnen, aber das Öl beim Freundlichen ist schlicht unangemessen teuer. Rechtlich gesehen steht diese Preispolitik dem Wucher zumindest nahe, auch wenn das hier letztlich nicht interessiert.

Auch im Fachhandel, an der Tankstelle oder im Verbrauchermarkt liegt Castrol oder Mobil1 (0-30 /5-30) meist über 20 € / Liter. Die Preise von denen wir hier reden gibt es nur im Versand.
Gruß
Ale

Ich leg noch einen drauf: Momentan gibt es ne Aktion, dass wenn Du bei der Metro für 50,- € (netto) einkaufst, dann gibbet ne Flasche Champus gratis dazu :d Also ist die Rechung:

6 ltr feinstes Mobil 1 Öl und eine Flasche Champagner 0,75 ltr für 60 €:) Da kommt dann ein schön gerechneter Liter-Preis von 8,07 € für das Öl zustande :)

Metro ist doch weder Fachhandel, Tankstelle noch Verbrauchermarkt. Aber ich glaube schon, dass du weißt, was ich sagen wollte.
Gruß
Ale

versteh ich;) Aber jeder kennt irgendwen, der einem das holen kann;) Im Raum Leverkusen/Köln stehe ich gerne für andere zur Verfügung;) Allerdings der Champus ist nur einmalig:P

Mein Getriebe ist etwas feucht, daher hatte ich Getriebeöl nachfüllen lassen.

Und wegen "Karton vom Oil-Center" ... die Serviceberater wissen sehr wohl, dass es das Öl im Internet günstiger gibt, aber ein einzelner Serviceberater ist an dieser Stelle machtlos.

Er kann lediglich Deine Handlung "dulden", das ist alles, was er Dir entgegenkommen kann. Er kann Dir weder von sich aus andere Ölpreise machen, noch kann er Dir den Tipp geben das Öl mitzubringen.

Bitte überleg Dir das nochmal mit der (scheinbar) gewollten Provokation, denn die Werkstattarbeiten werden auf "Vertrauensbasis" ausgeführt, Du kannst den Jungs nicht auf die Finger schauen ...

... ich rate jedem, dass er ein "freundschaftlich geschäftliches" Verhältnis zu seiner Werkstatt aufbaut. Geben und Nehmen ... so ungefähr wie in der Bibel :w

Keine Bange, ich möchte nicht provozieren :s

Das mit dem Oil-Center Karton war nicht sonderlich erst gemeint :M

Ich leg noch einen drauf: Momentan gibt es ne Aktion, dass wenn Du bei der Metro für 50,- € (netto) einkaufst, dann gibbet ne Flasche Champus gratis dazu :d Also ist die Rechung:

6 ltr feinstes Mobil 1 Öl und eine Flasche Champagner 0,75 ltr für 60 €:) Da kommt dann ein schön gerechneter Liter-Preis von 8,07 € für das Öl zustande :)

:d:b:d ... auf zu Metro ... :t:d:t

Öl selber mitbringen, geht das??? Hm, habe ich noch nie was von gehört...

fahre, solange ich meinen FS habe immer zu meinem Reifenservice in Hamburg und lasse Ölwechsel etc da vornehmen, war bis dato immer zufrieden :)

Exakt.
Steht auch auf meiner Rechnung vom Öl- Service in der letzten Woche.
Bis jetzt hatte ich auch immer so eine Art "Hemmschwelle", mein Öl selber mitzubringen.
Warum eigentlich?
Als ich es bei der Terminvereinbarung erwähnt hatte, kam vom Kundenberater auch keinerlei Bemerkung dazu.

Zurück
Oben Unten