Öl selber mitbringen bei Inspection???

AW: Öl selber mitbringen bei Inspection???

Hä? Was soll man ihm denn da "beibringen"??
Schon bei der Terminabsprache gebe ich an, das ich das Öl selber mitbringe.....ist heutzutage auch nichts mehr besonderes.
Da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen :M

Hä? Was soll man ihm denn da "beibringen"??
Schon bei der Terminabsprache gebe ich an, das ich das Öl selber mitbringe.....ist heutzutage auch nichts mehr besonderes.
Da brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen :M

Ich auch genau so

Denke kommt auf den Servicepartner an.
Bei meinem bringe ich es nicht mit, da ich zu 100% zufrieden bin.

Aber habe auch schon gehört, dass oft Öl schlechterer Qualität oder Öl viel zu teuer
angeboten wurden.

Wenn du es selber kaufen willst...dann machs...sehe da kein Problem!

Wer macht sowas? Rechnen tut es sich ... wie bringt ihr es eurem Händler bei? &::b&:

Hab´ das beim ersten Besuch bei meinem sogenannten BMW-Service-Partner auch gemacht.
Der berechnet 22,90 Euro und ich bekomme es für 7,90 Euro - exakt das gleiche Öl.
Er hat erst mal dumm geguckt, genauso dumm gelabbert, den Stempel im Service-Heft verweigert, den Öl-Wechsel teuer berechnet und sich mit hohen Entsorgungskosten revanchiert. Das war´s dann bei BMW mit Service.
Mein (Privat-)Schrauber berechnet mir jetzt immer 11,90 Euro/ltr. für alles.

Andreas

Seit ich für den ersten Ölwechsel beim Z knappe 180 € gezahlt hab und mir da der Liter Öl auch noch "günstiger" gegeben wurde bringe ich mittlerweile bei jedem Kundendienst eigenes Öl (gemäß Spezifikation lt. Serviceheft) mit.

Der Händler muss sicherlich auch von was leben, aber eine Gewinnspanne von geschätzten 17,50 € bei 20 € Verkaufspreis müssen nicht sein... Wenn denn dann beim Händler überhaupt das richtige Öl verwendet wird (was ich auch schon öfter gehört hab...)

Günstiges Öl gibt es übrigens hier: Klick mich ich bin ein LINK

Ich denke nicht dran, mich dafür zu rechtfertigen. Das wird als Tatsache so gesagt und fertig. Immerhin verabrede ich mich nicht zum Kochabend, sondern ich kaufe denen ne Leistung ab. Das Öl bekomme ich anderweitig billiger. Bums.

Und bevor hier jetzt Kommentare ala "nen BMW fahren und dann kein Geld für Öl haben" kommen:
Ich habe mir einen BMW gekauft, weil ich denke, dass ich da mehr Gegenwert für mehr Geld bekomme, als wenn ich mir nen Dacia-Logan gekauft hätte. Mehr Wert -> Höherer Preis. Bin ich bereit zu zahlen.

Diese Rechnung zieht beim Öl nicht: da bekomme ich den gleichen Gegenwert für mehr Geld.
Gleicher Wert -> höherer Preis. Rechnet sich nicht, kauf ich also nicht.

Und selbst wenn ich Millionär wäre, würde ich das, was ich über habe, lieber denen schenken, die ich kenne, z.B. irgendwem aus der Familie. Und nicht irgendnem "Geschäftspartner", einfach so, ohne Gegenleistung. Eventuell mal irgendwann aus Bequemlichkeit, mal sehen. Das behalte ich mir vor :).

@Beamer: frag einfach deinen Händler an, ob er das Öl akzeptiert. Könnt sein, dass er lieber ne LL01-Freigabe will.

Seit ich für den ersten Ölwechsel beim Z knappe 180 € gezahlt hab und mir da der Liter Öl auch noch "günstiger" gegeben wurde bringe ich mittlerweile bei jedem Kundendienst eigenes Öl (gemäß Spezifikation lt. Serviceheft) mit.

Der Händler muss sicherlich auch von was leben, aber eine Gewinnspanne von geschätzten 17,50 € bei 20 € Verkaufspreis müssen nicht sein... Wenn denn dann beim Händler überhaupt das richtige Öl verwendet wird (was ich auch schon öfter gehört hab...)

Günstiges Öl gibt es übrigens hier: Klick mich ich bin ein LINK

Der ist aber jünstich ... :O

nei mir nimmt er 28,50 EUR.....unglaublich.
Habe ihm dann auch erklärt das ich das Öl für 7,5 EUR selber kaufen kann.
Und die meisten finden es auch ok das man sein eigenes Öl mitbringt...
Man kann aber auch an den falschen geraten...

Diese Rechnung zieht beim Öl nicht: da bekomme ich den gleichen Gegenwert für mehr Geld.
Gleicher Wert -> höherer Preis. Rechnet sich nicht, kauf ich also nicht.

Deswegen kaufst Du Deine Cola auch immer nur beim Discounter und niemals an der Tanke, einer Raststätte, oder auf einer Veranstaltung. Schließlich ist es das selbe Gebräu, nur zu einem völlig überzogenen Preis :s.

Sorry, aber diese Sichtweise kann ich nicht teilen.

Bedenke bitte auch, dass der :) in dem Preis für sein Öl - neben seiner gerechtfertigten Gewinnspanne - auch einen Anteil für seine Fixkosten (Arbeitsplätze, Gebäude, Vorfinanzierungs, etc.....) einrechnet. Davon wird der Wirtschaftskreislauf auch in Gang gehalten.

Ich verurteile es nicht, sein eigenes Öl mitzubringen. Aber die Tatsache, dass der :) für sein Produkt seinen Preis aufruft, immer wieder zu verurteilen, halte ich auch nicht für richtig.

Deswegen kaufst Du Deine Cola auch immer nur beim Discounter und niemals an der Tanke, einer Raststätte, oder auf einer Veranstaltung. Schließlich ist es das selbe Gebräu, nur zu einem völlig überzogenen Preis :s.

Sorry, aber diese Sichtweise kann ich nicht teilen.
Ich würde den Teufel tun, und mich an der Tanke mit Cola eindecken. Wenn ich mal im Stau stehe..bitte...dann ists mir der Komfort wert. Man sieht ja aber schon an den Mengen im Kühlschrank, dass die Tanken genau für diesen Einsatzzweck gedacht sind. Daher nicht wirklich vergleichbar.
Bedenke bitte auch, dass der :) in dem Preis für sein Öl - neben seiner gerechtfertigten Gewinnspanne - auch einen Anteil für seine Fixkosten (Arbeitsplätze, Gebäude, Vorfinanzierungs, etc.....) einrechnet. Davon wird der Wirtschaftskreislauf auch in Gang gehalten.

Ich verurteile es nicht, sein eigenes Öl mitzubringen. Aber die Tatsache, dass der :) für sein Produkt seinen Preis aufruft, immer wieder zu verurteilen, halte ich auch nicht für richtig.
Ich frage den Händler, was er für den Ölwechsel haben will (unter der Vorraussetzung, dass ich eigenes Öl mitbringe). Er macht mir nen Angebot. Ich hoffe, du glaubst nicht ernsthaft, dass in diesem Angebot nicht schon kalkuliert ist, dass er daran Gewinn macht ?!? In den Stundensätzen sind die vollen Kosten (inklusive Löhnen, Infrasturktur usw.) kalkuliert und werden inklusive Gewinnaufschlag an den Kunden wietergegeben. Warum hier im Forum andere Gerüchte kursieren ist mir ein Rätsel, denn aus wirtschaftlicher Sicht ist diese Sichtweise (dass solche Kosten nicht in den Stundensätzen drin sind) völliger Unsinn (stichwort: Vollkostenrechnung!).

@Morten:
wenn dir der Händler querkommt...frag den nächsten. Da es Betriebe gibt, die einen Ölwechsel (inklusive Öl!!!) für 50€ hinbekommen und trotzdem nicht pleite gehen, muss es BMW möglich sein, das für 120€ hinzubekommen (was ich auch gerne bereit bin zu zahlen, fürs Checkheft), auch wenn hier noch nen Filter drin ist. Alles andere, z.B. Mitleid, wäre auch für ne stabile Preislage im Sinne einer ordentlichen Marktwirtschaft fatal.

Hat Mobil jetzt neue Größen? Hatten die nicht immer 4l Flaschen?

Ich hoffe, du glaubst nicht ernsthaft, dass in diesem Angebot nicht schon kalkuliert ist, dass er daran Gewinn macht ?!? In den Stundensätzen sind die vollen Kosten (inklusive Löhnen, Infrasturktur usw.) kalkuliert und werden inklusive Gewinnaufschlag an den Kunden wietergegeben. Warum hier im Forum andere Gerüchte kursieren ist mir ein Rätsel, denn aus wirtschaftlicher Sicht ist diese Sichtweise (dass solche Kosten nicht in den Stundensätzen drin sind) völliger Unsinn (stichwort: Vollkostenrechnung!).

Natürlich sind die Stundensätze so kalkuliert, dass damit Kosten abgedeckt sind, gar keine Frage. Aber warum soll nicht an dem Material, welches er "durchhandelt" auch eine Gewinnspanne hängen bleiben. Das verstehe ich nicht. Auch hier fallen doch Kosten dafür an, dass es eingekauft, eingelagert, vorfinanziert und fakturiert werden muss. Soll der :) das für nichts tun?

Und noch etwas: Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. So falsch kann das also alles gar nicht sein.

Auch hier fallen doch Kosten dafür an, dass es eingekauft, eingelagert, vorfinanziert und fakturiert werden muss. Soll der :) das für nichts tun?

stimmt schon aber nicht das dreifach vom eigentlichen Grosshandelspreis. Wenn ich das Produkt fuer 8 Euro bekomme dann bekommt ers sicher noch billiger und fuer das ganze drumherum wuerde ich 10-12 Euro ja noch ok finden aber 20-28 Euro????? Hallo das ist Wucher

Naja,

also das ist eigentlich wie beim Möbel kaufen.

Er sagt nen Preis, ich sage: Nein Danke, das ist mir wesentlich zu teuer. Da bring ich lieber mein eigenes Öl für 8 €/Liter mit.

Er erklärt mir, dass man das Internet nicht mit der Werkstatt vergleichen kann.

Ich erkläre ihm, dass er seine Werkstatt nicht mit einer Ferrari Werkstatt vergleichen kann.

In der regel werden dann Preis zwischen 12 un 15 € aufgerufen und wir haben uns in dem Sinne geeinigt.

Wer sagt mir denn, dass die Werkstatt das gute Mobil ausm Kofferraum auch in den Motor schüttet?

Und wenn mir der Händler, so wie meiner, kein LL01er Öl anbieten kann, sondern nur das 04er, dann finde ich es absolut ok es selber mitzubringen.

wer macht den ölwechsel selbst? :M :b

da mein wagen nie wieder eine werkstatt für solche kleinigkeiten sehen wird, kann ich nur mit meiner ersten werkstatterfahrungen dienen: tws mitgebracht, darum gebeten, dass dieses öl eingefüllt wird, da in meinen s50 kein 5w30 reingehört...
resultat: 1-2 blöde sprüche zum thema wirtschaftserhaltung, gewinn, etc. pp, tws im motor, wenn auch gute 300ml zu viel...:j

Gruß
Phil

Natürlich sind die Stundensätze so kalkuliert, dass damit Kosten abgedeckt sind, gar keine Frage. Aber warum soll nicht an dem Material, welches er "durchhandelt" auch eine Gewinnspanne hängen bleiben. Das verstehe ich nicht. Auch hier fallen doch Kosten dafür an, dass es eingekauft, eingelagert, vorfinanziert und fakturiert werden muss. Soll der :) das für nichts tun?

Und noch etwas: Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. So falsch kann das also alles gar nicht sein.

Achso, jetzt versteh ich was du meinst. Klar, natürlich ist das auch legitim nen Aufschlag zu verlangen, ich bin ja ein verfechter der Freiheit der Preise und Gehälter. Ist ja keiner gezwungen, auf ein Angebot einzugehen. Ich hatte dich so verstanden, dass nur übers Öl die sonstigen Kosten gedeckt sind.

Wenn ich die Erfahrungen von RST-Driver oder Morten lesen, scheinen allerdings die Händler tatsächlich manchmal so zu argumentieren. Wahrscheinlich kommen daher diese Gerüchte.

Wer sagt mir denn, dass die Werkstatt das gute Mobil ausm Kofferraum auch in den Motor schüttet?

Ich, weil ich mittlerweile sporadisch nach hinter komme und die Arbeit überwache (zumindest bei so einer kurzen Aktion sehr problemlos).
Dabei plaudert man natürlich freundlich mit dem Mechaniker & kriegt evtl. zusätzliche Infos und steht nicht mit der Gerte daneben.

Wie bringe ich Öl mit? "Öl ist im Kofferraum". Würden sie anderes verwenden, weigere ich mich zu zahlen.
Bei mir sinds auch 28,50€ pro Liter für 0W30, das habe ich (nachdem ich hier dank Jokin davon erfahren habe) noch einmal gezahlt, obwohl ich 0W40 verlangt habe und es auf 21,50 runterverhandelt wurde. Ist noch immer eine Abzocke und hat rein damit zu tun, daß den Standardkunden der Ölpreis 0 interessiert. Daher nähert man sich einfach großzügig seiner Schmerzgrenze an, die für einen "Service" noch erträglich bis billig erscheint. Erst vor kurzem wieder gehört, wie sich jemand über "unter 300€ Servicekosten" gefreut hat. Was wurde gemacht? Na Service! Genauer? Ölwechsel samt Filter! Wow..

Öl wechsel ich auch selbst, aber nicht bei allen. Ich mag mein Pocahontas-Sammelalbum. :)

Gruß,
Marius

stimmt schon aber nicht das dreifach vom eigentlichen Grosshandelspreis. Wenn ich das Produkt fuer 8 Euro bekomme dann bekommt ers sicher noch billiger und fuer das ganze drumherum wuerde ich 10-12 Euro ja noch ok finden aber 20-28 Euro????? Hallo das ist Wucher

Da stimme ich voll und ganz zu ... W U C H E R ! ! ! :t

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In einem auf Privatautonomie aufgebauten Privatrechtssystem stellt der Wucher damit die Ausnahme der staatlichen Preiskontrolle dar.

Da stimme ich voll und ganz zu ... W U C H E R ! ! ! :t

Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In einem auf Privatautonomie aufgebauten Privatrechtssystem stellt der Wucher damit die Ausnahme der staatlichen Preiskontrolle dar.

Wobei hier die Frage ist, ob es sich wirklich um eine Schwächesituation des Vertragspartners handelt. Im Falle eines androhens des Verfalls der Gewährleistung oder eines Weigerns, dann einen Eintrag im Serviceheft zu machen (wurde hier auch schonmal beschrieben) o.ä. vielleicht sogar schon, da der Kunde dann garkeine andere Wahl hat. Wobei selbst hier noch der Wechsel zu einer anderen BMW-Werkstatt immer noch ne Alternative wäre. Erst wenn die sich kollektiv absprechen wirds kritisch.

Allerdings muss ich fairerweise sagen: bei mir war das überhaupt kein Problem mit dem selbstmitgebrachten Öl. Daher kann man hier nur von Faulheit sprechen, wenn andere Kunden (zumindest bei diesem Händler) das nicht tun. Also nix mit Wucher, sondern selbstschuld (bzw. selbstgewollt).

Wucher ist es nicht. Dafür sind die notwendigen Bedingungen sicher nicht als erfüllt anzusehen (Geistesschwäche - wobei.... - , Notlage, usw)
Leasio enormis, also Verkürzung über die Hälfte, wäre rein theoretisch Punkt. Da müßte man zunächst aber einmal den Marktwert von dem jeweiligen Motoröl bewerten und nicht den günstigsten Internetanbieter heranziehen.

Zurück
Oben Unten