AW: Öl Verbrauch
BMW gibt einen maximal zu tolerierenden Ölverbrauch von 0,75 Litern auf 1.000 km an. Ich halte das schon für enorm viel.
0,1 Liter je 1.000 km sind jedoch durchaus normal. Wer viel Kurzstrecke fährt, hat einen (vermeintlich) geringeren Ölverbrauch, sollte aber bei einem "zu vernachlässigenden" Ölverbrauch über einen vorgezogenen Wechsel nachdenken ... so beim halben normalen Wechselintervall ungefähr.
Wer auf 10.000 km mal einen Liter Öl nachkippt, dessen Motor ist absolut ok. Der fährt häufiger Langstrecke und das dann auch nicht unbedingt spritsparend.
Ich selber kippe alle 10.000 km mal einen Liter Öl nach. Mal ist's weniger, mal ist's mehr. Bis zum nächsten Ölwechsel ist der Nachfüllliter wieder aufgebraucht und das Öl wird getauscht.
Ich hab wie Fips auch immer eine Flasche Öl dabei.
Bevor die Frage nach dem Öl kommt ...
- Bei
Willkommen bei Hustert Schmierstoffe... gibt's das Mobil1 0W-40 für ca. 7 Euro / Liter
- Bei
Motoröl-Shop Motoröl Motorenöle für Motorrad und Pkw von Castrol Mobil 1 gibt's den Liter Castrol 0W-40 für ca. 7 Euro der Liter
- Beide Öle haben die LL-01-Freigabe
- LL-04 bringt im Z4 gar nix, lieber bei hochwertigen LL-01-Ölen bleiben
- Bei BMW kostet der Liter 5W-30 oder 0W-30 ca. 14 Euro.
- Das Mitbringen des Öls ist gar kein Problem, wenn amn als Grund "besonderes Öl wird für besonderen Rennstreckeneinsatz benötigt"
- Und nein, die BMW-Öle sind nicht schlecht, sondern einfach nur zu teuer.