Wenn das Thema lautet:
"Welchen Oldtimer könnt ihr mir für €12.000,00 empfehlen", scheint der Ansatz schon verkehrt.
Dir geht es scheinbar nur darum überhaupt einen Oldtimer zu besitzen und Du hast wohl nicht so die rechte Vorstellung vom Thema.
Der Weg ist eigentlich ein anderer:
Du bist grundsätzlich alten Autos verfallen und hast eine Vorstellung von Marke und Typ und gehst dann los, Dir das richtige in Deiner Preisklasse zu suchen (das scheint ja nicht der Fall zu sein).
Wie oben bereits beschrieben, sollte erstmal klar sein, was für ein Fahrzeugtyp (Limousine, Cabrio, Coupe, Sportwagen, Youngtimer oder Oldtimer usw.) Und dann kann man sich mit der Marke beschäftigen. Soll es eine europäische sein oder aus den USA. Wenn Europa, dann Deutschland, England, Italien, Frankreich? Und dann sollte man sich direkt mit der Marke, die einem liegt, beschäftigen.
Um in der Richtung zu agieren, ist es meiner Meinung nach verkehrt, hier im weiß-blau-bebrilltem Forum die Leute zu fragen.
Kauf Dir die "Oldtimer Markt", die "Motor-Klassik" o.ä. und blätter da mal den Kleinanzeigenteil (und natürlich die komplette Zeitschrift) durch und mach Dich mit Preisregionen vertaut. Irgendwann wirst Du über ein Fahrzeug stolpern, was Dir in Form und Aussehen und Motorisierung gefallen wird und gehst Du dann gezielter auf die Suche.
Nur zu sagen: Ich habe €12.000,00 und will einen Oldtimer, ist (m.M.) der falsche Weg. Das kann nicht zu einem Traumauto führen. Es sei denn, dass bedingt durch Dein soziales Umfeld der Besitz eines Oldtimers Pflicht ist und Du diese erfüllen willst(musst.
Only my 2 cents
Thorsten