Ölfiltergehäusedichtung was kostet der Wechsel circa?

Hallo zusammen! Ich würde mir den Wechseln zutrauen, aber wie ist es mit dem Motoröl? Soll gar nicht/teilweise/komplett abgelassen werden? Möchte die Sauerei vermeiden…

Danke euch!
Viele Grüße Nikita
 
Es kommt bei mir ca 1-2 Tropfen am Tag an der Unterbodenverkleidung leider und der Ölwechsel war im Oktober.
 
Hallo zusammen! Ich würde mir den Wechseln zutrauen, aber wie ist es mit dem Motoröl? Soll gar nicht/teilweise/komplett abgelassen werden? Möchte die Sauerei vermeiden…
Die Dichtung liegt weit über Ölniveau, von daher ist kein Ablassen nötig.

Allerdings tritt beim Wechsel etwas Öl aus dem Ölfiltergehäuse aus, so dass danach natürlich der Ölstand kontrolliert/korrigiert werden sollte.

Da man in der Regel eh den Ölfilter entfernt, bietet es sich halt an direkt einen neuen rein zu packen und anschließend das Öl zu wechseln, auch wenn es technisch nicht direkt nötig ist.
Je nach Öl und Filter sind das ja gerade mal gut 50€, dafür hat man aber ein gutes Gewissen und ein Jahr Ruhe....
 
Vielen Dank für deine Antwort Bumbum, sollte man im gleichen Zuge noch etwas austauschen?

Spanner, Riemen, Wasserpumpe sind bereits gewechselt.
 
Aus eigener Erfahrung letztes Jahr: Was man ergänzend noch anschauen kann/sollte ist, gerade wenn es noch die ersten NWS sind: -wenn da Öl dran ist- ob von etwas Anderem kommt oder ob es da durch die Dichtung oder den NWS selbst schon langsam anfängt durch den Kabelbaum zu wandern. Bei ner oberflächlichen Sichtprüfung kann das schon mal durchgehen.

Wie gesagt, nicht blind tauschen, aber wenn man dran ist, einmal intensiv schauen. Bei mir ging das wandern los und dachte auch erst, kann ja nicht sein.
(Probsten schreibt mittlerweile auch, dass sich hierzu Rückmeldungen "häufen" - Das hab ich erst danach gesehen, kann ich aber nach repräsentativen Einzelfall bestätigen :O_oo:)
 
Zurück
Oben Unten