Für Passfahrten kann ich dir leider keine Daten liefern. Da hatte ich die Kontrollanzeigen noch nicht verbaut. Einzig das Intravee war drin, welches die aktuelle und maximale Kühlmitteltemperatur anzeigt - aber beides im Rahmen (also <100°C). Über 100°C KMT bin ich bisher nur einmal im Hochsommer beim Fahrsicherheitstraining auf dem Rundkurs gekommen. Das war aber wirklich extrem (nur 2. Gang, nur Volllast, kaum Kühlstrecken, inkl. Bergauf-Passage). Das waren kurz die Hydrostößel zu hören (es fehlt aber auch etwas Öl zum Max.).
Ob dir dieser Deckel etwas bringt, weiß ich nicht. Mein neuer Ölfilterdeckel wird jedenfalls ordentlich umspült, weil anderenfalls keine Anzeige für Öltemperatur und -druck möglich wäre. Ob man daraus schlussfolgern könnte, dass die Anschlüsse auch (hinreichend) durchspült würden, weiß ich leider nicht. Testen würde ich es nur ungern.
Da deine Fahrzeugkonfiguration nicht nur im Hinblick auf den Kompressor von meiner abweicht, wäre vielleicht wirklich die Nachrüstung einer permanenten Ölanzeige überlegenswert. Dann hast du es im Blick und kannst daraufhin den Bedarf konkretisieren.
Die Nachrüstkosten sind dabei auch überschaubar. So ein Ölfilterdeckel mit Messpunkten kostet ca. 30-80€, eine Anzeige liegt bei 50-150€ (habe die
Anzeige(n) von Zada-Tech verbaut, wie auch
@GW700 und
@schnitzer , wenn ich mich recht erinnere) und dann halt noch ca. 5-20€ für Kleinteile und ein paar Stunden Fummelei und Bastelei bis es eingebaut ist.
Bei der max. "verträglichen" Öltemperatur würde ich einfach mal hier die Profis fragen oder im Oil-Club nachfragen resp. dich dort beraten* lassen. Aber 130°C erreichen die N54 meiner Erinnerung nach auch recht zügig, wenn man sie mal bewegt. Da fahren/fuhren die meisten auch ein xW-40-Öl*.
*) Ich habe daraufhin von ROWE 0W-40 auf 5W-40 gewechselt. Seither ist meine Öltemperatur etwas niedriger. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass das 0W beim Einbau der Anzeigen nicht mehr "taufrisch" war und aktuell die Temperaturen auch etwas niedriger sind. Das wird sich dann wohl erst später zeigen.