Ölmessstab!

Huissel

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
bmw.jpg

Servus,
wollte mal nachfragen wo an dem Ölmessstab Max. und Min. is? In meinem Handbuch sieht der bissel anders aus der da abgebildet ist.

thx im vorraus

mfg Huissel

AW: Ölmessstab!

hallo,
ich würde mal tippen, dass 4. Min ist und 3 Max...

(sonst würden doch die jeweiligen Einkerbungen keinen Sinn machen, denk ich mal.. Aber ohne Gewähr ;)
Öl sollte also irgendwo zw. 3 und 4 stehen...)

Grüße Benni

das öl sollte zwischen 2 und 3 stehen.

btw... ich hab keinen ölmessstab... :M

Echt?
Dann lag ich wohl mit meiner Vermutung stark daneben :g
->Somit sorry an "Huissel"

P.S.:
Aber wieso gibt es die Kerbe bei 4? find ich irgendwie unlogisch und eher verwirrend...?!

Grüße Benni

joa.....

Siehe Z4owner untendran

wie gesagt,ich hab keinen Peilstab.

Ist das wirklich sooo wenig selbsterklärend? &:

Logisch zwischen 3 und 4 ...

Der Knubbel zwischen 1 und 2 ist dazu da, dass der Stab geführt wird ohne dass der "Messbereich" nicht gegen die Wandung des Rohres klatscht.

Die Spitze rechts der 4 ist die Einführhilfe und der kleine abgeflachte Bereich rechts der 4 gehört auch noch zum Messbereich. Das Öl ist dann unter Minimum, das Auto kann jedoch noch unter Normalbedingungen bewegt werden.

...wieviele Mißverständnisse es bereits bei der Benutzung eines Ölmeßstabes gibt ist wirklich bedenklich. Ich frage mich, ob eigentlich alle wissen wo man Öl nachfüllt, wie man den Reifendruck prüft und wie hoch der sein muß?

Diese Frage und manche Antworten sind wirklich erschreckend. :O

Aber, es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die (nicht) Fragen. :b

Als kleine Ergänzung noch: der Bereich misst ziemlich genau einen Liter.
Solltet ihr also mal an der unteren Grenze (min) angelangt sein, dann sollte ein Liter und nicht mehr nachgeschüttet werden.

Jim

wieso haben manche keinen ölmessstab mehr? wurde der bei den neueren modellen abgeschafft?

thx für die zahlreichen antworten noch!

Bei so vielen unterschiedlichen Antworten hätte ich schon die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen, oder den Freundlichen konsultiert !:t

Fragen kost nix und soll ab und an helfen :b:b

Allzeit gut geschmierte Fahrt Frank ::w

Keine Ahnung, aber falsche Sachen postenb:. Wenn ich mir bei solchen grundlegenden Fragen nicht sicher bin, dann poste ich erst gar nichtb:. Sehr bedenklich.

ZW. 3 und 4 ist natürlich richtig. Zw. den Markierungen ist ca. 1 Liter Unterschied.
P.S: ich habe einen Ölmessstab.:):)

Bei so vielen unterschiedlichen Antworten hätte ich schon die Bedienungsanleitung zu Rate gezogen, oder den Freundlichen konsultiert !:t

Fragen kost nix und soll ab und an helfen :b:b

Allzeit gut geschmierte Fahrt Frank ::w
der Tipp mit der Bedienungsanleitung ist gar nicht so verkehrt, nur der abgebildete Peilstab in dieser ist ein ganz anderer als der verbauteb:
zwischen 3 und 4 ist natürlich richtig:)

Servus,

ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Beim X5 E53 4.4i ist die Ölstandsmessung mittels Ölstab auch nicht ganz unproblematisch. Das Öl zieht sich durch Kapilarwirkung bei waagerechtem Stand ins Führungsrohr hinein und zeigt zu viel Öl an. Steht der Wagen nur einige cm hinten tiefer, zeigt der Peilstaab auf einmal zu wenig Öl an.

Habe jetzt schon zweimal ca. 1 Liter Öl wieder abpumpen lassen, da die Werrkstätten hierauf reingefallen sind ( wohlgemerkt: BMW- Niederlassungen !!! )

Und die Aussagen von verschiedenen befragten Werkstattmeistern waren folgende:

- Ölstand nach einer ( und nicht nach 5 ) min. messen
- Ölstand am nächsten Morgen messen, wenn Auto über Nacht gestanden
- Ölstand nach 5 min. , wie im Handbuch angegeben, messen

Was schliessen wir daraus ??? !!!

So long Norbert

Was wir daraus schließen? Dass man mehrmals messen muss um Fehlmessungen auszuschließen.

- eine nach einer min
- eine Messung nach 5 min
- und eine Messung am nächsten Morgen.

... und jeweils 5 mal Ölmessstab ziehen, säubern, rein damit und wieder rausziehen zum Ablesen.

Das dann in einer Excel-Tabelle eintragen und über Fehlerkorrekturdiagramme auswerten.

Oder einfach einen Liter Öl reinkippen wenn der Ölstand Minimum zeigt ... das is aber zu einfach :X
Und falls der Pegel mal über Maximum ist: total egal ... beim 6-Zylinder tut ein halber Liter zuviel nix.

Und falls der Pegel mal über Maximum ist: total egal ... beim 6-Zylinder tut ein halber Liter zuviel nix.

Servus,

wenns nur ein halber Liter ist - OK.

Bei mir wars aber jeweils mehr als 1Liter, und das halte ich nicht für gesund.

So long Norbert

Moin,

ich habe da auch noch eine "dumme" Frage/Feststellung.

Wenn ich bei einer Kontrolle am Morgen (also nach Standzeit) zwischen 3 und 4 bin leuchtet manchmal nach dem Abstellen des Motors die gelbe Füllstandslampe auf.
Auf der Fläche zwischen 2 und 3 ist eine Erhebung und eine Vertiefung.
Für mich ist es nicht eindeutig wo die richtige Füllmenge angezeigt wird.
Auch nach einem Ölwechsel bin ich beim Auffüllen von mehr als 6l eher zwischen 2 und 3.

Grüße aus dem Norden

Sascha

habe da ein ähnliches problem mit dem stab, daher verstehe ich die frage absolut:
mein ölstand war direkt an der stelle 3. dort, wo der "dicke" absatz nach der dünnen stelle richtung 4 anfängt, war das öl abzulesen. für mich heißt es: das auto hat das öl bis maximum. (dünne stelle bei 3 ist doch maximum). doch nun hatte ich in 95% der fälle beim abstellen die gelbe kanne gesehen und das piepen gehabt. war schon kurz davor dieselbe frage hier zu stellen, denn wie viel sollte ich denn nun nachkippen, wenn der spielraum von meinem stand aus (3) bis minimum (4) für 1L steht.... 20ml? 50ml? oder doch 100ml? &:

habe dann auf blöd 600ml reingekippt und bin dann 2 mm auf die dicke stelle richtung 2 gekommen. also über dem übergang dünn/dick...

seit dem (300km/5 tage) leuchtet keine kanne mehr und es piept auch nichts mehr...

ja was denn nun experten?
wie soll ich jemals 1 liter bis zum minimum verbraten, wenn das auto bei maximum meckert bzw sich erst bei knapp über max zufrieden gibt? wie soll der bereich zwischen 3 und 4 einen liter betragen, wenn meine 600ml genau die dünne stelle 3 abdecken, also ca 1/3 des bereiches zwischen 3 und 4... &:

wie auch immer, bin das von anderen marken anders (logischer) gewohnt, daher ist die obere frage für mich zu 100% legitim, bzw finde ich den stab beim z4 einfach kacke...

gruß

Zurück
Oben Unten