Ölstand messen - aber wie?

TinaM

Fahrer
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallöchen,

bei der Übergabe meines Zetti's wurde mir gesagt, daß der Motor keinen Ölmessstab mehr haben würde und nur noch über die Kontrollleuchte im Armaturenbrett die Info käme wenn etwas fehlen würde.

Nun frage ich mir aber: Wenn die Leuchte mal angehen sollte - wie viel Öl fehlt ihm dann? Muß ich dann sofort anhalten oder kann ich in Ruhe weiter fahren und "bei Gelegenheit" beim Händler vorbei fahren? :s

Wie soll ich mich da verhalten wenn mal der "Fall der Fälle" eintritt? &:

Bisher hatte ich immer Autos mit Ölmessstab und habe auch immer brav in Intervallen nachgeschaut wie es mit dem Ölstand so aussieht. :d
[/FONT]

AW: Ölstand messen - aber wie?

Hä... wäre mir neu... ich hab noch so nen Stab und das gehört auch zu jedem Tankstopp, die Kontrolle... Guck mal im Motorraum nach nem Roten Ring rechts am Motorblock.
Es gibt aber auch die Warnleuchte... das ist richtig.

Hm...das höre ich jetzt zum ersten mal, dass die neueren Motoren keinen Ölmesstab mehr haben. Kann ich mir jetzt nicht richtig vorstellen, weil nur eine Warnleuchte kann Dir ja nicht zeigen wieviel Öl Du nachfüllen solltest.Also mein 3.0ltr hat noch einen, aber wie es bei dem neuen 2.0ltr ist, keine Ahnung! Hast Du denn mal genau nachgeschaut im Motorraum?

Gruss Matze

Normalerweise leuchtet die Lampe bei einem Liter zu wenig im System auf. Müsste aber auch in der Anleitung stehen, oder

Also ich habe auch noch einen Ölmeßstab! Da der Motor aber fast kein Öl verbraucht, schaue ich wirklich nur alle 4-6 Wochen mal rein, musste jetzt nach 6tkm gerade mal 0,5 Liter nachfüllen. :t
Was viel blöder ist, ist den Wasserstand checken, das Ding kriegt man ja nicht auf!!! b: Oder gibt es da einen Trick???

Hi Leute,

Richtig, im Z4 2.0 gibt's keinen Oelmesststab mehr. In der MFA gibt's allerdings die Moeglichkeit, den Oelstand per "Tastendruck" zu messen. Das dauert bei laufendem Motor - je nach Betriebstemp. - ein paar Minuten, dann wird der Oelstand am Display angezeigt. Nachzulesen im Handbuch!

Gruss

Bert

Also Ölmessstab vorhanden.
Kontrolleuchte ging gerade bei mir an.
Nach 17Tkm ohne zwischendurch Öl nachzugeben. (bei 0km angefangen)
Hat ziehmlich exakt 1l gefehlt.

Ach ja, ich schaue nie nach.

sers,

bei den neuen motoren fehlt in der tat der ölmessstab
mein 3.0si hat jedenfalls keinen mehr, und in der bedienungsnaleitung heißt es man kann durch drücken der uhr-taste den ölstand digital in der checkcontrol anzeigen lassen

funktioniert auch ganz gut. falls es mal zu wenig wird steht dann auch dort, wieviel man nachschütten soll - z.B. + 1.0L

ciao,
jim

Hallöchen,

danke für den Tipp - werde dann im Handbuch nachlesen und den aktuellen Stand abfragen :)

Ich kann euch allen aber nur den Rat geben dem Ding nicht blind sofort zu vertrauen sondern mehrfach zu messen und exakt nach der Bedienungsanleitung vorzugehen.
Bei meiner E-Klasse gibt es gelegentlich deutliche Diskrepanzen
zwischen dem elektronisch gemessenen Ölstand und dem ber Stab gemessenen.
Mir wurde schon gesagt ( von der Elektronik) ich soll nen Liter
nachfüllen und in wirklichkeit hat nicht mal ein halber gefehlt.

Bei nochmaligem elektronischen Messen hat er dann auch nicht mehr gemotzt .
Grüße
Franz

hier die genaue vorgehensweise

oel.jpg

pestl schrieb:
Ich kann euch allen aber nur den Rat geben dem Ding nicht blind sofort zu vertrauen sondern mehrfach zu messen und exakt nach der Bedienungsanleitung vorzugehen.
Bei meiner E-Klasse gibt es gelegentlich deutliche Diskrepanzen
zwischen dem elektronisch gemessenen Ölstand und dem ber Stab gemessenen.
Mir wurde schon gesagt ( von der Elektronik) ich soll nen Liter
nachfüllen und in wirklichkeit hat nicht mal ein halber gefehlt.

Bei nochmaligem elektronischen Messen hat er dann auch nicht mehr gemotzt .
Grüße
Franz

Wie soll man manuell nachmessen, wenn es scheinbar keinen Stab mehr gibt &:

Gerry schrieb:
Wie soll man manuell nachmessen, wenn es scheinbar keinen Stab mehr gibt &:
Halt mehrfach elektronisch , 2 mal oder so.
Ist ja auch nur meine Erfahrung von einem andere Fahrzeugtyp, vielleicht ist das
beim BMW zuverlässig gelöst und meine Warnung ist umsonst.

Bertl schrieb:
Hi Leute,

Richtig, im Z4 2.0 gibt's keinen Oelmesststab mehr. In der MFA gibt's allerdings die Moeglichkeit, den Oelstand per "Tastendruck" zu messen. Das dauert bei laufendem Motor - je nach Betriebstemp. - ein paar Minuten, dann wird der Oelstand am Display angezeigt. Nachzulesen im Handbuch!

Gruss

Bert

Hallo Bert

herzlich willkommen im forum.... stell dich doch mal ein bischen vor, gibt dafür auch ein eigenes Thema...ansonsten viel spass noch :)

pestl schrieb:
Halt mehrfach elektronisch , 2 mal oder so.
Ist ja auch nur meine Erfahrung von einem andere Fahrzeugtyp, vielleicht ist das
beim BMW zuverlässig gelöst und meine Warnung ist umsonst.

AFAIK misst das BMW-System eine ganze Serie ... deshalb dauert's ja auch 3-5 Minuten.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
AFAIK misst das BMW-System eine ganze Serie ... deshalb dauert's ja auch 3-5 Minuten.

Grüßle
Chris
Dann ist das ja eh intelligenter als beim Benz. Da misst man auch bei abgeschaltetem Motor ... Also alles im grünen Bereich, immer rein mit der braunen Sosse ...

SUPER - die Infos hier :*

Werde es gleich mal machen - bin schon ganz gespannt was Zetti mir alles so "sagt" :d

Sag mal, Tina... bist Du nicht die jenige welche, die mal in einem anderen Forum Ärger, da du Bilder von einem Facelift Z4 gezeigt hast, ob dieser noch nicht vorgestellt wurde? :s Nicht das ich dort verkehren würde, aber ich hattes mal irgendwie quergelesen...

@Pestl: Ist die Sosse nicht grün? &:

TinaM schrieb:
[FONT=verdana, arial, helvetica]bei der Übergabe meines Zetti's wurde mir gesagt, daß der Motor keinen Ölmessstab mehr haben würde und nur noch über die Kontrollleuchte im Armaturenbrett die Info käme wenn etwas fehlen würde.[/FONT]

Na ja, German Engineering, da wünsch' ich noch viel Glück!

Bei meinem (und vielen anderen Z4) haben die Spezialisten es noch nicht mal geschafft ab Werk die Sensoren zu verdrahten. Das wäre ja noch zu verkraften, aber die Nieten, die die Programmierung des Bordcomputers verbrochen haben, prüfen noch nicht einmal ob die Sensoren angeschlossen sind.
So stell ich mir immer ein korrektes Software Design vor.

Taxer1976 schrieb:
Sag mal, Tina... bist Du nicht die jenige welche, die mal in einem anderen Forum Ärger, da du Bilder von einem Facelift Z4 gezeigt hast, ob dieser noch nicht vorgestellt wurde? :s Nicht das ich dort verkehren würde, aber ich hattes mal irgendwie quergelesen...

Nee - da vertust Dich. Das war eine "Heike" (wenn ich mich recht erinnere) und die hatte einen silbernen FL. Mein Zetti ist schwarz und hat noch kein FL :)

Wo es gerade schon so einen Thread gibt:

Wenn ich mal wieder 1.000 km gefahren bin ohne was nachzufüllen, leuchtet nach Abstellen des Motors wieder die gelbe Öllampe - logisch, fehlt ja wieder einiges (meiner frisst ziemlich viel Öl). Allerdings leuchtet sie, sobald sie das 1. Mal geleuchtet hat, nun nicht nach jedem Abstellen des Motors - hat das irgendwas zu bedeuten? Mal warnt er, mal nicht? &:

Slasher schrieb:
Wo es gerade schon so einen Thread gibt:

Wenn ich mal wieder 1.000 km gefahren bin ohne was nachzufüllen, leuchtet nach Abstellen des Motors wieder die gelbe Öllampe - logisch, fehlt ja wieder einiges (meiner frisst ziemlich viel Öl). Allerdings leuchtet sie, sobald sie das 1. Mal geleuchtet hat, nun nicht nach jedem Abstellen des Motors - hat das irgendwas zu bedeuten? Mal warnt er, mal nicht? &:
Oder mal knapp unter der Grenze mal knapp drüber? Je nachdem, wie das Fahrzeug steht?

Grüßle
Chris

Das kann natürlich sein, da habe ich nicht bewusst drauf geachtet... Auf jeden Fall kann ich aber bedenkenlos 1l nachkippen, oder?

Gruß
Volker

kipp doch einfach nen halben liter nach! ;)

mein m3 hat den messtab unter der airbox versteckt. somit muss ich auch im cockpit den ölstand abrufen. das kann ich manuell nach gebrauchsanleitung, oder wärend der fahrt abrufen. im BC ist ein menüpunkt dafpr vorgesehen, leider weis ich nicht wie das beim z4 ist :(
beim e39 m5 kommt eine warnmeldung dass das öl nachgekippt werden muss. am freitag abend hatte ich die zum ersten mal, bin dann ca 200km gefahren bis ich das öl per messtab kontrolliert hatte. da fehlte 1l. somit hab ich eine flasche nachgefüllt. ...wenn man's nicht genau weis - dann würd ich nur 0.5l nachfüllen. so geht man auf nummer sicher. mein e34m5 warn nämlich schon, wenn noch 0.4l mehr als das minimum drin ist... von daher würde ich zu 0.5l neigen.

Gruss

Zurück
Oben Unten