Ölverbrauch

AW: Ölverbrauch

Meiner spinnt da auch ab und zu mal rum. Zur Zeit leuchtet auch so alle zehnmal wenn ich den Motor abstelle die Ölwarnleuchte. Habs dann natürlich auch kontrolliert und er zeigt 1/3 unter Maximum an. Denke mal das dürfte ziemlich ok sein, oder?

Wenn die Ölkontrollleuchte leuchtet, ist's auch immer Zeit um mal einen halben Liter Öl nachzukippen.

Wenn ich die Haube eh schon offen hab, dann kann man das ja gleich in einem Abwasch tun.

Muss mich ja nicht immer wieder von der Ölkontrollleuchte anblinzeln lassen :w

0,2 Liter auf 1.000 km sind bei mir normal - zurzeit scheinbar weniger ...

Wenn die Ölkontrollleuchte leuchtet, ist's auch immer Zeit um mal einen halben Liter Öl nachzukippen.

Wenn ich die Haube eh schon offen hab, dann kann man das ja gleich in einem Abwasch tun.

Muss mich ja nicht immer wieder von der Ölkontrollleuchte anblinzeln lassen :w

0,2 Liter auf 1.000 km sind bei mir normal - zurzeit scheinbar weniger ...

Ja, grundsätzlich gebe ich dir ja Recht! Aber ist zuviel Öl nicht auch schädlich für den Motor? Denn laut Messstab befindet sich mein Ölstand noch im absolut grünen Bereich!? &:

Mein letzter Ölwechsel war vor 8000km, ich musste jetzt knapp einen halben Liter nachfüllen.
Meiner verbraucht extrem wenig Öl

Ja, grundsätzlich gebe ich dir ja Recht! Aber ist zuviel Öl nicht auch schädlich für den Motor? Denn laut Messstab befindet sich mein Ölstand noch im absolut grünen Bereich!? &:
"zuviel" Öl meint eher einen halben bis ganzen Liter drüber - mindestens ...

Von daher per Augenmaß einfach mal was reinkippen und gut is. :M

Natürlich sollte das absolut nicht bei BMW passieren oder eben auch atu - dort haben die nach Vorschrift zu arbeiten und Öl bis Oberkante Strich einzufüllen.

Ok, wird gemacht! Kriegt er halt noch nen Schluck zusätzlich spendiert :t

Hallo zusammen,

Bei meinem habe Ich heute das erste mal aufgefüllt 7700km / 1 liter ! naja er ist noch "nicht" 100 pro eingefahren...deshalb finde ich das ganz ok....muss aber schon noch weniger werden:s:t

Bin nun knapp 8000 km gefahren ohne Ölverbrauch jedoch mit 13.2 Liter Durchschnittsverbrauch laut Boardcomputer:j

Unser 118i nimmt sich leider je 4000km 1 Liter Öl :(

Rechne den Verbrauch mal selber aus... Bei meinem BC kannste noch gut 0,4 bis 0,5 Liter dazurechnen...
PS: Verbrauch hängt meist von der Fahrweise und der Art des Streckenmixes ab :w

Meiner benötigt ca. 1 L auf 5 Tkm - was ich schon etwas viel finde.

Bei meinem ollen E36 320i hatte es doch auch anfänglich über 15 Tkm gehalten (was mit zunehmendem Alter (ab 150 Tkm) dann aber auch um einiges schlechter wurde).

Gerade nach längeren Hochdrehzahl AB-Fahrten kommt nun die nervende Lampe...

Der höhere Ölverbrauch des M54-Motors gegenüber dem Vorgänger M52 kommt nach meinen Informationen durch die Reibungsoptimierung zustande. Soll heißen, geringere Vorspannung der Kolbenringe führt eben zu einem meist moderaten Ölverbrauch.

Ich hab nach 7000km jetzt nen 3/4 Liter nachgefüllt, nachdem nun auch die gelbe Lampe nach dem Abstellen geleuchtet hat. Das ist im Rahmen.

Wen beim FL das Lämpchen leuchtet, macht mal ne Kontrolle während der Fahrt, also rechten Knopf im Tacho drücken !
Dann sagt Euch das Autochen schon ob was nachgefüllt werden muß oder nicht.
Das Abstelleuchten ist eigentlich immer ein Vorbote der Meldung "1 Liter nachfüllen".
ich fülle dann immer gleich was ein, da mir ein Liter zu wenig schon als viel zu wenig vorkommt. Aber das System ist halt so ausgelegt und sollte auch funktionieren.
Ist beim Benz ohne Meßstab genauso. Wenn die Nachfüllmeldung kommt dann gleich ein Liter.

Wenn da steht "1 Liter nachfüllen" , dann ist in dem Moment eben nicht zuwenig drin, sondern grad noch genug. Da der Ölstand nie 100% konstant ist, kann der Motor auch nicht auf einen exakten Ölstand ausgelegt sein, sondern auf einen Bereich zwischen Maximum und Minimum. Dieser ist auch ein bisschen größer als der zwischen Maximum und Minimum, es gibt ja überall Sicherheitsfaktoren, um Schäden zu vermeiden.

Zurück
Oben Unten