Ölverbrauch

Bors

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo allerseits,

mein Z hat jetzt 7.500 km auf der Uhr und im Display ist der Balken für den Ölstand zwischen "Min" und "Max" auf 1/4 geschrumpft. Das scheint mir ein bisschen zu schnell zu gehen.

• Ab wann kommt die Aufforderung, einen Liter Öl nachzufüllen: Wenn die "Min"-Markierung erreicht wird oder wenn sie unterschritten wird?
  • Steht der Abstand zwischen "Min" und "Max" für einen Liter?
  • Sollte letzteres der Fall sein, dann hätte ich hochgerechnet einen Verbrauch von ca. 1l/10.000 km. Da ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen zwischen den Inspektionen nie nachkippen musste, meine Frage an die Experten: Normal oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Gruß

Kai

AW: Ölverbrauch

mein Z hat jetzt 7.500 km auf der Uhr und im Display ist der Balken für den Ölstand zwischen "Min" und "Max" auf 1/4 geschrumpft. Das scheint mir ein bisschen zu schnell zu gehen.

Bei meinem alten Wagen (E92 335i) ging in auf den ersten 10'000-15'000 km die Anzeige relativ schnell von max. Richtung min. Bei ca. 18'000 km kam dann die Aufforderung, einen Liter nachzufüllen. Danach hat er aber zwischen den regulären Wechseln nie mehr nach Öl verlangt.

Das bestärkt mich in meiner Vermutung, daß in der Einlaufphase des Motors das Öl mehr "arbeiten" muß. Trotz den Beteuerungen der Hersteller plane ich daher beim neuen Wagen einen zusätzlichen Ölwechsel bei ca. 5'000 km.

Hallo Kai
Der Ölverbrauch bei meinem Z 4 gibt mir auch einige Rätsel auf. Der Kilometerstand hat jetzt die 21000 er Marke überschritten und der Ölverbrauch ist laut elektronischer Messung immer noch auf "Voll" d.h. wie bei der Auslieferung. Eine Abfrage das Fehlerspeichers am 8.10. brachte kein Ergebnis, anderweitig ist der Füllstand nicht zu messen.
Ich habe jetzt mal diesen Sachverhalt der Kundenbetreuung in München schriftlich mitgeteilt, mal sehen was die dazu für eine Meinung haben.
Ich fahre jetzt seit vielen Jahren Neuwägen und es war immer in den ersten 10 - 15000 km ein Ölverbrauch von ca 05 - 1,0 Ltr. festzustellen, aber bei BMW scheint das anders zu sein.

• Sollte letzteres der Fall sein, dann hätte ich hochgerechnet einen Verbrauch von ca. 1l/10.000 km. Da ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen zwischen den Inspektionen nie nachkippen musste, meine Frage an die Experten: Normal oder nicht?
Wie groß war bei Deinen bisherigen Fahrzeugen die Zylinderwandoberfläche? (Bohrung x Hub x Zyideranzahl)
Wie lang waren die Wechselintervalle jeweils?
Diesel/Otto?
Hast Du die Kontrollmöglichkeiten des Ölstandes auch bei Deinen bisherigen Fahrzeugen genutzt?

meiner wollte bei 10000 einen Liter dazubekommen (bei 2500 wurde sogar der Einfahrwechsel gemacht), aber seitdem rührt sich an der anzeige kaum mehr was. Bei 33000 beim Wechsel war sie noch auch 3/4 und jetzt bei 43000 noch komplett.

Hallo Frank,

letztes Fahrzeug war ein Mercedes C230 Kompressor mit rein elektronischer Messung:
  • Benziner
  • Bohrung x Hub x Zylinder: 82,0 x 85,0 mm x 4
  • Wechselintervall 15 Monate
Im sog. "Geheimmenü" ließ sich die Ölmenge auf 0,1l genau bestimmen. Der Verbrauch lag bei 0,7l -0,9l/15.000 km.

Bei den Wagen davor hatte ich "nur" einen Messtab, mit dem ich alle 2-4 Wochen geprüft habe. Zwischen den Inspektionen war der Ölstand dabei stets im "grünen Bereich".

Gruß

Kai

Mal ne andere Sache zu dem Thema! Ist es bei euch auch so, dass ihr erst bei knapp 40.000 KM zum ersten Ölwechsel müsst. Ich fahre häufig entspannte Langstrecke auf der BAB... Habe jetzt 23.000 Km drauf und soll in 15.000 Km zum ersten Ölwechel. Der E85 wollte schon nach 20.000 Km zum ersten Pitstop...

du bist für mich hier ja der oberknaller - dein auto verbraucht kein öl und damit ist das in deinen augen schon (mal wieder) ein grund allgemeines geheule anzustimmen und die kundenbetreuung anzuschreiben? in jedem 2. post singst du einem nur die ohren voll egal ob was funktioniert wie es gedacht ist oder nicht...

Hallo Kai
Der Ölverbrauch bei meinem Z 4 gibt mir auch einige Rätsel auf. Der Kilometerstand hat jetzt die 21000 er Marke überschritten und der Ölverbrauch ist laut elektronischer Messung immer noch auf "Voll" d.h. wie bei der Auslieferung. Eine Abfrage das Fehlerspeichers am 8.10. brachte kein Ergebnis, anderweitig ist der Füllstand nicht zu messen.
Ich habe jetzt mal diesen Sachverhalt der Kundenbetreuung in München schriftlich mitgeteilt, mal sehen was die dazu für eine Meinung haben.
Ich fahre jetzt seit vielen Jahren Neuwägen und es war immer in den ersten 10 - 15000 km ein Ölverbrauch von ca 05 - 1,0 Ltr. festzustellen, aber bei BMW scheint das anders zu sein.

nach dem schlag in den nacken jetzt die erfahrung von mir:
nach 12.000km meldete sich das CIC mit dem hinweis 0,5 liter nach zu kippen...überprüfung ergab messwert exakt hälfte zwischen max und min....
gesagt - getan...=> bei ca. 28.000 km war wieder bedarf - da ich jedoch jetzt regelmäßig (oder vor touren) kontrolliere etwas weniger und ohne expliziten hinweis vom CIC....0,25 liter und erster teilstrich unter max....
turbos haben nach meiner erfahrung mit dem 3. aufgeladenen auto immer einen etwas höhren ölverbrauch als sauger (deswegen hat der minnesänger auch keinen in seinem 30i :D)
in meinen augen is alles im lot...

Hallo allerseits,

• Ab wann kommt die Aufforderung, einen Liter Öl nachzufüllen: Wenn die "Min"-Markierung erreicht wird oder wenn sie unterschritten wird?
  • Steht der Abstand zwischen "Min" und "Max" für einen Liter?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Gruß

Kai

Hallo Bors,

Dein 35is hat mit 89,6 x 84,0 mm in 6 Zylindern eine deutlich größere Zylinderlaufbahn-Oberfläche.

Auf Deine damaligen 0,7 L/1.000 km kannste mal von 4 auf 6 Zylinder hochrechnen: 1 Liter je 1.000 km.

Deine anderen Autos hatte auch weniger als 6 Zylinder? Dann verbrauchste auch weniger Öl.
Oder mehr Kurzstrecken? Oder waren es sogar Dieselfahrzeuge?

6-Zylinder-Benziner auf Langstrecke bei Drehzahlen im oberen Drittel des Drehzahlbandes = beste Umstände für Öldurst.

Woher das kommt?

Ich vergleiche das gern mit einem Schwimmbad. Mit der Handkante lässt sich wunderbar alles um einen herum nassspritzen. :t

Diese Handkante auf der Öloberfläche ist nix anderes als der obere Kolbenring auf dem Ölfilm, wenn der Kolben nach oben läuft. Je schneller, desto feiner wird das Öl zerstäubt und mit dem Gemisch verbrannt.

Nun kannst Du Dir sehr gemütlich ausrechnen wie oft die Zylinder nach oben laufen müssen, damit Du im letzten Gang 1.000 km fahren kannst.
Daraus kannst Du Dir den Ölverbrauch je "Zylinder im OT" ausrechnen. Du kommst dann auf irgendwas um ein paar Tausendstel Milliliter Öl.

... diese geringe Menge Öl unter diesen Umständen ist schon erstaunlich wenig. :M

Mal ne andere Sache zu dem Thema! Ist es bei euch auch so, dass ihr erst bei knapp 40.000 KM zum ersten Ölwechsel müsst. Ich fahre häufig entspannte Langstrecke auf der BAB... Habe jetzt 23.000 Km drauf und soll in 15.000 Km zum ersten Ölwechel. Der E85 wollte schon nach 20.000 Km zum ersten Pitstop...

Die Wartungsintervallanzeige bezog sich beim E85 allein auf den verbrauchten Sprit. Wenn die voreingestellte Menge Sprit verbraucht war, durfteste zum Service, dabei war's egal auf welche Art und Weise der Sprit verbraucht wurde ... gemütliche Langstrecke oder rasante Landstraßenfahrt.

Beim E89 dürfte die Wartungsintervallanzeige weitere Faktoren als nur die Spritmenge berücksichtigen. Denkbar wäre die ANzahl der Kaltstarts, dass der da verbrauchte Sprit höher gewichtet wird.

Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, die es selbst einem Laien wie mir möglich macht, es zu kapieren! :)

... Deine anderen Autos hatte auch weniger als 6 Zylinder? ...

Ich hatte auch 9 Jahre lang einen V6-Audi, der sogar bei deutlich mehr Kurzstreckenfahrten als nun mit dem Zettie mit seinem Öl bis zum nächsten Wechsel auskam. Deswegen war ich so über den jetztigen Verbrauch erstaunt.

... Oder waren es sogar Dieselfahrzeuge? ...

Diesel waren nie dabei und haben auch in Zukunft keine Chance bei mir.

Wie ich Deinen Ausführungen und den Antworten der anderen Forumskollegen entnehmen kann, muss ich mir aber wohl keine Sorgen machen.

Vielen Dank an Alle! :)

Gruß

Kai

Hallo

Ach der Herr "Oberschlau " meldet sich auch wieder zu Wort, aber glaub mir deine Meinung ist hier nicht gefragt

Mein 23i hat bisher noch keine Nachfüllmeldung angezeigt
Die Ölstandsanzeige zeigt nun nach ca. 27 tkm rund 25% über Minimum an

Hi,
meiner wollte nach KM Stand 13000 einen Liter Öl, hab's ihm gegeben, seitdem ist wieder Ruhe:b
Ich denke bei meiner Fahrweisse, viele Kurzstrecken und Stadt ist das ziemlich normal.

Das mir der Zylinderzahl ist eine interessante Theorie. In der Praxis war bei mir das Fahrzeug mit dem höchsten Ölverbrauch eine BMW 1100S, Hubraum s. Modellbezeichnung, Zylinderzahl 2. Trotz moderner Fertigungstoleranzen brauchen die Kolbenringe eine Einfahrzeit, für eine optimale Dichtung braucht es bis zu 10.000km. Die Erfahrung eines Ölverbrauchs bei neuem Motor, der später gegen Null geht, ist daher kein Einzelfall. Ich hatte mal einen TT, dem ich auch nach 10.000km einen halben Liter Öl gegönnt habe, der Rest der Flasche lag bei 90.000km immer noch im Kofferraum. Noch mal zum Motorrad: bis nennenswerter Verschleiß eintritt ist Ölverbrauch über Kolbenringe heute bei eingefahrenen Motoren eigentlich kein Thema mehr. Das Öl findet eher den Weg über die Ventilführungen in die Brennräume. Beim BMW-Boxer mehr, weil auf Ventilschaftdichtungen verzichtet wird, beim Auto weniger, solange diese intakt sind

Ich hole das alte Ding hier nochmals hoch.

Grund: mein 35is verlangte nach 4.000 Km nach einem Liter Öl, was ich ihm auch gegönnt habe. Ich dachte in der "Einfahrphase" sei das sicher normal. Nun sind 5.000 Km auf der Uhr und er schreit wieder nach einem Liter Öl. Da ich gerade in der Nähe meines Händlers war, ließ ich dort kurz den Fehlerspeicher checken - der leer war. Nun wurde wieder 1 Liter nachgefüllt und ich solle dies mal im Auge behalten. Falls er weiterhin säuft, wird man sich an BMW direkt wenden oder prüfen, ob der Fühler für die Ölstandsanzeige defekt ist.

Gibt es bei Euch inzwischen neue Erfahrungswerte dazu?

Achja, der Wagen wird natürlich immer brav eingefahren und wurde während der ersten 2.000 Km auch nichts besonders gescheucht ...

Danke für sachdienliche (!) Hinweise.

Tim

also bei mir ist es so: mein letzter ölwechsel im Z4M war vor 55.000km. natürlich TWS und leider viel kurzstrecke bzw. auch mal flott im kalten zustand. der bordcomputer hat da noch nicht gemeckert. von daher denk ich, dass da alles klar geht....nächster stop soll angeblich in 40.000km sein, aber da wär mein TWS schon ne halbe ewigkeit drin....gibt ja böse zungen, die behaupten, das TWS wäre nach 10tkm schon am ende. ich werde mal besser die kundenPFLEGER von BMW anschreiben...:D

ach ja...ölverbrauch 0,0 !!!

Hi,

mein 35is hat inzwischen ca. 20.000km auf der Uhr und hat bis jetzt 1x nach 1 Liter Öl (ca bei km 9000) gerufen, den er dann auch bekommen hat. In der Zwischenzeit ist die Anzeige wieder auf etwas unter die Hälfte abgefallen.

1 Liter Motoröl auf 1000km ist jedenfalls für einen modernen BMW unüblich. Selbst in der Einfahrphase.
Falls der Motor oder die Turbos am Ölverbrauch schuld sein sollten, müsste man das sehen/riechen (Ölflecken am Garagenboden, Öl im Kühlwasser, blauer Rauch aus dem Auspuff, verölte Ladeluftleitungen, usw..)
Eine andere Möglichkeit neben einem defektem Ölstandssensor wäre noch extremer Kurzstreckenbetrieb, bei dem das Motoröl nicht auf Betriebstemperatur kommt und sich dadurch Sprit/Wasser im Öl ansammelt. Sobald das Öl dann mal wieder für längere Zeit auf Betriebstemperatur kommt, verdampft der Sprit bzw. das Wasser im Öl und der Ölpegel sinkt relativ schnell ab...

Auf jeden Fall beobachten!

Mfg

Tom

Ich habe bei meinem IS auf 12000km bereits 3l nachgefüllt.

Mir ist aufgefallen, das er bei gemütlicher Fahrweise fast garnichts braucht. Aber wenn er gefordert wird, ganz ordentlich schluckt.

Zurück
Oben Unten