6inline
macht Rennlizenz
- Registriert
- 10 Mai 2010
AW: Ölwechsel nach 30000 KM
Die Werkstätten zapfen das Öl aus dem Fass des Schmiermittelherstellers, mit dem sie gerade einen Liefervertrag haben. Das muss eine Geschäftsbeziehung wie zwischen Brauerei und Kneipe sein. Ich hatte vor Jahren mal einen Werkstattmeister gefragt, warum sie weder die BMW-Eigenmarke noch das Öl des laut Bedienungsanleitung empfohlenen Herstellers verwenden. Wenn das allerdings dazu führt, dass noch nicht einmal die vom Motorenhersteller priorisierte Spezifikation, hier also LL04 statt LL01, eingefüllt wird, ist das schon fragwürdig.
Seit mir bei einer Moto Guzzi mal im sommerlichen Stadtverkehr die Öldruckwarnlampe anging, weil der Schrauber sein Standard 10W-40 aus dem Faß für genauso geeignet wie das vorgeschriebene 10W-60 hielt, erkundige ich mich vor Auftragserteilung, was beim Ölwechsel eingefüllt wird.
Die Werkstätten zapfen das Öl aus dem Fass des Schmiermittelherstellers, mit dem sie gerade einen Liefervertrag haben. Das muss eine Geschäftsbeziehung wie zwischen Brauerei und Kneipe sein. Ich hatte vor Jahren mal einen Werkstattmeister gefragt, warum sie weder die BMW-Eigenmarke noch das Öl des laut Bedienungsanleitung empfohlenen Herstellers verwenden. Wenn das allerdings dazu führt, dass noch nicht einmal die vom Motorenhersteller priorisierte Spezifikation, hier also LL04 statt LL01, eingefüllt wird, ist das schon fragwürdig.
Seit mir bei einer Moto Guzzi mal im sommerlichen Stadtverkehr die Öldruckwarnlampe anging, weil der Schrauber sein Standard 10W-40 aus dem Faß für genauso geeignet wie das vorgeschriebene 10W-60 hielt, erkundige ich mich vor Auftragserteilung, was beim Ölwechsel eingefüllt wird.