Ölwechsel - Welches ÖL

Das wichtige Öl-Thema geht mal wieder im Spam unter und vermeintliche Experten geben Ratschläge. Einfach in die Betriebsanleitung schauen. Das Öl soll alle 15.000 km oder zwei Jahre (je nachdem was zuerst eintrifft) gewechselt werden. Also kann die Empfehlung, immer Mobil1 0W40 zu nehmen, nicht richtig sein. :b

Gruß

Kai

Das wichtige Öl-Thema geht mal wieder im Spam unter und vermeintliche Experten geben Ratschläge. Einfach in die Betriebsanleitung schauen. Das Öl soll alle 15.000 km oder zwei Jahre (je nachdem was zuerst eintrifft) gewechselt werden. Also kann die Empfehlung, immer Mobil1 0W40 zu nehmen, nicht richtig sein. :b

Gruß

Kai
es soll motoren geben, die das besagte öl nicht so gut finden und mit flüssigem auswurf darauf reagieren.:) :-)

Und welche Motoren wären das?

Bei unserem BMW N62B44 floss das Mobil 1 0W-40 schlichtweg durch. Auf nicht einmal 300km gingen locker 3,5l durch. Nach dem Ölwechsel (5W-40) war wieder Ruhe damit. Nun hat er keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr wie auch schon zuvor. War also nur eine teure Motorspülung mit vielen Zwangspausen.

Bei unserem BMW N62B44 floss das Mobil 1 0W-40 schlichtweg durch. Auf nicht einmal 300km gingen locker 3,5l durch. Nach dem Ölwechsel (5W-40) war wieder Ruhe damit. Nun hat er keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr wie auch schon zuvor. War also nur eine teure Motorspülung mit vielen Zwangspausen.
Das wäre aber dann mal eine Ausnahme. ;)

Das 0W40 ist ein Vollsynthetisches Öl. Ein 5W40 kann z.B. Nur ein Teilsynthetisches Öl sein. Das könnte der Grund sein.

Das 0W40 ist ein Vollsynthetisches Öl. Ein 5W40 kann z.B. Nur ein Teilsynthetisches Öl sein. Das könnte der Grund sein.

Da es nach dem Ölservice keinen nennenswerten Verbrauch mehr gab bzw. gibt, habe ich da nicht weiter nachgeforscht. Ich weiß jetzt, dass man den V8 nicht damit füttern sollte und gut ist. Bleibt mehr für den Zetti übrig. 8-)

Aber möglich ist dieser Ansatz durchaus.

Aud der Verpackung des Öls steht es meistens drauf, welche Art von Öl es ist.

Ich weiß. Und das Mobil 1 erfüllt auch die BMW-Vorgaben. Das jetzige Öl auch, was mein Zetti dagegen auch ordentlich durchgeschossen hat (1l/3000km). Man weiß es vorab halt nie so recht. Aber so ein Ölwechsel kostet zum Glück ja nicht die Welt, wenn man nicht gerade das Öl für 30€/l einkauft.

Ihr habt das Öl aber schon vorne am Motor reingeschüttet nicht hinten :D:D:D

klugscheissmodus an: hatte den d'bernd nicht schon gepostet eine seite vorher? und da haste sogar gefällt mir gedrückt ;)
duck und weg :D

Ich weiß. Es gibt nunmal zu viele DIY-Videos, die nichts taugen. Das ist halt eines der wenigen, die zeigen, wie man professionell Öl nachfüllt. Und das ganz ohne billigen "710er-Deckel"-Witz. :14yesz:

Ich weiß. Es gibt nunmal zu viele DIY-Videos, die nichts taugen. Das ist halt eines der wenigen, die zeigen, wie man professionell Öl nachfüllt. Und das ganz ohne billigen "710er-Deckel"-Witz. :14yesz:
Wie Witz?
Ich hab da extra nen Schlüssel bestellt für den 710er Deckel. Hat mich 250€ gekostet. Von Hazet aber.

Wat für ein Ding habt ihr für so viel Kohle gekauft? :eek:

Zurück
Oben Unten