Original BMW Dash-Cam

G29er

macht Rennlizenz
Registriert
21 Juli 2019
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Tach Zusammen,

einige wissen ja das ich zur Zeit ein Telematik-System meiner Versicherung nutze um meinen Bonus noch einmal zu reduzieren. Nach nun ca. 1200 Km mit diesem System muss ich feststellen, dass das System mir sämtliche Gefahren -Situationen negativ auslegt. Ich möchte anhand der Aufnahmen meiner Versicherung beweisen, in welchen Situationen deren System fehlerhaft ist.

Ein anderer Punkt sind die rücksichtslosen und stark provozierenden Fahrmanöver der anderen Verkehrsteilnehmer, die mich zunehmend nerven.

Nevertheless. Ich werde mir eine Dashcam kaufen und einbauen.

Laut www.leebmann24.de passt diese DC in den G29. Weiss vielleicht jemand von euch wie es sich verhält wenn die Rückkamera an der Heckscheibe montiert wird? Meint ihr da ist genügend Platz?
 
Es geht eher um den Einbau der beschriebenen Dashcam, vor allem die Möglichkeit in der Heckscheibe...
 
Es geht eher um den Einbau der beschriebenen Dashcam, vor allem die Möglichkeit in der Heckscheibe...

Ich habe sie nicht, könnte mir aber vorstellen, dass du das Verdeck nimmer auf bekommst oder damit beim Öffnen demolieren könntest. Wenn, dann vielleicht irgendwie an die Überrollbügel montieren?!

Darf man fragen, was für Gefahrensituationen negativ ausgelegt werden?
 
Tach Zusammen,

einige wissen ja das ich zur Zeit ein Telematik-System meiner Versicherung nutze um meinen Bonus noch einmal zu reduzieren. Nach nun ca. 1200 Km mit diesem System muss ich feststellen, dass das System mir sämtliche Gefahren -Situationen negativ auslegt. Ich möchte anhand der Aufnahmen meiner Versicherung beweisen, in welchen Situationen deren System fehlerhaft ist.

Ein anderer Punkt sind die rücksichtslosen und stark provozierenden Fahrmanöver der anderen Verkehrsteilnehmer, die mich zunehmend nerven.

Nevertheless. Ich werde mir eine Dashcam kaufen und einbauen.

Laut www.leebmann24.de passt diese DC in den G29. Weiss vielleicht jemand von euch wie es sich verhält wenn die Rückkamera an der Heckscheibe montiert wird? Meint ihr da ist genügend Platz?

Moin,
ich habe mir das Telematiksystem vor ein paar Monaten mal erklären lassen.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Der Versicherung geht es leider nicht nur um deine Fahrweise. Angenommen du musst stark bremsen, weil sich jemand vor dich drängelt, wird das als potenzielle Unfallgefahr wahrgenommen und gibt ebenso Abzüge bei deiner Telematik Berechnung. Auch wenn der Fehler nicht bei dir liegt, ist es für die Versicherung eine Fahrstrecke, bei der solche Manöver passieren und die Unfallgefahr somit höher ist.
Wenn man natürlich fast ausschließlich Landstraße fährt und vielleicht alle paar Kilometer mal einen Trecker sieht, dürften sich die Beschleunigungs- und Bremswerte deutlich besser lesen. Das sieht dann auch die Versicherung und rabattiert entsprechend.

Ein Nachweis, warum du bremsen musstest, dürfte denen deshalb relativ egal sein.
Also überlege dir lieber nochmal, ob du einen so großen Aufwand wirklich betreiben willst. ;)

Schöne Grüße aus Hamburg
(hier ergibt Telematik im Stadtverkehr so gut wie keinen Sinn laut Versicherung)
 
Ich habe sie nicht, könnte mir aber vorstellen, dass du das Verdeck nimmer auf bekommst oder damit beim Öffnen demolieren könntest. Wenn, dann vielleicht irgendwie an die Überrollbügel montieren?!

Darf man fragen, was für Gefahrensituationen negativ ausgelegt werden?

genau das mit dem Verdeck ging mir ebenfalls durch den Kopf. Man müsste sich mal anschauen wie genau das Verdeck eingeklappt wird. Das mit dem Überrollbügel wäre natürlich eine Alternative.

Vorgestern musste ich auf einer Landstraße stark abbremsen, weil ein Fahrer im Gegenverkehr der Meinung war überholen zu müssen. Ansonsten sind es viele Situationen auf der Autobahn (spontane Spurwechsel, Ausbremsen, zu dichtes Auffahren, etc.)

Wenn ich das installiert bekomme, dann werde ich mir dezent einen Aufkleber besorgen, der meine Mitfahrer auf meine DC aufmerksam macht. Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten. Aber ich von der Ignoranz vieler Autofahrer extrem genervt.
 
genau das mit dem Verdeck ging mir ebenfalls durch den Kopf. Man müsste sich mal anschauen wie genau das Verdeck eingeklappt wird. Das mit dem Überrollbügel wäre natürlich eine Alternative ...
Sich das Verdeck näher anzusehen, wäre doch vielleicht sogar der erste sinnvolle Schritt. ;)

M. E. wird sich aber direkt herausstellen, dass das Verdeck derart akkurat verstaut wird, dass man tunlichst keine Fremdkörper im Bereich oder auf der Heckscheibe montieren sollte. Mir wäre jedenfalls das Risiko viel zu hoch, dass der teure Mechanismus irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird.

Abgesehen davon wird deine Versicherung sich für deine Erkenntnisse auch (definitiv) nicht interessieren. Aber du willst die Dashcam ja, falls ich es richtig verstehe, ohnehin haben.

Damit bleibt m. E. nur eine Befestigung am Überrollbügel (Vorteil vielleicht, dass man sie dort gleichzeitig nach vorne und nach hinten schauen lassen kann, falls du beide Richtungen abdecken willst) oder ein professioneller Verbau in der Front und/oder im Heck (sehr aufwändig).
 
Tach Zusammen,

einige wissen ja das ich zur Zeit ein Telematik-System meiner Versicherung nutze um meinen Bonus noch einmal zu reduzieren. Nach nun ca. 1200 Km mit diesem System muss ich feststellen, dass das System mir sämtliche Gefahren -Situationen negativ auslegt. Ich möchte anhand der Aufnahmen meiner Versicherung beweisen, in welchen Situationen deren System fehlerhaft ist.

Ein anderer Punkt sind die rücksichtslosen und stark provozierenden Fahrmanöver der anderen Verkehrsteilnehmer, die mich zunehmend nerven.

Nevertheless. Ich werde mir eine Dashcam kaufen und einbauen.

Laut www.leebmann24.de passt diese DC in den G29. Weiss vielleicht jemand von euch wie es sich verhält wenn die Rückkamera an der Heckscheibe montiert wird? Meint ihr da ist genügend Platz?
Ich denke du kannst dir das Geld sparen, der Telematik Tarif ist sehr fragwürdig und ist Auslegungssache der Versicherung, da wird dir dann nur das Klageverfahren übrig bleiben und als Privatperson gegen eine Versicherungsgesellschaft klagen, ich denke da wirst du zweiter Sieger sein.
 
Nur als Vorschlag: Der Fredersteller hat ja nicht nach der Sinnhaftigkeit eines Telematik-Tarifs gefragt, sondern nach einer Dash-Cam. Das Datenthema könnte man vielleicht hier ...
... weiter diskutieren, falls der dortige Fredersteller nichts dagegen hat. :) :-)
 
Nur als Vorschlag: Der Fredersteller hat ja nicht nach der Sinnhaftigkeit eines Telematik-Tarifs gefragt, sondern nach einer Dash-Cam. Das Datenthema könnte man vielleicht hier ...
... weiter diskutieren, falls der dortige Fredersteller nichts dagegen hat. :) :-)

Völlig richtig. Mir geht es in erster Linie um die Umsetzbarkeit die originale BMW Dashcam perfekt in den G29 einzubauen.
Das Thema Telematik und Verkehrsteilnehmer sollte nur kurz den Hintergrund darstellen.

Ich werde dieses Jahr das System laufen lassen und dann werde ich sehen wo ich rauskomme. Und ja, ich werde meiner Versicherung weiterhin auf den Sack gehen, solange bis ich eine Antwort und eine Erklärung habe, die nicht aus Textbausteinen und starr formulierten Briefen besteht.
 
Völlig richtig. Mir geht es in erster Linie um die Umsetzbarkeit die originale BMW Dashcam perfekt in den G29 einzubauen.
Das Thema Telematik und Verkehrsteilnehmer sollte nur kurz den Hintergrund darstellen.

Ich werde dieses Jahr das System laufen lassen und dann werde ich sehen wo ich rauskomme. Und ja, ich werde meiner Versicherung weiterhin auf den Sack gehen, solange bis ich eine Antwort und eine Erklärung habe, die nicht aus Textbausteinen und starr formulierten Briefen besteht.
Datensicherheit und Telematic können wir gerne in "meinem" Fred weiterdiskutierten.
Ob es sich lohnt wegen vielleicht 50€ sich mit der Versicherung anzulegen... ich wüsste da besseres mit meiner Zeit anzufangen. Meiner kostet ganzjährig 230€ Vers. incl. allem-was will ich da noch sparen; damit kostet er gut die Hälfte meines 320 Erstwagens
 
Datensicherheit und Telematic können wir gerne in "meinem" Fred weiterdiskutierten.
Ob es sich lohnt wegen vielleicht 50€ sich mit der Versicherung anzulegen... ich wüsste da besseres mit meiner Zeit anzufangen. Meiner kostet ganzjährig 230€ Vers. incl. allem-was will ich da noch sparen; damit kostet er gut die Hälfte meines 320 Erstwagens
Kannst du mir mal bitte deine Versicherung nennen ?
 
Ich bin bei der HUK und zahle 408€ pro Jahr. Mein Ziel sind 20% Bonus zum Jahresende.
 
Ich bin bei der HUK und zahle 408€ pro Jahr. Mein Ziel sind 20% Bonus zum Jahresende.

...da kaufst Du Dir ein Spaßmobil und dann ist das primäre Ziel, so viel bei der Versicherung einzusparen, wie nur irgend möglich? &:

Das muss man aber nicht verstehen, oder?

Da würde ein i3, oder ähnliches Fahrzeug viel besser zur Anforderung "...möglichst passiv zu fahren..." passen. :X

Sorry, für meinen unpassenden Kommentar - aber dieser schoß mir beim lesen Deiner Zeilen so spontan durch den Kopf. Nichts für Ungut und noch viel Erfolg mit Deinem Ansinnen. :whistle::t
 
... zumal die Daten nicht nur für die Bonusberechnung verwendet werden, sondern für einige weitere Zwecke. Keiner davon ist zum Vorteil des Versicherungsnehmers.

(Sorry für den erneuten Einwurf im Dashcam-Fred.)
 
...da kaufst Du Dir ein Spaßmobil und dann ist das primäre Ziel, so viel bei der Versicherung einzusparen, wie nur irgend möglich? &:

Das muss man aber nicht verstehen, oder?

Da würde ein i3, oder ähnliches Fahrzeug viel besser zur Anforderung "...möglichst passiv zu fahren..." passen. :X

Sorry, für meinen unpassenden Kommentar - aber dieser schoß mir beim lesen Deiner Zeilen so spontan durch den Kopf. Nichts für Ungut und noch viel Erfolg mit Deinem Ansinnen. :whistle::t

der i3 war wirklich ein Gedanke für mich, allerdings komme ich damit nur schlecht in den Urlaub oder eben zu meiner Verwandschaft in den Norden und ich wollte schon immer einen Zetti haben. Ich habe mir den 30i auch nur bestellt weil dieser Werstabiler ist als der 20i. Ansonsten hätte mir auch dieser gereicht.

Wo also liegt das Problem wenn ich für mich persönlich entscheide möglichst kosten effizient zu fahren?
 
der i3 war wirklich ein Gedanke für mich, allerdings komme ich damit nur schlecht in den Urlaub oder eben zu meiner Verwandschaft in den Norden und ich wollte schon immer einen Zetti haben. Ich habe mir den 30i auch nur bestellt weil dieser Werstabiler ist als der 20i. Ansonsten hätte mir auch dieser gereicht.

Wo also liegt das Problem wenn ich für mich persönlich entscheide möglichst kosten effizient zu fahren?

Nein, das ist gar kein Problem - das muss jeder für sich selbst entscheiden. :t

Alles gut, aber dennoch etwas "schräg"... ;)

Kosteneffizient & Spaßfahrzeug sind zwei Kategorien, welche nicht wirklich gut zusammen passen. Da gäbe es passenderes.
Das ist für aussenstehende eine sehr ungewöhnliche Konstellation. Nur deshalb hat sich mir diese Frage quasi spontan aufgedrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie geht‘s mit der Dashcam nicht so wirklich voran. :wm

Soll die eigentlich in beide Richtungen filmen, oder nur nach hinten? Es gibt ja für alle Richtungen Systeme, die auf oder im Bereich des Innenspiegels montiert werden. Vielleicht die einfachste Lösung?
 
Irgendwie geht‘s mit der Dashcam nicht so wirklich voran. :wm

Soll die eigentlich in beide Richtungen filmen, oder nur nach hinten? Es gibt ja für alle Richtungen Systeme, die auf oder im Bereich des Innenspiegels montiert werden. Vielleicht die einfachste Lösung?
Die Dash-Cam, die der Threadersteller angesprochen hat, besteht aus einer Front- und einer Rückkamera.
 
Ach ja, den Link hatt‘ ich schon wieder vergessen. :t
 
Die Dash-Cam, die der Threadersteller angesprochen hat, besteht aus einer Front- und einer Rückkamera.

Ich denke das Hauptproblem wird die Montage der Rückkamera sein. Hier wurde schon eine Lösung vorgeschlagen. Die Frontkamera kommt vorne direkt unter den Spiegel. Ich werde mir kommende Woche einen Kostenvoranschlag meines neuen BMW Partners geben lassen und ihn fragen wie es mit der Umsetzbarkeit für die Heckkamera ausschaut.

Alternativ werde ich bei meinem Lackierer des Vertrauens mal nachfragen, ob er eine gute Firma kennt, die sowas einbauen und vor allem richtig mit dem Bordnetz verkabeln können.
 
Ich denke das Hauptproblem wird die Montage der Rückkamera sein. Hier wurde schon eine Lösung vorgeschlagen. Die Frontkamera kommt vorne direkt unter den Spiegel. Ich werde mir kommende Woche einen Kostenvoranschlag meines neuen BMW Partners geben lassen und ihn fragen wie es mit der Umsetzbarkeit für die Heckkamera ausschaut.

Alternativ werde ich bei meinem Lackierer des Vertrauens mal nachfragen, ob er eine gute Firma kennt, die sowas einbauen und vor allem richtig mit dem Bordnetz verkabeln können.
Ich würde an deiner Stelle zu bimmer24 in Ludwigsburg. Auf seiner FB Homepage dokumentiert er regelmäßig seine Umbauten und antwortet relativ schnell. :thumbsup:
 
Lässt sich nicht das Bild der Rückfahrkamera anzapfen und aufzeichnen? &: Für Auffahrunfälle von hinten sollte das Bild dafür geeignet sein.
 
Zurück
Oben Unten