Es ist echt unglaublich, wie viele schon von der Musikmafia brainwashed sind...
Der Vergleich ist nicht so, dass du jedes Auto benutzen kannst, was auf der Straße steht, sondern dass man Dir untersagen will, das Auto von deinem Freund zu borgen oder deins an Ihn zu verborgen.
Falsch! digitale musik verborgst du eben nicht,sondern du fertigst duplikate an... einen 10 euro schein darfst du deinem kumpel borgen, aber eben nicht kopieren und ihm dann geben... du darfst nach wie vor deinen ipod deinem freund borgen... ohne problem!
Genau das darf man eben doch. Die Privatkopie bleibt ausdrücklich erlaubt, (wenn dabei kein "wirksamer" Kopierschutz umgangen wird.) Das ist technisch gesehen nichts anderes als eine CD auf ne Kassette zu überspielen. Und genau dafür zahlt man ja auch Urheberrechtsabgaben auf Rohlinge, Drucker, pipapo und bald auch auf USB-Sticks.
Nicht ganz richtig,... da die meisten CD's kopierschutz haben, darfst du es eigentlich nicht, aber jedes prog kann den kopierschutz umgehen, so merkt man es nicht, bei den meisten cd's ist privatkopie eben auch nicht erlaubt!
... auf den ärzte-scheiben steht tatsächlich drauf, ohne kopierschutz - private duplikate erlaubt!
von itunes auf kasette ziehen ist auch heute noch erlaubt, da es eine analoge kopie ist.. auch ein mitschnitt über das line-out deines rechners auf ein aufnahmegerät, egal ob usb-stick oder sonst was ist heute auch noch erlaubt, da analoge kopie!
Darf man in gewissen Grenzen eben doch (ich würde sie
vor dem Tauschen im Internet ziehen). Zudem ist es fraglich, ob der "Kopierschutz" (der inzwischen eh auf den wenigsten CDs noch drauf ist) ein "wirksamer" Schutz ist, wenn er von jedem 5-jährigen umgangen werden kann.
da stimme ich dir zu,... äußerst fraglich!
Natürlich regt es mich auf. Konnte ich früher nämlich auch. CD auf ne Kassette überspielt und fertig.
darfst du heute auch und funktioniert nach wie vor... analoge kopien sind erlaubt!
Wieso können es alle anderen denn? Wieso kann ich bei Musicload, amazon oder sonstwo gekauften mp3 auf verschiedene MP3-Player kopieren? Wieso kann ich jeden MP3-Player als Wechselfestplatte anschließen und die Songs nach Belieben Hin- und Herschieben?
auch ne berechtigte frage, dich ich mir auch schon gestellt habe... ist die musik dort gleich teuer? die drm-freie musik bei itunes kostet halt etwas mehr wie die mit drm...
Im übrigen sorgt die Musikindustrie auch dafür, dass ich, wenn ich meinen Schlüssel verlege, er zerstört wird oder sonstwas ich mein Auto gar nicht mehr benutzen kann, sondern mir schön das gleiche Auto nochmal kaufen kann.
Natürlich zum vollen Preis...
Falsch! wenn du die Musik über itunes gekauft hast und diese "verlierst" kannst du sie teilweise kostenlos über apple neu ziehen... welche randbedingungen dafür erfüllt sein müssen weiß ich nicht... die musik ist halt an dein account gebunden, wenn du sie verlierst hat dein account si schon gekauft und dieser account kann sie teilweise auch wiederbekommen!
zudem hinkt der vergleich... richtig wäre fplgendes:
wenn du das auto verlierst kannst du nen neues kaufen zum vollen preis!
das auto ist im vergleich die musik und der schlüssel ist das drm....
zudem, wenn du früher ne cd verloren hast oder sie kaputtt war, kriegste die musik auch nciht wieder und mußt nachkaufen... dann lieber alles musik auf 2 festplatten doppelt, da kann mir weniger passieren!
zudem, wer keine daten sichert ist selber schuld!!!!