Osram H7 LED Gen2

StefanH.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Moin,

ich habe heute die Osram H7 LED Gen 2 (Doppelpack ca. 80EUR) in den E85 2.5si eingebaut.

ACHTUNG: Osram gibt dafür keine Freigabe, somit gemäß STVO nicht zugelassen!
Ich denke das liegt hauptsächlich daran, weil man für den Einbau die H7 Halteklammern etwas verbiegen muss.
Es könnte auch daran liegen, dass die aktive Lüftung der H7 LED Birnen nicht genügend Frischluft bekommen. Das wird sich dann im Dauerbetrieb zeigen.

Der Zugang zu den H7 Leuchtmitteln sollte bekannt sein. Daher nur kurzgehalten:
  • Rad ganz nach außen einschlagen
  • Mit einer Münze die obere Wartungsluke öffnen, bzw. die beiden Verriegelungen drehen
  • Verschlussbügel über den Scheinwerferdeckel nach unten ziehen und Deckel entnehmen
Ausbau und Einbau:
  • Die kleinen Haltenasen öffnen, um den Stecker abzuziehen
IMG_6347.HEIC_compressed.JPEGIMG_6348.HEIC_compressed.JPEG

• Der Metallring an der Osramleuchte kann ein wenig entgegen des Uhrzeigersinns gedreht und dann nach oben abgezogen werden
IMG_6349.HEIC_compressed.JPEGIMG_6350.HEIC_compressed.JPEG
  • Die original H7 Halteklammer über das Leuchtmittel ziehen
  • Die Haltenasen soweit wie möglich nach außen biegen und Klammer soweit wie möglich nach unten schieben.
    • Die Haltenasen werden später dazu benötigt das Leuchtmittel wieder zu arretieren.
  • Osram Metallring wieder aufsetzen und festdrehen
IMG_6351.HEIC_compressed.JPEGIMG_6352.HEIC_compressed.JPEGIMG_6353.HEIC_compressed.JPEG

• Da der Osram Metallring und die BMW Halteklammer nicht fest miteinander verbunden sind kann man also nicht an der Leuchte drehen, um diese zu arretieren.
  • Es muss an den zur Seite gebogenen Haltenasen gedreht werden.
ACHTUNG: Mir ist leider nicht sofort aufgefallen, dass man den Halter richtig herum aufsetzen muss, sonst kann man ihn nicht festdrehen. Die rot markierten Arretierungen im Foto (auf der anderen Seite ist noch eine) sind nämlich nicht genau auf 9 und 3 Uhr, sondern eher auf halb 10 und halb 3. Daher darauf achten, diese richtig herum aufzusetzen und einzudrehen.

IMG_6355.HEIC_compressed.JPEG

Sind die Dichtungen vom Lampendeckel noch fit?
Sonst hast Du schnell Feuchtigkeit im Scheinwerfer.

Ich glaube, @ PR4000 hatte mal entsprechendes Material gefunden und gekauft, womit man die Dichtungen austauschen konnte.
Ansonsten blieb nur der Kauf von zwei neuen Deckeln.

Prinzipiell ja. Gibt's aber nicht einzeln bei BMW. Also hast du drei Möglichkeiten:
1. Neuen Deckel, da ist dann ne neue Dichtung bei
2. Alte Dichtung mit Gummipflege behandeln und 180° (Oberseite nach unten) verdreht einbauen
3. Ne Moosgummidichtung als Meterware rein setzen

Ich mag Themen die genau hier die Betriebserlaubnis erlöschen lassen... 🤪

Hallo Stefan,

könntstest du bitte auch Bilder mit dem Lichtergebnis (z.B. gegen eine Wand ) hochladen? Danke!

Und Respekt für die Pionierarbeit !

Das Modell sieht komplett identisch zu einer chinesischen NoName-Variante auf den einschlägigen Portalen aus, die ich seit 2 Jahren und 20k km problemlos fahre.
Die Kosten liegen mittlerweile auch bei knapp 40 € - kann man also gerne auch zu den vermutlich baugleichen Osram mit Garantie etc
greifen.

Bin damit jedenfalls sehr zufrieden:
Top Reichweite und gute Ausleuchtung zum Straßenrand.
Geblendet wird damit auch niemand, sofern die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.
Zu heiß - geschweige denn eingebrannt - wird da ebenfalls nichts.
Wer die originalen Halter nicht verbiegen bzw. bearbeiten möchte, bekommt im Netz für 2-3 Euro auch passend geformte Halter (Suche: "LED Adapter H7 BMW...")
Hatte anfangs ein anderes filigraneres Modell aus Fernost, das ohne Anpassungen in die Fassung gepasst hat, allerdings hatte ich nach Überfahren eines Schlagslochs einen Kabelbruch.

Die "Halogen-Funzeln" vom Z4 sind aufgrund der gealterten Reflektoren auch wirklich schrecklich um nicht zu sagen gefährlich.
Im ersten Winter nach Z-Kauf hab ich mich im Waldgebiet aufgrund der geringen Sichtweite ziemlich unwohl gefühlt und bin schnellstmöglich auf LED umgestiegen.

Zum Off-Topic Betriebserlaubnis:
Es wurde vom Thread-Ersteller ja bereits darauf hingewiesen, dass keine Zulassung besteht.
Streng genommen, fährt doch kaum ein (Gebraucht-)Wagen (außerhalb der Garantie) mit Betriebserlaubnis.
Ob falsche Felgen/Schrauben, Chip-Tuning, Distanzscheiben, Federn, Pedalerie, LEDs, leergeräumte Endtöpfe oder deaktivierte Abgasrückführung/Start-Stop usw...
Ist doch jedem selbst überlassen...
Ich hatte schon 3 Unfälle - davon 3 Totalschaden und 1x mit Personenschaden.
Defacto war davon kein Auto mit Betriebserlaubnis unterwegs - interessiert hat das keine Versicherung.
Wenn man beim Thema Licht-Verbesserung die Betriebserlaubnis unbedingt erhalten möchte, kann man natürlich die Scheinwerfer / Reflektoren erneuern oder auch stärkere und teurere Halogen-Birnchen verwenden und diese jede Saison austauschen.
Für den E85/E86 wird aller Voraussicht nach kein LED-Produkt mit Zulassung mehr auf den deutschen Markt kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Für den E86/E86 wird aller Voraussicht nach kein LED-Produkt mit Zulassung mehr auf den deutschen Markt kommen...
Würde ich so nicht unterschreiben. Es geht ja bei den Osram/Philips LED gerade darum alte Autos damit nachzulesen und es kommen für immer mehr davon Gutachten. Im Golf 6 meiner Tochter sind die Dinger ja auch mit Zulassung drinne.
Selbst für den VFL E30 der frühen 80er (für Facelift aber nicht) gibt es glaub schon Papiere.

...das Ganze ist eh nicht begründbarer Schwachsinn. Entweder hat das Leichtmittel eine E-Zulassung als H... Ersatz oder nicht. Ein Halogen-Leuchtmittel wird ja auch nicht in jedem Scheinwerfer nochmal einzeln getestet und freigegeben.

...wenn die Dinger eh nicht zugelassen sind (da bin ich ganz bei dir) dann tun es andere Teile für den halben Preis nicht nur auch, sondern (meine Erfahrung mit anderen LED Leuchtmitteln...) oft sogar besser! (passender, schmeißen nicht regelmäßig Fehler und müssen deshalb noch mit weiteren teuren und platz fordernden Zusatzteilen bestückt werden...) funktionieren.

...wenn die Dinger eh nicht zugelassen sind (da bin ich ganz bei dir) dann tun es andere Teile für den halben Preis nicht nur auch, sondern (meine Erfahrung mit anderen LED Leuchtmitteln...) oft sogar besser! (passender, schmeißen nicht regelmäßig Fehler und müssen deshalb noch mit weiteren teuren und platz fordernden Zusatzteilen bestückt werden...) funktionieren.
DAS unterschreibe ich so NICHT!
In meinem Daily haben die billigen Chinakracher zu massiven Empfangsstörungen beim DAB Radioempfang geführt!
Habe jetzt seit 3 Monaten die Philips H7 der zweiten Generation im Daily verbaut - bauen etwas kleiner wie die Osram und haben legale Zulassung für meinen Daily (die Osram noch nicht für den Typ)
Bin höchst zufrieden damit, tolles Licht, keine Lüftergeräusche und auch keine Fehlermeldung.
Muss man echt in regelmäßigen Abständen bei beiden Herstellern in der Verwendungsliste nachschauen - gerade seit der 2. Generation kommen jetzt viele Fahrzeugtypen dazu weil die neuen jetzt kleiner bauen und deshalb auch in kritische Scheinwerfer passen.

Das Licht im genannten Golf ist auch super. Gibt es nichts zu meckern. Ich hatte zB. schon mehrfach in verschiedenen mit Philips Standlicht das erwähnte Problem, mit "Chinakrachern" nicht. Gut, Lüfter sind bei der Leistungsklasse ja kein Thema.
...aber auch in mehreren Autos probierte "große" Leuchtmittel keine Geräusche, Fehlermeldungen oder Empfangsstörungen. Warscheinlich wird auch da immer testen nötig sein.

Ob falsche Felgen/Schrauben, Chip-Tuning, Distanzscheiben, Federn, Pedalerie, LEDs, leergeräumte Endtöpfe oder deaktivierte Abgasrückführung/Start-Stop usw...

Was ist das denn für ein Argument? Für sämtliche genannten Punkte gibt es in der Regel passende, zugelassene Teile, sind abnahmefähig oder mit weniger Asozialität (leergeräumter Endschalldämpfer, deaktivierte AGR/Start-Stop) legal zu haben.

Ein Halogen-Leuchtmittel wird ja auch nicht in jedem Scheinwerfer nochmal einzeln getestet und freigegeben.
Es wird aber jeder neue Scheinwerfer mit dem bestehenden H7 oder sonst verfügbaren Halogen-Leuchtmittel entwickelt und typgeprüft.Und deshalb benötigt es für eine H7 oder sonstige Halogen-Leuchtmittel keine separate ABE......

An alle gerichtet:
Es ist schön,wenn ihr für euch festhaltet "es blendet keinen" (Wie auch immer man das ohne Lichttunnelmessung und Scheinwerfereinstellgerät weiß &: )......es reicht aber schon EIN Zwischenfall mit minimalem Schadensausgang und der gegnerischen Aussage "Ich wurde geblendet" aus,das es eben DOCH massiv Ärgert mit der Exekutive,Judikative und Versicherungen gibt.
Weil DANN wird es interessant,was ihr als Leuchtmittel verbaut habt.

Ich bin auch für mehr Licht vorm Auto (weshalb ich unbedingt Xenon im Z haben wollte),bei diesen Leuchtmitteln halte ich die gesetzlichen Bestimmungen aber für mehr als gerechtfertigt.
Ganz schnell kann man auf engen Landstraßen bei Blendung ins Bankett und darausfolgend in den Gegenverkehr geraten......und wie sowas enden kann,muß ich hier sicher keinem ausführen,der an seinem Leben hängt.

Gerade ihr als Z-Fahrer solltet wissen,das bei unserer tiefen Sitzposition schon zugelassene Leuchten der Sprinterklasse oder nichtverwenden der Leuchtweitenregulierung bei besonders SUV-Klasse Fahrzeugen wenn beladen bei entgegenkommen so blenden können,das man nichts mehr sieht.....

Sorry not sorry für die Fingerwedelei.....

Greetz

Cap

Es wird aber jeder neue Scheinwerfer mit dem bestehenden H7 oder sonst verfügbaren Halogen-Leuchtmittel entwickelt und typgeprüft.Und deshalb benötigt es für eine H7 oder sonstige Halogen-Leuchtmittel keine separate ABE......

An alle gerichtet:
Es ist schön,wenn ihr für euch festhaltet "es blendet keinen" (Wie auch immer man das ohne Lichttunnelmessung und Scheinwerfereinstellgerät weiß &: )......es reicht aber schon EIN Zwischenfall mit minimalem Schadensausgang und der gegnerischen Aussage "Ich wurde geblendet" aus,das es eben DOCH massiv Ärgert mit der Exekutive,Judikative und Versicherungen gibt.
Weil DANN wird es interessant,was ihr als Leuchtmittel verbaut habt.

Ich bin auch für mehr Licht vorm Auto (weshalb ich unbedingt Xenon im Z haben wollte),bei diesen Leuchtmitteln halte ich die gesetzlichen Bestimmungen aber für mehr als gerechtfertigt.
Ganz schnell kann man auf engen Landstraßen bei Blendung ins Bankett und darausfolgend in den Gegenverkehr geraten......und wie sowas enden kann,muß ich hier sicher keinem ausführen,der an seinem Leben hängt.

Gerade ihr als Z-Fahrer solltet wissen,das bei unserer tiefen Sitzposition schon zugelassene Leuchten der Sprinterklasse oder nichtverwenden der Leuchtweitenregulierung bei besonders SUV-Klasse Fahrzeugen wenn beladen bei entgegenkommen so blenden können,das man nichts mehr sieht.....

Sorry not sorry für die Fingerwedelei.....

Greetz

Cap
Absolute Zustimmung - Danke für die klaren Worte..👍
Ich dachte schon ich bin der einzige der so denkt.... Bin bestimmt nicht lichtempfindlich und hatte noch nie Probleme in Dunkeln zu fahren - aber inzwischen geht es mir immer häufiger so dass noch ein entgegenkommendes Fahrzeug mit tollen weißen LED Licht so blendet das ich nicht weiß wo ich hinschauen soll.....🙄
Kommen mit dagegen Fahrzeuge mit dem gelblichen Halogen Licht entgegen habe ich absolut keine Probleme.,..
Ob das jetzt an illegalen LED Licht liegt oder an der generellen Bündelung der Lichtstärke auf eine kleinere Austrittsfläche.... Ich weiß es nicht.... Aber es ist für mich eindeutig unangenehmer und bereitet mir zunehmend Schwierigkeiten.
Und dann ist es so wie @CF01 geschrieben hat - sollte jemand durch die Blendung aufs Bankett geraten und dadurch einen Unfall verursachen - ist es sehr wohl plötzlich sehr interessant was da alles Leuchtmittel verbaut war - den das ist dann ursächlich für den Unfall gewesen! Und das ganze ohne gültige BE ... Wird die Versicherung ganz schnell aktiv in Abwehrhaltung.

Vergleichbar - offensichtlich selbst getönte schwarze Rückleuchten - wenn ich so einen hinten drauf fahren würde - das erste was ich zu Protokoll geben würde wäre das ich die Bremslichter zu spät gesehen habe weil die nur so dunkel und schwach geleuchtet haben..😉

Ich fahre in Daily inzwischen auch die legalen Philips H7 LED - aber tatsächlich erst seit neun Fahrzeugtyp in der Verwendungsliste ergänzt wurde - tolles Licht und ich hoffe dass ich damit niemand blende.😎

Zuletzt bearbeitet:
aber inzwischen geht es mir immer häufiger so dass noch ein entgegenkommendes Fahrzeug mit tollen weißen LED Licht so blendet das ich nicht weiß wo ich hinschauen soll.....🙄
Ja, da bist du nicht der Einzige, aber ich glaube nicht, dass das illegale Umbauten sind, dafür sind es einfach zu viele. Ich glaube eher, dass die Hersteller wieder sehr gute Beziehungen haben und bei der Zulassung solcher Wettbewerbsvorteile wie den ach so tollen Matrix und Laserlichtern gerne, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Auge zudrücken.

Hallo,
Zunächst einmal herzlichen Dank @StefanH. für die Anleitung zum H7 -> Osram LED Umbau.
Ich hab's gemacht und bin begeistert von der Lichtausbeute :t.

Den Z4 habe ich jetzt seit 4 Jahren. Probefahrt beim Kauf war natürlich bei Tageslicht und ich
Hatte keine Ahnung, wie miserabel das Licht ist. Sonst hätte ich einen Z4 mit Xenon genommen.

Nachdem Nachtfahrten nicht zu meinem normalen "Use-case" für das Auto gehören, hatte ich
Auch nicht bedacht, dass das ein Stolperstein sein könnte.

Aber unverhofft kommt oft...

Wenn die Tour etwas länger dauert hab's ich dann gemerkt, dass die Standard Scheinwerfer nix können :help:.

Nachdem der rechte Scheini auch etwas angegilbt war, habe ich mich entschieden beide Scheinwerfer
Neu zu machen. Inklusive den guten H7 Osram Nightbreaker Birnen. Leider war das Ergebniss nicht
Befriedigend. Nicht einmal Ansatzweise 🫣

Daher hab' ich mich entschieden die H7 Osram LEDs trotz fehlender Genehmigung einzubauen.
Trotzdem schreib' ich mir ein gewisses Maß an Verantwortung zu und war daher heute die Scheinwerfer
Beim ÖAMTC einstellen. Problemlos 😁.

Daher bin ich der Meinung, dass das eine technische Aufwertung ist.
Ich seh' endlich wieder was und der Gegenverkehr wird nicht geblendet. So soll das sein, oder?

Aber jeder Jeck ist anners - Jetzt dürfts mich steinigen 😁

LG Micha aka Zentrifuge

PS:
Ich bin 50 plus - Augen lassen leider nach, sowie alles andere auch.
Vor 10 Jahren wär das wahrscheinlich kein Thema gewesen, aber heute sehe (sic!)
Ich das als klaren Weg meine Unzulänglichkeit im Sinne der Sicherheit zu kompensieren.

Ich habe fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei Xenon kann LED zumindest in Helligkeit (Ausleuchtung auf der Straße habe ich nicht probiert) noch eins drauf legen.
Ich habe spaßeshalber mal eine LED reingesteckt.
20250305_172339.jpg

3x darf geraten werden welche Seite Xenon ist...
Frische (nicht aufgearbeitete sondern wirklich vor wenigen Jahren ersetzte) Scheinwerfer und frische Nightbreaker...

Wenn die Augen schon mal kaputt sind, dann hilft derzeit nichts mehr.

Du kannst aber was dagegen machen, dass sie noch weiter kaputt gehen.

Nämlich Lutein und Zeaxanthin aber auf keinen Fall von Ratiopharm sondern aus echten Pflanzen, damit das Zeug wirkt braucht es nämlich die Begleitstoffe.

Also folgendes täglich essen: Mango, grüner Blattsalat und Gojibeeren

Selbst bei Xenon kann LED zumindest in Helligkeit (Ausleuchtung auf der Straße habe ich nicht probiert) noch eins drauf legen.
Ich habe spaßeshalber mal eine LED reingesteckt.
Anhang anzeigen 685335

3x darf geraten werden welche Seite Xenon ist...
Frische (nicht aufgearbeitete sondern wirklich vor wenigen Jahren ersetzte) Scheinwerfer und frische Nightbreaker...
Links wirkt es auf mich heller
Aber ich habe den Eindruck, dass sich links einiges an Helligkeit in der Mitte Konzentriert und es gibt einen Keil in der Mitte, den ich rechts nicht sehe, ist der nur nicht auf dem Foto oder ist der wirklich nicht da? Das Licht links wirkt auch etwas gelblich

Welche LED ist da genau verbaut?
Von den OSRAM H7 LED gibt es ja die "Speed", "Smart" und "Start"

Bei den Speed und den Smart steht im Datenblatt 1550 lm und 6000K, wohingegen bei den Start keine Helligkeit angegeben ist.
Im Datenblatt der Halogenvariante NIGHT BREAKER 220 H7 steht 1500 lm. Den unterschied sollte man also kaum merken.
Einbrennen darf sich bei einer LED Lampe ganz sicher nichts, die LED verbraucht mit 16 Watt nämlich deutlich weniger als die 58 Watt der Halogenlampe.

Falls aber jemand versehentlich einen 16Watt Laser einbaut, dann dürfte der Scheinwerfer ziemlich schnell schwarz werden :-)

Zurück
Oben Unten