Paar Diff-Fragen

TD_s1m

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

Folgender Gedankengang geht mir nicht mehr aus dem Kopf:

Ich finde mein Zetti könnte ruhig noch nen ticken schneller sein (Beschleunigung, 250 Sachen reichen dicke mit der Stoffmütze wie ich finde :9)

Und es sollte natürlich nicht gleich wieder ein Vermögen kosten.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, ein kürzeres Differential zu verbauen.

Folge wäre dann meiner Meinung nach eine wesentlich bessere Beschleunigung, besserer Durchzug und er würde sich spritziger fahren.

Nachteil:

- höherer Verbrauch

Ich denke an der Endgschwindigkeit ändert sich nichts (wenn das Diff nicht ultra kurz ist) da der Zetti ja auch im 5. schon die 250 erreicht und der 6. mehr oder weniger ein Spargang ist.

Jetzt die Fragen:

- Welche übersetzung hat denn das originale Diff?
- Welche Diffs passen denn an den Zetti 3.0i?

Was haltet ihr von meiner Idee?

AW: Paar Diff-Fragen

Hallo,

also die Automatikversion des 3.0i hat eine Hinterachsübersetzung von 1 : 3,46 und die Version als Handschalter 1 : 3,07

Quelle: http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_Z4_2.5i_3.0i.pdf

Bezüglicher passender Differenziale musst du selber entscheiden wie du deinen ZZZZ einsetzt. Ich habe in meinem M die originalen Zahnräder mit einer Übersetzung 1 : 3,64 rausgeworfen und mir welche mit 1 : 3,91 einbauen lassen. Das ist jetzt für mich perfekt, da der Zetti ein reines Spassauto ist und ich mit ihm demsprechend viel auf Pässen und kurvigen Landstraßen unterwegs bin. Wenn jemand viele Autobahnpassagen fährt, dann würde die kurze Übersetzung aufgrund der höheren Drehzahlen schnell nerven.

Den höheren Verbrauch merkt man auf jeden Fall...dürfte so ca. 1 Liter mehr auf 100 km sein.

Gefühlsmäßig bringt die Umrüstung einiges => deutlich besseres Durchzugsverhalten in den einzelnen Gängen, allerdings muss man natürlich auch eher schalten, was dazu führt, dass sich die Beschleunigungswerte z.B. 0-100 nicht wesentlich gegenüber der Serie verbessern, da idR ein zusätzlicher Schaltvorgang notwendig ist.

Beispiel zur Endbeschwindkeit bei meinem M:
Mit der 3,91er Übersetzung habe bei (lt. Tacho) ca. 270 km/h eine U/min von guten 7.000

Preislich lag der gesamte Umbau bei ca. 2.200 EUR. (Eigentlich ziemlich happig dafür, dass nur 2 Zahnräder ausgewechselt wurden)

Gruß
Michael

Danke schon mal für die Antworten.

Ich fahr auch eher selten auf der AB --> höhere Drehzahl ist nicht so wichtig, ebenso wie der Spritverbrauch.

Passen alle Diffs rein? Also auch vom E36 M3 z.B? das hätte auch schon ne 25% Sperre.

Noch ne Frage: wenn ich jetzt 1:3,07 hab dann brauch ich doch was drunter und nicht drüber, sonst wird die Übersetzung ja größer. Oder hab ich da nen Denkfehler drinnen?

Und mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/BMW-E36-S3-38-Di...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

das hätte jetzt eine Übersetzung von 1:3,38 oder?

würde das passen?

ok danke.

aber vom e46 passen alle? kann man das so pauschal sagen?

und merkt man den unterschied auf ein 3.23er z.b. schon? das kommt mir ziemlich gering vor. und ein 3.91er ist wahrscheinlich schon bisschen extrem oder? er sollte halt nicht schon bei 200 in den begrenzer rennen ;-) die 250 sollten schon noch drinnen sein. wenn auch im 6. gang am begrenzer

ok danke.

nur noch ne frage zur übersetzung. was denkst du ist so der ideale kompromiss?

sprich dass der anzug wesentlich besser wird, aber dass ich keine (oder nur leichte) einbußen im topspeed hab

Hab mich vor dem Umbau mehrere Wochen im Netz über diverse Firmen informiert und habe dann mein Hinterachsgetriebe bei Drexler umbauen lassen. Bin absoult zufrieden mit deren Arbeit. Die haben ihre Firma sogar in unserer Nähe (Passau).

Ich gehe auch davon aus, dass man nur das eigene, also E85/E86 ggf. E46 umbauen kann.

Ich kann dir da nur den Getriebekalkulator aus dem M-Forum empfehlen.

http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html

Wenn du dort deine Getriebeabstufung und die Übersetzung eingibst, kannst du ausrechnen bei welcher U/min welche Geschwindkeit anliegt und ob du die Vmax bei deiner gewünschten Übersetzung noch erreichst.

naja umbauen ist halt sehr teuer wie ich finde. sieht man ja an deinem diff. sicher keine schlechte lösung aber halt eine ziemlich teuere wie ich finde.

mir gefällt das die tausch lösung schon besser. vor allem weil es sofort wieder rückrüstbar wäre

Kann mir wer sagen, wie die verschiedenen e46 diffs übersetzt sind? solle ich auch drauf achten, eins von einem relativ drehmomentstarken modell(diesel) zu nehmen? ich könnte mir z.b. vorstellen dass das diff von einem 316 oder so ziemlich schnell in rauch aufgeht

Also der e46 330i hat als Schalter eine 2,93er Übersetzung und als Automatik eine 3,38er.

Die anderen Übersetzungen müsstest du vielleicht googeln...oder jemand anderes aus dem Forum zufällig eine Übersicht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Hinterachsgetriebe der E46er baugleich mit denen der E85er sind.

hmmm... laut andres aussage schon. und so viel ich weiß sind e85 und e46 ja relativ baugleich "unterm blech"

also die vom E46 passen problemlos ich fahr selbst eins von einen E46 und habe mein 3,07 zuhause in der garage liegen..

es kommt auch auf die Reifen mit an z.b. zwischen 235/40 R 17 und 235/35 R19 liegen schon 4,4% und alle diese dürfen gefahren werden..

von 3,07 zu 3,23 sind es nur ca. 5% wenn man Pech hat gleicht das der Reifen schon wieder aus..

also ich denke das ein 3,38 mit ca. 10% schon bemerkbar ist und es lässt sich auch leicht die Rechweite der gänge berechnen.. zur not wenn unbedingt 100 im 2ten gang sein soll dann lass die drehzahlgrenze auf 7000U/min anheben.. (ach und die selbstsichernde Mutter bei der Ölpumpe nicht vergessen die kann sich lösen)

Okay...dann passen diese doch

ok gut danke...

jetzt nach endlosem googeln mein ergebnis:

diff vom 316iA 3.73
Drehzahlgrenze auf ca. 6800 oder 7000 anheben

---> 6740upm bei 250kmh (was ich so gut wie NIE fahre)
---> 100kmh ganz easy im 3. Gang bei 5265 upm

was haltet ihr davon?

in den 3. muss ich eh schalten um auf 100 zu kommen und so wichtig sind mir die zahlenwerte nicht. viel mehr das fahrgefühl

willst du damit rennen fahren oder wie? weil ansonsten wiedersprichst du dir ja: keine autobahn, aber kein Topspeed einbüßen wollen.

wieviel geld musst denn nach deiner aktuellen kalkulation blechen für den Spaß?

also,

ich fahre selten autobahn und so gut wie nie 250. aber ich will halt das gute gefühl haben, 250 fahren zu können :D

rennen will ich natürlich nicht fahren, aber ich finds schon irgendwie cool, wenn halt immer power ohne ende da ist. zum "quer fahren" sicher auch ganz praktisch.

preislich dachte ich so an ca. 300 euro für ein diff und dann halt noch ein paar euros für die drehzahlaufhebung. von sogenanntem chip-tuning halte ich bei nem saugmotor nämlich rein garnix

ach ja: reifengröße siehe signatur

und gerade weil ich doch nen relativ großen reifenumfang habe, denke ich dass das 3.38 nicht sooo viel bringen wird. alles aber nur theoretische vermutung. praxiserfahrung habe ich diesbezüglich keine

na ja, mit den 250 beim 3.0 si wäre ich vorsichtig. Allein der Umstieg auf 17"-Räder bewirkt bei unserem Rennqp, daß er schon bei 238 in den Begrenzer läuft.

3.71 wäre schon extrem kurz meiner Meinung nach. Du bist ja sowieso ständig am Schalten bei dem Auto, da kommst Du vor lauter Schalten kaum vorwärts. 3.38 hört sich nicht schlecht an.
Viel interessanter ist jedoch das Nachrüsten einer Sperre, die bringt erheblich mehr in der Kurve. Dazu noch ein passendes Fahrwerk, dann paßt das schon.

es geht um nen 3.0i nicht um nen si.

alternativ würds auch noch ein 3.45 geben, was auch leichter aufzutreiben wäre

Zurück
Oben Unten